Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Blendung“

cheops07

Noch nicht viel geschrieben

Auf der DVD «200 PHOTOSHOP» unter «Gruss-Karten» -> «Geburtstags-Karten» -> «Herzlichen Glückwunsch zum 21. Geburtstag» gibt es auf der erwähnten CD eine Ebene mit dem Namen «Blendung». Weil mir dieser Effekt sehr gut gefällt und ich ihn weder auf der DVD noch sonst irgendwo im Internet beschrieben fand, stelle ich die Frage mal ins Forum, wie dieser Effekt erstellt werden kann.

Hier die Ebene Blendung:



Hier die Ebene Blendung in einem Bild:



Die Strahlen sind sehr dünn und breiten sich über das ganze Bild aus. Der Hintergrund ist transparent, damit die Ebene auf verschiedene Hintergründe eingefügt werden kann. Ich bin froh um eine gute Anleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

werbeguide24

Guest

AW: Blendung

Hallo,

hast du es den schon mit dem Blendenfleck Filter ausprobiert bzw. mit den Beleuchtungseffekten???

Siehe Rendering Filter - Blendenfleck

Vielleicht hilft es Dir weiter...probier es mal aus

Gruss
 

icede

Aktives Mitglied

AW: Blendung

oder guck mal in den PS Tutorials bei Effekten nach dem Retrostreifen-Tut. Schaut vielleicht etwas natürlicher aus wie deine Vorlage....
 

cheops07

Noch nicht viel geschrieben

oder guck mal in den PS Tutorials bei Effekten nach dem Retrostreifen-Tut. Schaut vielleicht etwas natürlicher aus wie deine Vorlage....
Retro-Streifen erstellen ist nicht mein Problem. Ich möchte so Sonnenstrahlen erzeugen, die sehr fein sind wie auf dem Beispielbild.

Hallo,

hast du es den schon mit dem Blendenfleck Filter ausprobiert bzw. mit den Beleuchtungseffekten???

Siehe Rendering Filter - Blendenfleck

Vielleicht hilft es Dir weiter...probier es mal aus

Gruss
Doch, das hab ich ausprobiert, aber zu keinem brauchbaren Effekt gekommen. Kannst du mir allenfalls die Schritte aufschreiben? Danke vielmals.

Bitte keine Doppelposts! Nutze den EDIT-Button unten rechts. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W

werbeguide24

Guest

AW: Blendung

Hallo,

die Schritte bis zum Effekt sind recht einfach.

1. Ebene wählen
2. Rendering Filter wählen
3. Blendenfleck wählen
4. 105 mm als Beispiel wählen
5. Helligkeit einstellen

Wichtiger ist eher deine Komposition bzw die Ebenen mit denen du arbeitest. Diesen Effekt auf einem hellen oder gar weissen Hintergrund (Farbfläche) anzuwenden ist nicht möglich bzw auch nicht auf Graustufen/ indiziert Modus.

Hättest du die Möglichkeit ein Foto deines Projektes darzustellen?
Dann kann ich Dir mehr sagen.
 

FunnyB

Noch nicht viel geschrieben

AW: Blendung

Ich finde den Effekt nicht so schön, da gibt es ganz viele auch mit Lensflare oder wie das heißt? Schau mal im netz da findeste sicher was :)
 

cheops07

Noch nicht viel geschrieben

AW: Blendung

Hallo,

die Schritte bis zum Effekt sind recht einfach.

1. Ebene wählen
2. Rendering Filter wählen
3. Blendenfleck wählen
4. 105 mm als Beispiel wählen
5. Helligkeit einstellen

Wichtiger ist eher deine Komposition bzw die Ebenen mit denen du arbeitest. Diesen Effekt auf einem hellen oder gar weissen Hintergrund (Farbfläche) anzuwenden ist nicht möglich bzw auch nicht auf Graustufen/ indiziert Modus.

Hättest du die Möglichkeit ein Foto deines Projektes darzustellen?
Dann kann ich Dir mehr sagen.
Rendering und Blendenfleck kenne ich. «Meine» Wunschsonne gibt das nicht, denn «meine» Sonne sollte Strahlen nach allen Seiten über das ganze Bild streuen! Hier das Bild, welches du mal so ausstatten kannst:



Auf meinem Anfangsbeispiel wurde kein Filter auf das Bild angewendet, sondern ich habe die Ebene von der beschriebenen DVD (200 Photohop Workshops von PSD_TUTORIALS) auf das Bild «mägi» angewendet. Diese Ebene lässt sich auch in jedes andere Bild einbinden. Ich hoffe, du kannst mir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben