[CC] Blümchen auf Rasen "malen"?

[CC] - Blümchen auf Rasen "malen"? | Seite 2 | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Wurzacher, 12.02.2020.

  1. ph_o_e_n_ix

    ph_o_e_n_ix acromyniker

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    2.611
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS/AI CC 2o18/2019 | Rhino3D | Win10 Pro
    Blümchen auf Rasen "malen"?
    Spontanität bringt dir beim erstellen eines Scriptes meist relativ wenig. ;)

    Der Coder zwar meist sofort, was er zu tun hat, nur, um das gewünschte Ziel zu erreichen, sind meist noch so lästige Dinge, wie das festlegen von Variablen, schreiben von Funktionen, dem Zwischenspeichern der Maßeinheiten des User, dem umstellen auf die benötigte Maßeinheit, am Ende das zurücksetzen der ursprünglichen Maßeinheit (man will ja niemandem seinen Arbeitsplatz durcheinanderbringen), das basteln einer GUI oder so Kleinigkeiten, wie das runden von Werten zur richtigen Zeit oder mehrfach zu prüfende Eingabe-Werte (Komma statt Punkt, nur Zahleneingabe statt Buchstaben (vice versa), unlogischen Zahlenwerte, etc.) zu erledigen.

    Davon bekommt der Nutzer in der Regel meist nicht viel mit, weil der nur eine GUI sieht (falls überhaupt), seine Einstellungen macht und die Sache für ihn damit erledigt ist (ähnlich einfach ist dann für ihn sicherlich auch das Script - was es natürlich meist nicht ist)
     
    #21      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. wiwi

    wiwi wissbegierig

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    109
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    bei Magdeburg
    Software:
    CS6
    Blümchen auf Rasen "malen"?
    [​IMG]

    Hallo,
    ob das Deinen Vorstellungen entspricht?
    Jedenfalls habe ich hier eine Blüte gezeichnet und als Pinsel definiert.
    Etwas schluderig, geht aber nicht besser, da ich tatsächlich zur Zeit mit links arbeiten muss.
    LG
     
    #22      
  4. Wurzacher

    Wurzacher Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    15
    Blümchen auf Rasen "malen"?
    Ist nicht wahr! Wie durch ein Wunder wurde diese Frage aber trotzdem und sogar mehrfach beantwortet! Ich habe 7 sinnvolle Antworten mit 6 Lösungswegen gezählt. und Dein einziger Beitrag hier ist dieser Satz? Wirklich? No comment...
     
    #23      
  5. Wurzacher

    Wurzacher Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    15
    Blümchen auf Rasen "malen"?
    Hi wiwi,

    Ich habe ja schon Beispielbilder gepostet. Es ging mir nicht um eine grüne Fläche mit bunten Kleksen drauf, die die Form einer Blüte haben, sondern um etwas mehr fotorealistisches. Wie von colias aufgezeigt der Weg mit dem Mischpinsel. Das mit dem normalen Pinsel schrieb ich in meinem Ausgangspost.
     
    #24      
  6. ph_o_e_n_ix

    ph_o_e_n_ix acromyniker

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    2.611
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS/AI CC 2o18/2019 | Rhino3D | Win10 Pro
    Blümchen auf Rasen "malen"?
    @wiwi

    Genau darauf wollte ich hinaus...wie man an deinem Beispiel sehen kann, hast du die Pollen von Hand eingemalt - ein normaler Pinsel besteht nunmal nur aus Graustufen (kann daher auch nur eine Farbe (inkl. Abstufungen enthalten) - hat dafür aber die Möglichkeiten von Rotation, Skalierung, Jitter, etc.

    Der Mischpinsel verwendet hingegen Pixelbilder - verfügt allerdings nicht über die benötigten Funktionen von Rotation, Skalierung, Jitter, etc.

    Daher war weder der eine, noch der andere Pinsel für die Aufgabenstellung brauchbar.
     
    #25      
    Stille_Wasser gefällt das.
  7. Wurzacher

    Wurzacher Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    15
    Blümchen auf Rasen "malen"?
    Der Mischpinsel hat schon diese Jitter-Funktionen, bezieht sie aber leider nur auf die Form des "Stempels", und nicht auf den Inhalt. Beim Größen-Jitter wird also nicht die Größe der Blume skaliert, sondern die Größe des Ausschnitts, der aufgenommen wird - die Blume wird dann mehr oder weniger stark beschnitten.

    Im Endeffekt ist das Scatter Script sehr hilfreich, weil Du dort genau das alles einstellen kannst. Es ist halt nicht so schön steuerbar, und etwas umständlicher, aber das Ergebnis ist natürlich klasse.
     
    #26      
  8. wiwi

    wiwi wissbegierig

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    109
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    bei Magdeburg
    Software:
    CS6
    Blümchen auf Rasen "malen"?
    Du hast natürlich Recht. Das kommt davon, wenn man nicht aufmerksam liest oder die Bilder genauer ansieht. War ein Schnellschuß von mir, der daneben ging. ;)
     
    #27      
  9. colias

    colias Aktives Mitglied

    741
    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    880
    Geschlecht:
    männlich
    Blümchen auf Rasen "malen"?
    Grundsätzlich stimmt das schon, ich umgeh das aber regelmäßig. Je nach Aufgabe z.B. mit auf die Ebene verlinkter Verlaufsumsetzung, was auch hier theoretisch möglich wär, nur umständlich.
     
    #28      
  10. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    1
    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    13.534
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Adobe CC, Capture One, PhotoLine, NIK, Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Blümchen auf Rasen "malen"?
    Ist durchaus wahr. Der Hinweis hätte in #1 gehört um gleich zielgerichtete Antworten zu erhalten - am besten sogar mit Bild.
     
    #29      
  11. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    1
    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    13.534
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Adobe CC, Capture One, PhotoLine, NIK, Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Blümchen auf Rasen "malen"?
    Da hast du einfach richtig geraten. In Ps kann man im Perspektivegitter durchaus auch perspektivisch malen.
     
    #30      
Seobility SEO Tool
x
×
×