Anzeige

[CS5] blur Übergang zum Kreis

[CS5] - blur Übergang zum Kreis | PSD-Tutorials.de

Erstellt von cranc, 27.10.2011.

  1. cranc

    cranc Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    2
    Geschlecht:
    männlich
    blur Übergang zum Kreis
    Hi Leute,
    Ich muss für unsere Schülerzeitung eine Weltkarte erstellen und wollte den unwichtigen Bereich durch Unschärfe ausblenden. Nun gefällt mir der Übergang aber zum Scharfen nicht, er ist viel zu hart.
    Wie bekomme ich es nun hin, dass ich einen weichen Übergang zum Scharfen habe ?
    Ich weiß es gibt schon einige ähnliche Themen hier im Forum, aber ich komme nicht weiter, dass es halt kreisförmig gleichmäßig scharf wird.
    Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen?

    Hier ein kleiner Screenshot:

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us

    Danke im Voraus,
    cranc
     
    #1      
  2. Memini

    Memini Nicht mehr ganz neu hier

    11
    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    224
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Photoshop CS5
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D; Sony Cybershot
    blur Übergang zum Kreis
    AW: blur Übergang zum Kreis

    Hallo,

    um es besser zu erklären fange ich beim Weichzeichnen an:
    Bildebene duplizieren, mit Filter => Weichzeichnen => Gaußscher WZ (o.ä.) weichzeichnen; dann Ebenenmaske erstellen, schwarz als Vordergrundfarbe anwählen, kreisrunden Pinsel wählen und gewünschten Bereich wieder "ent-weichzeichnen". Dann wählst du die Maske aus (muss umrandet sein), gehst wieder auf Filter => Weichzeichnen ... (usw.) und kannst somit den Übergang weicher werden lassen. Versuche verschiedene Prozentzahlen aus, bis du zufrieden bist.

    Ich hoffe ich konnte helfen.

    Gruß,

    M.
     
    #2      
  3. WolveAtDesign

    WolveAtDesign kreative frohnatur

    242
    Dabei seit:
    18.03.2011
    Beiträge:
    530
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    BW, Kornwestheim
    Software:
    PS, Ai, ID (CS6), Acrobat X Pro, callas pdfToolbox7, Office 2013, Affinity Photo/Designer
    blur Übergang zum Kreis
    AW: blur Übergang zum Kreis

    Hy,

    ich würde etwas anders als mein Vorposter machen:
    Du kopierst die Ebene, Legst da einen Gauschen weichzeichner drüber, gibst der weichgezeichneten Ebene eine Maske :psd_ebenenmaske: , und ziehst dann mit schwarzer Vordergrund- und Weißer Hintergrundfarbe einen radialen Verlauf. So bekommst du die gleichmäßigsten Ergebnisse. Und falls dir das ganze zu weich ist, kannst du im Verlaufsfenster den Verlauf einfach beliebig verändern (schwarz und weiß näher zu einander ziehen um eine härtere Kante zu bekommen)

    der Vorteil dabei: wenn du die Maske von der Ebene löst, kannst du sie nach belieben verschieben und der Radius bleibt trotzdem gleich

    ich hoffe ich konnte helfen
     
    #3      
  4. Horst-Karsten

    Horst-Karsten Spicker

    12
    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    521
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    "Großraum" Hamburg
    Software:
    Adobe Palette
    Kameratyp:
    Canon EOS
    blur Übergang zum Kreis
    AW: blur Übergang zum Kreis

    Benutz das Auswahl-Elipse Werkzeug um Deinen Kreis zu ziehen.

    Nach dem klicken auf dieses Werkzeug stellst Du oben eine weiche Kante ein. Wie stark ist reine Geschmackssache, musst Du austesten. So etwas zwischen 20 und 100px. Die erstellte Auswahl kehrst Du um. Auf diese Auswahl wendest Du nun den Gaußschen Weichzeichner an. Et voila....
     
    #4      
  5. Hoogo

    Hoogo Eimergesicht mit Wurst

    1
    Dabei seit:
    10.07.2010
    Beiträge:
    532
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mülheim/Ruhr
    Software:
    Photoline
    Kameratyp:
    Samsung GX-10
    blur Übergang zum Kreis
    AW: blur Übergang zum Kreis

    Ich würde es mit der Auswahl von gmbb und "Tiefenschärfe abmildern" statt des Weichzeichners probieren. Beim Tiefenschärfe-Filter nimmt der Radius des Weichzeichnens entsprechend der Maske nach Außen hin zu, das sieht oft fließender aus als eine nach Außen hin zunehmende Überlagerung einer normalen Weichzeichnung.
     
    #5      
  6. 10dency

    10dency Olaf Giermann Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    4.580
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schwetzingen
    Software:
    Mac, LR, PS, Modo, ZBrush
    Kameratyp:
    Nikon FX, iPhone
    blur Übergang zum Kreis
    AW: blur Übergang zum Kreis

    Janz jenau! :daumenhoch:
     
    #6      
  7. cranc

    cranc Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    2
    Geschlecht:
    männlich
    blur Übergang zum Kreis
    AW: blur Übergang zum Kreis

    Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ist ja echt ne gute Community hier =)
    Konnte mit eurer Hilfe mein Problem lösen, danke euch allen. Dann bastel' ich mal weiter am Layout der Zeitung,

    LG Cranc
     
    #7      
Seobility SEO Tool
x
×
×