Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Blitzdiffusor selbstgebaut“

Hier möchte ich euch mal eine kostengünstige Alternative zu dem neuen zeigen.
Ich habe diesen Diffusor, wenn man ihn denn so nennen darf kürzlich entdeckt. Doch der Preis des Pro Kits von knapp 180€ war mir einfach zu teuer.
Bei der Suche nach einer Alternative fand ich auf Youtube ein Video von Allen Mowery gefunden.

http://youtu.be/3TnGFYXA5qc

Er hat mit wenigen Handgriffen eine gute Alternative gebastelt. Diese habe ich nun heute selbst nachgebaut.

Was braucht man also dafür:

- Cool & Fresh Antirutsch-Unterlagsfolie (Poco 30 x 150 cm für 4.49€)

AntiRutsch.jpg


AntiRutsch001.jpg


AntiRutsch002.jpg



- selbstklebendes Klettband (Bauhaus LFM 2,60 pro seite)



- natürlich einen Aufsteckblitz, in meinem Fall der SB900

SB900.jpg



Arbeitsschritte:
Als erstes misst man seinen Blitzkopf aus. Die Folie sollte über eine lange und beide kurzen Seiten gehen. Im Fall des SB900 sind das ca 17 cm.
Als Höhe habe ich einfach die Breite der Folie genommen, da die Folie später umgebogen wird, steht der Diffusor dann ca 15 cm über den Blitz heraus.

Man überträgt die Maße seines Blitzes auf die Folie und schneidet diese zurecht.
Den selbstklebenden Klettverschluß ebenfalls auf Länge bringen.
Auf eine Seite der Folie klebt man nun eine Seite des Klettverschlusses auf.
WICHTIG!! Die Folie nun wenden! Dann den zweiten Streifen Klettverschluß ans Andere Ende der Folie kleben.
Das Ganze sieht dann ungefähr so aus.

Diffusor.jpg




Montage auf dem Blitz:
Der Blitz senkrecht stellen. Das eine Ende der Folie auf die Rückseite des Blitzes halten und um die Seiten legen, dann die Folie umbiegen und mit dem Klettverschluß fixieren.
So sieht der Diffusor auf dem Blitz aus.

DiffusorMounted.jpg


DiffusorMounted001.jpg


DiffusorMounted002.jpg






Nun kann es losgehen. Hier erstmal kurz Vergleichsfotos. Einstellung war immer Zeitautomatik (1/100), ISO 200, i-TTL.


Blitz direkt ohne Diffusor frontal.
Hier sieht man deutlich das die Bilder völlig verblitzt werden

BlitzFrontal.jpg


BlitzFrontal001.jpg





Nun der Blitzkopf nach oben gegen die Decke gerichtet (Bouncen)
Das Ergebnis ist schon besser

BlitzBulpDecke.jpg


BlitzBulpDecke001.jpg



Nun die Bilder mit dem Diffusor

Blitz senkrecht nach oben gerichtet
Hier sieht man schon deutlich das das Licht weicher ist und die Schatten nicht so stark wirken

DiffusorSenkrecht.jpg


DiffusorSenkrecht001.jpg


Blitzkopf um 90 Graf gedreht
Auch hier macht der selbstgebaute Diffusor ein schöneres, weicheres Licht

DiffusorSenkrecht90Grad.jpg


DiffusorSenkrecht90Grad001.jpg


Blitzkopf frontal nach Vorne
Das Licht wird zwar weicher, aber das Ergebnis überzeugt nicht. Das Gesicht ist immernoch verblitzt. Also lieber den Diffusor senkrecht stellen!!

DiffusorFrontal.jpg


Blitzkopf 90 Grad gedreht hochkant
Auch im Hochformat mit gedrehtem Blitzkof (Der Blitz zeigt hierbei wieder nach Oben) macht der Diffusor ein schön weiches Licht

Diffusor90GradHochkant.jpg


Diffusor90GradHochkant001.jpg



Und das Beste neben dem Kostenaufwand, der Diffusor ist sehr platzsparend. Hier seht ihr das ich ohne Probleme 5 dieser selbstgemachten Diffusoren
in meiner Kameratasche unterbringen kann.

DiffusorTasche.jpg


Gesamzkosten für die 5 Diffusoren ca.

Klettband 2,60€ x 2
Folie 2,50€
Gesamt: 7,70€

Also ungefähr ein Siebtel dessen, was der Collapsible von Gary Fong kostet.

Ich wünsch euch viel Spaß beim Nachbauen, wenn ihr Fragen habt könnt ihr euch gerne an mich wenden



Facebook



 

Fotografie

Herbertssohn

Aktives Mitglied

AW: Blitzdiffusor selbstgebaut

oder selbstklebendes klettband an den blitz (jeweils an die lange seite) und butterbrotpapier einlaminiert ca. 10x15 und dort an den kurzen seiten das gegenstück von dem klettband.
das einlaminierte papier bei bedarf ankletten (leicht gebogen über dem blitz) und los gehts. der diff ist vor oder nach der benutzung sehr leicht zu verstauen und funzt auch super.
habe auch schon mal ein taschentuch benutzt... (in der not)
 
AW: Blitzdiffusor selbstgebaut

@Herbertssohn
Stimmt das geht natürlich auch. Das Taschentuch hat wohl Jeder schonmal verwendet ;-) Ist auch meist schnell zur Hand.

Das Butterbrotpapier ist auch nicht schlecht, durch´s Einlaminieren ist es auch abwaschbar, was gerade outdoor von Vorteil ist.
Da ich ungern etwas direkt auf meine Ausrüstung klebe hab ich das Klettband lieber auf den Diffusor gemacht. Ich hasse Klebereste auf Blitzen, Kameras und so weiter. ;-)

@reitzvoll
Bitteschön, hoffe man kann mit der Anleitung was anfangen. Das schwerste war die passende Folie zu finden. Hab auch mit Anderen experimentiert, aber bisher ergab die oben genannte Folie die besten Ergebnisse.
 

Herbertssohn

Aktives Mitglied

AW: Blitzdiffusor selbstgebaut

@ mtp
hast ja recht mit den kleberesten. aber man wechselt ja nicht alle 2 monate den blitz und evtl. vorhadene klebereste habe ich bisher mit isopropyl sehr gut entfernen können ohne schädigungen am blitz oder kamera. (ja, das gleiche hatte/habe ich an meinen eos, nur in klein)
war ja auch nur ein vorschlag der (wenn man ein laminiergerät zur hand oder im umfeld hat) noch günstiger ist. es funktioniert auch sehr gut mit transparenten farbigen bastelpapier um lichstimmungen zu erzeugen z.b. entfesseltes bltzen etc.
ist aber auch nur meine meinung.
den die andere variante (habe ich schon vor ca. 3 jahren im inet gesehen) war mir zu "teuer" und bei uns im ort schwer zu besorgen, und schon gar nicht in farbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Blitzdiffusor selbstgebaut

@Herbertssohn
War kein Angriff gegen dich, hoffe du hast das nicht falsch verstanden ?

Werd nächste Woche mal was wegen der Farbe versuchen. Ein Freund hat im Geschäft Folien für Scheinwerfer. Wir sind dabei die dann in den Diffusor zu bekommen. Mal schauen ob es funktioniert ;-)

Wer den SB900 hat der hat ja schon die mitgelieferten Gelfolien in Orange und Grün, so lässt sich das Licht auch schon einfärben. Leider ist mir nicht bekannt ob es das für Canon Blitze auch gibt :-(

Mich reizt es mit blauer Folie zu arbeiten, hatte früher mal einige Shootings mit Scheinwerfern und blauer Folie. Das lässt sich sicher auch mit dem Blitz realisieren :)
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Blitzdiffusor selbstgebaut

Danke für den Tip.

Da ich ungern etwas direkt auf meine Ausrüstung klebe hab ich das Klettband lieber auf den Diffusor gemacht. Ich hasse Klebereste auf Blitzen, Kameras und so weiter. ;-)
So weit, so gut. Aber Klettband besteht aus zwei Teilen. Wie machst Du denn den Diffusor am Blitz fest, wenn dort nicht das Gegenstück von dem Klettband ist?
 

Herbertssohn

Aktives Mitglied

AW: Blitzdiffusor selbstgebaut

@mtp
ich fühle mich in keinsterweise angegriffen!!!
kritik oder andere meinungen sind ja nicht nur negativ sondern erfrischend für den geist.
wie schon gesagt: ist meine meinung und habe mit dieser art (butterbrotpapier oder bunten transparenten
bastelpapier, übrigens auch in blau erhältlich) sehr gute erfahrungen gemacht.
deine anleitung und besonders das ergebniss ist auch gut was ich selbst bestätigen kann.
nur für mich selbst war das laminieren (in verschiedenen farben) einfacher, billiger und das
ergebniss genauso gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Blitzdiffusor selbstgebaut

@Herbertssohn
Alles klar, freut mich zu hören :) Andere Denkweisen sind auch für mich immer wieder erfrischend und man kann immer was daraus lernen.
Werd deine Version mit dem Laminieren mal ausprobieren, könnte gerade im Bezug auf Farben ne gute Erweiterung werden :)

@Digicam
Beide Seiten des Klettbandes sind an der Folie befestigt, wie du hier sehen kannst. Du wickelst die Folie einfach um den Blitzkopf und damit liegen dann die Klettbänder aufeinander und halten dadurch den Diffusor

Diffusor.jpg
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Blitzdiffusor selbstgebaut

@MtP von Exploding Art

Eine schöne Idee, die sicherlich für den einen oder anderen User interessant sein dürfte. Prima, dass Du Deine Idee mit uns teilst, noch dazu mit den vielen Beispielbildern! :daumenhoch:


Gruß
Frank
 
AW: Blitzdiffusor selbstgebaut

Hallo Frank,
danke dir. Freut mich das es dir gefallen hat.

Ich bin der Meinung das man sowas ruhig auch teilen kann, denn wieso muß sich Jeder selbst plagen. Ich bin auch immer für Tips und Tricks dankbar.
Nicht alles wird man dann auch in der Praxis einsetzen, aber wenn man weiß wie es geht ist die Hemmschwelle nicht mehr so groß auch mal selbst etwas auszuprobieren.
Um viele Gegenstände lassen sich im Fotobereich zweckentfremden ;-) Versuch mal bei einem Shooting ein Nudelsieb vor dem Blitz zu positionieren, das gibt in verrauchten Räumen ein interessantes Lichtspiel :)
Leider wird die Ausrüstung durch solche Sachen auch immer schwerer ;-)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Blitzdiffusor selbstgebaut

Versuch mal bei einem Shooting ein Nudelsieb vor dem Blitz zu positionieren, das gibt in verrauchten Räumen ein interessantes Lichtspiel :)


Genau diese Dinge mag ich so gerne an Fotostudios, da findet man manchmal Sachen, Ideen und teilweise sehr skurrile "Geräte", wo man sofort denkt: "Wie kommt man nur auf so etwas?" :D
Aber ich finde das gut, man muß nicht immer tausende von Euronen in alles mögliche investieren, manchmal tut es auch ganz einfaches Material, wenn man es nur versteht, es entsprechend "aufzubereiten" ... ;)


Gruß
Frank
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Blitzdiffusor selbstgebaut

Danke für die tolle Anleitung und die hilfreichen Vergleichfotos.
In großen Räumen hat man ja nicht soviel von dem Licht was nach hinten abhaut. Wäre es da hilfreich innen auf der Rückseite eine Reflektionsfläche zu haben, um mehr Licht auf des Objekt zu bekommen?
 

digidoc

RAW-ling

AW: Blitzdiffusor selbstgebaut


Und das Beste neben dem Kostenaufwand, der Diffusor ist sehr platzsparend. Hier seht ihr das ich ohne Probleme 5 dieser selbstgemachten Diffusoren
in meiner Kameratasche unterbringen kann.​


Was machst du denn gleich mit fünf von den Dingern? Hast du auch ebenso viele SB-900 in der Tasche? ;):D

Vielen Dank für den Tipp, die aufwändige Dokumentation einschließlich der vielen Beispielbilder. Hätte keine Fachzeitschrift besser machen können! Ich finde Gary Fong zwar auch sehr interessant, aber auch sehr teuer. Für seine Plastikteile verlangt der echt viel Geld.
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Blitzdiffusor selbstgebaut

Die Bilder wirken auf mich nicht sehr überzeugend. Eigentlich müßte die Raufasertapete doch weiß sein. Kann ich aber in keinem der Bilder erkennen.
Wenn ich mal so was brauche benutze ich Lee Diffusionsfolie die ich mit Klettband am Blitz befestige. Bögen von 24x24 cm bekommt man für ca. 1,50 € . Das reicht für 4 Stück.
Vorteil: keine Farbverfremdung.

LG Thomas
 
AW: Blitzdiffusor selbstgebaut

@Picturehunter
Stimmt Franz, es muß ja nicht immer teuer sein

@Preach
Ja sowas wäre auf jeden Fall hilfreich um mehr Licht nach Vorne zu bekommen. Ansonsten kannst du auch die Blitzleistung erhöhen. Das ist von Fall zu Fall verschieden und man sicher ein wenig probieren.

@digidoc
Beim Shooting sind immer 3 - 5 Blitze dabei. Da ich stets zusammen mit meiner Freundin (ebenfalls D300 aber Nissin Blitze) Shoote hab ich mir gleich für alle Fälle welche gemacht :)
Danke dir, ja Fongs Aufsätze sind gut aber auch einen Tick zu teuer, meiner Meinung nach.

@tt
Lass mich raten, du arbeitest meist im Studio? Wie sieht denn dein weißer Hintergrund aus, wenn du keinen Blitz auf den Hintergrund stellst? Wahrscheinlich von weiß bis schwarz und Grauabstufungen.
Die Bilder sollten das weichere Licht im Gesicht verdeutlichen und keine perfekten Aufnahmen darstellen. Die Bilder sind so wie sie aus der Kamera kamen, also autom. Weißabgleich. Aber schön das dir das aufgefallen ist :)
 

Guetsel

'Wahl-Nordlicht'

AW: Blitzdiffusor selbstgebaut

Toll gemacht die Anleitung,
Danke für Idee und für die Ausführung ......... diese besonders :daumenhoch: durch die BeispielFotos
icon_daumenhoch.gif



kl. Anmerkung offtoppic:

mit solchen Folien/Diffusorbögen kann man auch gut vor anderen Leuchtquellen/Lampen arbeiten,
aber Achtung: evtl. wirds heiß
==> ich nehme deswegen am liebsten Backpapier wegen der möglicherweise doch sehr stark "erhöhten" Temperaturen ;)
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Blitzdiffusor selbstgebaut

Hallo,
auch von mir, als Verfechter vom Selbermachen, herzlichen Dank für die Anleitung und die Idee. Und es stimmt, man spart ein Haufen Geld. Ich nehme z.B. eine Ledtaschenlampe als Scharfstellhilfe bei geringem Licht. Ist auch viel billiger als eine teure Videoleuchte,

Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.867
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben