Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „BOB Stage 1 :: Organisation“

martinmm

punkt?!.

:: BOB?
Das Best of Best Webprojekt setzt es sich zum Ziel, eine wegweisende Referenzseite umzusetzen. Im Klartext - es soll eine Webpage erstellt werden, die zum einen Informationen über gutes Webdesign enthält und zum anderen dies veranschaulicht. Was jetzt konkret gemacht wird, entscheidet ganz alleine IHR!
Im Wesentlichen wird das ganze in vier Stages gegliedert sein:
1. Organisation :: Ideensammlung, "Funktionen", Sponsoren...
2. Gestaltung :: Designentwicklung + Verbesserung...
3. Umsetzung :: Programmierung, Fehleranalysen...
4. Content :: Tutorials, Skripte, Forum... (etwa wie psd-tuts für web)

:: TEILNEHMER
Jeder kann mitarbeiten, ob nun Profi schlechthin oder Anfänger, die etwas lernen wollen. Wie gesagt, falls niemand etwas dagegen hat, wird es nach diesen vier Stages ablaufen. Warum? Naja, ein Auto wird auch zuerst konstruiert und dann erst gebaut! Damit ihr eine ungefähre Vorstellung davon habt, wer gesucht wird: Vom Organisator bis zum Designer, Programmier bis Tester, Content Manager bis Kritiker - her mit euch! Auch der Posten des Organisators ist auf Wunsch noch zu vergeben, ich bitte auch ALLE ALTEN Mitglieder, sich in DIESEM Forum neu "einzutragen"!

:: Stage 1 - Organisation
Jetzt geht es mal um die grundlegenden Fragen:
Wie soll es heißen? BOB? Ein neuer Name?
Welche Funktionen soll die Referenzpage bieten? Forum? Tutorials? Lasst euch was einfallen!
Wie soll das ganze umgesetzt werden? Eigenes CMS programmieren oder ein anderes verwenden...
Sponsoren? Soll es eine eigene Domain geben? Brauchen wir überhaupt Sponsoren? ...


:: DERZEITIGE MITARBEITER
:: Programmierer
stb_87
JoNk
Jonas93
uracil
Bepop

:: Grafiker
martinmm
Matrix
Rapzitis
anderson
GeneralFabi

:: Tester
Hums
Wolke7
Waldii

Weiter gehts hier:



Ich mach auch gleich den Anfang: Eine meiner Ideen wäre, eine Domain mit Sponsoren zu realisieren, etwa etc. (leider sind alle bob-domains schon vergeben). Spontane Idee von mir wäre etwa webref (für web reference)...

Das ganze soll dann eine Ansammlung von Tuts etc. werden, zu verschiedensten themen: cms, programmieren, layout, anbieter... allerdings gut geordnet, eher weniger wie in nem forum
 
Zuletzt bearbeitet:

stb_87

Web-Sheriff - ohne Bild

AW: BOB Stage 1 :: Organisation

'nabend,

ich weiß gar nicht, wo ich jetzt anfangen soll:hmpf:?!

1. Die Domain

Den Namen, martinmm vorgeschlagen hat, finde ich gut. Der ist kurz und gut zu merken, da er für eine Abkürzung steht und man sich somit eine Eselsbrücke herleiten kann (würde ich zumindest so tun;) ).

Dennoch schlage ich vor, dass wir zu den Domainnamen verschiedene Meinungen und Vorschläge einholen sollten. Eventuell später noch eine Abstimmung.

2. Webspace

Ohne Webspace läuft leider nichts. Kostenlosen, aber werbefreien Webspace zu finden, der zusätzlich viel Speicherplatz, Datenbanken und hohen Gratig-Traffic bietet, ist leider schwer zu finden. Daher sollte man überlegen, zu kostenpflichtigen Webspace zu greifen, bzw. einen Sponsor dafür zu finden.

3. Sponsoren

Ein Sponsor nach dem man Ausschau halten sollte, ist wie oben bereits erwähnt, einer für Webspace. Ich möchte jetzt nicht zu viel versprechen, aber ich könnte eventuell, wenn das Konzept steht und die Idee überzeugend ist, einen Kumpel überzeugen, der eine Webdesign-Agentur betreibt, uns den Domain und Webspace zu sponsoren. Sollten wir "finanzielle" Sponsoren finden, kann man ja möglicherweise einen kleinen Betrag an ihn abtreten. Das ist allerdings erstmal nur ein Vorschlag! Sobald das Konzept steht, werde ich das mal in Angriff nehmen, vorher nicht!

4. Organisation

Um eine Seite auf die Beine zustellen, die eventuell mal den gleichen Umfang hat wie diese, bedarf es einer guten Organisation und es ist einfacher, wenn dies 2, 3 oder mehr übernehmen würden. Z. B. einer kümmert sich um die Sponsoren und den Webspace, während der Nächste ein Team auf die Beine stellt und noch ein Weiterer etwa mit einem zusätzlichen, kleinen Team ein Konzept erarbeitet, Design- und Templatecastings oder andere Aufgaben übernimmt, die noch so anfallen.


Das wars jetzt erstmal von meiner Seite;).

Ich bin noch recht frisch hier und hoffe, dass ich mit meinem Elan an dieser Stelle gut aufgehoben bin;).

Wir lesen uns morgen...
 

martinmm

punkt?!.

AW: BOB Stage 1 :: Organisation

freut mich, dass du morgen auch wieder liest :)

:: ad 1
Genau so sollte es sein, jeder sollte kreative Ideen, ob zu Name etc. bringen
:: ad 2 & 3
anfangs (d.h. zu testzwecken und solange nicht zuviel traffic gebraucht wird) würde ich mich bereitstellen, die Domain zu sponsern. D.h. ich würde die Domain besorgen (stabiler Server, 10GB Traffic, 1GB Daten, 10 Datenbanken). Später, oder wenn man "geldige" Sponsoren findet, kann man das Angebot leicht erweitern. Bedingung: Ich würde einfach nen ersichtlichen Link zu meiner Seite posten (auch ne werbeagentur).
:: ad 4
auf jeden fall sollte ein ganzes team zusammenarbeiten, dass ist auch das Ziel! Wobei jeder zuerst mal mithelfen sollte, denn was bringt es, wenn von 10 nur 2 Sponsoren suchen, nur 2 sich ums Personal kümmern und 2 ein Design entwerfen? Deshalb würde ich doch eher vorschlagen, dass alle zusammenarbeiten und Entscheidungen von allen getroffen werden.
 

Br0

Helfer

AW: BOB Stage 1 :: Organisation

Guten Morgen an alle!

Wie ich in dem "alten" Thread schon geschrieben habe, wuerde ich gerne bei diesem Projekt mitwirken und zwar als Grafiker/Layouter.
Da ich zur Zeit aber schwierigkeiten mit meinem Internetzugang habe, kann ich nur Werktags auf der Arbeit mal kurz reinschauen :(
Ich haette da den vorschlag das, wenn alles durchorganisiert ist, sich die jeweiligen Gruppen (Grafiker/coder/etc.) per icq oder einem sonstigen instantmessenger zusammenfinden und die arbeiten dort in einer Multisession immer live absprechen sollten.

Ok.. muss jetzt weiter arbeiten :) ich schau nachher mal rein ;)
 

martinmm

punkt?!.

AW: BOB Stage 1 :: Organisation

Ja, es sollen sich Teams bilden, Stage 2 & 3 können auch simultan ablaufen (gleich mal ein CMS programmieren, während die anderen noch am endgültigen Design arbeiten, allerdings sollte das Grundlayout dann schon feststehen).

An alle "alten" Mitglieder - bitte hier noch mal melden!
 
H

Hums

Guest

AW: BOB Stage 1 :: Organisation

name:design-your-web
webspace: würde ich funpic.de nicht mal so schlecht finden
domain: ja also könnte eine .de domain für 5€ besorgen

wollte ma fragen ob schon etwas zu sehen ist an dem projekt?(grafischem sinne)

Gruß Hums
 

martinmm

punkt?!.

AW: BOB Stage 1 :: Organisation

zum webspace - auf keinen Fall freespace, auch nicht funpic, ist einfach zu unstabil, wie gesagt, das mit webspace wäre kein Problem, könnte ich sponsern.
naja, was soll zu sehen sein? es fängt gerade erst an, und der erste teilt heißt organisation. - also - leider nein, zuerst müssen mal grundlegende Sachen besprochen werden.
 

martinmm

punkt?!.

AW: BOB Stage 1 :: Organisation

ganz ehrlich? ich erkenn auf den ersten Blick nicht, was der Name mit einer Referenzpage zu tun hat. Hört sich eher nach nem neuen Website-Baukasten von Google an, mit dem man per Web2 Nachrichten, Chat- und Wetterboxen nach eigenen Wünschen zu einer eigenen Startseite anordnen kann. Ist aber nur meine Ansicht, kommt auf jeden Fall zum voting.
 

Wolke7

little sister

AW: BOB Stage 1 :: Organisation

also von den 3 bisher gemachten vorschlägen zum namen möchte ich sagen, dass ich klar zu "BoB" tendiere.

den einwand von martinmm zum namen von Hums schliesse ich mich voll an und "WebRef" reißt auch nicht wirklich die wurscht vom teller!
sorry leute, aber wenn das kind schon einen neuen namen bekommen soll, dann solltet ihr euch mehr ins zeug legen!
 

martinmm

punkt?!.

AW: BOB Stage 1 :: Organisation

"ins Zeug legen" --> nicht nur beim Namen, das Projekt soll auch so zum Laufen kommen! (webref war nur ein schlechter Denkanstoß :)). Auf, auf!
 

Br0

Helfer

AW: BOB Stage 1 :: Organisation

Ok.. dann werf ich mal den Begriff: "Showroom" in die runde ... ich meine schliesslich soll den Leuten am ende ja etwas "praesentiert" werden.
Wenn man den Bezug zu psd-tuts erhalten will kann man auch psd-showroom machen.
Oder wenn es schlicht und aussagekraeftig bleiben soll einfach "The Showroom" bzw. "Our Showroom" bzw. falls es oeffentlicher wird und auch anderen Leuten eine moeglichkeit bietet seine referenzen zu praesentieren "Your Showroom".
So... das war mein kleines brainstorming ;)
 

martinmm

punkt?!.

AW: BOB Stage 1 :: Organisation

hmmm... ja... aber soll nicht nur ein showroom sein, sondern vielmehr tuts bieten, selbst gut aussehen etc. und nicht nur gute Seiten herzeigen. Finde ich irgendwie zu beschränkt
 

Br0

Helfer

AW: BOB Stage 1 :: Organisation

hmm ok den teil hatte ich nicht bedacht...hast recht...
und weiter gehts: learn-it oder teach-me passen zu deinem einwand :)
 

martinmm

punkt?!.

AW: BOB Stage 1 :: Organisation

da kommen wir schon eher in die richtung... aber was lernen? oder lern mir? fehlt noch irgendwie der Bezug zu Web. Übrigens - es muss ja gar kein neuer Name werden, wollte nur die Möglichkeit dazu geben.

webmistress - DER beste Webmaster, Master lernt einem was, Web eben, mal was anderes (endlich mal an die Frauen gedacht :))
 

Br0

Helfer

AW: BOB Stage 1 :: Organisation

joah waren ja auch nur vorschlaege.. ich haette nix gegen wenn es bei BOB bleibt..

achja: nicht "lern mir" sondern "lehre mich" (teach me) und falls man auf spielereien steht teechmi oder t'chmi hehe.. ne spass beiseite ;)
weiter gehts ;)
 

n0nam3

Aktives Mitglied

AW: BOB Stage 1 :: Organisation

Wenn ihr einen englischen Titel nehmt,
müsst ihr auch bedenken, dass die Tutorials dann auch jeweils
ins Englische übersetzt werden müssen!

Wie wär's mit: You can...-Project oder eben die Vorschläge von Br0
 

Br0

Helfer

AW: BOB Stage 1 :: Organisation

Ja stimmt schon.. aber der ausgangs-name "BoB" ist doch auch englisch!?
Ich dachte das das schon in der richtung bleiben sollte... und ausserdem.. bis wir soweit sind tuts zu uebersetzen wirds noch etwas dauern glaube ich ;)

und wo ich mir grade deinen vorschlag durchlese faellt mir wieder was ein ...
"learn2...", z.b. learn2create.

Man man.. heute bin ich aber gut drauf :D ... nerv ich? ;)
 

martinmm

punkt?!.

AW: BOB Stage 1 :: Organisation

siehst du irgendwo auf psd-tutorials englische Workshops? tutorials --> englisch?! ist glaube ich egal...
 

Tim

Hutträger

AW: BOB Stage 1 :: Organisation

The Graphics-Community - Photoshop, Flash, Cinema4D etc.
Da sind die englischen

Ich bin weiterhin für BoB.

Zum Thema Webspace: Vorerst würde ich keine Domain mieten, gleiches gilt für den Webspace. Wenn Martin Webspace zur Verfügung stellen kann ist das ja super.
Da BoB ein Projekt von PSD-T ist, denke ich, dass Stefan und Matthias sicher auch kein Problem damit hätten, das auf demselben Server zu hosten und mit ner Subdomain auszustatten (vorerst).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben