Anzeige

Blu Ray produzieren

Blu Ray produzieren | PSD-Tutorials.de

Erstellt von DavidCaspar, 07.11.2008.

1. DavidCaspar

DavidCaspar Webdesigner

Software:
    Adobe Design Premium CS 5
    Kameratyp:
    Canon EOS 350D
    Blu Ray produzieren
    Hallo Leute,
    ich brauche mal euren Rat und zwar hab ich einen Auftrag bekommen, mehrere kleine videoclips zu erstellen, die über ein menü auf einem Touchscreen auswählbar sein sollen. Der Plasma TV auf dem das laufen soll, ist ein 70zöller und unterstützt Full HD. Nun möchte die Kundin, dass das deshalb in Blu Ray Qualität laufen soll. Meine Frage ist nun: Muss ich Gebühren an Sony oder jemanden zahlen, wenn ich kommerziel eine Blu Ray Disc erstellen will? Bin der Meinung mal sowas gelesen zu haben.
    Es wäre auch nur eine einzige und ich würde sie auch selbst brennen etc.

Oder hättet ihr vielleicht interessannte Links zu dem Thema? Bin mit google leider nicht sehr erfolgreich gewesen :/

Gruß
    David

2. mtl

mtl Suppenkasper

Software:
    C4D R13, After Effects CS5, Photoshop CS5, Wavelab 7, Final Cut Studio 2
    Kameratyp:
    Canon EOS 7D
    Blu Ray produzieren
    AW: Blu Ray produzieren

wenn du eine film-BD machst mit einer auflage von 5000, dann vielleicht. alles andere intressiert sony nicht.
    wir produzieren hier BD's am laufenden band ohne je probleme gekriegt zu haben.

als BD-Authoring programm kann ich dir adobe encore cs3/4 ans herz legen.

3. DavidCaspar

DavidCaspar Webdesigner

Software:
    Kameratyp:
    Canon EOS 350D
    Blu Ray produzieren

Danke für deine Antwort, dann bin ich beruhigt :) Mir steht leider nur Final Cut Studio 2 und Motion Zur verfügung, damit müsste es aber auch gut gehen oder?

Dann hätte ich noch eine Frage und zwar würde ich gerne, dass das Display in 4 Fenster "gesplittet" wird, in denen jeweils die verschiedenen clips unabhängig von einander laufen. Rechts unten möchte ich eine kleine Navigation dauerhaft eingeblendet haben, die interaktiv ist ( ist schliesslich ein Touchscreen). Wenn man einen der kleinen knöpfe drückt, soll ein Film abgespielt werden in voller Größe ( das display ist nichtmehr gesplittet). Die navi möchte ich aber konsistent sichtbar haben. Habt ihr vielleicht tipps, wie ich das am besten angehen könnte? Komme leider nicht aus der Filmecke un bin da noch recht unerfahren. Wie könnte man den am besten so ein splittscreen erstellen *grübel*

Um das für euch ein bisschen besser zu veranschaulichen, hab ich mal fix eine grobe skizze angefertigt:

Zuletzt bearbeitet: 07.11.2008
  4. Norbert Schumann

Norbert Schumann Mod.a.D. Kreativ-Flatrate-User

3
    Software:
    gängige
    Blu Ray produzieren

jedes x beliebige programm, das hd material und navigationen erstellen kann ist geeignet. du brauchst neben der autorensoftware (die das hd format ausgibt) noch eine weitere funktion für die erstellung von menüs-die in der software für gewöhnlich integriert ist.

die frage ist nur-ob das menü durch druck auf den tft reagiert oder ob es nur per fernbedienung geht...

5. mtl

mtl Suppenkasper

Software:
    Kameratyp:
    Canon EOS 7D
    Blu Ray produzieren

leider nein, weder mit finalcut noch mit motion kannst du ein BD authoring machen. dvd-studio pro kann auch "nur" hd-dvd, aber kein bluray. ein entsprechendes update ist (leider) auch noch nicht angekündigt.
    die einzigen lösungen die ich kenne für BD sind Adobe Encore cs 3 / 4 und Sonic Scenarist (zweiteres ist allerdings unbezahlbar).

menudesign hängt vom authoring-programm deiner wahl ab.

6. DavidCaspar

DavidCaspar Webdesigner

Software:
    Kameratyp:
    Canon EOS 350D
    Blu Ray produzieren

ohh das ist natürlich nen problem, wie siehts aus mit aftereffects ? Encore steht mir leider nicht zur Verfügung :/

7. mtl

mtl Suppenkasper

Software:
    Kameratyp:
    Canon EOS 7D
    Blu Ray produzieren

motion und after effects sind compositing programme. was du brauchst sind authoring-programme. und die einzigen die BD's produzieren können sind bisher encore und scenarist.
    von encore gibts soweit ich weiss auch eine kostenlose 30-tage testversion für win und mac auf adobe.de

8. darkframe

darkframe Aktives Mitglied Kreativ-Flatrate-User

Software:
    Production Premium CS5, Vegas Pro 10, Acid Pro 7, Soundforge 10, Soundfire Pro 5, u.a.
    Kameratyp:
    Sony HDR-SR8E, Canon EOS 60D und PowerShot SX220H
    Blu Ray produzieren

Hi,
    das ist so nicht ganz korrekt. Z.B. DVDIt Pro HD (inklusive CMF-Ausgabe), DVDArchitect 5, Nero Vision und noch ein paar andere beherrschen auch die Produktion von BDs. Inwieweit die Ausgabe brauchbar für Presswerke ist (bei DVDIt Pro HD wohl ja), sei mal dahingestellt. Für den Privatbereich gehen aber die eben genannten mit Sicherheit.

x
teststefan