Blender Videotutorial?!?

Blender Videotutorial?!? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von CrazyLopp, 04.01.2010.

  1. CrazyLopp

    CrazyLopp Hat es drauf

    1
    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    2.104
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Ps, Coda, Blender, Maya, phpDesigner 8 und co.
    Kameratyp:
    Canon 1000D, 450D
    Blender Videotutorial?!?
    Hi,

    ich habe mal eine Frage und zwar würde sich jemand vielleicht mal einer die Mühe machen und ein Grundlagen Videotutorial über Blender machen?

    Weil würde auch gerne in 3D einsteigen...
    Zwar gibt es hier ja schon ein paar Text-Tutorials aber ich persönlich verstehe einiges besser wenn ich etwas sehe anstatt nur zu lesen...


    Wäre echt klasse :)

    Mfg
    Crazylopp
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. rivare

    rivare Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    31.12.2009
    Beiträge:
    7
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wilhelmshaven
    Software:
    GIMP, Blender
    Kameratyp:
    keine
    Blender Videotutorial?!?
    AW: Blender Videotutorial?!?

    an sowas wäre ich auch sehr interessiert

    allerdings wären mir auch links zu deutschen oder englischen videotutorials willkommen :), die verweise zu textquellen sind ja schon beachtlich im forum
     
    #2      
  4. Blender Videotutorial?!?
    #3      
  5. pekah

    pekah Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    12.07.2008
    Beiträge:
    38
    Geschlecht:
    männlich
    Blender Videotutorial?!?
    AW: Blender Videotutorial?!?

    Wir wär's mit Youtube? ;) Es gibt zumindest welche zu dem besagten Thema dort, einfach mal suchen.
     
    #4      
  6. Aratorn

    Aratorn Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    267
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Software:
    Photoshop,Blender
    Kameratyp:
    Digikam /Casio Exilim
    Blender Videotutorial?!?
    AW: Blender Videotutorial?!?

    Was genau verstehst du unter einem Grundlagentutorial?Wirklich alles von null an erklärt oder suchst du etwas bestimmtes sowie moddeling oder unwrapping
    oder rigging?Das alles in einem Tut unter zu bringen wird schwer da es doch sehr umfangreich werden würde.An sonsten würde ich mich gerne mal an sowas ran trauen.Ich hoffe es wird dann auch einigermassen verständlich
     
    #5      
  7. dwp_ast

    dwp_ast Darkwolf

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    86
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Chemnitz / Amberg
    Software:
    Photoshop CS2 (v9.0.2); Blender 2.70a
    Kameratyp:
    Canon 700D (DSLR); Samsung S85 (digitale Kompaktkamera)
    Blender Videotutorial?!?
    Was genau wird gesucht / verlangt?

    Morgen!

    Kann mich da meinem Vorredner / -schreiber nur anschließen. Etwas genau solltet Ihr eure Wünsche schon beschreiben, damit man(n) auch weiß, was bzw. in welche Richtung eure Wünsche gehen. GRUNDLAGEN kann ja so ziemlich alles sein... Schließlich ist Blender nicht in paar Minuten komplett erklärt & in ein (paar) Video(s) gebracht.

    Danach kann man alle mal sehen, ob's sowas in die Richtung schon gibt (zum Link posten), oder sich jemand findet, der evtl. was erstellt (würde mich ggf. da mit einschließen wollen).

    Ansonsten kann ich erstmal nur die "Standard-Links" weiter empfehlen:

    Blender Dokumentation ? Wikibooks, Sammlung freier Lehr-, Sach- und Fachbücher
    Blender-Handbuch ? Wikibooks, Sammlung freier Lehr-, Sach- und Fachbücher
    Blender Documentation Volume I - User Guide (engl.)

    Bei Youtube kann ich die Reihe von 'heijulien' empfehlen (Link zum Teil1 [von 12?]: YouTube - Blender Tutorial Einführung Part 1 Deutsch , weitere Teile über die "Ähnliche Videos"-Spalte), sowie die (aktuell 18-teilige) Serie von 'TutOrialFilm' (Link zum Teil1: YouTube - Tutorial Blender 2.48a - Part 1 (German) , weitere Teile über die "Ähnliche Videos"-Spalte). Diese Videos befassen sich aber wirklich mit den grundlegensten Grundlagen...
     
    #6      
  8. rivare

    rivare Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    31.12.2009
    Beiträge:
    7
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wilhelmshaven
    Software:
    GIMP, Blender
    Kameratyp:
    keine
    Blender Videotutorial?!?
    AW: Blender Videotutorial?!?

    erst einmal danke für die vielen antworten :)

    naja ich bin eigentlich nicht auf der suche nach etwas speziellem sondern schaue mir prinzipiell alles an, was interessant aussieht

    leider sind die meisten videos, besonders die einstiegsvideos oft nicht für blender 2.5 sondern für eine frühere version gemacht. Mir ist zwar klar, dass die 2.5er version nur eine alphaversion ist, aber beim "nachmachen" einiger videos muss ich doch schon mal recht lange suchen, bis ich die gewünschte funktion gefunden habe bzw manchmal ist sie noch nicht wieder implementiert, dann sucht man natürlich vergebens ;)

    daher interessieren mich besonders tutorials für blender 2.5 die sich um den einstieg drehen ... ich weiss, dass grenzt die sache auch nicht besonders ein :)
     
    #7      
  9. Chriko

    Chriko Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    10.07.2006
    Beiträge:
    360
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Jülich
    Software:
    Blender, PhotoshopCC, Lightroom5, Notepad++,
    Kameratyp:
    Pentax K-5, Pentax K-3
    Blender Videotutorial?!?
    AW: Blender Videotutorial?!?

    Für 2.5 gibt es noch nicht soviel. Schau mal auf youtube und vorallem auf vimeo. Da ist schon so manches dabei.
     
    #8      
  10. hellemon

    hellemon Hat es drauf

    331
    Dabei seit:
    17.11.2006
    Beiträge:
    2.422
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Software:
    Photoshop CC
    Blender Videotutorial?!?
    AW: Blender Videotutorial?!?

    Hier hast du ein paar Tutorials zu Blender

    Blender 3D Tutorials (interface, modelling, animation, materials, maps, modifiers, lights, cameras, rendering) - 3DLessons.com

    Blender Cookie | Blender Education for the open source world.

    Blender Dokumentation ? Wikibooks, Sammlung freier Lehr-, Sach- und Fachbücher

    Gruß hellemon

    PS: warum bemühst du eigentlich nicht das Internet - das ist Voll mit Blender Tutorials

    Kauf die diese DVD --> http://www.video2brain.com/de/ --> suchst nach Blender
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2010
    #9      
  11. Chriko

    Chriko Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    10.07.2006
    Beiträge:
    360
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Jülich
    Software:
    Blender, PhotoshopCC, Lightroom5, Notepad++,
    Kameratyp:
    Pentax K-5, Pentax K-3
    Blender Videotutorial?!?
    AW: Blender Videotutorial?!?

    Ihm geht es halt in erster Linie um Blender 2.50 alpha und da geb ich ihm schon recht, dass man da nicht viel finden wird (NOCH NICHT).
    Da Blender 2.50alpha im Gegensatz zu den Vorgängerversionen eine völlig neue Oberfläche bekommen hat, ist es schwierig Tuts 1 zu 1 umzusetzen, wenn man absolut keine Ahnung hat.
    Aber grade Tutorials über die neue Oberfläche gibt es doch mittlerweile ein paar auf oben genannten Seiten. Einfach mal durchsuchen.
     
    #10      
  12. rivare

    rivare Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    31.12.2009
    Beiträge:
    7
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wilhelmshaven
    Software:
    GIMP, Blender
    Kameratyp:
    keine
    Blender Videotutorial?!?
    AW: Blender Videotutorial?!?

    erstmal auch dir vielen dank für diese links
    eben wegen der masse an tutorials, ist es immer gut zu wissen mit welchen seiten andere leute gute erfahrungen gemacht haben, denn leide habe ich nicht die zeit mir alle videos anzuschauen, die das internet bietet ;)

    über den kauf dieser DVD habe ich auch schon nachgedacht, da ich die videos von video2brain sehr gut finde, allerdings möchte ich mich ja direkt in die neue oberfläche von 2.5 einarbeiten und bin mir deshalb nicht sicher
     
    #11      
  13. hellemon

    hellemon Hat es drauf

    331
    Dabei seit:
    17.11.2006
    Beiträge:
    2.422
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Software:
    Photoshop CC
    Blender Videotutorial?!?
    AW: Blender Videotutorial?!?

    Hallo rivare,

    lerne doch erst mal die Funktionen im Programm kennen und dann kannst du immer noch umsteigen auf die 2.5 Version.

    Ich würde die Quelle nutzen die mir auch die meisten Tutorials bietet und das sind nun mal alle Versionen bis 2.49.

    Da ich ebenfalls gerade mit Blender ein bisschen rumhaue weiß ich von was ich spreche, die Version 2.49 ist schon schwer genug, wenn man noch nie mit einem 3D Programm gearbeitet hat. Dann mache ich es mir doch nicht noch schwerer und arbeite mit einer ganz neuen Version die erst seit ein paar Tagen/Wochen als Beta auf dem Markt ist.

    Gruß hellemon

    PS: Und kauf dir die DVD, bist du die durchgearbeitet hast vergehen mindestens 3 Monate.
     
    #12      
  14. lion67

    lion67 Heaven Is Hell

    Dabei seit:
    04.07.2008
    Beiträge:
    1.274
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Linz - Austria
    Software:
    Blender / PSE 12 / Krita
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    Blender Videotutorial?!?
    #13      
  15. Danger42

    Danger42 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    27
    Geschlecht:
    männlich
    Blender Videotutorial?!?
    AW: Blender Videotutorial?!?

    hi CrazyLopp, schau dich einfach mal bei YouTube einwenig um. habe da auch deutsche tuts gefunden.

    gruß Danger
     
    #14      
  16. Chrisaltona

    Chrisaltona Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    24.10.2009
    Beiträge:
    50
    Geschlecht:
    männlich
    Blender Videotutorial?!?
    AW: Blender Videotutorial?!?

    jo, bei youtube gibt es gute, und deutsche tutorials... da mal gucken
     
    #15      
  17. Repenning

    Repenning Blender-User

    2
    Dabei seit:
    23.02.2008
    Beiträge:
    1.276
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Radebeul
    Software:
    Blender, Gimp
    Kameratyp:
    Canon EOS 600D
    Blender Videotutorial?!?
    AW: Blender Videotutorial?!?

    Ich hab eine zukünftige Zusammenarbeit über eine Einführungs-DVD zu Blender geschlossen. Vielleicht habt ihr ja Interesse? Erscheinen wird sie vorraussichtlich, wenn eine richtigen Beta-Versionen herausgekommen ist, oder wenn die wirkliche Blender 2.6 Endversion zum Download bereit steht.

    Je nach Resonance können dann auch weitere spezielle DVDs folgen.
    Damit wird die Lücke zum deutschsprachigem Raum geschlossen ;)
    Trotzdem werden alle Fachtermini auf Englisch bleiben.
     
    #16      
  18. lion67

    lion67 Heaven Is Hell

    Dabei seit:
    04.07.2008
    Beiträge:
    1.274
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Linz - Austria
    Software:
    Blender / PSE 12 / Krita
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    Blender Videotutorial?!?
    AW: Blender Videotutorial?!?

    @Repenning: Das hört sich mehr als interessant an und falls du mehr, genaueres weißt, würde ich mich freuen, wenn du weitere Infos darüber dann schreibst. Gerade für die Betaversion, bzw. 2.6 Endversion besteht vollstes Interesse.
     
    #17      
  19. CrazyLopp

    CrazyLopp Hat es drauf

    1
    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    2.104
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Ps, Coda, Blender, Maya, phpDesigner 8 und co.
    Kameratyp:
    Canon 1000D, 450D
    Blender Videotutorial?!?
    AW: Blender Videotutorial?!?

    Hi nochmal, danke für die ganzen Tipps :)

    Weiß nun schon so einiges, aber bei so speziellen sachen hapert es nocht, z.B. würde ich nun gerne einen Planeten erstellen (die Erde) und später auch eine Animation...

    Jedoch weiß ich garnicht wie und was ich machen soll, vielleicht kann einer von den erfahrenen hierzu was schreiben :)

    Bei Youtube gibt es zwar ein tutorial zu diesem Thema aber naja es geht nicht so ganz bei mir :(



    Ich hoffe ihr könnt mir helfen ...
    Mfg
    Crazylopp
     
    #18      
  20. LemmyK

    LemmyK Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Blender Videotutorial?!?
    AW: Blender Videotutorial?!?

    Vielen Dank für die tollen Links. Da ich selber gerade mit Blender anfange ist das hier eine richtig gute Sache!
     
    #19      
Seobility SEO Tool
x
×
×