Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Blitzgerät für Pentax K-200D“

Acetyl

Cholinesterase

Ich bin schnon länger auf der Suche nach einem Blitz für meine K200D.
Ich wollte so maximal 120? bezahlen da ich noch in der Anfängerphase bin und nicht übertreiben möchte im Budge.

Diese Geräte finden sich bei Amazon

- ZOOM SYSTEMBLITZ bzw. BLITZ mit P-TTL für PENTAX
- Cullmann D 4500 Pentax
- Sigma EF-530 DG ST Blitzgerät für Pentax
- Metz 36 AF 4 Blitzgerät für Pentax


Die Pentax Blitze sind meist viel zu teuer.

Hat jemand einen Tipp für mich? Ne Erfahrung oder nen besseren Vorschlag ?


Vielen Dank im Vorraus,


Acetyl
 

Fotografie

thexe

ein Albtraum

AW: Blitzgerät für Pentax K-200D

ich hab den cullmann und muss sagen, ich bin mit ihm auch recht zufrieden, an die aufladezeiten muss man sich aber gewöhnen (obs bei anderen blitzen genauso ist kann ich nicht sagen, ich vermute aber mal, dass es dort nicht sehr viel schneller geht)

desweiteren: P-TTL wird überbewertet, man kann den blitz besser manuell einstellen, mit ein wenig übung bekommt man so weitaus bessere ergebnisse als mit der von der kamera vorgegebenen leistung

deswegen: ich würde heute, nachdem ich mich im nachhinein auch noch etwas damit beschäftigt habe, eher einen gebrauchten etwas älteren blitz für etwa 40? kaufen, der im endeffekt genau die gleiche leistung bringt
besonders die alten Metz-blitze werden immer wieder gerne empfohlen, das problem wird nur sein ein passendes angebot zu finden

MfG the-xe
 

Acetyl

Cholinesterase

AW: Blitzgerät für Pentax K-200D

Ich habe selber noch nen alten Cullmann DC32 SCA300 dedicated von der Pentax meines Vaters aber irgendwie will der nicht wie ich will...

Ich weiß auch nicht wie ich den einstellen muss...
 

nap1d

Noch nicht viel geschrieben

AW: Blitzgerät für Pentax K-200D

Habe selbst hauptsächlich Metz-Blitze und kann diese mit gutem Gewissen empfehlen. Habe noch keinen getroffen, der Probleme mit der Steuerung des Blitzes durch die Kamera hatte. Zumindest keine, die nicht mit einem Blick ins Handbuch zu beheben waren, und das kann einem auch beim Kamerahersteller passieren. ;)
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Blitzgerät für Pentax K-200D

Hallo Acetyl,
bei alten Blitzen musst du aufpassen!!
Wenn die Trigger-Spannung eines alten Blitzes zu hoch ist kannst du deine Kamera rösten.
Die K200 verträgt maximal 30V.
Trigger-Spannung:
Photo Strobe Trigger Voltages

Falls du ein Multimeter besitzt kannst du die Spannung deines Blitzes über den Mittonkontakt beim auslösen messen.

Hier noch ein Link über alle verfügbaren Blitze für Pentax.

Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

Acetyl

Cholinesterase

AW: Blitzgerät für Pentax K-200D

Hey Haiduc welchen Blitz könntest du mir denn empfehlen ?


PS: Danke für den Tipp
 

Amethyst

Gartenzwerg

AW: Blitzgerät für Pentax K-200D

Hi.

Also da ich ja die gleiche Kamera hab und auch das gleiche problem eigentlich, hab ich mich zufälligerweise in letzter zeit ein bischen umgehört und umgelesen und denke das ich mir diesen hier organisieren werde:



Kostet zwar 230? doch denke ich das es sein sehr gutes Preisleitungsverhältnis ist für jemand wie mich... (also kein Voll-profi-freak^^) :)

Bis jetzt benutzte ich auch einen 18 jahre alten Metz Blitz meines Vaters, der zwar nur im m-modus ging und auch irgendwie sein eigenleben führte, und da ich mich inzwischen aweng mehr eingeschnüffelt hab denke ich das es zeit ist meiner Penti was gutes zu tun... :)
 

powerPenguin

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blitzgerät für Pentax K-200D

Was hältste denn vom Metz 48 ? Drunter würde ich eigentlich nicht anfangen, klar, ist ein bisschen teurer, leistet allerdings auch viel mehr. Im Gegensatz zu dem kleinen Pentax Blitz kannste den Kopf halt noch horizontal drehen.
Ich kaufe meine Fotosachen eigentlich alle gebraucht in nem Forum (weiß nicht, ob man das nennen darf). Ist meistens ne ordentliche Stange günstiger als neu und man erkennt auch keinen Unterschied zur Neuwahre, die Sachen sind meist top gepflegt.

Für was brauchste denn den Blitz? Eventuell reicht ja auch ein guter Reflektor...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben