Anzeige

Blume...

Blume... | PSD-Tutorials.de

Erstellt von ImInneren, 26.04.2012.

  1. ImInneren

    ImInneren Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    62
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Photoshop CS5
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    Blume...
    ...mir war heut in der Schule langweilig, meine Kamera hatte ich wegen eines Videos, das ich brauchte, dabei, also dachte ich mir, nachdem wir eine Freistunde hatten: Blume her, Büroklammer her, Fensterbank her und testen...
    Zu Hause noch den Ausschnitt bearbeitet und den Hintergrund (welcher blau-grau war) ganz in S/W gemacht...
    Mehr nicht.
    Was sagt ihr dazu?

    (PS: Manuell fokussiert)

    http://s7.directupload.net/images/120426/9zwmzah7.jpg

    Bei 2MB bitte ein Vorschaubild einbinden, oder Verlinken. Hansa
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.04.2012
    #1      
  2. HansHansa

    HansHansa [Mod] Foto

    31
    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    3.744
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stutensee
    Software:
    GIMP | Hugin
    Kameratyp:
    EOS 60D, 500D, Fz28
    Blume...
    AW: Blume...

    Warum muß man die Blume dazu flücken?
    Sieht schon komisch aus, hängt in der Luft und Klammer sieht man auch.
    Scharf ist sie auch nicht und manuell als Ausrede gilt auch nicht.
     
    #2      
  3. ImInneren

    ImInneren Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    62
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Photoshop CS5
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    Blume...
    AW: Blume...

    Die Klammer soll man ja sehen :D
    Sonst hätt ich sie retuschiert, ja, ganz nahe betrachtet ist es leicht unscharf, hab ich halt nicht ganz bekommen, fand es aber spannender, manuell zu fokussieren nicht alles der Automatik machen zu lassen.
    Und flücken heißt pflücken^^
     
    #3      
  4. HansHansa

    HansHansa [Mod] Foto

    31
    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    3.744
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stutensee
    Software:
    GIMP | Hugin
    Kameratyp:
    EOS 60D, 500D, Fz28
    Blume...
    AW: Blume...

    Manuell fokussieren heißt ja nicht, das die Bilder unscharf werden.
    Man muß halt etwas üben und 2-3 Bilder mehr machen, wenn man aus der Hand fotografiert.
    http://0815seiten.de/hosting/uplaods/images-i108bmwfq3.jpg (2mm groß)
    Blumen fokussiere ich eigentlich immer mit der Hand.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2012
    #4      
  5. fotopeik

    fotopeik RatgeBär

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    342
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Software:
    CC 2014 auf Windows8.1 (64b), NIK-Filter
    Kameratyp:
    CANON EOS 5D m iii
    Blume...
    AW: Blume...

    Also die Klammer wirkt schon ein wenig deplaziert. Es sieht aus, als wenn die Blume zwei Stengel hat. Wäre besser gewesen, das wegzustempeln.
     
    #5      
  6. GoMeZ

    GoMeZ Allrounddilettant

    21
    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    3.213
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Badisch Sibirien
    Kameratyp:
    Nikon D200
    Blume...
    AW: Blume...

    Wenn schon manuell fokussieren, dann aber auch scharf! Das ist doch der Witz dabei...

    Die Büroklammer muss auch nicht unbedingt sein, die lenkt nur ab.

    Versuch das ganze vielleicht nochmal...
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2012
    #6      
  7. lemmi_g

    lemmi_g Aktives Mitglied

    1
    Dabei seit:
    19.04.2012
    Beiträge:
    1.269
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Photoshop CS6
    Kameratyp:
    EOS 5D
    Blume...
    AW: Blume...

    Selbst wenn ich mal näher ran gehe, kann ich keinen scharfen Bereich im Bild finden.
    Worauf hast Du fokosiert?
     
    #7      
  8. pixel1966

    pixel1966 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    1.138
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    mannheim
    Software:
    affinity photo / affinity designer / lightroom 6
    Kameratyp:
    nikon d7000
    Blume...
    AW: Blume...

    finde auch .-sollte etwas schärfer sein ..
     
    #8      
  9. lauffreak

    lauffreak FotoAnfänger

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    2.210
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Kiel
    Software:
    CS3
    Kameratyp:
    D200
    Blume...
    AW: Blume...

    moin !
    ich denke auch: übe nochmal
    ich weiß auch aus eigener Erfahrung, das es schwer ist scharfe Blumen hinzubekommen.

    Grüße*lauffreak
     
    #9      
  10. lemmi_g

    lemmi_g Aktives Mitglied

    1
    Dabei seit:
    19.04.2012
    Beiträge:
    1.269
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Photoshop CS6
    Kameratyp:
    EOS 5D
    Blume...
    AW: Blume...

    Du hast ja die Möglichkeit die Blume mit in einen Raum zu nehmen, wo es windstill ist.
    Da kannst Du ja erst einmal mit dem Autofokus experimentieren oder auch manuell fokussieren.

    Viel Spaß beim üben:)
     
    #10      
  11. woffi

    woffi Universal-Dilettant

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    578
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Königswinter
    Software:
    PS CS 6, notepad++
    Kameratyp:
    EOS 50D
    Blume...
    AW: Blume...

    Man sieht, dass der Stengel (der echte, nicht die Klammer) endet. Das allerdings nur sehr knapp. Das würde ich deutlicher machen, indem ich etwas mehr Platz lasse. Dann noch die Klammer wegstempeln und das Blümchen scharf und das Bild hat was.
     
    #11      
  12. oliver111

    oliver111 Hat es drauf

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    3.496
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Seevetal
    Software:
    Photoshop CC Lightroom CC
    Kameratyp:
    Canon Eos 70 D
    Blume...
    AW: Blume...

    Ich finde das Bild wenig ansprechend
     
    #12      
  13. ImInneren

    ImInneren Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    62
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Photoshop CS5
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    Blume...
    AW: Blume...

    Oha, das sieht geil aus o_O
    Erm, ich warte ehh noch auf bessere Objektive (und die finanziellen Mittel dazu :D) Hab im Moment nur ein Tamron 18-200 mit "Makro", wobei es halt kein wirkliches Makro ist.
    Als nächstes fand ich erstmal das 50mm interessant, das 1.8er, mit dem 1.4er kann ich nix anfangen, noch nicht^^ (Auch finanziell)
    Aber das hat Lieferverzögerung pur -.-
    Arbeite ja im Foto-Fachgeschäft, sollte Kalenderwoche 16 lieferbar sein und habs mir gleich bestellt, jetzt steht wieder nicht lieferbar drin -.-
    Und danach hab ich mir schon ein Marko gedacht (also Nikon "Micro", was ja dasselbe ist^^)
     
    #13      
  14. HansHansa

    HansHansa [Mod] Foto

    31
    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    3.744
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stutensee
    Software:
    GIMP | Hugin
    Kameratyp:
    EOS 60D, 500D, Fz28
    Blume...
    AW: Blume...

    So schlecht kann das Tamron aber nicht sein.
    Ein Makroobjektiv habe ich nicht mal, ich mache alles mit einem Tokina AT-X PRO 2,8/50-135 mm + Zwischenringen.
     
    #14      
  15. Degul

    Degul Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2008
    Beiträge:
    272
    Geschlecht:
    männlich
    Blume...
    AW: Blume...

    Ich sehe hier eine Blume, die lieblos abgelichtet wurde. Weder die Schärfe stimmt, noch ergibt die Klammer mit dem Stengel zusammen ein harmonisches Bild. Die Blume oben rechts ist leider beschädigt, was dem Bild ebenfalls nicht besonders gut steht. Der graue Hintergrund ist OK, allerdings bildet er im Gegensatz zur Blume mir zu weinig Kontrast.
    Da nützt es auf wenig, wenn der Fotograf etwas von manueller Focusierung, Testen und Freistunde erzählt.
     
    #15      
  16. ImInneren

    ImInneren Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    62
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Photoshop CS5
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    Blume...
    AW: Blume...

    Tut mir leid, dass ich noch kein Profi-Fotograf bin^^
     
    #16      
  17. lemmi_g

    lemmi_g Aktives Mitglied

    1
    Dabei seit:
    19.04.2012
    Beiträge:
    1.269
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Photoshop CS6
    Kameratyp:
    EOS 5D
    Blume...
    AW: Blume...

    Jeder von uns hat mal klein angefangen.
    Kopf hoch, es wird schon.
    Du solltest aus der Kritik etwas positives ziehen und weitermachen.
    Versuche mal die Tipps(Kritik) umzusetzen und dann stelle nochmal ein Bild ein.
    Du wird sehen, es wird immer besser werden.
     
    #17      
  18. PittP

    PittP Cinquecentofan

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    378
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Taunus
    Software:
    PSCS3
    Kameratyp:
    Nikon D 5000
    Blume...
    AW: Blume...

    Hi
    nicht scharf, keine große Bildaussage und die störende Klammer - naja, vielleicht besser als Langeweile in der Schule
     
    #18      
  19. ImInneren

    ImInneren Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    62
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Photoshop CS5
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    Blume...
    AW: Blume...

    Genau sowas wollt ihr hören^^ (lesen)
    Nee, ich hab das nur geschrieben, weil ich öfter mal "direkte" Kritik so lese, als ob die anderen nichts wert seien. Ich selber darf mich garnicht beschweren, 3 von 4 Dingen die ich mal eingestellt hatte waren durchaus Positiv, eines davon wurde sogar ein Tutorial.
    Ich mag nur die "Ich bin gut - du bist schlecht"-Art nicht^^

    Ja, ich weiß, dass das Bild nich so toll geworden ist, aber ich arbeite daran und ja, ich nehm mir die Tipps mal zu Herzen ;)
     
    #19      
x
×
×