Anzeige

blitze um textkontur legen?

blitze um textkontur legen? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von TRex2003, 09.02.2005.

1. TRex2003

TRex2003 Hat es drauf

Software:
    vi :P
    hi,

ist das machbar, den wolkeneffekt so auf einen schriftzug anzuwenden, dass die blitze sich um die schriftkontur ziehen?

oder gibts evt nen anderen ansatz? ein verlauf an den kanten hab ich noch nicht realisieren können, um dann darauf den wolkenfilter anwenden zu können (notfalls muss halt ein 8000*4000 bild her, wenn der wolkenfilter im zu großem maßstab rechnet).

dankeschön :)

2. eGo

eGo Guest

also ich kenn nen relativ umständlichen weg

- du machst die blitze in ner separaten ebene feddisch, die ebene muss über der schriftebene liegen
    - du nimmst die auswahl der schrift, weitest sie um 1-x pixel aus (je nachdem wie breit die kontur sein soll)
    - du gehst in die ebenen palette und drückst mit ALT + STRG + mausklick auf die schriftebene, dass die originale größe der schrift der insgesamten auswahl nochmal abgezogen wird, sodass du nur noch den rand als auswahl hast
    - du aktivierst die blitzebene, und drückst STRG + X (ausschneiden) oder Entf... damit haste die blitze als kontur...

hoffe konnte weiterhelfen

eGo

3. TRex2003

TRex2003 Hat es drauf

Software:
    ne, das hab ich eigentlich nicht gemeint...

ich hab hier mal ein billig-beispiel gebastelt:

aber selbst wenn ich das wie hier einfach von nem blitz reinkopiern würde, hätte ich immer noch keine rundungen an den ecken..und rumbiegen bringt da leider nich viel :(

edit: und das T hat nen blitz in der mitte zuviel ;) wie gesagt, wil nur die kontur *verblitzen*

4. Silent

Silent Fotograf trifft Metal

11
    mit differenzwolken könntest das vielleicht umsetzen , mach nimm man die schrift als auswahl vergrössere die nen bissel , wende wolken und dann differenzwolken an und dann müsste es eigentlich klappen.

Wenn du es nur als kontur haben willst nimm die schrift als auswahl. Vergössere die , nehme nochmal die schrift als auswahl und nehme die schnittmenge beider auswähle (sagt man das so?)

5. TRex2003

TRex2003 Hat es drauf

Software:
    habs geschafft :D

so hab ichs gemeint ;)

wenn interesse besteht, schreib ich ein tut dazu ;)

der weg in kurzform:

- text, schwarz, auf schwarzen grund schreiben.
    - ebene duplizieren
    - die obere ebene mit großzügiger kontur versehehen (die größe gibts dabei die spätere blitzgröße an), stil explosion und verlauf so, dass ein verlauf von text zu hintergrund entsteht (d.h. evt umkehren)
    - eine neue ebene erstellen (leer) und mit der oberen ebene zusammenfügen (um die ebeneneffekte anzuwenden)
    - differenzwolken
    - bildfarben umkehren
    -etwas mit gradiations und/oder tonwertkorrektur rumspielen, ich bevorzuge ersteres
    - färben wie gewünscht
    - die schrift aus der unteren ebene markieren, dann a) in neue ebene kopieren oder b) das obere bild benutzen, womit sich aus den restlichen wolken ein guter hintergrund für die schrift ergibt
    - evt mit nachbelichter die hellen wolkenflecken entfernen außenrum.

ich empfehle ein großes startbild (habe mit 3000*1500px angefangen) und dan nverkleinern, wegen dem wolkeneffekt.

tutorial mit bildern gewünscht?

6. eGo

eGo Guest

cool :> schreib mal das tutorial dazu, würde sicherlich einige intressiern

7. TRex2003

TRex2003 Hat es drauf

Software:
    erledigt..wartet auf freischaltung..

Seobility SEO Tool