Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „BLITZADAPTER für die Canon EOS 300D“

Ledouma

Lernhungrig xD

Guten Tag Allerseits

Ich wende mich hier an die Profis und alle die ein bisschen Ahnung in diesem ganzen Fotoapparatausstattungszubehör-Dschungel haben xD

Ich habe wie gesagt eine Canon EOS 300D und bin sehr zufrieden damit. Nur hat die Kamera leider keinen Blitzkabelanschluss :(

Ich möchte mir zuhause ein kleines Fotostudio einrichten, mit externe Blitze!
Von Canon habe ich einen TTL Mittenkontakt Adapter gefunden.
Nur ist der leider nicht kompatibel: "Not compatible with EOS digital SLR cameras. " ->

Am liebsten möchte ich einen Adapter mit Kabelanschluss oder Funkauslösung, den ich auf die Kamera aufstecken kann und auf diesem ich einen Blitz montieren kann. Etwas ähnliches wie dieses hier:

Nur weiss ich eben nicht, ob dieses Modell kompatibel ist und welche Blitze ich danach verwenden kann...


Ich danke euch schon im Voraus für eure Mithilfe.

MfG Ledouma
 

NicoB

Hat es drauf

AW: BLITZADAPTER für die Canon EOS 300D

Ich bin ein Fan von PocketWizard Auslösern... Die Teile sind sehr zuverlässig aber auch verdammt teuer!
Im Studio hat man meist keine großen Entfernungen, weshalb ich mir ein GadgetInfinity Funkauslöser gekauft habe (Typbez. "Cactus V2").
Die sind recht günstig und auf kürzere Distanzen sehr verlässlich.
 

Ledouma

Lernhungrig xD

AW: BLITZADAPTER für die Canon EOS 300D

Wow - danke für deine schnelle Antwort!

Ich habe aber noch ein paar Fragen:

1. Kann man mit dem Sender mehrere Blitze auslösen? Da ich auf dem Sender ja keinen Blitz montieren kann, wäre es gut wenn man damit min. 2 Blitze steuern kann.
2. Ist es TLL- oder ETTL-fähig (Und kann mir jemand auch gleich sagen wozu das gut ist ^^)
3. Was für Batterien braucht es und wie lange halten diese?

Wenn ihr mir so schnell antwortet, kann ich mir meine Ausrüstung schon bald kaufen :)


Thanks
Ledouma
 

NicoB

Hat es drauf

AW: BLITZADAPTER für die Canon EOS 300D

Ich nutze den Auslöser für meine Kompaktblitze (3x Nikon SB-Modelle) - du brauchst für jeden Blitz einen eigenen Empfänger. Es gibt bei ebay extra Sets für Studioblitze, da kannst du mal schauen, ob du dafür möglicherweise andere Receiver brauchst.
An meiner D200 kann man mehrere Blitze steuern, es kann für jeden Blitz einzeln eine Leistungskorrektur vorgenommen werden.
Mein Zweitbody - die D70 - unterstützt dies leider nicht und kann nur eine Korrektur für alle Blitze (z.B. +0,7) angeben.
Ich vermute, bei deiner 300d ist das ähnlich.

Ich habe die Batterie noch nie gewechselt, keine Ahnung :D

Welche Blitze willst du denn damit Auslösen?

Gruss
Nico

PS. Wozu brauchst du für Studioblitze TTL? Du regelst dort die Leistung entsprechend eines Blitzbelichtungsmessers und erhälst dadurch eine konstante Lichtsituation.
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: BLITZADAPTER für die Canon EOS 300D

ich würde Dir auch Funkadapter empfehlen.

bei externen Blitzen, wie neu sind die denn? wenn sie älteren Baujahrs sind, grillst Du deine Digi! bei meinen HENSEL Monos liegen knapp 400V an.!!!

bei Funkadaptern solltest Du die 4 Kanal Variante nehmen, die neueren schaffen bis 50 Meter.. bei dem Händler habe ich gute Erfahrungen mit PAYPAL gemacht.. Hänlder heißt qiqiwo

ansonsten bei Brenner die Elinchrom für 160 bis 180€
die sind auch schnell.

alles andere an Funk außer Pokets kannste knicken.. sobald du in zeiten von 1/125 vorstoßen willst geht alles andere in die Knie.

mein kleiner Funkscheisser geht sogar bis 1/500 ohne Probs....
ansonsten einfacher mittenkontakt mit externem Abgang ohne TTL für 12 Okken.
 

Ledouma

Lernhungrig xD

AW: BLITZADAPTER für die Canon EOS 300D

Danke für eure Tipps - ich werde mir alles ruhig zu gemüte führen ;)

Ich habe bis jetzt eben noch keinen Blitz, ich fand es intelligenter zuerst einen Adapter zu finden :p

Ihr empfehlt mir alle Funkauslöser - sind Kabel nicht schneller ?!
Was meinst du denn mit "ohne TTL für 12 Okken"
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: BLITZADAPTER für die Canon EOS 300D




so was


intelligenter zuerst nen Adapter?? und noch keinen blitz.. *hmmmm* ich kenns nur anders rum.. zuerst blitz und dann gucken..

oder Set kaufen wo schon alles dabei ist..
 

Ledouma

Lernhungrig xD

AW: BLITZADAPTER für die Canon EOS 300D

Ja weisst du, ich wollte nicht blindlings einen Blitz kaufen und dann hinterher merken, dass es dazu gar keinen (oder nur schlechten) Adapter gibt :D

Ich blicke aber immer noch nicht bei diesen TLL-dingens durch...
Ist es ein Vorteil und kann es meine EOS 300D überhaupt?!
 

charless

Nicht mehr ganz neu hier

AW: BLITZADAPTER für die Canon EOS 300D

die ttl-steuerung ist eigendlich nur für aufsteck b.z.w. stabblitze interresant weil die kamera so die belichtungsstärke u.s.w. steuert. für studioblitze brauchst du das nicht, weil die beleuchtungsstärke an den blitzen selbst eingestellt wird. die auslösung der blitze kannst du eben mit kabel, funk, infrarot oder kamerablitz steuern.

gruss
jan
 

Ledouma

Lernhungrig xD

AW: BLITZADAPTER für die Canon EOS 300D

Ahaaa - cool, dann weiss ich das jetzt auch :)


Dann mach ich mich mal auf in den Dschungel, ein paar Blitze einkaufen ^^

Danke an alle!



MfG Ledouma
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.858
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben