Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Blitz Akkus + Ladegerät“

nicci

Nicht mehr ganz neu hier

Ich hatte in meinem Thread 'Richtige Blitzeinstellung' schon nette Hinweise zu einem Ladegerät und Akkus bekommen und suchte jetzt garade nach etwas wo ich alles komplett erhalte...

ich bin jetzt auf ein Set gestoßen wo ich 16 Akkus bei hab und ein Ladegerät womit ich im Notfall auch alle 16 Akkus Zeitgleich laden kann.

Was haltet ihr davon



und was sagt ihr zum Preisleistungsverhältnis

Danke schon mal
 

studio24

Homo Nikoniensis

Mich überzeugt es nicht. Natürlich sind die 16 Schächte reizvoll, aber ich lese auch die . Die guten sind mir zu oft gefaked.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

Ich überlegte schon selbst dieses Bundle zu kaufen. Wichtig ist die End-Akku-Bezeichnung HR-3UTGB dies ist die dritte Generation (A=1., G=2.). Für Blitzlicht sind jedoch die schwarzen XX (Eneloop XX Pro - HR-3UWXB der 2. Generation) besser geeignet. Diese liefern mehr Blitze und laden das Blitzgerät schneller. Nachteil: teurer (doppelter Preis) und weniger Ladungen (500 : 1500).
Deshalb kaufte ich die XX und ein 8-fach Schnellladegerät mit KFZ-Kabel und ein schonendes ohne AKKUs ()

Kommt es nicht auf eine schnelle Blitzfolge an, dann ist deine Überlegung ok.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mats_tias

Nicht mehr ganz neu hier

Ich denke, es ist ok. Allerdings würde mich das Gerät nicht wirklich überzeugen, da man dabei die Ladeströme kaum an die Akkus anpassen kann. Die 0,5 A sind zwar für die AA schon recht niedrig und schonend, es dauert allerdings auch wesentlich länger bis die Akkus geladen sind (ich stelle 1 A ein bei einer Kapazität von 2000mAH).
 

steinmannn

Aktives Mitglied

Mich überzeugt es nicht. Natürlich sind die 16 Schächte reizvoll, aber ich lese auch die . Die guten sind mir zu oft gefaked.
Richtig, aber dann auch die Kommentare mit lesen und an anderen Stellen nach dem gleichen Produkt suchen. zB , anschließend seine eigene Meinung bilden, wie zum doppelten Preis gibt es auch bessere Ladegeräte.
 

kidding82

Aktives Mitglied

Hallo,
das 16fach-Ladegerät würde ich mir persönlich nicht kaufen.
Dann lieber z.B. 2x das Technoline BC700 oder wenns was stärker sein soll (schneller laden) das BC1000. Habe selbst das Baugleiche Voltcraft IPC-1L und auch die Sanyo-Akkus für meine Blitzgeräte und bin voll zufrieden. Der Vorteil der Technoline/Voltcraft-Ladegeräte liegt allein schon in der Entlade-Ladefunktion, um Teilentladene Akkus erst vollständig zu entladen, bevor diese wieder geladen werden. Auch die Refresh-Funktion hat schon Akkus wiederbelebt, die zuvor nur noch 50% der Kapazität hatten, und danach zumindest wieder bei ca 80% lagen. Nicht mehr perfekt, aber dennoch wieder nutzbar. Jeder Akku ist einzeln steuerbar, Lade/Entladeströme können eingestellt werden. Lade generell mit ca 1/10 Ladestrom der eig Kapazität, also 250mA bei ca 2000-2500 mAh-Akkus (Gerät kann 250/350/700mA Ladestrom). Nur wenn's mal schnell gehen soll, lade ich mit 700mA. Und man sieht im Display die tatsächlich geladene Leistung in (m)Ah und kann den Akku direkt einschätzen, wie gut er noch ist.

Für mich persönlich kommen nur noch Ladegeräte mit gleichem Funktionsumfang in Frage, da ich diese Funktionen zu schätzen gelernt habe.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

@nicci , sollte ihr Budget für Akkus (Anzahl) und Ladegerät benennen, auch worauf es ihr besonders ankommt.
Beim Voltcraft IPC-1L oder BC1000 kommen wir in qualitativ höhere Regionen, ebenfalls preislich. denn 4 Geräte x 4 Akkus = 16 Ladestellen liegen wir bereits im Bereich 120...200€ ohne einen einzigen Akku.
 

apott

Nicht mehr ganz neu hier

Ich frage mich gerade bei welcher Gelegenheit man 4 Satz Akkus leer blitzt.
Es ist zwar schön wenn man so viel Power in seiner Tasche hat. Ich habe bisher auf einer Veranstaltung nie mehr als zwei Satz Akkus gebraucht.

Aber Ok. Gehen wir mal davon aus, dass du die wirklich brauchst wäre meine Empfehlung ein Ladegerät für vier Akkus zu kaufen und eins für zwölf. Das zwölfer auch nur wenn du häufiger an zwei tagen hintereinander viel blitzen mußt.
Das vier deshalb, dann kannst du wärend der Veranstaltung den ersten Satz der leer ist gleich wieder nach laden.

Mit Ladegeräten habe ich mich bisher nicht wirklich auseinander gesetzt. Ich nutze siet über 10 jahren ein Ansmann Energy.
 

nicci

Nicht mehr ganz neu hier

Nee ich hätte das jetzt gekauft um Reserve Akkus zu Hause zu haben - aber ich glaub auch das ich mir maximal 3 sets bestelle das ich somit 2 reseve hab ... unterwegs laden ist immer schlecht ... am roten Teppich gibt es meist keine Steckdosen :)
 

nicci

Nicht mehr ganz neu hier

Also denkt ihr es ist besser ein Ladegerät zu kaufen ()

und dann die akkus etxra wie zb das Set hier
 

studio24

Homo Nikoniensis

Mit dem Ladegerät machst du auf jeden Fall nichts falsch. Alternativ kannst du dir auch mal das Accupower IQ328 ansehen. Ist im Prinzip das gleiche Gerät, allerdings etwas einfacher von der Bedienung her.

Der Link zu en Akkus geht ins Leere. Wenn es Eneloop sind, ist das aber auch richtig. Damit hast du eine gute Kombination.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

Stimmt, guter Tipp. Allerdings ist es offensichtlich deiner Aufmerksamkeit entgangen, dass ich das in meinem Beitrag bereits so gehandhabt hatte.
Für die Schnellleser nur die Ergänzung zu den Kommentaren.

Also denkt ihr es ist besser ein Ladegerät zu kaufen ()

und dann die akkus etxra wie zb das Set hier

Wenn 4 Schächte ausreichen und genügend Akkus da sind, sicherlich. Natürlich spielt auch die Automatik eine Rolle (sh. #12), manche mögen dies weniger und stellen lieber selbst die Werte ein, wie beim Fotografieren.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Welches Ladegerät am Markt das beste sein mag, kann ich nicht beurteilen. Ich habe mir dieses hier mit 8 Schächten gekauft und lade damit seit einigen Jahren erfolgreich mehrere Sätze Eneloops, bisher keine Probleme. Jeder Akku wird individuell geladen und überwacht, auch eine Entladefunktion ist vorhanden.

tka

LG
Frank
 

B_V_Mat

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Nicci,
aus langjähriger beruflicher Erfahrung bevorzuge ich Sanyo Akkus. Der Vorschlag mit tka von Frank erscheint mir sehr gut. Insbesondere hat das Ladegerät die Möglichkeit auch bei 12 V zu arbeiten. Die mitgelieferten Akkus sind auch nicht die schlechtesten. Der Preis von 39,90 bei Pearl ist günstig. Vielleicht hilft dir der Link über den Test von Akkus weiter:

Wenn du die Akkus nicht immer zeitnah zum einsatz kommen, würde ich dir die Typen mit geringer Selbstentladung empfehlen. Leider kann es bei Akkus immer einmal passieren, dass du ein mangelhaftes Exemplar erwischt. Deshalb den Satz als solchen markieren und testen.

LG

B.M
 

nicci

Nicht mehr ganz neu hier

Mit dem Ladegerät machst du auf jeden Fall nichts falsch. Alternativ kannst du dir auch mal das Accupower IQ328 ansehen. Ist im Prinzip das gleiche Gerät, allerdings etwas einfacher von der Bedienung her.

Der Link zu en Akkus geht ins Leere. Wenn es Eneloop sind, ist das aber auch richtig. Damit hast du eine gute Kombination.


--------------------------------

Ja die Akkus sind Eneloop ... aber die weissen
 

Andy29

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo ich hab mal ne zwischen fragen nutze für meinen Metz Blitz a52 af1 zurzeit normale duracell Batterien die ersten paar Blitze sind schnell und gut aber nach kurzer zeit werden die Batterien sehr warm und brauchen relative lange um den Blitz wieder zu laden ist das normal ? Oder sin Akkus die bessere Wahl ?
 

studio24

Homo Nikoniensis

@Picturehunter
Das Beste ist doch immer das, was tut, was es soll und mit dem man zufrieden ist.

Mal ein kleiner Ausflug in die Geschichte:
Du hattest mal in einem Beitrag (ich glaube zu PS) auf penum.de Bezug genommen. War m.E. in den Anfangstagen eine hervorragende Seite. Peter hat sie dann nach einem sehr traurigen Ereignis in seinem persönlichen Umfeld nicht weitergeführt. Um mal die Zeit einzuordnen: DSLR war anfangs noch eher Ausnahme, es ging bei den meisten Usern zunächst mal um Kompaktkameras, 2-3MP waren da schon unverschämt viel. Minolta, Olympus, Fuji und Pentax spielten noch kräftig mit. Dann kamen mit den ersten erschwinglichen DSLR die Canon 10D und Nikon D70, etwas später die Einsteigermodelle Canon 300D und Nikon D40 und bei den Superzooms/Bridges die ersten Panasonic. So ging es los.

Egal, ob nun Kompaktkameras oder andere Geräte, es hatte sich dann schnell die Erkenntnis durchgesetzt, dass auf Grund ihrer Eigenschaften Batterien und NiCd Akkus eher 2. Wahl waren und sich für AA oder AAA Akkus bei Digitalkameras NiMH als besser geeignet erwiesen. Die Praxis war, dass aber eine Menge User eher Akkugriller hatten und deren NiMH permanent kaputtgeladen wurden.

Ein penum-User, "Fritz" (Friedrich M... aus Landsberg), hat da serienweise Ladegeräte getestet und wochen- und monatelang Kennlinien aufgezeichnet, Akkus entladen und wieder geladen, Temperaturmessungen durchgeführt und sich den Titel "Akkupapst" oder "Mr. mAH" redlich verdient und uns dafür sensibilisiert, was es mit Ladestrom, Memory-Effekt, Innenwiderstand, −ΔU, Peak Voltage Detection, Konstantstrom, Pulsladung usw. auf sich hat. Weil es bei den NiMH produktionsbedingt auch noch Schwankungen zwischen Akkus gab hat er sogar Akkus vorgeladen, vermessen und satzweise zusammengestellt und verkauft, das waren dann Panasonic, GP oder Sanyo MiMH mit 1700mAh, später bis zu 2200mAh.

In dieser Zeit haben sich eben bestimmte Ladeverfahren/-geräte als optimal und sinnvoll herausgestellt, das waren zunächst IVT Akkutrainer 2 und AccuPower AP2010, später kam das BC700 dazu, die im Gegensatz zu den damals sonst erhältlichen Ansmännern, Vartas, Aldis usw. eben die (NiMH-) Akkus nicht gegrillt, sondern schonend geladen haben.

Ich habe oder hatte AT2, AP2010 und BC700 und noch einen Chargemanager 2005 von Voltcraft mit 8 Schächten, die alle keinerlei Probleme mit den Eneloop machen. Überhaupt scheinen die LSD-NiMH wie auch LiIon im Gegensatz zu NiCd und normalen NiMH relativ anspruchslos bei der Ladung zu sein, so dass man sich heute kaum noch Gedanken dazu machen muss.

Man erkennt in den Bewertungen zu Ladegeräten ja leider oft nicht, mit welchem Akkutyp die Probleme aufgetreten sind. Akku ist eben nicht gleich Akku, und die von Sanyo im Set mit den Eneloop verkauften Ladegeräte scheinen mir auch nicht unbedingt die Spitze der Ladetechnik zu sein, offensichtlich aber dennoch für die LSD-NiMH ausreichend.

So, das reicht jetzt als Wort zum Samstag und zur Geschichte der Ladetechnik. Mehr Infos dazu gibt es in den üblichen Quellen, z.B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Ladeverfahren und http://de.wikipedia.org/wiki/NiMH-Akkumulator_mit_geringer_Selbstentladung
 
Zuletzt bearbeitet:

B_V_Mat

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo ich hab mal ne zwischen fragen nutze für meinen Metz Blitz a52 af1 zurzeit normale duracell Batterien die ersten paar Blitze sind schnell und gut aber nach kurzer zeit werden die Batterien sehr warm und brauchen relative lange um den Blitz wieder zu laden ist das normal ? Oder sin Akkus die bessere Wahl ?

Hallo Andy,

schau mal in dieen Link:
Da ist der Unterschied in der Grafik sehr schön erklärt.

LG

B. M.
 

studio24

Homo Nikoniensis

...... nach kurzer zeit werden die Batterien sehr warm und brauchen relative lange um den Blitz wieder zu laden ist das normal ? Oder sin Akkus die bessere Wahl ?
Ja, ja....zumindest, wenn es keine Alkaline sind.
Normale Batterien sind für die hohe Stromentnahme nicht geeignet. Dafür halten sie in Taschenlampen, Wetterstationen oder Uhren aber auch sehr lange. Für Blitzgeräte möglichst LSD-NiMH (Sanyo Eneloop) verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.853
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben