Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Blume Probelm: Wie überlappen sich Blütenblätter richtig ?“

K

kirschbam

Guest

Liebe Forumsmitglieder !!

Folgende (Anfänger)-Frage: Ich habe Blütenblättergezeichnet, gedreht, dupliziert.... bis die Blüte fertig war. --> Siehe BILD !





Nun mein Problem: beim letzten Blütenblatt stimmt die Überlappung nicht mehr (= linke Blütenrand müsste hinter dem 1 Blütenblatt verschwinden)

Wie bekomme ich das hin ? Muss ich das z.B.: irgendwie mit Pathfinder teilen und mühsam löschen, oder gibt es da auch eine elegantere Möglichkeit ????

Danke für eure Hilfe
LG
Kirschbam
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vektorprogramme

Trapila

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blume Probelm: Wie überlappen sich Blütenblätter richtig ?

Soviel ich weiß, kann man zwei Pfade einander subtrahieren. In Corel Draw markiert man die zwei Objekte und dann kann man auswählen zwischen zuschneiden oder in deinem Falle Vorderes ohne Hinteres
 
K

kirschbam

Guest

AW: Blume Probelm: Wie überlappen sich Blütenblätter richtig ?

Soviel ich weiß, kann man zwei Pfade einander subtrahieren. In Corel Draw markiert man die zwei Objekte und dann kann man auswählen zwischen zuschneiden oder in deinem Falle Vorderes ohne Hinteres
danke für deine Antwort

Weiß jemand wie das mit Illustrator CS3 funktioniert ??

Mit Ebenen anordnen gehts natürlich auch nicht,.... da ist dann jeweils ein anders Blatt falsch.

Danke für eure Antworten
LG
Kirschbam
 

Silvio

Aktives Mitglied

AW: Blume Probelm: Wie überlappen sich Blütenblätter richtig ?

danke für deine Antwort

Weiß jemand wie das mit Illustrator CS3 funktioniert ??

Mit Ebenen anordnen gehts natürlich auch nicht,.... da ist dann jeweils ein anders Blatt falsch.

Danke für eure Antworten
LG
Kirschbam

Da gibts den Pathfinder...wenn Du ihn noch nicht auf Deiner Arbeitsfläche hast, wähle ihn bei Fenster aus und dann wie oben schon erwähnt subtrahieren.
 
K

kirschbam

Guest

AW: Blume Probelm: Wie überlappen sich Blütenblätter richtig ?

... ja genau der Pathfinder ist mein Problem... ich probier da schon ewig herum,... aber ständig wird irgendetwas anderes gelöscht... nur nicht das richtige ???? :mad: Sorry bin Anfänger !!

Kann mir jemand sagen, wie's geht ??


Vielen DANK !!!
 

BieneHaru

Noch nicht viel geschrieben

AW: Blume Probelm: Wie überlappen sich Blütenblätter richtig ?

Für dieses Problem habe ich zwar keine Lösung aber vielleicht kannst du die Blätter anders anordnen, nicht hintereinander in einer Spirale, sondern jeweils gegenüber, so wie bei natürlichen Blüten. Dann sollten zwei bzw. vier Blütenblätter den Abschluss bilden.
 

lucy186

Pixelschubser

AW: Blume Probelm: Wie überlappen sich Blütenblätter richtig ?

Beim Pathfinder ist es immer wichtig welches Objekt obenliegt. Stell mal das letzte Blatt in den Hintergrund und versuchs noch einmal!

Viele Grüße Lucy
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Blume Probelm: Wie überlappen sich Blütenblätter richtig ?

Das Blatt links daneben kopieren, dann deaktivieren, dann Bearbeiten > Davor einfügen. Fläche und Kontur schwarz. Das Schwarze Blatt und das "Problemblatt" auswählen und "Deckkraftmaske erstellen" aus dem Menü der Transparenz-Palette. GGf. die Option "Maskieren" deaktivieren.
 
K

kirschbam

Guest

AW: Blume Probelm: Wie überlappen sich Blütenblätter richtig ?

Ich habe mit deinen Angaben herumprobiert und dann hat es geklappt !!!!!!!!!!!!!!!!!



DANKE MONIKA :) :) :)

Ist insgesamt dann doch etwas tricky. Die Deckkraftmaske habe ich auf die 4 rechten Blätter neben dem "Problemblatt" angewendet da das Problemblatt ja alle 4 beeinflusst. Das Problemblatt habe ich zuvor kopiert und die Ebene gesperrt.

LG
Kirschbam
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.057
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben