Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „BOB Stage 1 :: Organisation“

stb_87

Web-Sheriff - ohne Bild

AW: BOB Stage 1 :: Organisation

Wir sollten jetzt mal langsam eine Struktur hier reinbekommen.:)

Mein Vorschlag ist:


1. Domain-Name und Seitentitel bestimmen (Abstimmung)
Hier könnt ihr gucken, ob die Domain bereits besteht:


2. Layout der Seite festlegen (u. a. barrierefrei oder absolutes Layout)
3. Design-Vorschläge

Danach können wir weiter sehen.

Zwischendurch dürfen wir nicht vergessen, eine Liste des Teams zu erstellen, wer was macht. Ich würde vorschlagen, dass die Liste des Teams auf der ersten Seite von diesem Thread festgehalten und gepflegt wird.


So viel erstmal wieder von mir;)
 

stb_87

Web-Sheriff - ohne Bild

AW: BOB Stage 1 :: Organisation

Folgende Domains wären noch frei:
web-tuts.de .com .net. org

Eben mal auf die Schnelle geguckt ;)
 

martinmm

punkt?!.

genau das passiert ja gerade (oder soll passieren).
Zum Webspace - ich würde einfach mal einen besorgen (30? im Jahr + Domain), im Gegenzug würde ich einfach meine Werbung positionieren.

Gut, damit das halbwegs ins Schwitzen kommt: Bis wann wollt ihr Namensvorschlägen Zeit geben? Bis Ende der Woche? Früher?
Ich würde vorschlagen, dass Name, Features etc. bis Ende der Woche abgesprochen sind, dann kann man mit dem Layout, Logo etc. beginnen (würde deshalb noch nicht gleich beginnen, weil man zuerst mal ungefähre Angaben braucht - eben zu Features etc. - um ein passendes Layout zu finden). Ich setze die Frist vorerst mal auf Sonntag.

werf noch einen namen in den Raum: web-tutorials :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Br0

Helfer

AW: BOB Stage 1 :: Organisation

Ich waere dafuer die frist auf freitag zu verlegen :)
ich denke mal 5 Tage muessten genug sein .. und ausserdem kann ich net bis sonntag warten ;) ne spass bei seite, da ich im mom nur auf der arbeit ins internet kann, waere es fuer mich von vorteil wenn das bis Freitag geklaert wird, damit ich mich am WE in ruhe zuhause mal drum kuemmern kann ;)

thx

€: also ich will ja nicht unhoeflich werden... aber wenn du mich nicht im Grafiker team haben willst... sag es nur... statt mich klammheimlich aus der liste zu entfernen :( :p
 

martinmm

punkt?!.

gut, Freitag

So, für die die hier sind: Domain werde ich (wenns recht ist) als Subdomain auf NAME.mdot.at legen (0,5 GB Speicher, 2 MySQL-Datenbanken zu Testzwecken). Dann können ab Freitag die Programmierer mit der Erstellung/Anpassung des CMS (wenns eins geben soll?) beginnen, die Grafiker können hier im Forum (wirds ein neues geben) werkeln.

Zur Info: Ich hab nächsten Mo Matura, werd deshalb am Wochenende nicht so oft hier sein.

D: Martin auch du kannst den Editbutton benutzen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

stb_87

Web-Sheriff - ohne Bild

AW: BOB Stage 1 :: Organisation

Habe eben mal geschaut

web-tutorials.net ist noch frei.
Aber .net finde ich auch net(t) ;)

web-tutorials.de steht zum Verkauf, so wie ich das gesehen habe! Also sollte man da schnell zuschlagen, weil ich finde, dass die am Besten passt.

Eure Meinung zur Domain web-tutorials
 

martinmm

punkt?!.

AW: BOB Stage 1 :: Organisation

@Herr_D, versteh jetzt nicht ganz warum?
So, ich denke bis Freitag wird uns auch wohl niemand web-tutorials.net wegschnappen (ist aber auch mein Favorit - made by me :) )
Dann wirds doch wohl eine eigene Domain werden.
 
H

Hums

Guest

AW: BOB Stage 1 :: Organisation

ja die domain klingt gut...
wir können den tutorial beriech ja villeicht noch in anfänger und profis unterteilen, damit eine bessere übersicht gegeben ist.

dann würde ich irgendow noch paar beispiel homepages einarbeiten die z.b. mit flash oder javascript oder was anderem erstelt wurden, damit man die verschieden möglichkeiten auch zu sehen bekommt.

Gruß Hums
 

martinmm

punkt?!.

AW: BOB Stage 1 :: Organisation

Irgendwie kommt mir schön langsam vor, dass das ein 3-Mann Projekt wird :-(
Meine Vorstellung: Gliederung in folgende Menüpunkte
Startseite :: Blog, Interressante Neuerungen, ob Fonts, Tutorials, Downloads etc.
Best Pages :: Jede Woche eine neue "Referenzpage", die erläutert wird: Was gut ist, Interview mit Ersteller, welche Techniken etc.
Making of :: Tutorials zur Erstellung einer gesamten Page inkl. freiem SourceCode
Tutorials :: Einzelne Tutorials, etwa Erstellung eines Flash-Menüs, Installation von Joomla, Plesk... (Subteilung etwa in Programme, CMS, HTML, Flash, SEO...)
Downloads :: Source Code, Skripte (gut dokumentiert), Buttons, ...
Forum :: Wie hier, zu verschiedensten Themen Hilfestellung
Empfehlungen :: Bücher, Andere Quellen, Freeware, ...
 

stb_87

Web-Sheriff - ohne Bild

AW: BOB Stage 1 :: Organisation

Sollten wir die Seite in ein CMS schreiben, würde ich Typo3 empfehlen.
Kenn mich damit zwar noch nicht ganz so gut aus, aber man kann es ja lernen ;)

Deine Vorstellugen gefallen wir ganz gut.

Könntest du den Punkt "Blog" nochmal etwas ausführen? Setzt du auf ein bestehendes System oder selbst schnell ein kleines System coden?
Welche Foren-Software möchtest du verwenden? Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Woltlab Burning Board gemacht WoltLab GmbH | Startseite Sehr guter Support und noch nie eine Spamattacke.

Ansonsten sieht das sehr gut aus, wie bereits erwähnt. Ein nächster Schritt wäre jetzt, das einmal klar zu strukturieren und eventuell kleine Notizen dazu machen.
 

martinmm

punkt?!.

AW: BOB Stage 1 :: Organisation

Blog wird einfach ins System eingegliedert, sozusagen eine Aktuell/News Seite. Die Fragen sollen jetzt hier geklärt werden: Ob Joomla, Typo3 oder eigenes CMS..., Board selbst coden oder ein verfügbares verwenden etc.

Ich wäre eher für ein gesamtes CMS (mag Typo3 trotzdem nicht, da wohl keiner hier perfekt TypoScript kann) - nur die Aussage "ist das proffessionellste" genügt mir nicht als Argument. Außerdem hätte man etwa bei Joomla von Blog über Forum... alles easy zu inkludieren.

Vielleicht könnten wir sogar v-bulletin von psd-tuts übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

stb_87

Web-Sheriff - ohne Bild

AW: BOB Stage 1 :: Organisation

Eigenes CMS zu coden würde zu lange dauern. Ein Kumpel von mir macht das gerade, der ist schon mehrer Wochen dabei.

Würde sonst Joomla sagen. Laut deinem Profil scheinst du das häufiger zu verwenden und könntest dementsprechend die benötigten Funktionen/Module einbauen.

v-bulletin ist auch nicht schlecht, aber hast du dir die Preise mal angeschaut?

Obwohl das WBB kostet auch mal eben 99€ in der 3.x Version. Die 2.x Version bekommst du ab 25 €. Sollten wir das WBB 2 in der Profi Lizenz (45€) vor erscheinen des WBB 3 kaufen, haben wir zusätzlich noch Zugang zu der 3er Version.

Anders herum gefragt, kennst du das Forum, dass von Joomla zur Verfügung gestellt wird?
 

martinmm

punkt?!.

AW: BOB Stage 1 :: Organisation

In Joomla kannst du mehrere einbinden - etwa phpbb, Woltlab Board und auch vbulletin

Genauer lesen - "vielleicht könnte man ja vbulletin von der psd-tuts seite mitverwenden".
 

stb_87

Web-Sheriff - ohne Bild

AW: BOB Stage 1 :: Organisation

In Joomla kannst du mehrere einbinden - etwa phpbb, Woltlab Board und auch vbulletin

Genauer lesen - "vielleicht könnte man ja vbulletin von der psd-tuts seite mitverwenden".

Das ist ja cool, dass du in Joomla "fremde" Foren-Software einbinden kannst:)

Inwiefern mitverwenden?! Meinst du das so, dass für unser Projekt ein extra Bereich angelegt wird?
 

Wolke7

little sister

AW: BOB Stage 1 :: Organisation

*tocktock*
zum thema cms
es sei denn ihr wollt ganz neu anfangen, dann hat es aber wie gesagt mit dem ursprünglichen gedanken von "BoB" nicht mehr viel zu tun :(
 

stb_87

Web-Sheriff - ohne Bild

AW: BOB Stage 1 :: Organisation

Das sind bisher alles nur Überlegungen und Vorschläge, nichts definitives.
 

Br0

Helfer

AW: BOB Stage 1 :: Organisation

trotzdem finde ich den gedanken, dass dort nur hauptsaechlich tuts praesentiert werden (siehe namensvorschlag: web-tutorials) nicht grad passend fuer Bob. Dann koennten wir ja gleich bei psd-tutorials.de bleiben.
Ich dachte dieses Projekt geht in richtung "Referenz-Seite", d.h. fuer mich, jeder der hier auch anstaendig mitgewirkt hat, kann auf diese Seite verlinken um eine weitere Referenz vorzeigen zu koennen. Und um den inhalt zu fuellen, kann/wird man dann seine anderen Referenzen, Projekte usw. dort vorstellen und mit anderen teilen ... und nebenbei macht man dort ja auch werbung fuer sich selbst :)

also wenn ich das jetzt falsch verstanden hab, dann korrigiert mich bitte!

thx
 

martinmm

punkt?!.

AW: BOB Stage 1 :: Organisation

stb_87 :: Ich meinte, weil psd-tutorials doch v-bulletin in Verwendung hat (wahrscheinlich auch gekauft hat :)), dass wir das einbinden könnten.

wolke7 :: gut, dann sollte sich endlich wer melden, der sowas anbietet! Derweil tut sich außer uns 5 noch gar nichts! Zum Post im anderen Forum: Naja, Best of Best kann sich ja auch aufs Design konzentrieren, aber hast schon recht - nur wir brauchen "Fanatiker"! Was wäre denn vom alten schon da? Meines Erachtens nicht besonders viel... Außerdem: BOB - Best of Best - meines Erachtens gibt es keine "perfekte" Homepage, es gibt viele gute, die alle einem anderen Zweck dienen und deshalb dessen Design haben.

Br0 :: Es sollen nicht nur Tutorials präsentiert werden, ist nur ein Vorschlag von vielen! --> mein Post. Referenz-Seite nicht für dich, sondern für die, die anfangen wollen, Websites zu machen (also nicht dass du sagen kannst - die Seite ist von mir, sondern dass sich andere an der BESTEN Website orientieren können). Natürlich kannst du verlinken, hat aber nicht den Vorrang! Und nicht nur Projekte vorstellen, sondern kommentieren, diskutieren etc. - Also - die Werbung für dich ist zweitrangig!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tim

Hutträger

AW: BOB Stage 1 :: Organisation

Ich fände es schade, wenn der Grundgedanke untergeht.
CMS für dieses Projekt schreiben wäre sicher kein Aufwand von Wochen. Man muss doch nur Seiten und meinetwegen noch die Navigation verwalten können. Dinge wie Forum, Gästebuch, Galerie, Downloaddatenbank, Templatesystem und was in anderen "kompletten" CMS enthalten ist, braucht BOB doch alles nicht.

BOB sollte eine Referenzseite für die Homepageerstellung werden. Von der ansprechenden Gestaltung (perfekt kann nie eine Gestaltung sein) über den validen HTML-Code (hier passt "perfekt" auch nicht ganz, korrekt triffts besser) bis hin zu einem kleinen CMS.

Es sollten auch keine Tutorials im herkömmlichen Sinne angeboten werden, sondern die Seite sollte sich selbst erklären. Warum ist das so, warum verwenden wir hier eine foreach-Schleife etc..
Man könnte es mit einem quelloffenen Programm vergleichen, welches seine Programmteile mit Kommentaren erklärt.
Der User sieht das Endprodukt und kann anhand von den Tutorials die Seite nachvollziehen indem er sich gleichzeitig den Quelltext ansieht oder das Logo betrachtet.

Die Schwierigkeit ist und war Leute zu finden, die aktiv mitarbeiten, die Texte dazu schreiben, die ein kleines CMS schreiben, die ein tolles Layout entwerfen.
Klar kann man den Gedanken über den Haufen werfen, aber dann wird es eine Tut-Seite wie viele andere mit Spezialisierung auf (X)HTML, CSS, PHP.

Zum Thema vBulletin: Die Lizenz gilt meines Wissens nur für die Domain psd-tutorials.de, man bräuchte also eine zusätzliche Lizenz, was in keinem Verhältnis steht. Es gibt genug Forensoftwares die kostenlos sind, mal ganz davon abgesehen, dass ich der Meinung bin, dass eine moderierte Kommentarfunktion ausreichend ist.
Man muss das auch aus der Sicht der Zielgruppe betrachten: Er sieht eine Seite die er nachbauen möchte und daraus lernen möchte. Wenn wir dann mit komplexer Fremdsoftware ankommen, die nicht zum Projekt gehört, bringt das dem Interessenten nicht viel. Deshalb würde ich das CMS auf Funktionen beschränken die man in relativ kurzer Zeit erlernen und anwenden kann.
 

stb_87

Web-Sheriff - ohne Bild

AW: BOB Stage 1 :: Organisation

Wie wollen wir da denn jetzt verbleiben?

Den alten Gedanken festhalten oder was Neues auf die Beine stellen?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben