Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Blitz im auge...“

Eifellocke

Moppedbekloppter

Hallo hab ein Bild von einer Katze am WE gemacht und da ist in den augen ein störender blitz .. durch verdunkel bleibt der da ..

hab ihr noch nen Tipp

Hier mal das bild:
 

meine_sichtweise

Aktives Mitglied

AW: Blitz im auge...

auf die schnelle:
die iris habe ich gestempelt, die pupille nur abgewedelt.
kenne mich mit katzenaugen nicht aus, aber ich finde sie unnatürlich - zu dunkel, oder?
 

Narkya

verrückte Fledermaus

AW: Blitz im auge...

Oder mit die Farbe aufnehmen und auf einer neuen Ebene aufmalen.
Zum aufnehmen dies :psd_pipette: benutzen und dann mit einem normalen Pinsel malen.

Obwohl die Idee mit dem Stempel natürlich auch was hat.
 
8

8lan

Guest

AW: Blitz im auge...

finde der 2. versuch sieht ziemlich natürlich aus..ich würds so lassen
 

iko

Maskenbildner

AW: Blitz im auge...

manipulationen am katzenauge sehen fast immer unnatürlich aus.
spreche aus erfahrung - bin in einem katzen-foto-forum.
im interesse der katze solltest du sie nicht mit blitz fotografieren, sie hat sehr empfindliche augen. und wenns unbedingt nicht anders geht, dann wenigstens mit nem indirekten deckenblitz.
iko
 

Eifellocke

Moppedbekloppter

AW: Blitz im auge...

Hatte es abfangs mit dem Stempel auch versucht aber irgendie hat mir das ergebnis nie 100% gefallen ! Erst mal danke "meine_sichtweise" für die mühe ... !

@iko werde ich dann inzukunft so machen. war auch ein spontanfoto, hab das motiv nur aus zufall gesehen und da mußte ich schnell handeln .. kennst ja katzen die machen nie das was sie sollen :D
 

moonbabe88

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blitz im auge...

ich würde an deiner stelle nochmal mit dem Orginalfoto beginnnen und die augen nicht so grell wirken lassen...
 

madeyemoody

Veteran

AW: Blitz im auge...

Der Stempel ist hier wohl das beste Werkzeug.



So siehts glaub ich ganz gut aus.
Wichtig ist das man nicht alle Spiegelungen zuschmiert.
 

iko

Maskenbildner

AW: Blitz im auge...

an die stempler,
vergleicht mal ein echtes auge mit euren flachen stempelaugen - da liegen welten zwischen.

unabhängig von der plastizität des glaskörpers, liegt die pupille sichtbar hinter der iris, bzw. ist als öffnung zu erkennen.
könnte man also nur versuchen, mit verschiedenen ebenen zu erreichen.
iko
 

moonbabe88

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blitz im auge...

oder wenn man noch ein Foto findet oder eins macht wo die augen normal aussehen es einfach versuchen zu montieren ??
 

madeyemoody

Veteran

AW: Blitz im auge...

An iko

Mach mal den Lichtpunkt aus deinem Auge raus und du wirst sehen, dass das Auge genauso flach aussieht wie die übrigen.
Also mit Lichtpunkt oder eben flach
 

iko

Maskenbildner

AW: Blitz im auge...

vielleicht ist es nicht mehr so schön strahlend, aber der unterschied zwischen natur und gemalt / gestempelt ist eklatant.
und nicht mal ohne den lichtfleck ist es flach. es ist immer noch genug licht und schatten da, um das auge zu modellieren.
iko
 

dirku2000

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blitz im auge...

vielleicht ist es nicht mehr so schön strahlend, aber der unterschied zwischen natur und gemalt / gestempelt ist eklatant.
und nicht mal ohne den lichtfleck ist es flach. es ist immer noch genug licht und schatten da, um das auge zu modellieren.
iko
So besser?
 

iko

Maskenbildner

AW: Blitz im auge...

:lol::lol: frag mal den oder die besitzerin, ob sie ihre katze wiedererkennen.

für jemanden, der die katze nicht kennt, ist das sicher absolut in ordnung.
sieht richtig gut aus. haste prima hinbekommen.
hihi
was du da gemacht hast ist ja eigentlich organverpflanzung.

iko
 

dirku2000

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blitz im auge...

Das ist wohl war. Schließlich arbeite ich im Krankenhaus. Allerdings werden bei uns keine Organe verpflanzt. ;)
Wenn das so schnell und einfach gehen würde wie bei PS würde man sicher ein paar gute Euros machen können.
Vielleicht kätte ich die Iris noch etwas stärker gelb einfärben sollen um den Effekt nicht ganz so krass werden zu lassen.

Edit:

Ich hab mal noch etwas mehr gelb reingepackt.
 
Zuletzt bearbeitet:

iko

Maskenbildner

AW: Blitz im auge...

der meinung bin ich nicht, finde das sieht richtig natürlich aus.
wenn dann höchstens einen >hauch<
und auch wenn das jetzt makaber klingt, mein peter merkts nicht mehr.

ich würds so lassen, aber alles ist immer auch geschmacksache.
iko
 

madeyemoody

Veteran

AW: Blitz im auge...

@iko

reden wir vom gleichen Problem?

In dem rechten Bild ist nur die Reflexion in der Pupille (schwarzer Bereich)
entfernt worden.
Die Iris wurde so belassen wie sie war, da ist nichts gemalt oder gestempelt.
Das Problem bei dieser Aufnahme ist nicht das Stempeln sondern die Qualität des Fotos. Da die Aufnahme deines Katzenauges besser ist sieht glaub auch jeder. Nur ohne Lichtpunkt siehts unnatürlich aus und FLACH (sorry).

Nur verstehe ich nicht ganz wieso man eine Lichtpunkt aus dem Auge entfernen will? Um die Plastizität eines Glaskörpers zu erreichen (eine Auge besteht aus so einem) muss es Reflexionen geben.

Ansonsten bin ich der gleichen Meinung, wie schon oben erwähnt haben eben Katzen eine reflektierende Schicht im Auge (Biologie) was zu Problemen bei direktem Blitzlicht führt.

Aber Fakt ist besser gehts nicht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben