Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „blitzgeräte mobil“

T

tobi89

Guest

schöönen guten tag gemeinde.:D

ich will mal den thread hier öffnen da ich in nächster zeit mehr und mehr portrais schießen will.

es gibt ja viele möglichkeiten ein objekt bzw motiv auszuleuchten.

einmal haben wir den reflektor , dann der interne blitz, dann haben wir die aufsteckblitze, und dann haben wir die studioblitzen in verschiedenen größen!

ich habe mal meine gedanken an eine kleine mobile blitzanlage gedacht.
viele würde jetzt sagen ja nehm ein canon blitz oder auch zwei entfesselt blitzen und schwupps..

doch hab ich gehört das nicht wirklich die blitze eine lange lebensdauer haben sollten.. wenn diese "kleine" blitze gequält werden und ein tag shooting hintersich haben. vorallem das diese bei voller leistung auch mal zwischen durch eine pause zum abkühlen brauchen.

nun also doch die studioblitze mit akku nebendran,

da gibt es ja auch kleinere geräte odeR?
nun jaa aber was soll der blitz an leistung haben für ein outdoorshooting?

währe froh wenn ein paar antworten kommen.
danke im voraus gruß tobi
 

Fotografie

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: blitzgeräte mobil

Servus Tobi - "nun jaa aber was soll der blitz an leistung haben für ein outdoorshooting?" - was willste denn ausleuchten, einen Hangar für Düsenjäger bei der Bundeswehr - oder ein Passfotosofortbildkabuff am Bahnhof? Oder einfach nur ne Kantine mit coolen Models. Gegenfrage! Welches Moped soll ich mir kaufen, wenn ich damit einen dreiachser Wohnwagen über die Alpen ziehen will? (Die Gegenfrage war Spass - trifft aber den Kern der Sache!) Zum Abkühlen brauchen Deine Dinger keine Pause - wohl eher zum wieder aufladen. Also mehr Info für einen guten Rat wäre da schon von Nöten. Gruß DaTrautinger
 

Yoshida

Aktives Mitglied

AW: blitzgeräte mobil

Es kommt auf die gewünschte Lichtausbeute an. Mit einer PortiBlitzanlage bekommst du auf jeden Fall mehr Licht in die Tiefe, wenn Du zum Beispiel ein Shooting in einer alten großen Fabrikhalle machen willst. Aber mit einer geschickten Anordnung von Systemblitzen kann man eine Menge machen. Schau Dir hier mal z.B. Joe Mac Nally an, der fast nur mit Systemblitzen arbeitet. Zugegeben ich habe schon shootings von dem gesehen das setzte er 14!!! Systemblitze ein, also für das Geld bekommt man auch schon eine brauchbare Portiblitzanlage.
Wie gesagt letztlich eine Frage was man selber möchte.

Ach ja hier ein Link zu:

JOE MCNALLY PHOTOGRAPHY

unter YouTube findet man auch einige Making Off Videos von Jo Mc Nally


PS: Was zum Lachen passend zum Thema, http://www.youtube.com/watch?v=vfTR3QtbDbU
 
Zuletzt bearbeitet:

s4f

Aktives Mitglied

AW: blitzgeräte mobil

Zum Abkühlen brauchen Deine Dinger keine Pause - wohl eher zum wieder aufladen. Also mehr Info für einen guten Rat wäre da schon von Nöten. Gruß DaTrautinger

so ganz richtig ist es nicht.

eine andere wichtige frage ist, wieviel geld du zum ausgeben hast?
die bezahlbaren hobbygeräte haben meistens eine leistung von 300Ws (was nicht unbedingt wenig ist).

vielleicht ist das etwas für dich:



ich versuche schon lange jemanden zum kauf zu überreden, der dann über seine erfahrungen berichtet.:D
 

MJ-Photographic

Ja ich bin es wirklcih

AW: blitzgeräte mobil

wie gesagt kommt ganz darauf an was du fotografieren möchtest.
bei einem porty solltest du auf jeden fall auf genügend leistung achten. auch wenn hier viele was anderes sagen aber ien porty unter 1000ws ist für outdoorshootings eine sinnlose anschaffung. ganz einfach deshalb, weil du sehr schnell an die grenzen kommen wirst.
wenn du zum beispiel in einer alten werkhalle oder einem alten haus bilder machst brauchst du nicht so viel leistung. da reichen 400-500ws mehr als aus. und selbst die wirst du noch runterschrauben wenn du dich mit der technik auseinandergesetzt hast.

wenn du aber mal bei strahlenden sonnenschein ein bild im gegenlicht machen willst und willst auch den himmel schön mit auf dem bild haben wirst du was stärkeres brauchen, da du ja dann auf den himmel abblenden wirst und die leistung des portys brauchst um dein model oder was auch immer in szene zu setzen und auf die selbe helligkeit wie den himmel zu bringen. das wirst du aber mit ner 400ws porty anlage nicht wirklich hinbekommen wenn du im gegenlicht oder bei strahlender sonne fotografieren willst.

ich kann dir aus meiner erfahrung sagen, ich habe hier nen walimex 300 porty rumstehen den ich dank des preises in alte gebäude etc mitnehmen kann da er da genügend licht bietet und falls was passiert st der schmerz nicht so groß ist.
dann habe ich im studio was ich mir mit freunden teile noch einen 1200ws hensel porty stehen den ich für aufnahmen im gegenlicht nutze oder wenn der walimex mal nicht reicht. aber da ist auch vorsicht geboten da es da schon mehr weh tun würde wenn was kaputt geht.

aber wenn du mal was größeres vor hast dann kannst dir ja bei verschiedenen herstellern auch einen porty für paar tage ausleihen und musst nicht gleich die kosten dafür aufbringen einen zu kaufen. denn die anschaffung lohnt sich nur wenn es auch permanent genutzt wird und es auch einen wirtschaftlichen nutzen hat.

was dir dein freund erzählt hat zu der tatsache das dein aufsteckblitz kaputt geht wenn er oft im freien verwendet wird und unter dauereinsatz steht. naja dann frag ich mich wofür die dinger gemacht wurden sind. mal ehrlich. und auch ein entfesselter blitz oder von mir aus auch zwei oder drei werden dir nie genügend licht geben um einen porty, egal welchen zu ersetzen. aber das kannst auch einfach ausprobieren und wirst es schnell merken.

die bezahlbaren hobbygeräte haben meistens eine leistung von 300Ws (was nicht unbedingt wenig ist).

Und wie wenig das ist!!! einfach viel zu wenig für outdoor-fotografie. bedenke das du outdoor mal nicht einfach das störende umgebungslicht aus machen kannst sondern so wie es ist im bild haben willst und dafür brauchst du numal leistung.

LG Micha

Peace und lange Haare
 
Zuletzt bearbeitet:

starbacks

Aktives Mitglied

AW: blitzgeräte mobil

so eine Diskussion hatten wir schon mal vor ein paar Tagen.. Studio vs Systemblitz, das wurde da ausgiebig und ausführlich breitgetreten..
 
T

tobi89

Guest

AW: blitzgeräte mobil

...nun also die systemblitze müssen nach gewisser zeit eine pause machen...
so steht es in der bediehnungsanleitung..;) (eben bei voller leistung)


nun was will ich fotografieren?
menschen drausen in der freien wildbahn.
freude portraitieren und dies eben draußen..

´das mit dem gegen licht stimmt wohl da brauch man schon etwas mehr..;)

was ich ausgeben will..
nun jaa wenn ich mich soo um schau findet man ja starter-pakete soo um die 300€ nach oben natürlich keine grenzen..:"

essoll eben nicht allzu groß sein..
ein stativ ein blitzkopf und ein akku

das es mit system blitzen eben auch funktioniert ist mir bewusst aber die aufladzeit und eben wenn bei voller leistung die warte zeit nervt mich schon ein wenig..
und da ich nicht mit blitz auf der kamera rum laufe und auf parties oder soo als fotograf fungiere ist ein systemblitz eben nicht von nöten"
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: blitzgeräte mobil

Hallo Tobi,

nur am Rande, es gibt auch externe Blitzgeräte von Metz die haben sogar einen Lüfter und selbst kurze Blitzfolgezeiten sind kein Problem, sogar externe Akkupacks sind dafür erhältlich.

Allerdings kenne ich kein Studioblitz mit Akku so um 300€. Die Namenhaften Hersteller fangen so bei 250Ws und Preise hatte ich so um 1000€ im Hinterkopf. Denk noch an die Lichtformer die dann auch noch Licht schlucken.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.046
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben