Anzeige

Blitzanlage feuert nicht

Blitzanlage feuert nicht | PSD-Tutorials.de

Erstellt von fabiogloor, 26.04.2008.

  1. fabiogloor

    fabiogloor impossible is nothing Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    65
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS4
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D Mark II
    Blitzanlage feuert nicht
    Erstmal hallo zusammen.

    Ich hätte eine Frage. Habe nun entlich meine Blitzanlage die Hensel Expert Pro Plus 500Ws bekommen (oder besser gekauft :)).
    Allerdings habe ich ein Problem. Ich verwende den Strobe Wizard Plus, welcher bei der Anlage dabei war, um den Blitz auszulösen. Ich habe ihn auf meiner Canon 40D auf den Blitzschuh aufgesetzt und wenn ich den Test Knopf drücke funktioniert das auch wunderbar. Allerdings wenn ich den Auslöser der Kamera bediene löst der Bltz nicht aus. Woran könnte das liegen? Dachte zuerst, dass es daran liegt, dass an der Kamera der Blitz nicht aktiviert ist. Aber wenn ich auf den Blitzknopf drücke wird der auch nicht aktiviert. Und wenn ich im Menü -> Blitzsteuerung -> Funktionseinst. ext. Blitz aufrufen will kommt "Dieses Menü kann nicht angezeigt werden. Inkompatibler Blitz oder Blitz ist ausgeschaltet.

    Hat jemand ne Ahnung und kann mir helfen? Besten Dank schonmal.

    lg fabiogloor
     
    #1      
  2. radicaleye

    radicaleye Nicht mehr ganz neu hier

    1
    Dabei seit:
    10.07.2006
    Beiträge:
    140
    Geschlecht:
    männlich
    Blitzanlage feuert nicht
    AW: Blitzanlage feuert nicht

    falls deine belichtungszeit kürzer als 1/250 sec ist löst die anlage nicht aus weil die kamera nur bis dahin synchronisieren kann. es gibt einige höherpreisige anlagen, die bis 1/500 sec kommen aber der strobe wizard plus schafft auch nur eine 250stel. ab einer 160stel läufst du bei der 40d gefahr auf dem 2ten vorhang nur ein halbes bild zu belichten weil der spiegel schon wieder zur hälfte oben ist.

    versuch doch mal mit einem kabel auszulösen und schau ob das zuverlässig funktioniert. in dem fall könnte es daran liegen dass der kontakt zwischen blitzschuh und kamera nicht stimmt.
     
    #2      
  3. fabiogloor

    fabiogloor impossible is nothing Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    65
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS4
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D Mark II
    Blitzanlage feuert nicht
    AW: Blitzanlage feuert nicht

    Danke für die Antwort. Werde mal versuchen ob dies das Problem war. Gruss
     
    #3      
  4. radicaleye

    radicaleye Nicht mehr ganz neu hier

    1
    Dabei seit:
    10.07.2006
    Beiträge:
    140
    Geschlecht:
    männlich
    Blitzanlage feuert nicht
    AW: Blitzanlage feuert nicht

    viel glück. poste mal ob es erfolgreich war...
     
    #4      
  5. drh999

    drh999 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    68
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aschaffenburg, Würzburg, Schweinfurt
    Kameratyp:
    Spiegelreflex
    Blitzanlage feuert nicht
    AW: Blitzanlage feuert nicht

    aus der ferne schwierig zu sagen, aber die alternative mit dem Kabel ist nen versuch wert
     
    #5      
  6. IWSpicture

    IWSpicture Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    16
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    L.E.
    Kameratyp:
    30D;300D
    Blitzanlage feuert nicht
    AW: Blitzanlage feuert nicht

    He fabiogloor,
    hast du dein Problem schon gelöst?
    Ich hatte auch mal so eins, aber ich wollte nicht lang rum experimentieren und
    hab mir kurzer Hand ein 10m langes Auslösekabel gebastelt und seit dem bin ich zufrieden. An das Kabel habe ich mich ganz schnell gewöhnt und verheddert habe ich mich auch noch nicht.
     
    #6      
  7. fabiogloor

    fabiogloor impossible is nothing Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    65
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS4
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D Mark II
    Blitzanlage feuert nicht
    AW: Blitzanlage feuert nicht

    Guten Tag zusammen und Danke für die Antworten. Radicaleye hatte wohl recht. Wahrscheinlich lag es an der Belichtungszeit. Ich habe es gestern nochmals versucht und es hat wunderbar geklappt.
    Gruss Fabio
     
    #7      
x
×
×