So Mädels, Jungs...alt oder jung... und wer sich sonst für 3D-Programme interessiert... Blender ist ein kostenloses 3D-Programm, welches immer mehr Interesse weckt. Mit ihm wurden schon einige 3D-Monats-Contests gewonnen. Ich habe mal einige interessante Links zusammengestellt: Offizielle Website Offizielle Website zur Download (zur Vorseite kein Sofortdownload) Deutsch Blender Tutorial Blender Tutorial - Grundlagen der 3D-Modellierung Blender Dokumentation - Wikibooks Das Blender-Buch kostenpflichtig Animation-Project.de Videoworkshop Blender 3D: Tutorial-Linkliste - Wikibooks psycho 3d tutorials blendoc.info Englisch 3D Tutorials & CG Tutorials Blender 3D: Noob to Pro/Beginner Tutorials/Print version - Wikibooks, collection of open-content textbooks MontageStudio » Tutorials Wer arbeitet mit Blender? Wer kann mir helfen? Wer neuen Einsteigern als Ansprechpartner beim Einstieg in die neue Materie Blender behilflich sein möchte, würde ich gern hier eintragen. Aber nur wenn ihr möchtet, von mir aus trage ich keinen ein. Nachtrag Den Thread pinne ich hier Blender - Grundlagen oben an. Ich habe mal was ich so im Forum gefunden habe zusammengetragen. Änderungen wie neue oder veraltete Seiten könnt ihr hier posten. So in gewissen Abständen werden sie bearbeitet bzw in die Liste übernommen. Von daher kann auch mal ein Post der Übersicht halber von euch verschwinden.
AW: Blender Tutorials Workshops / Buchempfehlung / offizielle Blenderseite free Downl die wohl beste Basic-sammlung hast du vergessen hier: Learn Blender 3D | Blender Underground's Video Tutorials Gruss
Hi Blenderfans, Hier mal zwei Links. 1. Alle Tastenkombinationen - Leider in Englisch http://www.inf-cr.uclm.es/www/cglez/docencia/animacion/adicional/atajosblender.pdf 2. Das Blender Tastaturlayout - leider auch in Englisch http://www.inf-cr.uclm.es/www/cglez/docencia/animacion/adicional/tecladoblender.pdf Gruß Andy62 Hi, habe gerade nen Blender Anfänger Guide IN DEUTSCH gefunden. Ist ne PDF Datei. Gugt Ihr hier: tutorials.de - [PDF] Blender Anfänger Guide @Repenning ne Tastatur für 1600 Euronen - wir sind doch nicht in der Steinzeit oder? Man kann sich das Layout auch ausdrucken und auf den Monitor kleben, danebenlegen geht auch. Andy62
AW: Blender Tutorials Workshops / Buchempfehlung / offizielle Blenderseite free Downl So muss man sich gar nicht erst die Mühe machen Notebook Shop - Optimus Maximus USB Tastatur 113 OLED Tasten schwarz Der eine hat das Geld, der andere hat die Zeit, ich habe beides leider nicht
AW: Blender Tutorials Workshops / Buchempfehlung / offizielle Blenderseite free Downl @Repenning, viel Asche auf mein Haupt, ich hab das mit der Tastatur doch tatsächlich für nen Scherz gehalten. Da besteht doch jede einzelne Taste aus nem Minibildschirm. Es ist unfaßbar. @koschiwsf, Negativ, die Deutschen Tuts sind sehr sehr wenig vertreten. Halte Dich an die beiden letzten Links von den Deutschen Webseiten, also Wikibook und Psycho 3D. Das ist zur Zeit das beste was es gibt. Wenn ich noch was gutes finde poste ich es hier. Und hier habe ich schon wieder was neues. Das erste deutsche Blendermagazin. http://blenderzin.de/ Gruß Andy62
AW: Blender Tutorials Workshops / Buchempfehlung / offizielle Blenderseite free Downl Hi, habe wieder mal einen neuen Link zu einer Tut Site in DEUTSCH. nicht sehrumfangreich aber der Mensch freut sich. 3D Blender Tutorials - Learning by Doing Gruß Andy62 Wer suchet, der findet!
AW: Blender Tutorials Workshops / Buchempfehlung / offizielle Blenderseite free Downl hey klasse zusammenstellung, jetzt habe ich endlich mal material zu blender ohne mich mit dem englisch rum zuschlagen weiter so
AW: Blender Tutorials Workshops / Buchempfehlung / offizielle Blenderseite free Downl Würd mich mal melden. Tutorials kenn ich größtenteils schon aber schöne Liste. Gruß progfrog
AW: Blender Tutorials Workshops / Buchempfehlung / offizielle Blenderseite free Downl Super Vielen Dank
AW: Blender Tutorials Workshops / Buchempfehlung / offizielle Blenderseite free Downl Hi @all Blender Fans, Heute mal nur eine PDF Datei mit nur einer Seite. Unbedingt downloaden - alle Tastenkombinationen in Deutsch. Viel Spaß wünscht Andy62
AW: Blender Tutorials Workshops / Buchempfehlung / offizielle Blenderseite free Downl Heute mal wider was neues. Und zu Weihnachten, mal was ganz besonderes. Es handelt sich um einen der ausführlichten Workshops zur Erstellung von Köpfen nach Referenz- bildern. Der Workshop hat immerhin einen Umfang von 12 HTML Seiten. Der Wermutstropfen - LEIDER IN ENGLISCH - dafür aber mit jeder Menge Bildern. GUGT IHR HIER: CGArena : Detailed Head Modeling Zum Arbeiten braucht Man(n) oder Frau natürlich auch Referenzbilder. Dazu gibt es diesen tollen Link. Jede Menge freie Bilder in riesiger Auflösung - von Männlein und Weiblein. Und noch viel mehr. GUGT IHR HIER: Got3d Free Textures - Free Character References - Character Reference Man 1 EDIT: Hier noch der Link zu allen Charakteren, die verfügbar sind. GUGT IHR HIER: http://free-textures.got3d.com/natural/free-character-references/index.html Ich wünsche Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Gruß Andy62
AW: Blender Tutorials Workshops / Buchempfehlung / offizielle Blenderseite free Downl vielen dank. das ist sehr hilfreich für mich.
AW: Blender Tutorials Workshops / Buchempfehlung / offizielle Blenderseite free Downl Das Blender Manual Wiki in PDF ist am 29.01.2009 ist zum kostenlosen Download erschienen Blender Wiki PDF mfg. T_Base
AW: Blender Tutorials Workshops / Buchempfehlung / offizielle Blenderseite free Downl jetzt ma die einfachste und dümmste frage überhaupt hehe : wo ist meine einstellung zum splitscreen? (Split Area) habe zwar das deutsche tutorial VOR MIR, doch es gehtt hier anscheinen um eine ältere version.. ^^ edit: hat sich schon erledigt, ist nicht ganz unten sondern ganz rechts oben die option
AW: Blender Tutorials Workshops / Buchempfehlung / offizielle Blenderseite free Downl Cool, danke für die zusammen stellung
AW: Blender Tutorials Workshops / Buchempfehlung / offizielle Blenderseite free Downl Hier noch eine Empfehlung von mir. Habe mir auf Blender.org die DVD "Venoms Lab!" gekauft. Kostet ca. 30Euro aber ich finde die DVD voll gelungen. Es geht zwar im großen und ganzen ums Thema Character aber selbst wenn da jemand keinen Spaß dran hat kann man die DVD empfehlen, da alle Grundlagen gut erklärt werden. Ich muss allerdings sagen, das sein Englisch manchmal etwas schwer zu verstehen ist. Allerdings bekommt man immer angezeigt welche Tastenkombinationen gerade gedrückt werden. Fazit: Kaufempfehlung allerdings eher für Leute denen die Grundzüge von Blender vielleicht schon etwas geläufig sind. Hier die Vimeo Seite des Erstellers der DVD. http://vimeo.com/venomgfx/videos
AW: Blender Tutorials Workshops / Buchempfehlung / offizielle Blenderseite free Downl Einfach superratenscharf. Ich bin total begeistert, wie viele Infos ich hier über Blender bekommen habe. Gestern habe ich zum ersten Mal etwas von Blender gesehen und war direkt begeistert. Hab mir heute das Programm runtergeladen und jetzt geht's los. Bin gespannt, ob Blender mein neuer Favorit nach Photoshop wird. Liebe Grüße und Danke fürr alle Beiträge.
AW: Blender Tutorials Workshops / Buchempfehlung / offizielle Blenderseite free Downl nochmal zu dem download der pdf datei: Ich konnte es net downloaden da der Browser die Seite net gefunden hat (404)
AW: Blender Tutorials Workshops / Buchempfehlung / offizielle Blenderseite free Downl Blender Dokumentation ? Wikibooks, Sammlung freier Lehr-, Sach- und Fachbücher das das niemand reinstellt wundert mich... ein wunderbares Sammelwerk wo so ziehmlich alles dirnsteht... fast XD aber es hilft ungemein in den anfängen und wenn man auch mal kapieren will was man eigentlich macht...