Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Blitzen für low budget“

S

spongerob

Guest

Hallo Leute, wollte auf meinen Bilder für ein bisschen mehr Licht sorgen und Slave Blitze von Electra gefunden klingt was man bei traumflieger so ließt alles recht imposant aber nützt das auch was? traumflieger: kabellos blitzen mit dem Slave Flash

Achja Fotografieren tue ich mit Canon 50D + Canon 70-200 4 L non is . Blitz gibts es z.z nur den internen werde aber wenn wieder holz da ist den in ofen tun und nen 430ex II kaufen.

Und die andere Frage wäre, kann man locker flokig leicht Bilder von Personen die direkt angeblitzt wurden bei PS so verarbeiten das das Mehrlichtig erscheint? Oder ist das :schmoll:
Thx 4 Help
 

Fotografie

DJTornado

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blitzen für low budget

Das Blitzen mit mehreren Blitzen kann man mit EBV nur bedingt simulieren, komplett unterbelichtete Bereiche lassen sich nicht so aufhellen wie mit einem Blitz.
Einfaches Kabelloses Blitzen mit Empfangsdioden, die den Slave auslösen funktioniert auf jeden Fall. Den Hauptblitz kannst Du z.B. mit einem Kabel angesteuert von der Kamera auslösen, den Slaveblitz über die Diode. Das Zubehör kostet dafür so um 30,- Euro, als Blitze kannst Du die einfachsten alten Blitze nehmen, die Du findest, sie haben keinen direkten Kontakt zur Kamera und die Belichtung musst Du eh komplett manuell machen.
 
E

eddiharvey

Guest

AW: Blitzen für low budget

Ein entschiedenes "NAJA"!
Funktionieren tun diese Dinger schon - daran sicher keinen Zweifel, aber ist das wirklich eine gute Lösung?
Du kannst verschiedene Wege des "entfesselt Blitzens" gehen. Der eine ist wie hier beschrieben der Weg über Dioden, die es übrigens auch als Blitzschuh-Varainte gibt. Mit der kannst du aus jedem Aufsteckblitz einen Slaveblitz machen. Der andere Weg ist die Kabel-Variante. Funktioniert wie im Profibereich, doch vorsicht, die Anschlüsse der Aufsteckblitze sind anders als die 3,5 oder 6,3mm Klinken der professionellen Blitzanlagen. Gibt aber auch hier Adapter.
Alle genannten Möglichkeiten haben Nachteile. Die Dioden sind natürlich lichtempfindlich - aber auch gegen anderes Licht als das des Masterblitzes. Sonnenlicht etc. Und dann geht gar nichts mehr. Kabel ist gut, aber je weiter Du weg von der Kamera bist, desto schneller mal zum Salat führen und die Stolperfallen sind auch nicht zu verachten. Es gäbe noch Infrarot als Auslösevariante. Aber hier muß zwischen den Blitzen Sichtkontakt herrschen. Sehr gut haben sich die Funkauslöser bewährt. Sie sind zuverlässig und auch schon für unter hundert EUR zu haben.
Näheres findest Du z.B. bei www.fototv.de in den Beiträgen "Entfesselt Blitzen" und "Auslösesysteme".
Warum ich das alles schreibe? Weil ich nicht von deiner angestrebten Lösung überzeugt bin! Außerdem stören mich in der Elektra-Beschreibung einige Details, die sicher der Werbung geschuldet sind, die aber doch schlichtweg falsch sind.
Die Blitzgeräte sind sehr klein dimensioniert, was die Leistung betrifft. Wenn Du Porträts machen willst und einen Reflexschirm verwenden willst, dann kommt gar nichts mehr an.
Wer seine Aufsteckblitze so bescheuert in die Tasche legt, dem geschiehts recht, dass er nicht mehr in die Tasche rein bringt. Man kann die Reflektoren auch nach oben klappen!
Wenn man zwei Blitze nebeneinander stellt um mehr Lichtleistung für ein Gruppenbild zu haben, dann blitze ich wieder nur frontal und es sieht sch... aus. usw.
Also meine Empfehlung: Such Dir ein deinem Geldbeutel und deinen Anforderungen entsprechendes Auslösesystem und fisch Dir aus der Bucht ein paar gebrauchte Aufsteckblitze mit ordentlicher Leistung und Du hast richtig Spaß. Vorsicht, neue Digitalblitze nicht an alten Kameras verwenden, sonst grillst Du Dir den Kontakt!:'(
Viele Grüße, Peter
 

SvenSZ

Talentierter Pfuscher

AW: Blitzen für low budget

Hi spongerob !

Der 430EX ist in jedem Fall ein gutes zuverlässiges Blitzgerät. Dadurch, daß sich der Blitzkopf ja in fast beliebige Richtungen schwenken läßt kann man einige der "tollen" Sachen für die man die von Dir zitierten Slave-Blitze verwenden können soll ganz bequem mit nur einem BG realisieren und das mit deutlich weniger Aufwand, da man auch bei indirektem Blitzen volle ETTL-Unterstützung hat.
Wenn dann etwas mehr Kohle da sein sollte kann man sich noch einen 580EX II (oder einen gebrauchten 580EX oder 550EX) holen und dann ebenfalls ETTL-gestützt direkt vom Blitz gesteuert mehrere EX-Speedlites auslösen.
Habe ich schon gelegentlich gemacht (speziell zur Ausleuchtung größerer Räume) und funktioniert relativ zuverlässig. In meinem Augen wären 40 Euros für so ein Schmalspur-Blitzchen auf dem Weg ganz klar falsch investiertes Geld. Wenn man natürlich Lust am Experimentieren hat und nicht darauf angewiesen ist, daß die Technik zuverlässig läuft und einem 40 Euros nicht weh tun, dann kann man sich so ein Teil mal holen und damit herumspielen.
Falls es im Haushalt noch eine einfachere kompakte Digi-Cam gibt, dann sieht es auch noch mal anders aus. Im Vergleich zu den da eingebauten Blitzen ist der Slave schon fast leistungsstark. Da könnte er dann zur Unterstützung mehr Sinn machen als an der 50D.
LG
Sven
 

Gummi

dementer Tastensucher

AW: Blitzen für low budget

Ich hab so ein Slave-Blitz vom Traumflieger. Und ich sage Dir, meine Träume sind verflogen.
Ist mann zu nah dran = Überbelichtet
Ist mann zu weit weg, löst das Ding nicht aus.
Wenn Du Zeit hast, wie bei Producktfotografie, kanst Du ja rumprobieren. Bei Feiern, Partys, Hochzeiten usw. hast Du sie nicht.
Vieleicht bin ich auch zu dumm. :(
 

KlausdB

Aktives Mitglied

AW: Blitzen für low budget

Habe den Canon 430EX II, womit ich sehr zufrieden bin. Natürlich gibt es auch andere gute Hersteller. Wichtig ist jedoch, dass sich dieser automatisch den Gegebenheiten anpassen muss, wobei dann der Preis für diese Funktion schnell ansteigt.

Günstigere Blitze (zB Yongnuo Speedlite YN-560) nutze ich nur für manuelle Einstellungen (zB im Heimstudio für den Hintergrund), da diese hierfür eine ausreichende Qualität aufweisen, und ich hier eine kontrollierte Situation vorfinde, welche mir eine Einstellung erlaubt (anders als zB bei Streetfotografie).
 

JBL7008

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blitzen für low budget

Ich nutze auch YoungNuo Blitze über Funk ausgelöst , Kamera und Blitz dann natürlich im manuellen Modus. Funktioniert für meien Zwecke sehr gut.
 

Redgrisu

Fotofreak

AW: Blitzen für low budget

Auch ich kann Yongnuo-Funkauslöser nur weiterempfehlen. Da synchronisiert sogar mein "alter" Mecablitz aus analogen Zeiten. Zusammen mit einem (Leuchten)Stativ, Blitzneiger und einem Reflexschirm hat man mit dem (vorhandenen Systemblitz) on location ein tolles Licht - um vergleichsweise wenig Geld.

Der verwendete Systemblitz sollte aber eher etwas mehr Leistung haben.

LG
 

KlausdB

Aktives Mitglied

AW: Blitzen für low budget

Wenn ich mit meinem Yongnuo arbeite, nutze ich ebenfalls einen Funkauslöser. Ist eine saubere Sache, und absolut bezahlbar. (Schön zu sehen, dass man mit der Lösung nicht alleine ist :) )
Grüße
Klaus
 

RalliRaser

Aktives Mitglied

AW: Blitzen für low budget

Wenn ich mit meinem Yongnuo arbeite, nutze ich ebenfalls einen Funkauslöser. Ist eine saubere Sache, und absolut bezahlbar. (Schön zu sehen, dass man mit der Lösung nicht alleine ist :) )
Grüße
Klaus

Strobisten gibt es mehr als genug. Gerade diese Form von Blitzen bietet eine gute Möglichkeit sich die Basics zum Thema "Lichtsetzen" zu verinnerlichen - und kostengünstiger geht es nicht. Ein Lichtstativ, einen 120er Schirm und ein, zwei alte Metz Blitz und in kleinem Rahmen sind professionelle Aufnahmen möglich. Einfach mal nach "Strobist" googlen, da gibt es viel Interessantes zu lesen - und zu sehen.
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Blitzen für low budget

Das Electra Teilchen ist okay für kleinere Ausleuchtungen,
aber sonst empfehle ich eher paar alte Blitze gebraucht suchen,
sich auf manuelle Einstellungen festlegen
und den Yongnuo rf-602 Funkauslöser dazu.
Ich habe drei Blitze so im Betrieb, zwei alte Canon 430EZ und einen
neuen Sigma ??
Einziger Nachteil, die Canon gehen früh in Schlafmodus und
man muss sie dann oft erst mit dem Funkauslöser auf der Kamera
erst wecken .-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben