Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Blüten“

pwsDesign

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Abend liebe Community.
Ich wollte euch mein neuestes Werk präsentieren.

Ich war gestern im Garten und habe diese wunderschönen Blüten gesehen.
Also einen Ast abgeschnitten, hochgenommen und fotografiert.
Für die Ausleuchtung habe ich eine ganz normale Schreibtischlampe genommen, für den Hintergrund eine schwarze Pappe.
Fotografiert als raw und entwickelt in Photoshop.

Mehr gibt es nicht zu sagen, hier ist das Bild:

http://fc14.deviantart.com/fs42/f/2009/098/6/8/apple_blossom_by_p_w_s.jpg

[Es ist doch ok, dass ich das über Deviantart verlinke ?]

Was haltet ihr davon?

Ach ja: wäre nett, wenn mir jemand genau sagen könnte, was das jetzt für eine Blüte ist.

Apfelblüte ist es nicht, das ist mir klar (hab ich damals das erste mal falsch benannt).
Aprikose?
Kirsche ist ja eher rosa ...

Danke schonmal im Vorraus und frohe Ostern!

mfg Philipp
 

Fotografie

buzzfan

Buzz Buzz Buzz

AW: Blüten

Es gibt auch Weiße Kirschblüten, diese hier gehört auch dazu denke ich. Die fotografie ist dir sehr gelungen!
 

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Blüten

Also, wenn der Baumstamm ganz glatt ist und die Blätter so kleine rote Punkte haben, dann ist es eine Kirsche.

Bild (ich bin aber jetzt kein Fotograf) gefällt mir jetzt nicht so........

GreeZ
Psychomania
 

krofta

Aktives Mitglied

AW: Blüten

Ich denke mir auch, das dies eine Kirschblüte ist. Die Aufnahme hat zwar
einen sehr schönen Schärfepunkt, ist aber vom Bildausschnitt nicht so
schön.
Hier wäre das Hochformat besser gewesen.
LG
Susi
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Blüten

Welche Blüte das ist weiß ich nicht (kein Gärtner) aber zum Bild selbst kann ich was sagen. Mir gefällts nicht besonders aus folgenden Gründen:
Die Schärfe wäre für draussen ok, allerdings für drinnen, wo ich in aller Ruhe arbeiten kann und auf sämtliche Einstellungen einwirken kann hätte man mehr rausholen können. Ich kenne allerdings deine Kamera nicht, vieleicht liegts auch bissel da dran.
Das zweite was mich stört ist der schwarze Hintergrund weil er das Motiv (zarte Farben) völlig erdrückt. Versuch mal den Hintergrund in PS zu ändern und du wirst erstaunt sein was du noch alles aus deinem Motiv rausholen kannst was jetzt leider untergeht.
Das dritte ist die Bildkomposition (Bildgestaltung). Du hast alles mehr oder weniger in den unteren Bereich gequetscht und dein Eyecatcher (die scharfgestellte Blüte) befindet sich genau in der Mitte. Dadurch wirkt das Bild ziemlich langweilig. Wenn du mal "technisch" was versemmelst (falsche Blende etc.) ist das nicht so schlimm, wenn du aber die Bildkomposition versemmelst ist meistens das ganze Bild nicht mehr viel wert. Die richtige Komposition bestimmt zu 90% darüber ob ein Bild spannend oder langweilig wirkt.
Also, was ich sagen will: dein Bild ist technisch ok aber durch die fehlende Bildgestaltung ist es eines von Tausenden, das man innerhalb einer Sekunde anguckt und vergißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Blüten

als Ergänzung: weniger ist oft mehr, häätest du dich auf den Stengel in der Mitte konzentriert und das andere Geraffel weggelassen, wäre es besser gewesen. Zudem würde ich hier auch Hochformat bevorzugen, eventuell auch eine diagonale Anordnung des Zweiges.
 

pauk86

Nikonianer d. II

AW: Blüten

Hallo, mir persönlich gefällt das Bild nicht so sehr. Ich finde es zu dunkel, besonders der schwarze Hintergrund, der passt da nicht hin. Mich störts ein wenig, das die vorderen Blüten unscharf sind, ich denke es würde evtl. besser aussehen wenn diese im Hintergrund unscharf werden... aus dem Motiv kannst du sicherlich durch probieren noch viel rausholen
 

vanilladragon

Pixelmonster

AW: Blüten

Wow. Dafür, dass du es mit einfach Mitteln gemacht hast: Respekt! Gefällt mir sehr gut ... bis auf .... die Unschärfe. Das ist wirklich schade. Aber dafür gibts ja Photoshop. Vielleicht versucht du da ein bisschen mehr Schärfe für die Mittlere Blüte rauszubekommen? Ansonsten, Klasse!!!

vanilla
 

Chlorgas

Noch nicht viel geschrieben

AW: Blüten

Also die oben rausragenden Äste sind nicht so gut für den Bildaufbau.
Des Weitern sollten Apfelblüten mMn einen strahlend blauen Hintergrund haben.
Belichtungstechnisch finde ich das Foto klasse!
 
G

Gelöschtes Mitglied 225162

Guest

AW: Blüten

Ich hätte den mittleren Ast in eine diagonale gelegt und, wie schon oben erwähnt, einen blauen Himmel HG genommen....nur so als Idee vom Pixel
 

BoW

γ - Ray Bur.st

AW: Blüten

Also mir gefällt es leider nicht so, da es ein wenig unscharf ist und viel zu viel auf dem Bild ist was den Blick von deinem Hauptmotiv ablenkt.
Als Tipp kann ich dir geben:
Versuche mal die Ebene zu duplizieren und wende auf die oberste Ebene den Hochpassfilter (filter > sonstige filter) an. Spiele dabei ein wenig mit den Wert und setzte die Hochpassebene auf den Modus Überlagern.
Damit kitzelst du noch ein wenig Schärfe aus dem Bild

Zur Aufteilung: Du kannst noch versuchen das Bild zu beschneiden (sicherlich nicht die optimale Lösung im vergleich zur Bildaufteilung beim Schießen), so dass du dich von ein paar Nebenmotiven freimachst.

Zudem kann ich dir die Tutorials auf dieser Seite sehr empfehlen, dort wird auch extra auf die Bildaufteilung eingegangen.

Viel Spaß beim photographieren :)
 
N

nuke2015

Guest

AW: Blüten

mir gefällt das Bild auch nicht so sehr.. ich denke da kann man sehr viel mehr draus machen, ich kann dir dazu auch empfehlen les mal ein Buch über Naturfotografie das steht sehr viel interessantes drin, z.b. über diagonalen und bildaufbau usw.

ciao Gruß
Dani
 

pwsDesign

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blüten

Danke vielmals für eure ganzen Tips.

Meine Kamera ist eine Panasonic Lumix DMC FZ 50.

Werde mich dann wohl nochmal ransetzen.
An sich spiele ich schon mit dem Bildausschnitt, gerne auch nachträglich in PS, aber mir gefiel er an sich so.

Werde natürlich trotzdem eure Tips ausprobieren- neue Wege sind immer was tolles.

Danke schonmal für euer Feedback, werde dann heute Abend noch Alternativen präsentieren.

mfg Philipp
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben