Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Blonde Haare in neuen Hintergrund einfügen“

O

oschwi

Guest

Erstmal ein herzliches Hallo an Euch alle.
Dies ist mein erster Beitrag im Forum und auch gleich eine erste Frage.

Leider habe ich zu meinem Problem nicht passendes im Internet gefunden.

Ich habe ein Model mit blonden Haaren vor weißem Hintergrund
einigermaßen sauber freigestellt. (Dafür schonmal Danke an dieses Forum).
Nun soll es vor einem dunkelgrau bis schwarzen Hintergrund (mit Verlauf)
wieder eingefügt werden.
Als Ergebnis kommt der alte weiße Hintergrund bei den feinen Härchen
wieder durch.

Also müsste doch der "Weißanteil" in den Härchen durch den neuen Hintergrund
ersetzt werden.

Wie wäre Eure Vorgehensweise?
 

Photoshop

Nedsch

Aktives Mitglied

Erst mal: herzlich willkommen im Forum.
Zum zweiten: richtig, einigermaßen sauber freigestellt hast Du. Würde jedoch dringend empfehlen, immer mit Masken frei zu stellen.
Zum dritten: in Deinem Fall würde ich die hellen Haare weg maskieren. Und dunklere Haare per Hand drüber malen.
 

Andre_S

unverblümt

- zuallererst nicht ausschneiden sondern mit Masken arbeiten um Schnittmasken verwenden zu können.
- in Modus LAB wechseln und die weißen Konturen mit blond, auf neuer Ebene+Schnittmaske, einfärben.
- falls nöttig über eingemalte Maske + Schnittmaske Kontur per Gradationskurve angleichen.

Beispiel weicht vom Vorgehen etwas ab da Schnittmaske nicht möglich war.

unbenannt0yq0h.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

DeBr

Aktives Mitglied

Alternativ zu @Andre_S nimm dir eine seperate Ebene mit Ebenenemaske der haare und Stempel aus den Bereichen, wo die Haare in Ordnung sind, die Struktur in die Spitzen. Immer parallel von innen nach außen, um die Struktur und Richtung zu erhalten ;)
 

Andre_S

unverblümt

Das erste Video hatte ich gesucht - eine echt gute Alternative :daumenhoch
Letztendlich ne Gefühls-/Erfahrungssache weche Methoden für welche Situation die besten Ergebnisse liefern.
 
O

oschwi

Guest

Ah super!

Ich wusste doch, dass hier kompetente Hilfe auf Abruf wartet :)

Danke für die ganzen Vorschläge, ich werde alle abarbeiten.

Die Videos kannte ich schon, nur wird bei mir das Bild durch das multiplizieren zu dunkel
(der Hintergrund ist ja auch überwiegend dunkel). Mache ich da was falsch?
 

DeBr

Aktives Mitglied

@oschwi den Hintergrund musst du in einem mittleren Grauwert ausleuchten (127), am Besten so, dass mit dem Belichtungsmesser der Blendenwert der Kamera erreicht wird ;)
Dann kommt es aber auch auf die Haarfarbe-helligkeit des Models an, wie gut sich die Methode anwenden lässt...
 
O

oschwi

Guest

@DeBr Tja, wie so häufig ist das Problem nur, das Foto und Model und Hintergrund vorgegeben wurden und das Model stand nun einmal vor einer porentief reinweißen Wand.
Ein anderes Model im gleichen Projekt hatte einen weißen Karate-Anzug an (aber glücklicherweise dunkle Haare). Der typische weiße Adler auf weißem Grund.

Ich hatte also schon richtig Spaß damit :confused:.

Auf jeden Fall habe ich schon einmal eine Reihe Lösungen, dich ich durchspielen kann.
Also an alle ein herzliches :danke:.
 

DeBr

Aktives Mitglied

@oschwi damit wollte ich eigentlich auch nur sagen, wie das Ausgangsmaterial optimalst aussehen müsste, damit gerade dieses abdunkeln nicht passiert, das Fazit, dass du nichts falsch machst bei der Umsetzung fehlte nur, sorry ;)

LG
 

virra

lazy lizzard

@oschwi den Hintergrund musst du in einem mittleren Grauwert ausleuchten (127), am Besten so, dass mit dem Belichtungsmesser der Blendenwert der Kamera erreicht wird ;)
Dann kommt es aber auch auf die Haarfarbe-helligkeit des Models an, wie gut sich die Methode anwenden lässt...
Wenn man genau hinsieht, erkennt man, dass auch im Filmbeispiel die Haare durchaus ihre Farbe verändern, wo sie von der multiplizierten Ebene genommen werden.
 
O

oschwi

Guest

So hier schon einmal ein gutes Zwischenergebnis falls noch jemand so etwas einmal braucht.
Maske verbessern aus dem zweiten Video war sehr erfolgreich.



Und nochmal ein herzliches Dankeschön an alle Helfer.
 

virra

lazy lizzard

Ich weiß zwar nicht, warum du alles doppelt hast, aber ansonsten schauts gut aus soweit. Ich würde ggfs links unten noch bissl was leicht anweichen. Muss man aber in 100% sehen.
 

Andre_S

unverblümt

Das mit den Schnittmasken hast du nicht so recht verstanden, die sind bei deinem Ebenenaufbau unnötig.

@ Virra - würdest du die Techniken der Videos kennen wüstest du warum da teilweise doppelt freigestellt wurde ;)
 
O

oschwi

Guest

Hey, ich bin noch beim lernen!
@Andre_S
Die Schnittmasken sind zum Teil Überbleibsel.
Ich habe für jeden Arbeitsschritt eine eigene Ebene dupliziert um unterschiedliche Möglichkeiten auszuprobieren.
@virra: Stimmt, links unten muss ich noch nacharbeiten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben