Anzeige

[CS3] Blitzeffekt quer über das Bild

[CS3] - Blitzeffekt quer über das Bild | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Der_Hermann, 17.11.2008.

  1. Der_Hermann

    Der_Hermann Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    9
    Geschlecht:
    männlich
    Blitzeffekt quer über das Bild
    Hi,

    bin ein absoluter Neuling, aber bereit für das große Abenteuer CS3 :D

    Ich habe mir nun erstmal eine nette Signatur gebastelt. Diese besteht aus 2 verschiednen Bereichen. Nun möchte den obern Teil mit einem Blitz vom unteren Teil trennen. Ein ensprechendes Tutorial habe ich nicht gefunden und die Pinsel sind zu großflächig. Es soll nur ein schmaler langer Blitz werden.

    Kann mir einer einen Tipp geben ?
     
    #1      
  2. eisfritze

    eisfritze Rocker

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    461
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Königs Wusterhausen
    Software:
    PS CS6 / AE CS6-CC / Premiere CS6-CC
    Kameratyp:
    Sony Alpha 300
    Blitzeffekt quer über das Bild
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2008
    #2      
  3. Der_Hermann

    Der_Hermann Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    9
    Geschlecht:
    männlich
    Blitzeffekt quer über das Bild
    AW: Blitzeffekt quer über das Bild

    Damit lässt sich einiges anfangen. Schon wieder eröffnen sich ganz neue Welten. Vielen Dank, da kann ich mich morgen mal austoben :D
     
    #3      
  4. Lioness

    Lioness *brüll*

    Dabei seit:
    30.09.2007
    Beiträge:
    162
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Potsdam
    Blitzeffekt quer über das Bild
    AW: Blitzeffekt quer über das Bild

    Blitz als Trennung?
    Soll der animiert sein?

    Wenn du einen realistisch aussehenden Blitz haben willst, würd ich dir raten, ein Foto von einem (oder bei animiert: mehreren ähnlichen) Blitz(en) zu nehmen und den Blitz freistellen

    Du könntest auch einen brush nehmen und die Ebene, auf der dann nur der Blitz zu sehen ist, transformieren.
     
    #4      
  5. Der_Hermann

    Der_Hermann Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    9
    Geschlecht:
    männlich
    Blitzeffekt quer über das Bild
    AW: Blitzeffekt quer über das Bild

    Den Blitz aus einem anderen Bild auszuschneiden ist auch ein Möglichkeit. Aber bis ich da einen passenden gefunden habe, vergeht auch viel Zeit.

    Hätte gerne eine flexible Lösung. In dem oben geposteten Link sind gute Effekte. Damit ist ein Blitz zwar auch nur aufwendig zu gestalten, aber es haben sich nette Alternativen aufgetan.

    Eine Animation wäre natürlich der Oberhammer, aber da traue ich mich noch nicht ran :uhm:
     
    #5      
  6. hyperactive

    hyperactive Fotojäger

    12111
    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    2.915
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D, CANON EOS 450D, Olympus C-500 Zoom, Casio EX-FH20, div. digitale und analoge Kameras
    Blitzeffekt quer über das Bild
    AW: Blitzeffekt quer über das Bild

    Such doch nach Stockbildern von Blitzen. Da gibt es bestimmt gutes Material zur freien Verwendung.
     
    #6      
  7. Der_Hermann

    Der_Hermann Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    9
    Geschlecht:
    männlich
    Blitzeffekt quer über das Bild
    AW: Blitzeffekt quer über das Bild

    Da sind schon schöne Fotos dabei, aber ich habe mich jetzt für eine einfachere Variante entschieden:

    Hilfslinie mit Pinsel ausfüllen, über Farbton/Sättigung bis zum Richtigen Effekt einfärben und mit Verflüssigen aus der geraden Linie einen Blitz machen.
     
    #7      
x
×
×
teststefan