[CC] Blümchen auf Rasen "malen"?

[CC] - Blümchen auf Rasen "malen"? | Seite 2 | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Wurzacher, 12.02.2020.

1. ph_o_e_n_ix

ph_o_e_n_ix acromyniker

Software:
    PS/AI CC 2o18/2019 | Rhino3D | Win10 Pro
    Blümchen auf Rasen "malen"?
    Spontanität bringt dir beim erstellen eines Scriptes meist relativ wenig. ;)

Der Coder zwar meist sofort, was er zu tun hat, nur, um das gewünschte Ziel zu erreichen, sind meist noch so lästige Dinge, wie das festlegen von Variablen, schreiben von Funktionen, dem Zwischenspeichern der Maßeinheiten des User, dem umstellen auf die benötigte Maßeinheit, am Ende das zurücksetzen der ursprünglichen Maßeinheit (man will ja niemandem seinen Arbeitsplatz durcheinanderbringen), das basteln einer GUI oder so Kleinigkeiten, wie das runden von Werten zur richtigen Zeit oder mehrfach zu prüfende Eingabe-Werte (Komma statt Punkt, nur Zahleneingabe statt Buchstaben (vice versa), unlogischen Zahlenwerte, etc.) zu erledigen.

Davon bekommt der Nutzer in der Regel meist nicht viel mit, weil der nur eine GUI sieht (falls überhaupt), seine Einstellungen macht und die Sache für ihn damit erledigt ist (ähnlich einfach ist dann für ihn sicherlich auch das Script - was es natürlich meist nicht ist)

2. TutKit

TutKit Vollzugriff

Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

3. wiwi

wiwi wissbegierig

Software:
    CS6

Hallo,
    ob das Deinen Vorstellungen entspricht?
    Jedenfalls habe ich hier eine Blüte gezeichnet und als Pinsel definiert.
    Etwas schluderig, geht aber nicht besser, da ich tatsächlich zur Zeit mit links arbeiten muss.
    LG

4. Wurzacher

Wurzacher Noch nicht viel geschrieben

Ist nicht wahr! Wie durch ein Wunder wurde diese Frage aber trotzdem und sogar mehrfach beantwortet! Ich habe 7 sinnvolle Antworten mit 6 Lösungswegen gezählt. und Dein einziger Beitrag hier ist dieser Satz? Wirklich? No comment...

5. Wurzacher

Hi wiwi,

Ich habe ja schon Beispielbilder gepostet. Es ging mir nicht um eine grüne Fläche mit bunten Kleksen drauf, die die Form einer Blüte haben, sondern um etwas mehr fotorealistisches. Wie von colias aufgezeigt der Weg mit dem Mischpinsel. Das mit dem normalen Pinsel schrieb ich in meinem Ausgangspost.

6. ph_o_e_n_ix

ph_o_e_n_ix acromyniker

Software:
    PS/AI CC 2o18/2019 | Rhino3D | Win10 Pro
    @wiwi

Genau darauf wollte ich hinaus...wie man an deinem Beispiel sehen kann, hast du die Pollen von Hand eingemalt - ein normaler Pinsel besteht nunmal nur aus Graustufen (kann daher auch nur eine Farbe (inkl. Abstufungen enthalten) - hat dafür aber die Möglichkeiten von Rotation, Skalierung, Jitter, etc.

Der Mischpinsel verwendet hingegen Pixelbilder - verfügt allerdings nicht über die benötigten Funktionen von Rotation, Skalierung, Jitter, etc.

Daher war weder der eine, noch der andere Pinsel für die Aufgabenstellung brauchbar.

Stille_Wasser gefällt das.
  7. Wurzacher

Der Mischpinsel hat schon diese Jitter-Funktionen, bezieht sie aber leider nur auf die Form des "Stempels", und nicht auf den Inhalt. Beim Größen-Jitter wird also nicht die Größe der Blume skaliert, sondern die Größe des Ausschnitts, der aufgenommen wird - die Blume wird dann mehr oder weniger stark beschnitten.

Im Endeffekt ist das Scatter Script sehr hilfreich, weil Du dort genau das alles einstellen kannst. Es ist halt nicht so schön steuerbar, und etwas umständlicher, aber das Ergebnis ist natürlich klasse.

8. wiwi

wiwi wissbegierig

Software:
    CS6
    Du hast natürlich Recht. Das kommt davon, wenn man nicht aufmerksam liest oder die Bilder genauer ansieht. War ein Schnellschuß von mir, der daneben ging. ;)

9. colias

colias Aktives Mitglied

741
    Grundsätzlich stimmt das schon, ich umgeh das aber regelmäßig. Je nach Aufgabe z.B. mit auf die Ebene verlinkter Verlaufsumsetzung, was auch hier theoretisch möglich wär, nur umständlich.

10. Andre_S

Andre_S unverblümt

1
    Software:
    Adobe CC, Capture One, PhotoLine, NIK, Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Ist durchaus wahr. Der Hinweis hätte in #1 gehört um gleich zielgerichtete Antworten zu erhalten - am besten sogar mit Bild.

11. Andre_S

Andre_S unverblümt

1
    Software:
    Adobe CC, Capture One, PhotoLine, NIK, Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Da hast du einfach richtig geraten. In Ps kann man im Perspektivegitter durchaus auch perspektivisch malen.

Seobility SEO Tool
x