Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bloghintergrund“

rabbiti

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bloghintergrund

muss jetzt weg,
spiele morgen noch mal ein bißchen mit der größe, vielleicht klappts ja noch.
jetzt will ich doch nicht aufgeben, so kurz vorm ziel

vielen dank soweit!!!!!!!!!!!!!!!
 

Chickenshooter

Alter Mann

AW: Bloghintergrund

Moin,

@rabbiti
nicht verzagen

nimm Dein eigenes Bild, lass diese gepunkteten Linien (ertsmal) weg

teile das Bild in linken und rechten teil.

Dann das linke Bild als BG in einen Div den mit (position: fixed) "festkleben" und ganz nach links unten "schieben"

und mit dem rechten bild... auch in einen Div (fixed) und ganz nach links oben (da in Deinem Bild links die "Blumen" oben sind)

so wenn das passiert ist musst Du noch einen Div erstellen der dann den kompletten Inhalt Deiner Seite enthält.

Das folgende Bsp: läuft im Firefox 3.0.x ohne probleme in allen auflösungen die Du möchtest.

Code:
<style type="text/css">
    #rechts, #links
    {
        position:absolute;
        height:1200px;
        z-index:1;
    }
    
    #links
    {
        left:0px;
        bottom:0px;
        width:345px;
    }
    #rechts
    {
        right:0px;
        top:0px;
        width:345px;
        height:300px;
    }
</style>
</head>
<body>
    <div id="content" style="position:absolute; z-index:10;"></div>
    <div id="links" style="position:fixed; background-color:#666666; z-index:1; border:2px solid red;"></div>
    <div id="rechts" style="position:fixed; background-color:#666666; z-index:1; border:2px solid red;"></div>
</body>
 
Zuletzt bearbeitet:

Top_Gun

Aktives Mitglied

AW: Bloghintergrund

Dann das linke Bild als BG in einen Div den mit (position: fixed) "festkleben" und ganz nach links unten "schieben"

und mit dem rechten bild... auch in einen Div (fixed) und ganz nach links oben (da in Deinem Bild links die "Blumen" oben sind)
Du meinst den rechten Teil nach rechts oben, oder?

Im allgemeinen ist deine Idee ja nicht schlecht, aber da sie oben und unten einen Rahmen hat, wäre ein solches Puzzle nicht möglich: Links wäre dann oben kein Rand und Rechts wäre unten kein Rand, jeweils bis zur Mitte wo dann plötzlich der Rand anfängt. Das sähe richtig bescheiden aus...
 

Chickenshooter

Alter Mann

AW: Bloghintergrund

Moin,

die Rahmen hab ich nur angelegt danmit man die Div´s

ersteinmal besser sieht um sie zu positionieren.

Die werden in der Endfassung der Seite närtürlich ausgeblendet. !!!

Und, ja der rechte Teil ist oben rechts angeordnet.
 

Top_Gun

Aktives Mitglied

AW: Bloghintergrund

die Rahmen hab ich nur angelegt danmit man die Div´s

ersteinmal besser sieht um sie zu positionieren.

Die werden in der Endfassung der Seite närtürlich ausgeblendet. !!!
Nein nein, ich meine nicht die Border um die divs herum, sondern das was auf dem Bild zu sehen ist... es ist doch ein Rahmen der auch oben und unten zu sehen ist. Wenn du das Bild in der Mitte durchschneidest, die linke Hälfte unten festmachst, die rechte Hälfte oben, dann siehst du links unten bis zur Mitte den Rand und rechts oben bis zur Mitte. Ab der Mitte hast du links oben und rechts unten aber keinen Rand...
So soll das ja sicherlich nciht sein...
 

Top_Gun

Aktives Mitglied

AW: Bloghintergrund

Achso, gut dann aber noch ne Frage zu deinem Code, warum hast du für die divs dreifache CSS-definitionen genommen?
Verwirrt doch nur, und die Hälfte ist eh unnütz...


So und nen anderer Weg mit der von Chickenshooter genannten Methode das Bild zu teilen:
Code:
<style type="text/css">
* {
   margin: 0;
   padding: 0;
}

body {
   background-image: url(pfad/eckelinksunten.jpg);
   background-position: bottom left;
   background-repeat: no-repeat;
}

#content {
   background-image: url(pfad/eckerechtsoben.jpg);
   background-position: top right;
   background-repeat: no-repeat;
}
</style>
</head>
<body>
<div id="content">

HIER DEIN INHALT EINFÜGEN

</div>
</body>
 

rabbiti

Noch nicht viel geschrieben

moin, moin
so, bin wieder on und verstehe nur bahnhof :)
bin aber willens mich rein zu denken. nun hat mich ja der ehrgeiz gepackt
und bei so viel netter hilfe...

ok, ich teile jetzt mal und versuch mal mein glück.
prinzipiell kann das bild aussehen wie es will, es soll nur einfach klappen
mit einem von mir erstellten hintergrund! das kann doch kein hexenwerk sein,
so einen hintergrund in einen blog zu basteln, oder?!

@top_gun
cache habe ich gelöscht - keine veränderung

nö, das hat auch nicht funktioniert.
nun ist das bild "unten-links" zwar unten links, aber erst wenn man zum
Blogende scrollt.
und das oben rechts, ist irgend wie in der leiste wo profil und so sind
kann man so gerade noch erkennen.

den code den ich genommen habe, ursprünglich, das ist der den alle anbieten die
fertige backgrounds zum download anbieten. egal wo. habe mir mehrere angeschaut.
und ich verstehe einfach nicht, wieso der mit deren bildern funktionert und wenn ich
den pfad für das bild tausche nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Top_Gun

Aktives Mitglied

AW: Bloghintergrund

Ach stimmt, meine zuletzt genannte Lösung ist nicht das was du haben willst... sry, habe selbst etwas in der Schmiede und hab mich selbst verwirrt...
 

rabbiti

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bloghintergrund

alles gar kein problem!!!
neuer tag - neues glück
heute läuft es!
frag mich warum, ist mir absolut unklar.
habe einfach ein ganz neues bild gebastelt. den alten code genommen
vorsichtshalber auch den rechner von meinem mann gestartet - auch da sieht's gut aus

ganz herzlichen dank für die viele hilfe! falls ich mal wieder nicht klar komme,
schau ich hier im forum vorbei!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.048
Mitglieder
67.253
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben