Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „BluescreenVideo mit 3d-raum“

Johnnnyy

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen!!

Ich bin noch recht neu hier, hoffe mal ich hab hier den richtigen Themenbereich gewählt.
Ich habe vor einen kleinen raum komplett weiß zu erstellen mit c4d, dort dann schwarze objekte zu animieren und anschließend vorm Bluescreen einen Darsteller zu filmen, der auf die beim Dreh dann natürlich imaginären objekte reagiert.

Wie geh ich da am besten ran:
1. Erst 3d animation erstellen, dreharbeiten an die animation anpassen; oder umgekehrt?
2. Wie setze ich das ganze technisch um: alles in c4d laden? oder besser externen schnittprogramm (wie z.b Final Cut) 3. Worauf muss ich bezüglich lichtsetzung/schattenwurf achten?
4. Das ganze soll ca. 1minute lang werden, meint ihr man ich kann das (bei 6 std. zeitaufwand täglich) in 3 wochen schaffen (bei 6 std. zeitaufwand täglich) müsste dann halt fertig sein.

Die Mittel stehen mir Dank meines Praktikums alle bereit, aber mir fehlt noch die nötige Erfahrung, grad weil ich ein absoluter Neueinsteiger in Sachen c4d bin. Habe bisher nur die Szene grob erstellt mit ein paar Lichtern. Bei der Praktikumsstelle arbeiten nur freie Mitarbeiter und der C4d Experte ist nicht in Deutschland, die anderen ham alle kein Plan und können mir da leider auch nicht wirklich weiterhelfen -.-

Vllt hat hier jmd ein paar tricks Kniffe oder tipps parat, würde mich freuen
Gruß Johnnnyy:uhm:
 
Zuletzt bearbeitet:

M

mp5gosu

Guest

AW: BluescreenVideo mit 3d-raum

Hi,

zum Pkt. 1):
Man macht es genau anders rum, und zwar IMMER. Erst Blue(Green)Screen, dann Composite.

2): DataRanges aufzeichnen, am besten stationäre Kamera verwenden. Hierbei darauf achten, wie weit die Kamera vom Ziel weg ist, Winkel, Parameter usw. Dann wären da noch Daten über die Lichtquellen (ebenfalls Vektor, Parameter[Temperatur, Lumen usw.] etc.). Es geht darum, dass Du am Rechner die Szene homogen nachstellen kannst.

3.) Ist eigentlich egal, vorzugsweise Schatten aber minimieren. (Strahler auf Ziel und Beobachter richten. Ganz wichtig ist die gleichmäßige Ausleuchtung des BlueScreens.

4.) machbar.
 

Johnnnyy

Noch nicht viel geschrieben

AW: BluescreenVideo mit 3d-raum

Cool, danke erstmal für die flotte Antwort!;)

Dass ich erst die Bluescreen-aufnahmen machen muss, ist mir selbst grad aufgefallen; da ich ja schlecht das gedrehte Material anpassen kann (Bsp. Der Darsteller soll in einer Sequenz einen Vorhang anheben. Dabei muss ich dann logischerweise zuerst die Szene gedreht haben, um bei der Animation die Hände als Anhaltspunkt für die Bewegung des Vorhangs zu haben)

Da ich noch recht neu hier bin, kenn ich leider nicht alle Fachbegriffe; ich weiß nicht was DataRanges sind, kann mir das jmd erklären?
Und nochwas: Muss ich im Raum jeweils abmessen, wo meine Kamera positioniert ist, damit ich Sie im virtuellen raum in c4d aus der gleichen position filmen lasssen kann? oder reicht es da, es per augenmaß zu basteln?

Bluescreenraum is im Keller, der is proffessionell ausgebaut mit Scheinwerfern für undso... da mach ich mir keine sorgen, aber ich weiß nicht genau was ich bei den Einstellungen in c4d machen kann, damit es so wirkt als hätten 3d szene und video die gleiche beleuchtung.... naja.. da werd ich wohl eh rumprobiern müssen...

Öhm.. noch eine Sache:
Technischer Ablauf beim Video in die Szene laden wäre?
Vordergrund erstellen - Material mit dem Video + Alpakanal - auf das Vordergundobjekt ziehen und fertig? :motz: (wie bekomm ich es dann hin, das manche animierte objekte vor oder hinter dem Darsteller sind?

Ich denke ich erstelle dann morgen mal ein paar testaufnahmen in der bluebox und schau was ich damit machen kann :rolleyes:

Fragen über Fragen.. hoffe es kann mir noch jmd weiterhelfen

Gruß Johnnnyy
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mp5gosu

Guest

AW: BluescreenVideo mit 3d-raum

Also, DataRanges finden sich bei Profi-Kameras; diese enthalten alle Daten der Aufnahme. Praktischerweise muss man dann nix mehr von hand eingeben, sondern kann direkt diese DataRange-Daten in die Software übertragen. (Erspart einem das Tracking)
Du wirst evtl. nicht eine solche Kamera zur Verfügung haben, also solltest Du von vornherein Dein Projekt konventionieren.

Du solltest definitiv den Raum abmessen, insbesondere aber Position von Kamera, Lichtern und Ziel. Das erspart Dir später das Zurechtgerücke der Komponenten, äußerst sich in einem nahtlosen Composite. ;)

Die Beleuchtung ist halt auch abhängig vom gewünschten Ergebnis, aber generell solltest Du alles gleichmäßig hell ausleuchten. (Achte auf darauf, Glanzlichter zu vermeiden).

Technischer Ablauf: Der ist ein wenig komplexer. ;)
Im Prinzip ist das schon richtig so. Es ist hier allerdings wirklich wichtig, vorher ein Konzept zu erstellen, um den einfachsten Weg zu finden, eine Interaktion zu realisieren. IdR eignet sich das Hintergrundobjekt mit der Sequenz als Footage-Backplate (Das eigentliche Video dient als komplette Referenz). Wenn Dein Proband nun noch mit Dummies arbeitet (Besenstiel für Lichtschwert bspw.), dann wirds noch einfacher.
Um Objekte aber hinter den Darsteller zu bringen, musst Du die Sequenz vorher keyen (logischerweise), dann per Frontalmapping auf eine Ebene pappen. Der Rest dürfte selbsterklärend sein, denn wir bewegen uns ja in 3 Dimensionen.

Noch ein kleiner Tip: Mach nicht den Fehler und render alles als Video. Splitte lieber vorher alles in Einzelbilder auf und achte nachher im Composite darauf, dass Du per Multipass die einzelnen Komponenten separierst. Dann kannst Du auch noch in Deiner Composite-Software z.B. die Tiefenreihenfolge Deiner Objekte ändern, etc.

Falls noch Fragen sind, immer ehr damit. ;)
 

Johnnnyy

Noch nicht viel geschrieben

AW: BluescreenVideo mit 3d-raum

hi..
nochmal danke für die neuen Tipps!
Ob die Kamera (Panasonic DVX100B oder so) eine solche Tracking Funktion hat weiß ich nicht. Ich gehe allerdings stark vom Gegenteil aus.

Habe mir (nachts wachliegend rumgrübelnd, vllt kennt das jmd :rolleyes: ) aber schon Gedanken darüber gemacht wie ich es ohne hinbekomme.
Ich werde nur feste Einstellungen benutzen, verschiedene Positionen im Raum testen, wo noch alles im Hintergrund blau sein wird und z.b. bei 180% drehung (Darsteller von hinten) einfach den Darsteller drehen (logisch wa? :rolleyes: ). Vllt noch vorn von 45 ° jeweils 2 Kameras (wo der darsteller dann um 45 ° gedreht steht). Dann werd ich in c4d diese Kameras in meine Szene bauen, den Bluescreenraum habe ich bereits mit seinen Abmessungen nachgebaut.

Dann werde ich mir auf jedenfall ein Drehbuch schreiben, wo ich jede Einstellung aufliste und schonmal festlege wie viele Frames diese Einstellung habend darf (Oder ich schneide die Aufnahmen hier im Studio mit Final Cut zusammen und notiere mir die Anzahl der Frames)

Konkrete Fragen:

1) Was genau bedeutet Frontalmapping?
2) Mit welcher Software kann ich "keyen" geht das mit Motion? und wie geht das?
3) Wie exportiere ich das fertig geschnittene Video (nur die Bluescreenaufnahmen), damit ich es möglichst ressourcenunintensiv in C4d nutzen kann; welches format, würdet ihr nehmen? Tiff sequenz? (1mal normal; 1mal Alpha) (Aufnahmeeinstellungen sind pal 4:3 720x576 mit 25 frames)

Najoaa... gleich gehts erstmal ab in die Bluebox, freu ich mich schon drauf :)

Gruß Johnnnyy
 
Zuletzt bearbeitet:

Johnnnyy

Noch nicht viel geschrieben

AW: BluescreenVideo mit 3d-raum

Nach ein paar Problemen hab ich nun glaub ich einen lösungsweg gefunden..

C4d hintergrund mit schattenempfangen rausrendern..
die Objekte die animiert sind mit alphakanal rausrendern...
Das bluescreenvideo im gleichenformat halt schon vorhanden:

Dann das ganze in Adobe After Effekts in 3 Ebenen packen.. ma schaun; werd ich morgen mal testen.. hoffe es klappt :rolleyes:

(jajaa.. arbeitsaufwand 6 std. am tag... warn heut etwas mehr rumwurstelei :) )

gn8

gez. der alleinunterhalter :hmpf:

PS: sry for doppelpost
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben