Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Blumen nach dem Regen“

Mukki

Nicht mehr ganz neu hier

So nachdem ich mich jetzt etwas intesiver mit der Blendeneinstellung, Belichtung, Iso werten und und und beschäftigt habe, hab ich mich jetzt heute nochmal auf meine terasse getraut und versucht den regen zu nutzen um ein paar schöne bilder zu schiessen.

und tada, ich finde das eine oder andere is sogar garnicht schlecht.
gebt mal euren senf dazu und sagt mir was ihr anders/besser machen würdet.

hab beide bilder ausgeschnitten, finde sie so schöner.


Belichtungsdauer: 1/15 sek.
Blendenwert: 7,62 EV (f/14,1)
ISO: 100
Brennweite: 25,0 mm


Belichtungsdauer: 1/79 sek.
Blendenwert: 7,62 EV (f/14,1)
ISO: 200
Brennweite: 55,0 mm
 

Fotografie

Stefan_S

Frischling ;-)

AW: Blumen nach dem Regen

Mir gefallen sie sehr gut.

Habe auch die 1000er Eos. (ohne IS Kit)
Aber ich bekomme das nicht hin, nur wenn ich das Ding auf ein Stativ setze und alles auf Automatik stelle.
Ansonsten, ists verwaschen, unscharf :(

Das erste gefällt mir von der Schärfe her wirklich gut.
Das zweite , da macht der Kontrast zwischen dem farbigen Blümchen und dem einfarbigen Gewächs, ordentlich was aus.

LG
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

skyflight1981

Hififreak

AW: Blumen nach dem Regen

Das erste find ich richtig klasse! Da ist
die Blüte schön herausgearbeitet. Das
zweite ist nett, aber nichts besonderes!

Gut gemacht!
 
M

meganie

Guest

AW: Blumen nach dem Regen

Verbesserungsvorschläge:

Beim 1: Näher rangehen und nicht die ganze Blume scharf stellen, momentan wird mMn der Fokus noch zu wenig auf die Wassertropfen gelegt und der Hintergrund ist mir auch noch zu klar.

Beim 2: Größere Blende verwenden, das Gestrüpp rund um die Blume lenkt vom Hauptmotiv noch zu sehr ab. Bei weniger Sonnenschein fotografieren, die Schatten vom Gestrüpp auf die Blume sind störend. Der eine Halm, der über die Blüte verläuft beiseite schaffen.

Generell empfinde ich f14 als eine zu kleinere Blende für die Bilder, würde mich eher auf Blende 8-11 konzentrieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cass

Frankforter Mädsche...

AW: Blumen nach dem Regen

Die erste Blüte sieht irgendwie ausgeschnitten und neu eingesetzt aus.
Irgendwie seltsam...
 

MiranDerFuchs

Klick...

AW: Blumen nach dem Regen

Das erste Bild gefällt mir. Der Farbunterschied zum Hintergrund lässt die Blume gut hervortreten. Beim zweiten Bild geht die Blume im Hintergrund unter.
Um nicht immer auf Regen zu warten, benutze ich in solchen Fällen einen Wasserzerstäuber. Sanft die Blumen mit Wasser bespritzen und schon sieht es aus wie nach einem Regen.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Blumen nach dem Regen

Hallo,
mir sagt die erste Blüte zu, der Hintergrund könnte etwas unschärfer sein.
Die zweite trifft nicht ganz so mein Geschmack. Die Blüte geht im Gras unter.

Aber wie man sieht werden die Bilder von mal zu mal besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mukki

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blumen nach dem Regen

Stefan, Ich hab ein Stativ verwendet, ohne hätte ich es auch nicht geschafft

Meganie, danke für die tipps, ich werde gleich nochmal runter gehen und es so probieren :)
das problem ist das die Blüte ziemlich tief ist, wenn ich eine größere Blende nehm wird viel zu wenig von der Blüte scharf aber ich werde mal versuchen von einem anderen standpunkt aus zu fotografieren, wobei das bei der Blüte wohl sehr schwer wird ^^

Cass, Die erste Blüte ist ausgeschnitten weil ein Sonnenschirm und die Terasse mit drauf war, fand nich nicht sehr schön aber sonst hab ich es nicht nachbearbeitet.
 

Mukki

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blumen nach dem Regen

So das erste Bild hab ich jetzt nochmal gemacht, mit größerer Blende,
musst allerdings mit einem magischen Schlauch Regen zaubern, die Blüte war schon wieder Trocken. ^^
Diesmal eine andere Position damit ich mit großer Blende mehr scharf bekomm.


Belichtungsdauer: 1/99 sek.
Blendenwert: 6,00 EV (f/8,0)
ISO: 200
Brennweite: 48,0 mm
 

Lizman

Allrounder

AW: Blumen nach dem Regen

Ganz nett gemacht. :)
Nur die Perspektive sagt mir gar nicht zu. Zu langweilig vom Aufbau her und ungünstig abgeschnittene Blüte noch dazu.
Vllt nächste ma vllt oder ? ;)
 

Mukki

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blumen nach dem Regen

Lizman, wie würdest du die Perspektive ändern? mehr ins "Profil" der Blüte gehen? das dann nur ein oder zwei blätter von der seite zu sehen sind?
 
M

meganie

Guest

AW: Blumen nach dem Regen

Meganie, danke für die tipps, ich werde gleich nochmal runter gehen und es so probieren :)
das problem ist das die Blüte ziemlich tief ist, wenn ich eine größere Blende nehm wird viel zu wenig von der Blüte scharf aber ich werde mal versuchen von einem anderen standpunkt aus zu fotografieren, wobei das bei der Blüte wohl sehr schwer wird ^^

Naja, die Frage ist, muss wirklich die Blüte scharf sein? MMn leidet das Bild darunter, dass es nicht wirklich EINEN Hauptpunkt hat. D.h. eben, dass die Blume abgelichtet wird, aber nicht mehr und weniger (blöd ausgedrückt). Ich würde mich eher auf einen Bereich konzentrieren und dieses als Hauptmotiv machen, also z.B. Spiegelung im Tropfen (muss die Blüte dann wirklich ein weiteres Motiv sein?), Blüte (muss der Rest wirklich scharf sein?) oder generell eine eher seitlichere Perspektive (so dass die Elemente Ebenen sind).
 

Mukki

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blumen nach dem Regen

Puh... Dank euch werd ich noch zum Sportler!
jedesmal 2 stockwerke runter und wieder hoch, dann drausen auf der terasse Tische verschieben weil sie im Bild stören und hin und her...
aber macht richtig spass wenn man siet was bei raus kommt.

hier nochmal 3 in anderer perspektive und und anderem Hauptpunkt


Belichtungsdauer: 1/79 sek.
Blendenwert: 5,00 EV (f/5,7)
ISO: 200
Brennweite: 55,0 mm
das Kleine Tierchen war so abartig schwer scharf zu bekommen weil die Blüte immer wieder leicht gewackelt hat durch den wind. hab 2 weitere wo ich näher an dran bin, sind aber leider unscharf :-(



Belichtungsdauer: 1/60 sek.
Blendenwert: 5,38 EV (f/6,4)
ISO: 200
Brennweite: 49,0 mm



Belichtungsdauer: 1/79 sek.
Blendenwert: 5,00 EV (f/5,7)
ISO: 200
Brennweite: 49,0 mm
 
S

slevin

Guest

AW: Blumen nach dem Regen

Belichtungs dauer: 1/79 sek? Was ist das denn für ne Zeit?
Aber gut, ist eher OT.

Wie wäre es denn wenn du die Blume mal im "3/4-Portait" ablichtest (also schräg von Vorne) und den Fokus nur auf den Stempel legst? Wenn dann da noch ein Wassertropfen drauf wäre, dann säh das ganze richtig spannend aus. Vllt. auch noch auf härteres Sonnenlich warten.

Ansonsten solltest du noch ein wenig an deinem Beschnitt arbeiten. Bei der letzten Bilder Serie solltest du rechts ein wenig mehr Fleisch (Bild) lassen, weil das Bild durch den Verlauf der Blüte in diese Richtung weisst. Bei dem bild was du von Oben gemacht hast, könntest du des mal mit einem quadratischen Auschnitt versuchen.

Aber mach mal weiter so. Kommt noch was bei rum!
 
M

meganie

Guest

AW: Blumen nach dem Regen

Puh... Dank euch werd ich noch zum Sportler!
jedesmal 2 stockwerke runter und wieder hoch, dann drausen auf der terasse Tische verschieben weil sie im Bild stören und hin und her...
aber macht richtig spass wenn man siet was bei raus kommt.

hier nochmal 3 in anderer perspektive und und anderem Hauptpunkt


Belichtungsdauer: 1/79 sek.
Blendenwert: 5,00 EV (f/5,7)
ISO: 200
Brennweite: 55,0 mm
das Kleine Tierchen war so abartig schwer scharf zu bekommen weil die Blüte immer wieder leicht gewackelt hat durch den wind. hab 2 weitere wo ich näher an dran bin, sind aber leider unscharf :-(
Da streiten sich mMn zwei Motive um die Aufmerksamkeit, die Blume und die Biene. Um die Biene als Hauptmotiv zu benutzen würde ich eher weniger von der Blume zeigen, um die Blume als Hauptmotiv zu machen, würde ich nicht auf die Biene fokusieren (bzw. warten bis sie weggeflogen ist ;)).

Belichtungsdauer: 1/60 sek.
Blendenwert: 5,38 EV (f/6,4)
ISO: 200
Brennweite: 49,0 mm
Das gefällt mir richtig gut, vllt. die Schärfe einen Ticken mehr Richtung Blüte, also auf den Wassertropfen rechts hinten scharf stellen (der, der die Blüte "verdeckt").

Belichtungsdauer: 1/79 sek.
Blendenwert: 5,00 EV (f/5,7)
ISO: 200
Brennweite: 49,0 mm
Da ist mir der Stempel wieder zu scharf drauf, vllt. darauf scharf stellen.

Du könntest auch mal versuchen, einen etwas wärmeren Weißabgleich zu benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lizman

Allrounder

AW: Blumen nach dem Regen

Tjoa schon besser....

:)

Von mir mal als Vergleich 3 Testbilder von grad eben:






Bilder nur verlinkt, da es ja dein Thread ist! ;)
(out of cam unbearbeitet. Das letzte is ein 100% Crop)
 

kerry3

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blumen nach dem Regen

Ich finde beide Lilienfotos schön, muß ich ja: hab gestern die gleiche Sorte nach dem Regen ähnlich fotografiert *g*. Das zweite: ist das eine Millionbells-Blüte, die in Bärenfellgras gefallen ist? Paßt für mich irgendwie nicht zusammen und ist mir auch zu unruhig. Das Gras lenkt zu sehr von der kleinen Blüte ab. LG Kerry
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben