Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „BluRay Cover ausdrucken“

B

BENZlN

Guest

Hallo zusammen,

ich komme am Besten gleich zu meinem Anliegen und erspare euch das restliche Geschwafel! :)
Es geht um meine Playstation 3-Sammlung, deren Cover mir bei jedem Anblick einfach die Ruhe nehmen. Das ganze Cover ausgeschmückt mit sämtlichen Hinweisen, Vermerken und sonstigem überaus überflüssigem Schnick Schnack, dass das eigentliche Coverbild, das ja den Inhalt präsentieren soll, schlicht und ergreifend im Hintergrund versinkt. Drum suchte ich nach einer optimalen PS3-Cover Vorlage und werkelte an meinen eigenen Coverbildern. Alles schön und gut, die Werke sind digital vollendet, die neuen Cover druckbereit - aber mit welchem Drucker? Welches Papier? Leider weiß ich nicht wie das verwendete Papier für die originalen PS3/BluRay-Cover heißt, geschweige denn wo ich sie finden kann. Scheint mir wie Hochglanzpapier, bin mir aber nicht ganz sicher.
Und abgesehen davon weiß ich nicht welcher Drucker mir die gewünschte Druckauflösung anbieten könnte? In den Copyshops (Die Armleuchter hinter der Theke haben übrigens überhaupt keinen Schimmer davon, was sie da umgibt, wollte ich kurz mal anmerken!) hat man mich ganz einfach mit folgender Ausflucht verwiesen: "Ist nicht machbar." - "Wieso?" - "Weil man's einfach nicht so gut hinkriegt wie bei einem original Cover!"
Weiß einer von euch vielleicht welchen Drucker oder Maschine oder was auch immer ich verwenden müsste um die optimale Druckauflösung wie bei den originalen Covern hinzukriegen? Vielleicht sogar gleich zum Erwerb? Für jegliche Hilfe wäre ich euch wirklich überaus dankbar!

Mit freundlichen Grüßen
BENZIN
 
A

annabellkiara

Guest

AW: BluRay Cover ausdrucken

Ein "Cover" bei gekauften Scheiben hat glänzendes oder mattes, gestrichenes Papier und wird (mindestens) im Offset gedruckt sein. Die Farbe deines Tintendruckers haftet auf solchen Papieren nicht, der Laser kann es aufgrund dessen Hitzeentwicklung nicht verarbeiten. Gibt aber noch weitere Probleme, weshalb man mit privaten Gerätschaften nicht an industriell Gefertigtes herankommt.

Ob Du mir glauben wirst? Unwahrscheinlich.

Anna
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: BluRay Cover ausdrucken

Zunächst mal "Herzlich willkommen hier". Ich lade Dich ein, Dein Profil um einige Angaben zu ergänzen. Das hilft den Helfern bei der Beantwortung Deiner Fragen.

Natürlich gibt es Möglichkeiten solche Drucke mit geeigneten Papieren zu erstellen. Ist das für den privaten oder gewerblichen Zweck.
Naja mit Copyshops habe ich auch recht unterschiedliche Erfahrungen gemacht.:':)D

mit freundlichem Klick
 
A

annabellkiara

Guest

AW: BluRay Cover ausdrucken

... Natürlich gibt es Möglichkeiten solche Drucke mit geeigneten Papieren zu erstellen. ...

@ dagdavincy, kannst Du mir ein oder zwei Lieferanten nennen? Ich suche gestrichenes Bilderdruckpapier, 90 - 100 g/qm für Tintenstrahler. Wäre echt toll. Danke schon mal.

Anna
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: BluRay Cover ausdrucken

@anabellkiara
hallo liebe anna. Ich denke "NDiaye" hat mit seinem Link einen guten Beitrag geliefert.
Es gibt für Laser-, inkjet- - und natürlich Offset eine nicht mehr überschaubare Auswahl an Papierqualitäten auch für den Kleinabnehmer.
Entscheidend für´s Ergebnis ist doch, mit welcher Druck-Technik - das dafür jeweils geeignete Papier für welchen Zweck?

So genau hat der TE seine Frage noch nicht gestellt. Womit und was da von ihm gebaut wurde (Qualität/auflösung) hab ich null Ahnung.

Es gibt die verschiedensten Grammaturen, Büttenqualität, fluoreszierende, metallisierte und natürlich bedruckbare selbstklebende Folien.
Das für mich neueste Material war eine sogenannte Backlightfolie die spiegelverkehrt per Inkjet bedruckt wird. Diese wurde in einem Schaufenster von Innen ganzflächig geklebt. Das ist auch für Dia-Leuchtkästen geeignet.

Meine Anregung für Kleinstmengen wäre "Vera Kopp medien" oder "Papierdirekt".

mit freundlichem Klicken
 
Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

AW: BluRay Cover ausdrucken

... "NDiaye" hat mit seinem Link einen guten Beitrag geliefert...

Ja hallo,
so hatte ich das nicht gemeint und ich glaube, der TE auch nicht. Es geht doch nicht um Rollenpapier. Oder Papier für die Druckindustrie. DIN A4, 500 Blatt - so kam das bei mir rüber. Der Link zeigt auf keine Lösung, bringt nur allgemeines. Und im Forum "Mediengestalter" ist für einen Laserdrucker auch keine Lösung zu erkennen.

Und es sollten auch keine "Backlight", keine metallisierenden oder anderweitig exotische Papiere sein. Ich verstand das Problem des TE (der sich vielleicht auch mal wieder meldet) so, daß mit einem Tintenstrahler ein Ergebnis erzielt werden soll, welches einem Offsetdruck auf gestrichenem (Bilderdruck) - Papier gleichkommt.

Und da habe ich noch nie irgend ein praxistaugliches Papier gefunden.

Anna
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: BluRay Cover ausdrucken

@annabellkiara
Der TE (wenn er sich denn mal wieder interessiert?) Ich hab mit Laserdrucker von 80g bis 300g - auch satiniert, gestrichen etc. Die vertragen da so einiges. Das hab ich jeweils austesten müssen, hängt ja auch von den Ausgabegeräten (Walzenabstand) ab. Chromolux durch den Laser, müsste ich noch probieren.
Wie kommst Du drauf daß der TE mit Inkjet ...? Weil er doch im Copyshop ... Ist denn klar ob seine Dateien(auflösung etc.) das hergeben?
Wenn seine Playstation-Cover satiniert, laminiert oder was sonst sind. Die mögliche Optik von Offset wird nur durch Offsetdruck erzielt. Das gilt für Tiefdruck, Siebdruck und natürlich im Digitalsektor auch - wenn man/frau sehen kann/will.

"praxistauglch" ist für mich dann, wenn klar definiert ist, was verlangt wird - dann kann man eine Losung anbieten. Meine Sicht ist so, daß mir kaum etwas einfällt, was nicht irgendwie bedruckbar ist.
 
B

BENZlN

Guest

AW: BluRay Cover ausdrucken

Hallo zusammen,

tut mir leid, dass ich mich jetzt erst wieder bei euch melden kann, ich muss halt den ganzen Tag arbeiten werde mich aber künftig öfter zu Wort melden. Ich verstehe leider von dem was ihr da beredet höchstens die Hälfte. :)
Jedenfalls suche ich nach einer Möglichkeit meine selbsterstellen PS3-Cover in bester Auflösung auf das spezielle Papier zu drucken, das man von den originalen PS3-Covern auch kennt. Es soll einfach original wie vom Hersteller aussehen, nur mit meinem Motiv. Sollen ungefähr 10-15 Cover werden. Hier einige meiner Werke:
 

utnik

open-sourcier

AW: BluRay Cover ausdrucken

hallo benzin

ich habe hier einfach mal so mitgelesen. beim ersten beitrag:
…In den Copyshops (Die Armleuchter hinter der Theke haben übrigens überhaupt keinen Schimmer davon, was sie da umgibt…
…habe ich mich schon mal gefragt, ob nur die hinter der theke nicht bescheid wussten (was – wie in jeder branche – durchaus vorkommt…)

mit deinem neuen post:
… auf das spezielle Papier zu drucken, das man von den originalen PS3-Covern auch kennt.
kommt mir der verdacht, dass die antwort im copyshop nicht allzu falsch war. der beitrag von anna war dann ein versuch, dir das problem etwas zu konkretisieren…

Es soll einfach original wie vom Hersteller aussehen, nur mit meinem Motiv.
so wird es wohl wirklich mit keinem für eine kleinstauflage geeigneten (bezahlbaren) druckverfahren aussehen!
was du mit 'bester auflösung' genau meinst, weiss ich auch nicht so genau – du provozierst mich, dich mit deinen eigenen worten zu fragen, ob du überhaupt einen schimmer davon hast, was dich da umgibt…

der beste weg für dich wird vermutlich sein, trotz abneigung in einem copycenter zu fragen, wie nahe sie mit deren ausrüstung an das original kommen, und mit dem ergebnis zu leben. vermutlich musst du für beste resultate auch deine daten noch anpassen. (ich masse mir einfach mal an, deinen beiträgen zu entnehmen, dass du im erstellen von druckdaten nicht sehr erfahren bist…)

gruss
utnik
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: BluRay Cover ausdrucken

@utnik
Meiner Ansicht nach liegst Du mit Deine "Anmassung" richtig.
Der TE sollte sich vielleicht mal mit´m Copyshop vernünftig unterhalten was sie anbieten um dem Original möglichst nahe zu kommen.
 

NDiaye

Disorganizer

AW: BluRay Cover ausdrucken

Ich kenn Fotostudios, aber kein Kopierstudio. Fakt ist doch, dass man sich mit den Leuten in solchen Läden über deren Leistungen und die eigenen Anforderungen unterhalten kann. Fragen kostet schließlich nichts. Und vielleicht bekommt der TE auch eine Lösung zum kleinen Preis präsentiert, die ihn zufrieden stellt.
 

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: BluRay Cover ausdrucken

Die einzige Digitaldruckmaschinen die ich bis jetzt gesehen habe die annähernd an Offset herankommt ist die HP Indigo. (wahrscheinlich gibt es aber noch ein paar andere Modelle)
Dort hab ich z.B. schon erfolgreich »Multi Art Silk«(halbmatt), »Multi Art Silk«(Glänzend) und »Splendorlux 1 Premium White« (Hochglänzender Chromokarton) verarbeitet. Die Ergebnisse sind überwältigend (und das sage ich ohne Geld dafür zu bekommen :D )

Als suchst du dir entweder eine kompetenteren Copyshop oder du schaust dich im internet um. Wenn du willst kann ich dir auch eine gute Online(digital)druckerei empfehlen. Die sind wahrscheinlich teurer als dein Copyshop aber ziemlich sicher auch besser im Druckergebnis.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: BluRay Cover ausdrucken

... "wir" wissen aber auch alle, daß ein "Copyshop" halt keine Druckerei, sondern eben nur ein Kopierstudio ist.
Anna

Wissen "wir" das wirklich alle?:D

Nebenbei! Ich kenne ´nen Copyshop in meiner Stadt, dessen Inhaber hat ´ne Offsetdruckerei. Der Laden macht diverse Copydienste und funktioniert paralell als Durchreiche an die Druckerei bei geeigneten Aufträgen. Die Praktikanten oder Aushilfen sind aber meist nicht in der Lage zu beurteilen, ob ein Job für Offset oder Copy bzw. Inkjet geeignet ist. Ich verlange für anspruchsvolle Jobs dann gerne den Geschäftsführer.

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:

DirtyWorld

Noch nicht viel geschrieben

AW: BluRay Cover ausdrucken

Hallo,
es gibt in vielen Städten kleinere Digitaldruckereien, die Qualität ist nicht ganz mit der von Offsetdruckereien zu vergleichen aber du kannst auf eine reichliche Auswahl von Papieren, auch welche für den Offsetdruck zurückgreifen.
Auch normale Offsetdruckereien haben in der Regel inzwischen für Andrucke eine Digitaldruckmaschine im Haus stehen. Grundsätzlich kannst du ab einer Auflage von 1 Stück beim Digitaldruck drucken.

Viele Grüße
 

Andre_S

unverblümt

AW: BluRay Cover ausdrucken

Hab da noch einen Farblaserdrucker rumfahren. Bildtrommeleinheit müsste erneuert werden. Alle Tonerfarben sind frisch aufgefüllt und Fixiereinheit ist neu! Druckt DIN A4 beidseitig in einem Zug bis 160er-Papier in Top Qualität.
Ohne Versand € 120* (+20€ pro Preisdruckversuch)
*das ist weniger als neue Toner kosten!
Sorry fürs (evtl. hilfreiche) OT
 
Zuletzt bearbeitet:

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: BluRay Cover ausdrucken

Mit welcher Technologie ausgedruckt wird, entscheidet ich nach Beantwortung der Fragen:
1) für welchen Zweck ? (hier ein Privatarchiv)
2) in welcher Auflagenhöhe (hier wahrscheinlich 1malig)
3) in welcher Qualität? (dazu sollte die Auflösung auch geeignet sein)
1 + 3 sind z.Bsp. ausschlaggebend für die Aufbereitung der Daten (Auflösung)
Wäre noch die Frage ob es sich finanziell lohnt ´ne Offsetmaschine anzuwerfen für diesen Einmal-Job. Ich denke da eher an Inkjet oder Laser für diese Hobby-Übung.

mfKlick
 
Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

AW: BluRay Cover ausdrucken

Aber die Anforderungen des TE hast Du gelesen, @dagdavincy?

Ich denke, es ging hier nicht um den Preis und auch nicht um den Zweck, sondern einzig und allein um die Gleichheit, sprich es geht um die Qualität: "wie Original - Cover". Ob diese Anforderung weltfremd ist, darum ging es ja nicht.

Anna
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben