Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Blitzanlage für kleines Studio zusammenstellen“

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Blitzanlage für kleines Studio zusammenstellen

Ich würde die Forenmeldungen von explodierenden Ostereiern auch nicht unbedingt als Entscheidungshilfe nehmen. Einer hat was erlebt, der andere weiß von jemand der was etwas erlebt hat, der dritte vermutet das es jemanden geben könnte der eventuell von jemand weis das der nichts weis aber vermutet....und so weiter.
Mehr Gedanken würde ich mir machen ob die Firma seriös ist und wie man das Risiko, keine Wahre zu erhalten, gering hält. Mir ist es leider schon zwei mal passiert das ich Geld dorthin überwiesen habe und keine Ware kam.
 

Fotografie

B

Boerrie

Guest

AW: Blitzanlage für kleines Studio zusammenstellen

Drum hab ich ja auch Firmen empfohlen die in Deutschland ihren Sitz haben - mit persönlicher Abholung. Ich war schon öfters bei Blooming und glaube nicht dass die so schnell jemanden übers Ohr hauen. Innovatronix sitzt ebenfalls in Reichweite.

Ich will nicht empfehlen Blitze aus China selber über eBay oder so zu importieren. Die die hierher importiert und verkauft werden müssen ja gewisse Tests durchlaufen um überhaupt verkauft werden zu dürfen so weit ich weiss. :)
 

billibanni

Noch nicht viel geschrieben

AW: Blitzanlage für kleines Studio zusammenstellen

IN der Zeitschrift Fotohits Ausgabe Dezember und Januar wurden jeweils 2 Einsteiger-Blitzanlagen getestet.

IN der Dezember Ausgabe wurde doch recht wackelige Kandidaten gestestet, im Januar Heft waren das:
baseline L-300ASet, Venditus GmbH für 549 Euro und
Multiblitz Cinoact, bogen Imaging GmbH für 995 Euro.

Dort standen auch noch recht hilfreiche Kriterien zum Aussuchen, z.B. Ausstauschbare Blitzröhren, regelbare Blitzleistung, Einstelllicht, Leistung etc.
Bei meinem Budget freunde ich mich vielleicht wirklich mit der Venditus an, das sieht recht ordentlich aus.
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Blitzanlage für kleines Studio zusammenstellen

Drum hab ich ja auch Firmen empfohlen die in Deutschland ihren Sitz haben - mit persönlicher Abholung. Ich war schon öfters bei Blooming und glaube nicht dass die so schnell jemanden übers Ohr hauen. Innovatronix sitzt ebenfalls in Reichweite.

Ich will nicht empfehlen Blitze aus China selber über eBay oder so zu importieren. Die die hierher importiert und verkauft werden müssen ja gewisse Tests durchlaufen um überhaupt verkauft werden zu dürfen so weit ich weiss. :)

Das würde ich so unterschreiben. Klar kann man auch hier Pech haben wenn eine Firma nicht zahlen/liefern kann oder will. Aber es ist hier im Land einfacher und billiger sein Geld wieder zu bekommen als irgendwo in Asien.
Ja, Produkte die in Deutschland verkauft werden müssen einen Test beim TüV etc. durchlaufen, deshalb wundert es mich immer wieder wenn man hört das gefährliches Spielzeug etc auf dem Markt ist.
 

svenj

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blitzanlage für kleines Studio zusammenstellen

Moin,

@RubbyTUT:
Schön wärs, wenn ein Produkt in D oder in der EU >ERST< zum TüV oder Konsorten müßte und dann, verkauft werden darf. Ein Hersteller/Verkäufer ist verpflichtet die gültigen Regeln einzuhalten. Dies tut er "selbstverständlich" und darf diese dann mit dem CE Zeichen auf dem Gerät kundtun.
Eine Kontrolle findet erst dann statt, wenn das Produkt irgendwo sauer aufstößt oder irgendeine Stelle mal eine Stichprobe zieht.

Da kommen dann auch so lustige Sachen raus wie hier :
China Export | repeln.de Blog

Ich bekomme hier in der Firma regelmäßig mal Muster von irgendwelchen Lieferanten aus Fernost und ehrlich gesagt, bei Netzteilen ist Hölzchenziehen angesagt wer den potentiellen Böller anschalten darf... Bei einem Gerät das nun auch noch mit Hochspannung arbeiten MUSS gebe ich keinen Pfifferling auf die Isolierung wenn da nicht ein bekannter Markenherstller drauf steht. Mag chauvinistisch klingen, ist aber so.

--
SJ
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Blitzanlage für kleines Studio zusammenstellen

Hallo,
Produkte, die in Europa verkauft werden, müssen den Europäischen Richtlinien entsprechen. Diese sind Gesetz. Dies gilt also auch für Blitzanlagen und dabei ist es unerheblich ob diese aus Asien oder sonst woher kommen. Das CE Zeichen am Produkt sagt nur aus, dass bei der Produktion diese, für dieses Produkt geltenden Richtlinien eingehalten wurden. In der Regel wird dies durch Anwendung entsprechender harmonisierter Normen bei Entwicklung und Bau erreicht. Man kann daher vom Hersteller oder Händler eine Konformitätserklärung verlangen. Diese sollte zumindest inhaltlich, in der Betriebsanleitung aufgeführt sein und wenn nicht, sollte diese eim Produkt zusätlich beigelegt sein. Denn ein Produkt, dass CE dran hat, eine Konformitätserklärung hat, hat auch einen Bevollmächtigten in Europa, den ich haftbar machen kann, wenn etwas nicht stimmt. Das kann so weit gehen, dass dieses Produkt dann nach Auffälligkeiten amtlicherseits vom Markt genommen wird.
So gesehen kann ich sehrwohl auch ein Chinagerät kaufen, wenn das CE und die Konformitätserklärung vorhanden sind, denn dann gibt es auch einen Bevollmächtigtenund ich kann bei Problemen die Marktaufsicht einschalten, den Bevollmächtigten in Regress nehmen.
@nDeedy: wäre einfacher gewesen Dir etwas zu empfehlen wenn Du gleich geschrieben hättest, für welchen Produkte Bereich Du so eine Anlage benutzen möchtest. Ich hab aber in Deinem Fall auch jetzt noch eine Frage:
Hast Du einen extra Raum, wo Du Dein Studio für Deine Produktfotos einrichten kannst oder musst Du faktisch flexibel sein, also tragbares Equipment haben?
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Blitzanlage für kleines Studio zusammenstellen

Eine Kontrolle findet erst dann statt, wenn das Produkt irgendwo sauer aufstößt oder irgendeine Stelle mal eine Stichprobe zieht.

Ich will jetzt nicht so sehr OT werden, möchte aber trotzdem noch mal kurz zur Aufklärung sagen das jedes in der EU verkauftes Produkt ein festgelegtes Konformitätsbewertungsverfahren durchlaufen muss. Dieses ist gleichzeitig auch die Vorraussetzung für das CE-Zeichen. Natürlich gibts es immer wieder mal Fälschungen dieses Zeichens aber die Gefahr einer solchen ist in Europa realtiv gering, was man bei Onlinekäufen aus dem Ausland leider nicht sagen kann.
 

SGH

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blitzanlage für kleines Studio zusammenstellen

Also bei der Produkt oder Lebensmittelfotografie bin ich bisher Hobymäßig ohne Blitz ausgekommen und habe selbst mit ner alten 3,2 Mio Pixel Bridge Kamera aktzeptale Ergebnisse erzielt.
Mittlerweile benutze ich die Canon EOS400D und das EF-S 17-85 IS USM oder halt die 50/1,8 Festbrennweite, wobei ich aber mehr mit 17-85 arbeite.

Bau Dir nen Tabletop mit Hilfsmitteln aus dem baumarkt und Kauf Dir ein paar lampen und aufheller (Styropor).
Damit solltest Du eigentlich zurechtkommen.
 

svenj

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blitzanlage für kleines Studio zusammenstellen

Moin,

lies mal den ganzen Text. Die Erklärung gibt der Hersteller "eigenverantwortlich" ab. Erst wenn der Hersteller SELBST feststellt das eine erhöhte Gefahr besteht muss eine Prüfstelle eingeschaltet werden.

Wenn was schief geht macht die britische Ltd oder die deutsche GmbH dicht (15000 Pfund oder 25000eur zum Teufel, was solls) und die Regressfordeungen kannst du nach weit-weg schicken.

Für Konsumprodukte gibt es keine vorgeschaltete Stelle die eine technische Abnahme vor dem Inverkehrbringen durchzuführe hat.

Nochmal: Es geht um Hochspannung und ernsthafte elektrische Leistungen die da umgesetzt werden. Wer da in die Geiz-ist-Geil Abteilung greift kann Glück haben, muss aber nicht. Ich würde MINDESTENS eine Marke nehmen die mit einer eigenen Firma hier ansässig ist, nicht nur einen Importnamen hat!

--
SJ
 

nDeedy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Blitzanlage für kleines Studio zusammenstellen

@
Ich habe einen extra Raum, aber denn noch muss ich auch mal ins Lager raus usw. Also mehr oder weniger mobil sollte so ein Set schon sein...

@alle ;)

Es geht mir auch genau um die Marken! Ich würde gerne wissen, was sind DIE Namen in der Branche, welchen Marken kann man vertrauen und welchen nicht. Nennt mal ein paar Namen ;) und Links ;)))
 

svenj

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blitzanlage für kleines Studio zusammenstellen

Moin,

Prophoto, Richter, Hensel Studiotechnik, Bowens, Elinchrom.

Bowens kenn ich noch aus der Schule (hatten ein eigenes "Studio"), Elinchrom habe ich selber, Richter hatte ich mal geliehen. Alles Marken die schon viele Jahre am Markt sind und sicherlich nicht über Nacht verschwinden. Könnte ja sein, daß man in einigen Jahren noch mal Ersatzteile haben möchte... Alles Geräte hervorragend verarbeitet, richtiggehend vertrauenserweckend. Wenn man selbst in der Elektronik-Entwicklung sitzt entwickelt man so ein Händchen für "komische" Geräte. Oft nur ein Gefühl und fast immer richtig eingeschätzt....

Das ist meine ganz persönliche Auswahlliste, ohne Wertung oder sonstigen Schnickschnak.
Wer absolut seinen Chinaböller als die Krönung der Dinge ansieht, bitte, vermutlich hat er einen Guten erwischt. Mit technischen Details wie konstate Abrennparameter, Sicherheitseinrichtungen oder Auswahl an passendem Zubehör kann man da sowieso nicht argumentieren. Die Marken die da oben genannt sind werden preislich nicht mithalten können.

Vielleicht sollte man sich mal überlegen, warum es überhaupt noch Leute gibt, die einen Elinchrom RX600 für fast 800eur kaufen.

Das ist in dieser Klasse das Günstigste und vom Datenblatt her kann da jeder zweite Import Blitz mehr für weniger Geld und mit Zubehör dabei.

Sind alle diese Käufer an akutem Geld erkrankt und haben keinen Zugang zum INet?
Wohl nicht.

--
SJ
 
Zuletzt bearbeitet:

SGH

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blitzanlage für kleines Studio zusammenstellen

Ich benutze die blitze von Mettle und habe bisher keine Probleme damit gehabt. Würde mich aber mal interessieren ob damit schon einer schlechte Erfahrungen gemacht?!
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Blitzanlage für kleines Studio zusammenstellen

Hallo,
@nDeedy: Entschuldigung für die späte Anwort.
Du hast also einen extra Raum, beneidenswert. Meine Vorredner haben bereits einige Marken genannt. Da wir jedoch im digitalen Zeitalter sind und Du Deine fotografierten Produkte garantiert freistellen musst, kannst Du natürlich auch zur Beleuchtung Baustrahler nehmen, als billige Stative zur Befestigung des Hintergundes (grosse Hintergundkartons z.B. bei Foto Brenner) eignen sich Mirrofonstative ohne Galgen.
Meiner Ansicht nach kannst Du Dir so sehr preiswert behelfen und in Ruhe Dein für Dich geeignetes Equipment aussuchen.
Grüsse
 

billibanni

Noch nicht viel geschrieben

AW: Blitzanlage für kleines Studio zusammenstellen

Hi Trouper: ndeedy wollte nicht löten, sondern kaufen - und kriegt das Geld dafür sogar wieder vom Chef!!!

Also: ich habe diese Anlage gesehen:


Vorteil: recht robust wegen Metallgehäuse, gutes Zubehör mit den 2 Softboxen und Schirm
Nachteil: China-Ware, Blitzröhre fest eingebaut. Soll angeblich 30.000 Auslösungen halten, aber dann wäre ein Wechsel mit auslöten im Laden für ca. 60 Euro fällig.

Es ist definitiv nicht die 1a Marke, aber vielleicht tut das Set ja genau den Dienst, den Du brauchst, ndeedy?
Hat jemand mal was zu dem Set gehört? Gibt es Erfahrungsberichte?

Gruß, Billibanni
 

Oli0815

Noch nicht viel geschrieben

AW: Blitzanlage für kleines Studio zusammenstellen

Hallo wenns was günstiges sein soll ist die Firma Dörr auch nicht zu verachten!
Günstig aber nicht unbedingt schlecht, kommt auf Deine Ansprüche an.
 

nDeedy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Blitzanlage für kleines Studio zusammenstellen

Vielen Dank für die zahlreiche Antworten. Eine Frage habe ich noch.

Wie viel Watt? ;)))

Es geht ja mit 200W los und steigt bis über 1000W. Reichen z.B. 3x200W um ein Produkt zu belichten? Und wie sieht's mit den Portraits aus? Wieviel Leistung braucht man für welche Blende und Belichtungszeit? ;)
[edit] Also Blende 11 bei 1/60s wäre wohl die richtige Richtung ;) reichen die 3 Blitze?[/edit]

Ok, das war nicht eine Frage, aber es dreht sich ja alles um Watt ;))))))
 
Zuletzt bearbeitet:

divcre

Aktives Mitglied

AW: Blitzanlage für kleines Studio zusammenstellen

Also für Produktfotografie gibt es auch extra Sets, wo Du die Produkte dann reinlegst, extra mit Hintergrund und so.

Softboxen machen ja sehr weiches Licht. Das würde ich auch generell für die Produktfotografie empfehlen. Es sei denn, Du legst irgendwie Wert auf Schatten.

Im Grunde sind Softboxen ja eh nur Blitze mit Lichtformern. Meist nimmt man 500 Watt Blitze. Dann brauchste noch nen Auslöser, der auf den Blitzschuh Deiner Kamera gesteckt wird. Der kommuniziert per Funk dann direkt mit der Blitzanlage.

Starke Firmen auf dem Sektor Sind Walimex und Hensel.

LG
Divi
 

nDeedy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Blitzanlage für kleines Studio zusammenstellen

Ok, damit es allen noch mal klar ist. Extra Sets für Produktfotografie kommen nicht in Frage!

Softboxen mit 500W. ok.... Und wozu sind dann Blitze mit kleinerer Leistung gut, nur so aus neugier? ;)
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Blitzanlage für kleines Studio zusammenstellen

Vielen Dank für die zahlreiche Antworten. Eine Frage habe ich noch.

Wie viel Watt? ;)))

Es geht ja mit 200W los und steigt bis über 1000W. Reichen z.B. 3x200W um ein Produkt zu belichten? Und wie sieht's mit den Portraits aus? Wieviel Leistung braucht man für welche Blende und Belichtungszeit? ;)
[edit] Also Blende 11 bei 1/60s wäre wohl die richtige Richtung ;) reichen die 3 Blitze?[/edit]

Ok, das war nicht eine Frage, aber es dreht sich ja alles um Watt ;))))))

Also bei uns im Studio ist eine 1000er und die braucht man wirklich nicht häufig. Ich würde sagen 2*500 mit 2 Softboxen als Lichtformer reichen.

An Deiner Stelle würde ich einen Studiokurs belegen (damit Du einfach mal Ahnung von Licht, Lichtformern, Aufbauten etc bekommst) bzw.: einfach mal in einem Mietstudio nachfragen und Dein Problem erzählen. Adressen und Ansprechpartner dafür findest Du in der FC unter Informationen Kalender.

Ich hab mal für Dich geguckt:

Workshop Hamburg 22.02.09, 11:00h | Kalender - fotocommunity.de

Stammtisch Hamburg 18.02.09, 19:00h | Kalender - fotocommunity.de

Ich würde da mal hingehen und Dein Problem erzählen. Die Wissen garantiert, wie Dir zu helfen ist. Wende Dich einfach mal an die Orgas, die kennen alle und wissen meist Rat.

In dem Studio hab ich damals den Kurs "Studiofotografie/Technik" gemacht und jetzt bieten die was an was Perfekt für Dich ist, aber der Weg ist zu weit was?:

Workshop Gelsenkirchen 11.02.09, 18:00h | Kalender - fotocommunity.de

Ich würde Ortwin mal ansprechen - der Mann hat's echt drauf.

LG Divi
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben