Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Blitzlichtpoti nachträglich anbringen ???“

Gideon70

Aktives Mitglied

HAllo,

ich habe 2 günstige, normale Blitzgeräte, die man auf dem Fotoapparat durch Blitzschuh anbringt. Diese setze ich gerne für Outdoor ein. Leider habe ich an den Blitzgeräten nicht die Möglichkeit, die Blitzleistung herunter zu regeln, sondern sie Powern immer mit voller Leistung.

Gibt es eine Möglichkeit z.b. ein Poti selber nachträglich anzubringen, womit ich die Leistung herunter regeln kann ?? Oder hat jemand eine Idee wie ich das sonst bewerkstelligen könnte ??

Viele Grüße

Gid
 

Fotografie

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: Blitzlichtpoti nachträglich anbringen ???

Die Blitzladung wird intern mit Kondensatoren und vielem mehr aufgeladen, die kann man da nicht regulieren. Du kannst aber mit Softboxen das Licht abschwächen (und gleichzeitig noch weicher machen). Ein Blatt Papier erfüllt einen ähnlichen Zweck. Abhängig von der Leistung deines Blitzes kann Papier auch schon mal in Flammen aufgehen, wenn es zu nah dran ist ;)
 

Rata

AW: Blitzlichtpoti nachträglich anbringen ???

Die Dinger sind so „spack“ :D verbaut, da wirst Du keinen Platz für ein Poti finden.
Das zum einen.
Zum anderen würde ich von den Dingern eh die Finger lassen, wenn ich keine Ahnung habe! Da liegt ganz schön Spannung an und so ein Kondensator fliegt dir auch gerne mal um die Löffel oder mitten in die Nuschel, besonders wenn er alt ist.

Such Dir passende Unterhaltung aus: http://www.youtube.com/results?sear...4.4.0.119.622.5j2.7.0...0.0...1ac.6esUsWbqClI


Behelfe Dich mit mehr oder minder durchsichtigem Folienmaterial.
Mit etwas Geschicklichkeit lassen sich da Kappen draus bauen. Die aufgesetzt triffst Du Dein Ziel mit passendem Licht :)

Bauanleitungen gibt es massig im Netz.



Lieber Gruß
Rata

8)
 

Gideon70

Aktives Mitglied

AW: Blitzlichtpoti nachträglich anbringen ???

Ja, ok,. Die Lösung mit Folien wäre ja auch etwas. Um das Licht eben abzuschwächen.
 

Rata

AW: Blitzlichtpoti nachträglich anbringen ???

Übrigens reicht da zur Not ein Taschentuch ;)
Aus einem Papiertaschentuch kannst Du Dir schon bis zu 4 Lichtstärken basteln.




Lieber Gruß
Rata

8)
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Blitzlichtpoti nachträglich anbringen ???

Ich rate genau wie Rata auch dringend davon ab, selbst an Blitzen rum zu basteln - da ist einfach zu viel Spannung auf den Kondensatoren (locker mal 300V und mehr). Für Nicht-Fachleute ist das einfach zu gefährlich.
Wenn du diese Blitze Outdoor einsetzt, hast du vielleicht auch genug Platz, um mit den Blitzgeräten weiter weg zu gehen. Dadurch wird die Lichtquelle zwar punktförmiger, aber die Lichtstärke nimmt ja proportional zur Entfernung im Quadrat ab. Doppelt so weit weg macht ein Viertel der Leistung. Ansonsten halt wirklich, wie schon vorgeschlagen wurde, Hilfsmittel einsetzen - und wenn es das Taschentuch ist. Wenn du weiter weg gehst und dadurch die Lichtcharakteristik zu eng wird, dann hilft auch das indirekte Blitzen auf einen großen Reflektor (Styroporplatte) um durch die Reflexion wieder zu einem schönen gestreuten Licht zu kommen. Dadurch nimmst du auch gleich noch etwas von der Leistung weg...

Viele Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben