Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Blitz“

Marvin92

Nicht mehr ganz neu hier

Was sollte man bei einem Kauf eines Blitzes beachten?
Bin am überlegen bald einen Blitz zu kaufen.
Daher meine Frage.

Bedanke mich schon einmal im voraus.
 

Fotografie

BoW

γ - Ray Bur.st

AW: Blitz

Wichtig ist die Leitzahl. Sie beschreibt die maximale Leistung von Blitzgeräten.

€dit: Natürlich muss man noch beachten für was du ihn einsetzen willst und da kommen die Tipps von Wachtfels und studio24 zu tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wachtfels

Noch nicht viel geschrieben

AW: Blitz

Wichtig ist auch wie du ihn einsetzen willst.

Wenn er auf die Kamera soll sollte er die jeweiligen Automatiken wie zb ETTL (von Canon) beherrschen.

Als Slave (entfesselt) sollte er manuell steuerbar sein.

Für beides würde ich dir das Speedlite 430 EX II (LZ 43) oder das Speedlite 580 EX II (LZ 58 ) von Canon empfehlen, falls du mit Canon arbeitest.

Liebe Grüße
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Blitz

Was sollte man bei einem Kauf eines Blitzes beachten?
Wichtiger als die Leitzahl ist die Kompatibilität.
Dann können noch Leistungen wie Blitzen auf den 2. Vorhang, HighSpeed-Sync, Ladezeit oder Stroboskop interessant sein.
Weiterhin können Größe, Gewicht oder Preis ausschlaggebend sein, ob der Blitz auch drahtlos funktionieren soll, dass der Reflektor horizontal und vertikal schwenkbar ist, dass auch ein manueller Mode zur Verfügung steht.....

Wenn du gerbaucht kaufen willst sollte außerdem der Elko nicht ausgtrocknet sein, auch sollten die Akkus nicht ausgelaufen sein.

Deine Frage ist so allgemein gehalten, dass eine gescheite Antwort schwer fällt. Das ist so wie: "ich will mir n Auto kaufen, auf was muss ich achten".

Am Besten hältst du dich an die Blitze der Hersteller deiner Kamera. damit ist die optimale Kompatibilität gewährleistet.
 

Marvin92

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blitz

Ich brauche ein Blitzgerät, damit ich abends gute Bilder bekomme, sodass man alles gut erkennen kann. Ist für Pressefotografie wichtig. Wenn eben abends etwas interessantes passiert.
Aber auch möchte ich das Blitzgerät für Veranstaltungen nutzen können, wo ein Blitz notwendig ist, damit die Fotos nicht unterbelichtet sind.
 
G

Gelusoft

Guest

AW: Blitz

Ich würde etwas Sparen und dann das Speedlite 580EX II kaufen, es kann einfach mehr und wenn Du mal von Deiner 1000D auf eine andere Canon (z.B 2-stellige Ausführung) Upgrades bist immer auf der richtigen Seite.

Liebe Grüsse
 

Marvin92

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blitz

bin eventuell am überlegen ob ich auf nikon wechsle, weil ich gehört habe, dass das Zubehör für Nikon-Kameras billiger ist und auch allgemein Nikon besser ist.
 

PatrickStar

Jenni's Sohn

AW: Blitz

ich stehe grade vor der Entscheidung zwischen Nikon und Canon. Dass Nikon besser ist kann man nicht wirklich sagen. Beide Firmen haben ihre Vor- und Nachteile. Das ganze ist so ne Glaubensfrage..
 

Real3D

Aktives Mitglied

AW: Blitz

Ich besitze das Speedlite 430 EX II von Canon.

Bin soweit recht zufrieden. Für meine Zwecke reicht es.
Aufnahmen im dunklen oder der Dämmerung steht damit eigentlich nichts im Wege. Ich verwende es hauptsächlich als aufhelllicht für Porträts.

Ich bereue den kauf nicht.

Gruss
Real3D
 
G

Gelusoft

Guest

AW: Blitz

bin eventuell am überlegen ob ich auf nikon wechsle, weil ich gehört habe, dass das Zubehör für Nikon-Kameras billiger ist und auch allgemein Nikon besser ist.


Das ist eine Glaubensfrage und ob das Zubehör wirklich billiger ist na ja,
den auch das hochwertige Zubehör hat dort seinen Preis und ob besser
ist genau so eine Glaubensfrage.
Ich selber bin von der Canon A1 über die 400D zur 40D gekommen und
bereue es nicht. Aber jeder trifft die Endscheidung für sich.

Gruss
 

wleweke

Noch nicht viel geschrieben

AW: Blitz

Das ist vor allem auch eine Geldfrage. Klar wäre der 580 EX II von Canon oder der SB800 von Nikon super, aber die kosten auch jede Menge Geld.
Mit meinem 430 EX bin ich super zufrieden, und der reicht für die meisten Anwendungen auf alle Fälle aus.
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Blitz

bin eventuell am überlegen ob ich auf nikon wechsle, weil ich gehört habe, dass das Zubehör für Nikon-Kameras billiger ist und auch allgemein Nikon besser ist.
Das halte ich für ein Gerücht. Nikon ist m.E. eher gefühlte 10%-20% teurer. Das trifft aber eher auf Bodys und Objektive zu. Bei den Blitzen tun sich beide nicht. Der SB-600 ist vergleichbar mit den 430EX und die liegen beide etwa gleich.

Mein Wechsel von Rot nach Gelb lag in den 80ern eher in der Tatsache, dass Nikon das intelligentere Blitzsystem hatte. Außerdem gefällt mir im unteren und mittleren Segment die m.E. deutlich bessere Haptik. Rein gefühlsmäßig hat man den Eindruck, dass Nikon solider ist. Aber das ist subjektiv.

Nimm selber mal ne Nikon in ide Hand und vergleiche mit deiner. Gehe mal durch die Menüs, achte darauf, welche dir persönlich besser in der Hand liegt und welche dir von Größe und Bedienung eher liegt.

Eventuelle minimale Unterschiede in der Preisgestaltung sind da weniger ausschlaggebend und sollten nicht zu einem Systemwechsel führen, wenn man mit "seinem" System zufrieden ist.
 

Real3D

Aktives Mitglied

AW: Blitz

Es gebe da ja noch Blitzgeräte von Fremdherstellern (Metz zum Beispiel). Die Technischen Daten sehen nicht so schlecht aus. Und die Preise sind auch in Ordnung.

Real3D
 

Dressing

Hobbyfotograf

AW: Blitz

Ich benutze einen Sigma EF-500 auf meiner 50D. Bin ich damals günstig rangekommen, und die Bilder damit sind auch klasse.

Ob Canon, Nikon oder sonst ein Anbieter: Teuer werden die alle :) Die Wahl ist wirklich eine Glaubensfrage.
 

beckslemon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blitz

Bevor du dir Gedanken über das Zubehör machst sollltest du dich auf einen Kamerahersteller festlegen. Das Zubehör von Canon und Nikon ist nicht kompatibel und du zahlst sonst alles doppelt.
Ich nutze Nikon weil ich mich damit gleich wohl gefühlt hab. Besser oder schlechter gibts nicht zwischen Nikon und Canon. Nur gefällt oder gefällt nicht.

Für Pressefotografie würd ich auch drauf achten dass der Blitz möchlichst schnelle Aufladezeiten hat da i.d.R. keiner auf dich wartet bis dein Blitz wieder Power hat. ;)
Ich tendier immer ehr zu den Herstellereigenen Zubehör. Bei Blitzgeräten würde ich immer auf den Gebrauchtmarkt schielen. Mit bisschen Geduld kommst du da günstig an wirklich erstklassige Sachen.

VG Ralph
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Blitz

Ich brauche ein Blitzgerät, damit ich abends gute Bilder bekomme, sodass man alles gut erkennen kann. Ist für Pressefotografie wichtig. Wenn eben abends etwas interessantes passiert.
Aber auch möchte ich das Blitzgerät für Veranstaltungen nutzen können, wo ein Blitz notwendig ist, damit die Fotos nicht unterbelichtet sind.

Hallo,

na ein Stabblitz von Metz wäre genau das Richtige, da hast du genügend Leistungsreserven und Blitzfolgezeiten. Externe Akkupacks gibt es auch.
Bei dem 3000 SCA System kannst Du auch entfesselt Blitzen.

Gruß
 
L

Linse007

Guest

AW: Blitz

Ich habe für Pressefotographie die Nikon D200 und den Metz 54 MZ 4i. Ich bin mit der Kombination nicht wirklich zufrieden. Kann aber auch daran liegen, dass ich die Technik nicht richtig beherrsche. Da arbeite ich noch dran. Mich stört, dass man bei dem Blitz den Ladezustand der Akkus nicht im Display sehen kann. Auch die Akkuleistung ist schwierig. Die Ladezeit zwischen den Blitzen ist nicht richtig abzuschätzen. Wenn man den Signalton einschaltet bekommt man zwar mit, wann es weitergehen kann, aber bei Veranstaltungen geht das gefiepe gar nicht.
 

maxx922

Flasher

AW: Blitz

wichtig beim blitz ist das er blitzt...;-)
scherz beiseite: es kommt darauf an was er können soll...
nur auf dem blitzschuh der kamera, zeiten kürzer 1/250 s, manuell einstellbar...
für mich (als strobist) ist wichtig: ich will alles manuell einstellen können!!!
 

primavista

Noch nicht viel geschrieben

AW: Blitz

Ziehe Deinen Geldbeutel zu Rate und dann kaufe Dir generell den Blitz mit der höchsten Leitzahl.

Wer billigt kauft, kauft teuer !

Diesen Grundsatz solltest Du Dir, gerade im Rahmen der Fototechnik, zum Slogan machen.
Kaufts Du erst einen Blitz mit Leitzahl 430 und findest dann gefallen an der Materie, so wirst Du ihn zum "Schleuderpreis" wieder verkaufen, um Dir eine Leitzahl von 500-600 zuzulegen.
Es sei denn, Du willst nur Deine Oma bei ihrer abendlichen Schlagsahne im Cafe Müller fotografieren :)

Gruß primavista
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben