Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Blocksatz im CS2“

Clautsch

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

Ich bin gerade dabei einen Folder zu erstellen und bräuchte gewisse Teili im Blocksatz geschrieben. Weiss wer, wie ich das im CS2 mache?
Vielen Dank euch im Voraus
Liebe Grüße
Claudia
 

Photoshop

pixelkobold

3-Sterne Pixelkoch

AW: Blocksatz im CS2

Hallo,

Ich bin gerade dabei einen Folder zu erstellen und bräuchte gewisse Teili im Blocksatz geschrieben. Weiss wer, wie ich das im CS2 mache?
Vielen Dank euch im Voraus
Liebe Grüße
Claudia
Hmm ich weiss nicht ob ich dich richtig verstehe.
Du willst verschiedene Schriftezeilen in einem gleichmäßigen Block darstellen?

Das machst du ganz einfach über die Zeichenfunktion da gibt es (ähnlich wie bei Word) rechtsbündig, linksbündig und auch Blocksatz.
Die Zeichenfunktion findest du z.b. bei die Steuerungsicons die links an die rechtseitigen Elemente in PS angehängt sind, da ist so ein Icon mit einem "Z".
 

Clautsch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blocksatz im CS2

hallo,

bei einem blocksatz enden die schriftzeichen alle an der selben stelle.

Die 3 zeichen kenn ich, aber da ist kein blocksatz dabei, nur rechts, links und mittelbündig.

Oder meinst du etwas anderes?
Liebe Grüße
Claudia
 

pixelkobold

3-Sterne Pixelkoch

AW: Blocksatz im CS2

hallo,

bei einem blocksatz enden die schriftzeichen alle an der selben stelle.

Die 3 zeichen kenn ich, aber da ist kein blocksatz dabei, nur rechts, links und mittelbündig.

Oder meinst du etwas anderes?
Liebe Grüße
Claudia

Also ich meine das hier (ist übigens ein "A" kein "Z" das ich meinte.
Hier ein Screenshot zum besseren Verständnis
 
Zuletzt bearbeitet:

dorleeins

PSD-Fan

AW: Blocksatz im CS2

Hallo,

Blocksatz is ganz einfach.

Markiere den Text und rufe über Fenster die Palette "Absatz" auf, dort gibt es den Blocksatz.

lg
 

Clautsch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blocksatz im CS2

hello,
danke...
nur leider sind die blocksatzmöglichkeiten bei mir grau unterlegt, und lassen sich nicht anwenden...
egal ob ich auf links oder rechtbündig bin...
hast du dafür auch noch einen tipp?
danke vielmals
liebe grüße
claudia
 

pixelkobold

3-Sterne Pixelkoch

AW: Blocksatz im CS2

hello,
danke...
nur leider sind die blocksatzmöglichkeiten bei mir grau unterlegt, und lassen sich nicht anwenden...
egal ob ich auf links oder rechtbündig bin...
hast du dafür auch noch einen tipp?
danke vielmals
liebe grüße
claudia

Hmm,
der komplette Text muss auf einer Ebene sein, die Ebene markiert und natürlich auch in PS angelegt worden sein 8also wirklich reiner text mit der Textfunktion.)
Ein Beispielbild von dir wäre vielleicht hilfreich.
 

dorleeins

PSD-Fan

AW: Blocksatz im CS2

hello,
danke...
nur leider sind die blocksatzmöglichkeiten bei mir grau unterlegt, und lassen sich nicht anwenden...
egal ob ich auf links oder rechtbündig bin...
hast du dafür auch noch einen tipp?
danke vielmals
liebe grüße
claudia


Das ist wie im Word, wenn du einen Absazt machst, kannst du den Text nicht in Blocksatz machen.

Blocksatz ist eine Absatzformatierung, d.h. du mußt den Text nur mit dem "normalen" (automatischen) Zeilenumbruch machen.

Hast du ein Textfenster aufgezogen?
 

Clautsch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blocksatz im CS2

hallo,

das habe ich alles auch schon so, wie du es beschrieben hast...
datei liegt im zip anbei...

Danke vielmals, ich steh anscheinend grad echt auf der leitung
liebe grüße
 

dorleeins

PSD-Fan

AW: Blocksatz im CS2

Anscheinend hast du kein Textfeld aufgezogen.

Aktiviere das Textwerkzeug und mit gedrückter Maustaste ziehe ein Fenster auf, dann funktioniert es, habe es gerade ausprobiert.


edit: gib auf die letzte Zeile acht, da mußt du eine neue Textebene machen, sonst zieht es dir die buchstaben so auseinander.
 

bremmel

Bleisetzer

AW: Blocksatz im CS2

ich sehe gerade bei mir das gleiche Problem (iMac 24", CS3 Design Standard).
Linksbündig, mittig und rechtsbündig geht, der Rest ist ausgegraut.
 
B

beach

Guest

AW: Blocksatz im CS2

Wenn du vergessen hast, eine Textbox aufzuziehen, kannst du den Text auch nachträglich über das Menü in Absatztext umwandeln:

  • Textebene markieren
  • Menü Ebene > Text > In Absatztext konvertieren
Nun hast du Zugriff auf die Absatzformatierung.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben