Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Blitzfunkauslöser löst Blitze nicht aus“

Schinken

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe mir diesen Funkauslöser für Blitze gekauft, um damit alte Blitze, deren Zündspannungen für eine DSLR zu hoch sind, zu entfesseln. Als ich meinen vorhandenen alten Blitz aufsteckte, löste dieser nicht aus. Wenn ich die beiden Kontakte am HotShoe kurzschließe, löste er jedoch aus. Da ich eh noch mindestens einen weiteren Blitz benötige, habe ich mir zwei von diesen sehr günstigen Blitzen bestellt , doch auch diese werden von dem Funkauslöser nicht ausgelöst. Die Funkverbindung besteht jedoch, zumindest leuchten die Kontroll-LEDs am Sender sowie am Empfänger auf, wenn die Kamera ausgelöst wird. Ich habe beide Empfänger, die mitgeliefert werden, sowie beide Blitze ausprobier, es funktioniert einfach nicht.
Was könnte dieses Problem verursachen?

Grüße
 

Fotografie

Daniel_Chambre

Aller Unfug ist schwer!

AW: Blitzfunkauslöser löst Blitze nicht aus

In einer der Produktbewertungen steht folgender Satz:
--Es ist wahrscheinlich nicht für digitale Kameras geeignet, da es vermutlich einen Hochspannungszündkreis besitzt!--
Könnte das die Lösung sein?

EDIT: Eben gesehen das der Auslöser wohl zum gleich mitbestellen angeboten wird, sollte also doch passen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Schinken

Noch nicht viel geschrieben

AW: Blitzfunkauslöser löst Blitze nicht aus

Deswegen ja auch die Fernauslöser, halten laut Hersteller JJC bzw. mehreren Shops bis zu 400V Zündspannung aus.
 

haro10

Kann nix

AW: Blitzfunkauslöser löst Blitze nicht aus

Kenne jetzt diesen Funkauslöser nicht, hatte aber bei einem anderen ein ähnliches Problem. Dort war die Lösung: erst den Funkauslöser einschalten dann den Blitz einschalten und schon ging es. Hoffe dass es bei Dir eine ähnlich simple Lösung ist.

Noch ne doofe Frage: Hast Du die Kamera auf Blitzbetrieb eingestellt? Sonst geht es nämlich auch nicht.

Gruß Hans+++
 

humi53

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blitzfunkauslöser löst Blitze nicht aus

Vielleicht hast du beim Blitz doch am falschen Ende gespart. Ich hatte allerdings bei anderen Funkauslöser auch meine Porblem mit den Kanälen. Nach mehrfachem Probieren hat es aber dann funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:

Sturmprophet

Si vis Pacem, Para bellum

AW: Blitzfunkauslöser löst Blitze nicht aus

Moin. Kannst du verschiedene Betriebsmodi an deinem Blitzgerät einstellen? Viele lassen sich nur im manuellen Modus ("M") auslösen...

MFG
Daniel
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Blitzfunkauslöser löst Blitze nicht aus

Hallo,
die Beschreibung Deines Funkfernauslösers zeigt, dass es sich bei diesem um einen handelt, der dieseTechnik verlangt:
Kompatibilität

Die meisten Blitzgeräte mit Standard-Blitzschuh (außer Sony/Minolta)
Canon SpeedLite 580EX II, 580EX, 550EX, 540EZ, 520EZ, 430EX II, 430EX, 420EX, 420EZ, 380EX
Nikon Speedlight SB-900 SB-800, SB-700, SB-600, SB-28, SB-27, SB-26, SB-25, SB-24
Sunpak Auto 2000DZ, 622 Pro, 433AF, 433D, 383, 355AFm 344D, 333D
Pentax AF-540 FGZ, AF-360 FGZ, AF-400 FT, AF-240 FT
Sigma EF-500 DG Super, EF-430
Olympus FL-50, FL36
Vivitar 285HV

Deinen angegebenen Billigblitz finde ich nicht in dieser Liste. Dass Du dann davon ausgegangen bist, es funktioniert, wundert mich schon. Es ist sehr wahrscheinlich, das die angegebenen Blitze elektronisch ausgelöst werden. Der per umzulegender Schalter zur Auslösung Deines "alten" Blitzes braucht daher auch eine niederohmige Verbindung zur Auslösung. Und genau die liefert Dein Funkfernauslöser nicht.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Schinken

Noch nicht viel geschrieben

AW: Blitzfunkauslöser löst Blitze nicht aus

Hallo,
die Beschreibung Deines Funkfernauslösers zeigt, dass es sich bei diesem um einen handelt, der dieseTechnik verlangt:
Kompatibilität

Die meisten Blitzgeräte mit Standard-Blitzschuh (außer Sony/Minolta)
Canon SpeedLite 580EX II, 580EX, 550EX, 540EZ, 520EZ, 430EX II, 430EX, 420EX, 420EZ, 380EX
Nikon Speedlight SB-900 SB-800, SB-700, SB-600, SB-28, SB-27, SB-26, SB-25, SB-24
Sunpak Auto 2000DZ, 622 Pro, 433AF, 433D, 383, 355AFm 344D, 333D
Pentax AF-540 FGZ, AF-360 FGZ, AF-400 FT, AF-240 FT
Sigma EF-500 DG Super, EF-430
Olympus FL-50, FL36
Vivitar 285HV

Deinen angegebenen Billigblitz finde ich nicht in dieser Liste. Dass Du dann davon ausgegangen bist, es funktioniert, wundert mich schon. Es ist sehr wahrscheinlich, das die angegebenen Blitze elektronisch ausgelöst werden. Der per umzulegender Schalter zur Auslösung Deines "alten" Blitzes braucht daher auch eine niederohmige Verbindung zur Auslösung. Und genau die liefert Dein Funkfernauslöser nicht.


Grüße

Ich habe nicht soviel Ahnung von der Blitztechnik, aber ich hatte alle Grund zur Annahme, dass das so funktionieren würde. Zum einen wurde mir der Funkauslöser hier im Forum explizit für einen alten Blitz empfohlen, auch in einer Amazonrezension steht, dass der Rezensent den Auslöser mit alten Blitzen verwenden würde. Meine Blitze lösen aus, wenn ich die beiden Kontakte kurzschließe, ich dachte, dass alle Blitze so auslösen, nur dass hier die TTL-Kontakte fehlen.

Naja, da dass wohl nicht so ist, bitte ich um ein Funkauslöserset, dass mit Blitzen funktioniert, die über das besagte Kurzschließen der Kontakte ausgelöst werden. Außerdem sollten die Empfänger wie meinem aktuellen Set hohe Zündspannungen aushalten können.

Vielen Dank :)
 

Pasche

Noch nicht viel geschrieben

AW: Blitzfunkauslöser löst Blitze nicht aus

Ich habe mal mit meinem Yongnuo Funkblitzauslöser getestet, ob dieser auch ältere Blitzgeräte auslöst und es ging ohne Probleme. Ob es an deinem Auslöser hängt, kann ich nicht beurteilen.
Hast du mal getestet, ob es mit neuen Batterien geht? Wie schon ein Amazon Kunde geschrieben hat, lässt sich der Sender nicht ausschalten und verbraucht dauerhaft Strom, so dass die Batterie am Ende sein könnte.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.853
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben