[AS3] Blinker mit Hilfe von AS 3

[AS3] - Blinker mit Hilfe von AS 3 | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Kettenhund, 12.06.2017.

1. Kettenhund

Kettenhund Nicht mehr ganz neu hier

1
    Blinker mit Hilfe von AS 3
    Hi, nabend!

Ich befasse mich erst seit kurzem mit Flash und deshalb habe ich auch kaum Ahnung. Ich habe schon Dr.Google gefragt erhoffe mir hier aber bessere, auf mein individuelles "Problem" eingehende Antworten.

Ich habe auf einer Ebene eine Grafik "on" (als Movieclip) Schlüsselbild eins und eine Grafik "off" (als Movieclip) Schlüsselbild zwei.

Nun möchte ich das jede Sekunde das Schlüsselbild zwischen "on" und "off" wechselt sobald ich Button A drücke und sobald ich Button B drücke oder 30 Sekunden abgelaufen sind, soll das ganze stoppen.

Eigentlich bestimmt simpel aber wenn man noch nie wirklich programmiert hat.....

Danke für Eure Hilfe

2. TutKit

TutKit Vollzugriff

Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

3. liselotte

liselotte Bärliner Jung

423
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6,WIN10 CC 18-19, 2020
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
    Warum Action-Script?

4. Kettenhund

1
    Habe eine Möglichkeit gefunden, dankeschön!

5. tynick

tynick nicht mehr oft zu sehen

471
    Software:
    Affinity Photo, HitFilm Pro, Luminar, Aurora HDR, Win 10
    Kameratyp:
    Nikon D5500
    Es wäre klasse, wenn Du Deine Lösung bzw. den Lösungsansatz posten würdest. Damit könntest Du anderen Usern helfen, sollten sie künftig auf dieses Thema stoßen!

jmittendorf gefällt das.
  6. pixelmaker

pixelmaker jeden Tag neu hier

Software:
    CC2018, C4D, Blender, diverse CAD, CamBam, mac OS X 10.11.6
    Kameratyp:
    DSLR Nikon
    Hallo
    hier im Anhang ist ein Timer, den ich quick un dirty runtergeschrieben habe. Er zählt 30 Sekunden runter und wechselt zwischen 2 frames.
    Das wäre die Basis für so ein Script. Auf die Buttons müssen nur noch die Start/Stop-Befehle gelegt werden.
    Das Timer-Script liegt auf dem ersten Frame, die Buttons auf 2 und 3. Das Script darf nach dem Start nicht mehr über den ersten Frame laufen da sonst das Script bei jedem Durchlauf noch mal gestartet würde.
    Das es Flash nicht mehr gibt und das es durch AnimateCC ersetzt wurde war mir entgangen, ich habe zu lange nichts mehr damit gemacht.
    Hier ist das Archiv mit Flash Datei, .swf und HTML
    Ob man die .fla Datei aus Animate CC in Flash öffnen kann kann ich nicht testen.

grüße
    ralf

ps: Ich hab mal die Start/Stop-Befehle noch auf die Buttons gelegt.

Zuletzt bearbeitet: 13.06.2017
    liselotte gefällt das.
  7. Kettenhund

1
    Danke @pixelmaker genau danach habe ich gesucht!
    Zusätzlich hast Du mich mit Begriffen wie "Knopp" und "Äkschn" zum schmunzeln gebracht. Like it

Meine Lösung sah rookiehaft aus:
    Timeline von zwei Sekunden (pro Bild eine Sekunde)
    dann bin ich mit "gotoAndStop(1)" in die Seite gestartet
    auf Klick dann "gotoAndPlay(2)"
    und als Stopper halt wieder "gotoAndStop(1)"

ist halt meine erste Woche Programmierung ;)

8. pixelmaker

pixelmaker jeden Tag neu hier

Software:
    CC2018, C4D, Blender, diverse CAD, CamBam, mac OS X 10.11.6
    Kameratyp:
    DSLR Nikon
    Knopp ist ein gültiger Namen für Variablen. :cool:
    Äkschen habe ich nur den Layer in der Zeitleiste benannt, bei der Benennung von Variablen würde ich keine Umlaute verwenden. Variablennamen werden kontextsensitiv ausgewertet und ich würde mich an die Zeichen der englischen Tastatur halten. Also keine Umlaute, keine Sonderzeichen außer Unterstrich, keine Zahl als erstes Zeichen.

So etwas über die Timeline zu programmieren ist ok, so hat Flash mal angefangen. Der Nachteil ist das der Film dann halt in der Geschwindigkeit festgelegt ist. Wenn Du den Button dann animieren willst geht das eben auch nur mit 1frame/sekunde. Dazu kommt das die Geschwindigkeit eines Films immer vom Abspielgerät abhängt. Bei einem Frame pro Sekunde ist das nicht relevant, aber wenn Du nun 30 frames/sek verwendest und den Blinker mit insgesamt 60 frames aufbaust kann es Unterschiede in der Wiedergabegeschwindigkeit geben, wenn etwas mehr bewegte Grafik im Film ist.
    Die timer-Klasse bringt AS3 mit. Im Ablauf des timers gibt es auch Schwankungen durch den Rechner oder das Abspielprogramm. Aber diese Schwankungen sind im Bereich von Millisekunden.

Ich kann Dir gerne den Film mit Erklärungen zu den einzelnen Zeilen füllen, falls es Dich weiter bringt.

grüße

Zuletzt bearbeitet: 15.06.2017
    tynick gefällt das.
  9. Kettenhund

1
    das ist supernett von Dir! ich bin begeistert.

Deine Zeilen habe ich aber entschlüsseln können :) Ich bin, wenn ich dann die Lösung sehe, immer wieder erstaunt, wie "einfach und logisch" es doch ist und ärgere mich dann, das ich nicht allein darauf gekommen bin.

liebe Grüße

Seobility SEO Tool
x