Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Blöde Kanten beim Weichzeichnen ..“

Jigoy

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich arbeite jetzt schon ein wenig länger mit PS CS3 und habe mir die Fotografiezum Hobby gemacht, leider bin ch in wirklich akkorater Bearbeitung, dezent eingesetzt und stilvoll Anfänger, da ich in meiner Anfangszeit eher wild umherexperimentiert habe.

Jetzt habe ich bereits mehrfach versucht bestimmte teile des bildes in den fokus zu setzen und alles andere mit unschärfe weich verschwimmen zu lassen bzw . in unschärfe auslaufen ..das klappt aber nicht immer wie gewollt ...denn gerade bei sw-aufnahmen bleibt immer eine harte kante dort zurück wo die auswahlkanten enden , wie kann man das beheben und feine , weiche übergänge schaffen?

Ich danke für jede Hilfe
 

Photoshop

M

M_O_G

Guest

AW: Blöde Kanten beim Weichzeichnen ..

wenn du willst , das eine auswahlkante weich wird , dann musst du ,kante verbessern , weiche kante, auswählen. dort kannst du dann noch einstellen wie weich.
 

vanilladragon

Pixelmonster

AW: Blöde Kanten beim Weichzeichnen ..

Könntest Du vllt das Bild mal hochladen von dem du sprichst? Dann könnte man das besser nachvollziehen.

Ansonsten hätte ich folgende Lösung (wenn ich das richtig verstehe):

Du lädst das Bild in PS. Dann duplizierst du es. Die Ebene die oben liegt, bearbeitest du mit weichzeichnen, so wie dus möchtest. Dieser Ebene fügst du eine Ebenenmaske hinzu. Danach nimmst du einen radialen Verlauf von weiß nach schwarz und setzt ihn wie du möchtest ein. Mit der schwarzen Farbe blendest eben den mittleren Teil von dem verschwommenen Bild aus und mit der weißen Farbe bleibt der verschwommene Teil, der von der Mitte weg führt, eingeblendet.

Ich hoffe das ist etwas was dir helfen kann.

vanilla
 

Jigoy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blöde Kanten beim Weichzeichnen ..

Das mit dem Kanten verbessern hat mir sehr geholfen , danke schön.

Ich habe mich mithilfe eines Lehrbuches bisher gut durch die Grundlagen von Photoshop gearbeitet , bzw. mich ja früher schon partiell mit vielem beschäftigt , bin aber bisher um das erstellen von ebenenmasken immer gut drumherum geschifft weil ich das einfach nicht verstehe , leider :( .. hab da schon tolle ergebnisse gesehen aber weiß leider nie wie ich das genau anstelle , zb. bei der grunge-retusche wares ja auch vorgestellt.

Gibt es dazu auch tutorials?
 

AirForce

Aktives Mitglied

AW: Blöde Kanten beim Weichzeichnen ..

in der tutorial sektion gibt es paar tutorials zu ebenenmasken, maskierungseffekten, freistellen mit masken...usw..

einfach reinschauen und schon wirst du fündig^^
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.048
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben