Anzeige

Blitze Fotografieren

Blitze Fotografieren | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Justman, 18.07.2010.

  1. Justman

    Justman Guest

    Blitze Fotografieren
    Habe beim Gewitter diese Woche ein paar Stunden versucht Blitze einzufangen. Es war mein 1. Versuch Blitze zu knipsen.

    Kamera: Canon EOS 7D mit Stativ
    Belichtung: 1,5-3s
    Versuche: ca.600
    Treffer: ca.45
    Zeit: ca. 3h
    Bearbeitung: leicht nachbearbeitet mit PS

    Weil der Farbton polarisiert habe ich die Orginalbilder zum vergleich mal dazugemacht.


    Zu erahnen wann der Blitz wo auftaucht ist...:'(

    Andere Erfahrung und Anregung zum Thema bitte!

    [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.07.2010
    #1      
  2. Myxin

    Myxin Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.07.2010
    Beiträge:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bad Rothenfelde
    Software:
    PS CS5
    Kameratyp:
    Canon EOS 50D
    Blitze Fotografieren
    AW: Blitze Fotografieren

    Also besonders gut find ich das 4. Bild von oben. Sieht irgendwie aus, als wenn der Himmel gleich aufreisst. Hat was, wirklich. Aber ist dieser rosa / lila stich von dir gewollt? sieht irgendwie zu künstlich aus, finde ich. Ich find die Farbe etwas unpassend.
     
    #2      
  3. planetlotty

    planetlotty Außerirdisch

    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    942
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Gimp , cs4
    Kameratyp:
    40D, 7D Mark II, 11-16 2.8, 17-50 2.8, 24-70 2.8 , 70-200 2.8 IS, 50mm 1.4, 100mm 2.8 IS
    Blitze Fotografieren
    AW: Blitze Fotografieren

    Zuerst mal zu deinen Fotos, die sind dir wirklich gut gelungen!
    Ich habe auch schon mal versucht Blitze zu fotografieren hatte aber nie so eine Geduld wie du!
    Um gute Resultate zu erzielen, muss man wohl viel Geduld mitbringen.
    LG.
     
    #3      
  4. Contranscore

    Contranscore Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    117
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Oberfranken
    Software:
    Lightroom 4
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D
    Blitze Fotografieren
    AW: Blitze Fotografieren

    Also mir gefällt das erste sehr gut. Ein natürlicher Blitz eben :)
    Dieser Rosa/Lila Stich wird nicht extra eingearbeitet sein.

    Edit: Wollte auch bei dem Gewitter Blitze fotografieren, nur leider bleiben mir gute Resultate mit meiner Kompaktkamera bislang vergönnt. werde ich mich in den einstellungen mal umsehen müssen
     
    #4      
  5. coalabeer

    coalabeer Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    6
    Geschlecht:
    männlich
    Blitze Fotografieren
    AW: Blitze Fotografieren

    sieht gut aus...

    Finde das 3. und 4. bild am schönsten
     
    #5      
  6. basteltante

    basteltante PS-Beginner

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    422
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    PI + CS4
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D
    Blitze Fotografieren
    AW: Blitze Fotografieren

    meinen glückwunsch zu diesen blitz-bildern, mir ist das auch noch nie gelungen

    am besten gefallen mir die bilder 1 und 3, allerdings finde ich auch den farbton
    nicht gut, aber das ist wohl geschmacksache, sonst top
     
    #6      
  7. K_Back

    K_Back Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    437
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Baden Württemberg
    Software:
    Elements 4
    Kameratyp:
    Lumix FZ 100 / Nokia C6
    Blitze Fotografieren
    AW: Blitze Fotografieren

    da kann man nur sagen, dass du wirklich wunderschöne Blitze erwischt hast, mich faszinieren Blitze. in den Letzten Wochen gab es ja mehrere Gewitterfronten wo man da warten konnte. Wie lange hast du gebraucht den ersten Blitz fotografiert zu haben?
     
    #7      
  8. Picturehunter

    Picturehunter Docendo discimus, sapere aude, incipe!

    634
    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    8.448
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Brain 4.2, Adobe Master Collection CS6, LR 5, DXO 10, Nik, Topaz, Win 7 Pro
    Kameratyp:
    Nikon DX
    Blitze Fotografieren
    AW: Blitze Fotografieren

    Sind doch starke Bilder!

    Um Bitze noch sicherer zu erahnen, gibt es technische Hilsmittel. Das Zauberwort heißt "Lightning Trigger".
    Dieser wird auf der Kamera montiert samt elektronisch gekoppelten Auslöser. Mittels eines Sensors wird der Blitz quasi erahnt und die Kamera löst dann zum perfekten Zeitpunkt aus.
    Kostet natürlich Geld, so eine Investition kann sich aber durchaus lohnen.

    Hier ein link zu so einem "Schmuckstück":
    Capture the Lightning Landscape with the Lightning Trigger!



    VG
    Frank
     
    #8      
  9. K_Back

    K_Back Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    437
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Baden Württemberg
    Software:
    Elements 4
    Kameratyp:
    Lumix FZ 100 / Nokia C6
    Blitze Fotografieren
    AW: Blitze Fotografieren

    Netter Gegenstand, aber ich denke das dann iwie der Spaß verloren geht wann man alles von einem "Programm" machen lässt. Ist so als wenn du dir ein Game kaufst und dann lauter Cheats verwendest, oder deinen Rechner selber spielen lässt über einen Bot, ist ja nicht der sinn vom Spiel.

    Aber ich denke lohnenswert ist es bestimmt wenn man kein gewitter erwarten kann und dennoch das gefühl hat das was kommt, dann muss man nicht die ganze Zeit warten bis was kommt, und dann verpennt man es^^
     
    #9      
  10. Tina68

    Tina68 ♥ wirr und chaotisch ♥

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    2.996
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    CS3
    Blitze Fotografieren
    AW: Blitze Fotografieren

    Mir gefallen die Blitze echt gut, ich hätte wohl nicht die Geduld dazu :rolleyes:


    LG Tina
     
    #10      
  11. Laurentius666

    Laurentius666 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    164
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    i.d.N. Stade
    Kameratyp:
    Sony Alpha A380, Fujifilm S2100HD
    Blitze Fotografieren
    AW: Blitze Fotografieren

    Hallo!

    Mir gefällt Bild 3 am besten... Das könnte ja glatt als Angriff von Aliens verkauft werden :D
     
    #11      
  12. kdww

    kdww Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    624
    Geschlecht:
    männlich
    Blitze Fotografieren
    AW: Blitze Fotografieren

    Hallo Frank,

    bis die Kamera durch den Blitz ausgelöst wird, dann der Verschluß abläuft, ists dann nicht schon wieder Dunkel?
    Ich habe Wetterleuten fotografiert, einfach 25 Sec Belichtung eingestellt, Entfernung unendlich, Blende 10, ISO 400 (für Wetterleuchten relativ OK), beim Blitz habe ich keine Erfahrung) und dann regelmäßig auslösen.
    So würde ich auch für Blitze vorgehen.

    Wolfgang
     
    #12      
  13. GEW1525

    GEW1525 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    17.07.2010
    Beiträge:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Blitze Fotografieren
    AW: Blitze Fotografieren

    Ich finde vor allem, das erste Bild sehr gelungen.
    Darf ich kurz was genau Du nachgearbeitet hast?

    Gruß

    Tobias
     
    #13      
  14. Picturehunter

    Picturehunter Docendo discimus, sapere aude, incipe!

    634
    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    8.448
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Brain 4.2, Adobe Master Collection CS6, LR 5, DXO 10, Nik, Topaz, Win 7 Pro
    Kameratyp:
    Nikon DX
    Blitze Fotografieren
    AW: Blitze Fotografieren


    Ja, man sollte meinen, dass die Auslösung niemals rechtzeitig erfolgen kann. Aber wie es aussieht, scheint es tatsächlich zu funktionieren. Einige Fotografen in den USA verwenden dieses bzw. ähnliche Geräte und erzielen erstaunliche Erfolge damit.

    Die Bilder hier sehen zumindest sehr überzeugend aus:
    GalleryInset6


    Die Vorgehensweise, die Du beschreibst, ist aber natürlich auch erfolgreich anzuwenden, und sicher das Mittel der Wahl, keine Frage! ;)



    VG
    Frank
     
    #14      
  15. Hupsi

    Hupsi Photoshopograph

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    2.052
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Austria
    Software:
    Photoshop CC 2014 / Cinema 4D R16
    Kameratyp:
    Nikon D800
    Blitze Fotografieren
    AW: Blitze Fotografieren

    Ja gratuliere zu deiner Eselsgeduld. Geile Pics - hat sich gelohnt

    Hupsi
     
    #15      
  16. HeikeK

    HeikeK Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    06.04.2010
    Beiträge:
    10
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Landkreis Aurich
    Software:
    Photoshop CS4, Photoscape, Photofilre
    Kameratyp:
    Canon Eos 1000D, Samsung S750
    Blitze Fotografieren
    AW: Blitze Fotografieren

    Wow
    respekt das du dich da solange hingestellt hast

    Und glückwunsch zu so vielen Treffern.
    Als ich es neulich ausprobierte hab, gab ich nach etwa 50 missglückten Fotos auf :p
    Hab es einfach nciht auf die Reihe bekomm :p
     
    #16      
  17. Moritz82

    Moritz82 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    57
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Essen
    Software:
    cs4
    Blitze Fotografieren
    AW: Blitze Fotografieren

    auch von mir ein großes lob für deine geduld und den erfolg.
    das 3. gefällt mir am besten. bei den anderen würd ich den lila stich etws zurück nehmen und dann sehen die auch (fast) perfekt aus. und mit solchen fotos kann man ja auch noch ne menge andere schöne dinge machen.

    gruß moritz
     
    #17      
  18. gruhu13

    gruhu13 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    132
    Geschlecht:
    männlich
    Blitze Fotografieren
    AW: Blitze Fotografieren

    Echt tolle Aufnahemen...
    muss man schon sagen...
    leider hab ich noch keine SLR, sodass ich nur mit kleinen belichtungen fotografieren kann - mal shene wann sich das ändert =)
     
    #18      
  19. gefrorene_wand

    gefrorene_wand Angekommener

    Dabei seit:
    05.05.2010
    Beiträge:
    2.550
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS_CS4, Corel Suite X3,
    Kameratyp:
    Olympus-DSLR
    Blitze Fotografieren
    AW: Blitze Fotografieren

    Schaun gut aus deine Blitz Fotos. Gefallen mir (den Lila Stich lege ich in Künstlerische Freiheit).
     
    #19      
  20. Lumix

    Lumix Member

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    402
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CS6 Extendet
    Blitze Fotografieren
    AW: Blitze Fotografieren

    Ich finde die Bilder Klasse, Respekt !!
     
    #20      
x
×
×