Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Blitzgeräte, Original und Fremdhersteller, Verständnisfrage“

P

Paricas

Guest

Ich blättere zur Zeit intensiv auf den Seiten über Blitzgeräte. Untenstehendes Zitat kann ich nicht ganz verstehen, was ist mit Empfänger und Steuerblitz gemeint?
Was könnte ich mit einem Metz-Blitzgerät nicht machen?
Danke für Eure hilfe.


Außerdem können die Metz-Blitzgeräte bei der Olympus-RC-Fernsteuerung nur als Empfänger eingesetzt werden, ein Metz-Blitzgerät kann also nicht als Steuerblitz im Blitzschuh auf der Olympus E-620 benutzt werden.
 

Fotografie

Skyclad

Clockwork Doll

AW: Blitzgeräte, Original und Fremdhersteller, Verständnisfrage

Ist doch ganz einfach. Du kannst ihn eben nicht dazu benutzen andere externe Blize zum Blitzen zu bewegen, sondern nur als externen, der von dem Blitz an der Kamera ausgeloest wird.
 

digigraf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Blitzgeräte, Original und Fremdhersteller, Verständnisfrage

um Deine Frage genau zu beantworten, müßte man erst mal wissen was Di eigentlich mit dem Blitz machen möchtest?
Auf der Kamera wird er nicht als Systemblitz erkannt, kann aber manuell trotzdem sehr gut eingeseetzt werden. Hast Du überhaupt mehrere Blitzgeräte - von wegen Fernsteuerung?
Was für ein Metz ist es überhaupt?
 
P

Paricas

Guest

AW: Blitzgeräte, Original und Fremdhersteller, Verständnisfrage

Ich möchte ein wenig in die Produktfotografie reinschnuppern, also das Spielzeugauto im Lichtzelt oder in der Lightbox in Szene setzen. Beim Lichtzelt reichen wohl gewöhnliche Lampen die von aussen auf die Zeltbahnen leuchten, aber in der Lightbox sehe ich bei Instruktionen diesbezüglich immer noch kleine Zusatzblitze aufgestellt, die mitblitzen, sobald an der Kamera der Auslöser gedrückt und der Kamerablitz (intern oder extern) ausgelöst wird.
Den Blitz werde ich nicht für Portraitaufnahmen benötigen, da mich diese Richtung nicht sonderlich interessiert.

Als Alternative zu den teuren Olympus-Blitzen habe ich mir den "mecablitz 36 AF-4 digital" rausgesucht, der wohl gute Leistung liefert, lediglich verarbeitungstechnisch scheint er eine billige Anmutung zu haben, das muss ich aber in Kauf nehmen.
Dieser Blitz muss aber in der Lage sein, eventuell weitere frei postierte "slave Blitze" auszulösen.

Übrigens gibt es vom "mecablitz 36 AF-4 digital" mittlerweile den Nachfolger "mecablitz 36 AF-5 digital". Dieser unterscheidet sich aber laut Antwort von Metz lediglich durch eine mitgelieferte Streublitzscheibe für 18 mm Weitwinkelaufnahmen und durch geringfügige Designänderungen, wohl aber nicht durch eine Verbesserung der häufig bemängelten Anmutung.
Kann eine Streublitzscheibe für 20 Euro Mehrpreis gerechtfertigt sein?

Link zur Metz Seite: http://www.metz.de/de/foto-elektron...litz-36-af-4-digital/produktbeschreibung.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

digigraf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Blitzgeräte, Original und Fremdhersteller, Verständnisfrage

Für die Produktfotografie mit Lichtzelt würde ich persönlich keinen Blitz einsetzen. Da sind gute Halogenstrahler einfacher und effektiver einsetzbar. So etwas mit Blitzen auszuleuchten finde ich in der Digitalfotografie völlig unnütz und umständlich. -Aber dass ist ja nur meine pers. Meinung.:)

In Bezug auf das auslösen weiterer Blitze, braucht der auslösende Blitz lediglich Licht abgeben und das kann jedes Blitzgerät. :hmpf: Ausschlaggebend dafür sind nämlich nur die Slaveblitze, welche mit ausgelöst werden sollen. Diese benötigen eben einen Lichtsensor/Slave um sich von einem anderen Blitz auslösen zu lassen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.043
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben