Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Blitz-Cannon Speedlite 300EZ“

Idas

Nicht mehr ganz neu hier

Gibts irgendeine Möglichkeit den Blitz 300EZ auf einer Cannon DSLR anzusteuern,
z.B. mit Adapterkabel?
 

Fotografie

kidding82

Aktives Mitglied

AW: Blitz-Cannon Speedlite 300EZ

Hallo,
Der 300EZ hat laut Liste ( Blitzgeräte-Zündspannungen | plainpix.com ) eine Zündspannung von nur 4 V und sollte somit eig an einer DSLR funktionieren. Lediglich die Belichtungsautomatik könnte evt nicht richtig funktionieren... Sonst gibt es auch Adapter die auf den internen Blitz reagieren und den 300EZ mit blitzen lassen...
 

s4f

Aktives Mitglied

AW: Blitz-Cannon Speedlite 300EZ

du kannst den ohne angst raufstecken (die ganze EZ reihe).
er wird auch von der cam gezündet, blitz aber dann unkontrolliert mit voller leistung.
die zoomstellung (falls vorhanden, kenn die 300 nicht wirklich) sollte aber funktionieren.
die einzige möglichkeit ein EZ an einer digi zu steuern ist nur manuell (aber der 300EZ kann nicht manuell eingestellt werden, oder?).
 

Idas

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blitz-Cannon Speedlite 300EZ

Hallo
Ich habe 350D, der Blitz wird nicht gezündet, zoom funktioniert.
Wie ist die genaue Bezeichnung von den Adapter?
 

s4f

Aktives Mitglied

AW: Blitz-Cannon Speedlite 300EZ

da gibt es keinen adapter.
ich kenn den 300er nicht, aber er sollte eigentlich zünden!
manuell zündet er, oder?
vielleicht irdendwas in ar...
du kannst folgendes ausprobieren,
blitz an, aufladen (blitz nicht auf der cam), ein draht nehmen und den seitlichen kontakt aym blitzschuh mit dem mittleren (nimm genau den in der mitte) kontakt verbinden.

verbinden = blitz

wenn er dann auch nicht blitzt, dann stimmt etwas nicht.
 

Idas

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blitz-Cannon Speedlite 300EZ

[FONT='Verdana','sans-serif']Wen ich der Seitlichen Kontakt (auf Blitz) mit dem Mittlerem Kontakt (auf Blitz) verbinde wird der Blitz gezündet, aber auf Kamera funktioniert nicht.[/FONT]
 

s4f

Aktives Mitglied

AW: Blitz-Cannon Speedlite 300EZ

gleich so früh am morgen solche komplizierten probleme.
so jetzt bin ich wach und hab das bett verlassen.
ich hab natürlich etwas vergessen, du mußt den blitz von ttl (a-ttl) auf manuell stellen, dann geht's.
im M kannst du dann auch die leistung regeln.
 

s4f

Aktives Mitglied

AW: Blitz-Cannon Speedlite 300EZ

da kann ich dir nicht mehr helfen.
wie gesagt, ich kenne das 300ez nicht.
kann dir also auch nicht sagen wo und ob das bei 300ez überhaupt möglich ist den manuell zu regeln.
blätter die gebrauchsanweisung durch.
 

Idas

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blitz-Cannon Speedlite 300EZ

Die Kontakte auf Blitz so abkleben das nur der mittlere kontakt frei ist, dann wird der Blitz auch mit DSRL Kamera gezündet, Verschluss und Blende mus Manuel eingesstellt werden.
 

Auggie_HB

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blitz-Cannon Speedlite 300EZ

Der Thread ist zwar schon 3 Jahre alt, ich antworte aber trotzdem......
Ich stehe/stand nämlich jetzt vor genau diesem Problem:
Canon 300EZ an einer EOS 450D.
Um es vorweg zu nehmen: Man kann das 300EZ nur in der Manuell-Stellung nutzen. einzig die Übertragung des Zoom ans Blitzgerät funktioniert.
Wirklich empfehlenswert ist diese Kombination jedoch nicht, der Blitz blitzt völlig unkontrolliert.
Ich bin mir gar nicht mal sicher, ob es nicht vielleicht zu besseren Ergebnissen kommt (weil durch die Kamera kontrollierbar), wenn man den eingebauten Blitz benutzt, denn diesen alten Blitz (Ende der 80er) an einer modernen DSLR ist nichts weiter als eine Notlösung. Vernünftig belichtete Bilder sind Glücksache......Nachbearbeitung ist da Pflicht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben