Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „bliinder-tutorials auf "deutsch" ?“

S

Spuntz

Guest

Habe mir gestern das Video-training für bliinder heruntergeladen und an sich ist das Trainig interessant, hat jedoch einige "Schwachpunkte":
der Sprecher hat eine betont nervige Aussprache der englischen Begriffe, z.b. sagt er "bliinder" und einiges mehr ... das Plural von Modus ist Modii, klar, nobody's perfect, aber in manchen Kapiteln stellt er sogar nur pseudo-features vor, die er anscheinend selbst nur tastent erahnt, na ja ... fraglich ist's nun, ob die kerze ihn erleuchtet oder er weiter mit dem weissen Stock herumtastet. Sprechpausen und unsinniges Rumwedeln mit der Maus zeigen Mangel an Vorbereitung und Ausführung des Programmablaufs, Widersprüche sind keine Seltenheit.
Abstrakt gesehen wären 3-4 Kapitel ausreichend, Geschmack ist auch oft nur Glückssache und die Tutorials über Bierkrug, Fass und Ko. sind eigentlich nur aufgewärmte Suppe ... kurzum, schade ums Geld.

Hatte eigentlich gehofft herauszufinden, wie man eine Vorder-, Seiten- und Draufsicht vom traditionellen Blueprint als 3d Objekt sehen könnte um die daraus entstandene Form mit einer CNC-Maschine auszuarbeiten.

War wohl wieder ein weitere, naiver Schuss von Hinten, durch die Brust, ins Auge ...:schmoll:

Spuntz
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: bliinder-tutorials auf "deutsch" ?

Hatte eigentlich gehofft herauszufinden, wie man eine Vorder-, Seiten- und Draufsicht vom traditionellen Blueprint als 3d Objekt sehen könnte um die daraus entstandene Form mit einer CNC-Maschine auszuarbeiten.
Mal abgesehen von deiner restlichen Kritik zu den Blender-Tutorials *damit hier keiner rätseln muss, um was es geht*, ist das Programm (Blender) nicht dazu gedacht, solche Vorlagen für CNC-Fräsen zu erstellen.
Dafür benötigt man CAD-Programme, die ebenfalls eine 3D-Visualisierung ermöglichen.
Blender (und auch andere 3D-Anwendungen) machen das maßgenaue Arbeiten etwas schwerer ;)
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: bliinder-tutorials auf "deutsch" ?

hallo,
Hatte eigentlich gehofft herauszufinden, wie man eine Vorder-, Seiten- und Draufsicht vom traditionellen Blueprint als 3d Objekt sehen könnte
Der "traditionelle Blueprint" ist eine Linienzeichnung. Daraus wird nicht mal eben ein 3D Objekt. Eine Vorder-, Seiten- und Draufsicht reicht auch nicht um ein 3D Objekt zu erstellen, dann müsste man dazu noch Schnitte des Objekts haben.
Ein 3D Objekt aus Blender kann man schon CNC fräsen, wenn das CAM mit einem der Ausgabeformate klar kommt. STL und 3ds sind gängige Formate für 3D Fräsungen. Da geht es nur um die Proportion, die Skalierung der Größe geschieht im CAM.
Um ein Objekt von allen Seiten zu fräsen reicht aber nicht mal eine 4. Achse als Drehachse aus, da fehlen dann zwei Seiten.
Ein 5 Achsen CAM liegt mindestens im mittleren 4-stelligen Euro Bereich, die Fräse dazu kostet ein vielfaches.
Wenn Du meinst das geht mit dem Fräsen so einfach, dann ist das ein "naiver Schuss von Hinten, durch die Brust, ins Auge ...
cry.gif
"

Blender kostet nichts. Die Leute die Blender programmieren machen das evt. für ein paar Spenden. Auch die Leute die die Tutorials herstellen arbeiten für lau.
So wie Du es schreibst kannst Du es besser. Dann bereite doch bitte deutschsprachige Tutorials vor und stell sie her. Viele Leute würden es Dir danken.
Ich finde es toll das es heute noch Leute gibt, die an einem solchen nicht-kommerziellen Projekt arbeiten. Und Blender kann sich mittlerweile in der 3D Welt sehen lassen.

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

randacek_pro

Mod | Forum

AW: bliinder-tutorials auf "deutsch" ?

...zumal Blender jetzt ja auch bessere Möglichkeiten für den 3D-Print hat :D
Nee, stimmt schon - nur ist weder Blender, noch eine andere 3D-Software aus dem eher künstlerischen Umfeld wirklich für einen CNC-Workflow gedacht, bzw. es ist nicht gerade der Standard (aber da waren wir uns ja eh schon einig :nick:)
Nur noch eine Anmerkung
Auch die Leute die die Tutorials herstellen arbeiten für lau.
es kann sein, dass sich der TE hier auf die DVD zu Blender bezieht und nicht auf die (kostenlosen) Videos (ist ja der gleiche Inhalt) https://shop.psd-tutorials.de/index.php?site=produktdetails&produkt_id=134
 

holsten_fold

Fettnäpfchen-Treter

AW: bliinder-tutorials auf "deutsch" ?

erster beitrag und kritik auf höchstem niveau.
klar, muss auch für eine cnc fräse passen-
sonst noch wünsche, hier opfern sich leute und kriegen so eine kritik.
ich bin auf dein erstes tut gespannt.

alles für lau und dann meckern!
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: bliinder-tutorials auf "deutsch" ?

nur ist weder Blender, noch eine andere 3D-Software aus dem eher künstlerischen Umfeld wirklich für einen CNC-Workflow gedacht, bzw. es ist nicht gerade der Standard
Das kommt darauf an was man fräsen will.
Ich habe eine CNC-Fräse. 3D Objekte die ich fräse kommen aus C4D oder Zbrush (was die Ersteller übrigens eher als Cbrush aussprechen) , oder wenn es 2D oder 2.5D ist aus Illu.
Ein CAD habe ich, aber habe es seit langer Zeit nicht angefasst.
Objekte die man mit einem CAD erstellt braucht man in der Regel nur in 2.5D fräsen, was wesentlich schneller und präziser ist, wenn man etwas rechnen kann.
Wenn Du natürliche Objekte mit einem CAD formen willst ist das sicher nicht der richtige Workflow.

Mit Blender möchte ich mich dringend mehr beschäftigen, ich habe mir seit langem mal eine Version geladen. Alles hat sich angenehm verändert, deutsche Oberfläche, neues GUI, das kannte ich noch nicht. Auch viele neue Funktionen hören sich sehr vielversprechend an.

Letztlich ist es egal welchen Videos diese Kritik gilt. Blender ist ein freies Projekt. Wenn er Blender-Kenner ist, was er ja andeutet, dann soll er was beisteuern.
Dann erwarte ich statt destruktiver Kritik den Hinweis auf seine besseren Tutorials. Das würde das Blender Projekt fördern und zumindest mir helfen die Software demnächst besser kennen zu lernen.

grüße
ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Spuntz

Guest

AW: bliinder-tutorials auf "deutsch" ?

erster beitrag und kritik auf höchstem niveau.
klar, muss auch für eine cnc fräse passen-
sonst noch wünsche, hier opfern sich leute und kriegen so eine kritik.
ich bin auf dein erstes tut gespannt.

alles für lau und dann meckern!

Habe mein Tutorial BEZAHLT, das heisst, ich habe mir nichts "für lau" angeeignet und die Person, die das Tutorial erstellt hat, kriegt ja dafür auch Geld, oder ?
Wenn man nun als bezahlender Kunde kein Recht hat, objektive Kritik zu äussern oder Wünsche zu formulieren, hat sich die Sache schon geregelt.
Wie gesagt : Schade ums Geld !
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: bliinder-tutorials auf "deutsch" ?

Jo, schade. Hört sich so an als ob Du mit den Tutorials von (Versionssnummern beachten) besser bedient wärest, für den Einstieg. Allerdings ist das Netz auch voll von Blender Tuts. Auch in deutscher Sprache, in Bild und Ton, als Videos, PDFs, Webseiten.
 
S

Spuntz

Guest

AW: bliinder-tutorials auf "deutsch" ?

hallo,

Blender kostet nichts. Die Leute die Blender programmieren machen das evt. für ein paar Spenden. Auch die Leute die die Tutorials herstellen arbeiten für lau.
So wie Du es schreibst kannst Du es besser. Dann bereite doch bitte deutschsprachige Tutorials vor und stell sie her. Viele Leute würden es Dir danken.

grüße

Habe weder behauptet, irgend etwas besser zu können, noch masse ich mir an, etwas vorzubereiten. Eine Tutorial-DVD ist ein kommerzielles Produkt das ich gekauft und bezahlt habe und über welches ich eine persönliche Meinung äussere, die halt manchen Leuten nicht gefallen werden. Hoffe trotzdem, dass meine Kritik dazu beiträgt, die Qualität solcher Produkte zu erhöhen, und hatte keinenfalls die Absicht, irgendjemand zu beleidigen.

Grüsse
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: bliinder-tutorials auf "deutsch" ?

Habe mein Tutorial BEZAHLT, das heisst, ich habe mir nichts "für lau" angeeignet und die Person, die das Tutorial erstellt hat, kriegt ja dafür auch Geld, oder ?
Da hat er für sich vielleicht schon recht.

Ich kenne einige der Tuts nur aus den "punktefrei"-Aktionen. Wir ticken hier ja ein bisschen wie eine Selbsthilfegruppe. Auch ich habe hier schon mal ein Video-Tut beigesteuert - aber unter diesem kostenlos-Aspekt.

Zwar habe ich tontechnische Möglichkeiten, das aber eben eher als "fixe Info" fertiggemacht. Würde ich das wie eine Studio-Produktion aufziehen inkl. Korrigieren von Versprechern/Aufnehmen mehrere Takes, Sprecherkabine etc., dann würde ich das vielleicht auch bei Video2Brain, Linda, kommerziellen Anbietern oder als Eigenproduktion vertreiben. Kurzum: ich bin mir schon bewusst, dass das was ich hier beigetragen habe, nicht auf National Geographic-Niveau war. Ob man das Material anbieten kann, entscheidet wohl einer der Admins, der solche DVDs aus den Beiträgen generiert.

Mein Zeug war wohl bislang auf keiner DVD - das wüßte ich ja dann vermutlich.
Zumindest kann ich schon verstehen, dass man für eine gekaufte Tutorial-DVD andere Maßstäbe anlegt, als ich das hier mache, wenn wir uns gegenseitig etwas informieren.
Hier korrigiere ich z.B. auch nur allzu arge Schreibfehler. Das mache ich in meinen Veröffentlichungen gegen Entgelt natürlich auch anders.
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: bliinder-tutorials auf "deutsch" ?

Hallo,
ich nochmal.

Es hat mehrere Beiträge gebraucht um zu klären was der TE eigentlich will, von welchem Tutorial er schreibt und was er kritisiert.
Ich hab mir jetzt mal das "Beispielvideo" zu dieser CD im Shop angeschaut.
In den angeführten 8 Kundenmeinungen ist die Aussprache bereits kritisiert.
Mir fällt auf das auch der User tomquadrat die Aussprache von "Bliinder" ebenso kritisiert, was ihn anscheinend nervt. Als hätte "Spuntz" das geschrieben.

Ich kenne das Problem vom Vertonen von Video-Tuts. Hier ist anscheined life während der Aufzeichnung der Text gesprochen. Die dafür typischen Sprechpausen an den Stellen wo er über den nächsten zu zeigenden Schritt nachdenkt zeigen das. Ich kann aber nur vom Beispielvideo ausgehen.
Aber ich kann mir das Beispielvideo anschauen ohne mich irgendwie genervt zu fühlen. Mir ist es egal ob jemand in einem solchen Video etwas falsch ausspricht, solange ich kapiere worum es geht.

Anders als bei einem geschriebenen Tutorial sieht man in einem Video nur was dem Zeigenden wichtig ist. Es sind keine Querverweise möglich. Und man muss mit der Geschwindigkeit des Lehrers schritt halten können.
Das ist der Grund weshalb ich geschriebenes immer vorziehe.


Aber die Kritik an den Videos gehört natürlich genau dort hin wo das Tutorial zum Kauf angeboten wird, nicht in die Sparte "Kritik an PSD", wo man erstmal nicht zuordnen kann was der TE eigentlich meint.

grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben