Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „BOB Stage 2 :: Design“

martinmm

punkt?!.

:: DESIGN

In diesem Thread geht es um sämtliche Designarbeiten rund um das Projekt:
:: Layoutentwicklung, Farbwahl
:: Gliederung
:: Design der einzelnen Frames (Content, Header...)

NAME :: Best of Best
LOGO ::
FARBEN ::
LAYOUT ::

Na dann mal los!
 
Zuletzt bearbeitet:

stb_87

Web-Sheriff - ohne Bild

AW: BOB Stage 2 :: Design

Mahlzeit,

mein Beitrag zur Layoutentwicklung:

Ich persönlich wäre für ein barrierefreies Layout.
Da wird heutzutage sehr viel Wert drauf gelegt und dementsprechend sollten wir mit gutem Beispiel voran gehen.

Wenn das in Ordnung ist, werde ich mich da mal ranmachen und es hier vorstellen.

Von der Gliederung wird es wie folgt aussehen:

Header im Kopfbereich der Seite
In die Mitte kommt links die Navigation und rechts der Content
Und darunter dann der Fußbereich der Seite

Bei Einwänden bitte melden!!
 

Br0

Helfer

AW: BOB Stage 2 :: Design

Naja vom aufbau her ist es ja bei dir jetzt eigentlich wie immer ne?
Ok und was hast du dir fuer eine Farbgebung vorgestellt?
Ich wuerde das erstmal gerne hier klaeren bevor ich mich da dran setze und irgendwelche layouts entwerfe die nachher nix mit dem zu tun haben was wir hier eigentlich wollen :D

Mein vorschlag waere: Weiss -> grau -> hellblau -> dunkelblau
und um akzente zu setzen etwas dunkelrot (z.B. icons vor den menuepunkten oder signalisieren das etwas "NEU" ist :)

kann ja mal ein screen machen heut abend und morgen posten.. da ich im mom zuhause kein netz hab muss ich bis morgen auf der arbeit warten :)

so.. hab jetzt feierabend... viel spass noch!
 

martinmm

punkt?!.

AW: BOB Stage 2 :: Design

Hmm, Barrierefreiheit hat eigentlich nichts mit dem Design zu tun (ärgert mich immer wieder, wenn Leute mit Begriffen um sich werfen, deren Bedeutung sie gar nicht recht kennen --> Web 2?).
Ich wäre ja eher für die Hauptnavi im Head-Bereich der Seite?!

Blaue Farbe würde ich nicht nehmen (ich seh schon überall blau-grau: Windows, psd-tuts, 50% Internet-Seiten und CIs, Architektur...) Wäre eher für frisches Grün-Gold (neu, best of best...)
 

stb_87

Web-Sheriff - ohne Bild

AW: BOB Stage 2 :: Design

Hmm, Barrierefreiheit hat eigentlich nichts mit dem Design zu tun (ärgert mich immer wieder, wenn Leute mit Begriffen um sich werfen, deren Bedeutung sie gar nicht recht kennen --> Web 2?).
Ich wäre ja eher für die Hauptnavi im Head-Bereich der Seite?!

Moment, mir ist schon klar, was Barrierefreiheit bedeutet!

Du hattest geschrieben:

In diesem Thread geht es um sämtliche Designarbeiten rund um das Projekt:
:: Layoutentwicklung, Farbwahl
:: Gliederung
:: Design der einzelnen Frames (Content, Header...)

Und wenn da steht "Layoutentwicklung", dann bringe ich das damit in Verbindung! Ein gutes Design/Layout fängt damit an, dass bei der Designerstellung schon darauf geachtet wird, dass es barrierefrei ist!

Das ist meine Meinung dazu und jeder steht erfahrungsgemäß anders dazu.
 

martinmm

punkt?!.

AW: BOB Stage 2 :: Design

Trotzdem, mann kann jedes Layout barrierefrei umsetzen! Natürlich ist das bei so "psd"-Seiten schwerer als bei klar-durchdachten.
 

stb_87

Web-Sheriff - ohne Bild

AW: BOB Stage 2 :: Design

Jeder Webdesigner geht da anders ran! Ist ja auch überhaupt kein Problem.

War jedenfalls nur ein Vorschlag! Wie der hier angenommen wird, ist eine andere Sache...
 

martinmm

punkt?!.

AW: BOB Stage 2 :: Design

Musst nicht gleich beleidigt sein! Sag ja nur, dass Barrierefreiheit nicht zwangsläufig beim Design beachtet werden muss (bzw. nicht beim Design umgesetzt werden kann). Natürlich ist es sinnvoll, beim Design auf solche Aspekte zu achten.

Aber nochmal - es soll alles hier irgendwie besprochen werden, nicht einfach selbst ein Vorschlag erstellt und upgeloadet werden!
 

stb_87

Web-Sheriff - ohne Bild

AW: BOB Stage 2 :: Design

Also, ich habe mir das wie folgt vorgestellt:

Header:
In der Höhe absolut, in der Breite variabel

Navigation:
HNavi oder VNavi ist mir egal. Man kann ja auch beides kombinieren. Sprich in der HNavi die Hauptpunkte und in der VNavi die entsprechenden Unterpunkte.

Content:
In der Breite (beschränkt) variabel, sprich etwa 70 % von der Fensterbreite.

Fußzeile:
Wie der Header.

So viel zum Layout, dem XHTML-Grundgerüst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Br0

Helfer

AW: BOB Stage 2 :: Design

Blaue Farbe würde ich nicht nehmen (ich seh schon überall blau-grau: Windows, psd-tuts, 50% Internet-Seiten und CIs, Architektur...) Wäre eher für frisches Grün-Gold (neu, best of best...)

Moechtest du das "Gold" mit glanzeffekten ala Photoshop bewerkstelligen oder koennen wir uns auch auf einen web-safe gelbton einigen?

Vom Aufbau her klingt das schonmal ganz gut... nur fehlt mir da meiner meinung nach noch dieses gewisse extra was eine Best of Best Seite ausmachen wuerde. Irgendein kleines Gimmick oder so, damit es von den 08-15 Seiten etwas abhebt...
Nur faellt mir gerade nix ein... habt ihr ne idee? ich meine das muss ja nichts weltbewegendes sein... aber etwas was den besuchern direkt auffaellt und auch im gedaechtnis bleibt.. im sinne von "hey das is ja mal ne coole idee!" ;)
 

Wolke7

little sister

AW: BOB Stage 2 :: Design

*auch gegen das einheits-grau-blau-silber-dingens-irgendwas-wischiwaschi bin*

helle freundliche farben, grün-, gelb-, orange- und brauntöne
 

martinmm

punkt?!.

AW: BOB Stage 2 :: Design

ich glaub, dass man nicht unbedingt nen gimnick braucht. Soll einfach saugut aussehen, super funktionieren... Best of Best (wie vorher schon mal besprochen) kanns gar nicht geben, gibt viele gute Seiten (für deren Zweck)
 

stb_87

Web-Sheriff - ohne Bild

AW: BOB Stage 2 :: Design

Mahlzeit,

ich habe eben den Entwurf fertiggestellst!
Es ist kein Design, sondern das XHTML-Layout.
Der Entwurf sieht dem vorheringen Layout von BoB ziemlich ähnlich. Allerdings setze ich bei diesem Entwurf stark auf Barrierefreiheit! Gemäß dem Motto: "Mit bestem Beispiel voraus!"

Es ist nur ein Vorschlag von mir! Gerne nehme ich eure (konstruktive)-Kritik dazu entgegen. Ob es nun barrierefrei bleibt oder doch eher absolute Maße wür das Design, können wir später gerne abstimmen.

Hier erstmal der Entwurf:



Grüße
 

martinmm

punkt?!.

AW: BOB Stage 2 :: Design

Gut, die Farben gefallen mir nicht so, aber darauf kann man auf jeden Fall aufbauen (wie du schon sagtest, im wesentlichen das gleiche wie vorher).

Ich würde als Menütrenner Sternchen empfehlen (best of best :)), weiß nicht, Hintergrund sollte irgendwie auch was mit bob zu tun haben. Von den Farben her würde ich Wolke7 zustimmen (Orange - Grün...)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben