[BoB Webprojekt] Alte Diskussion [closed]

[BoB Webprojekt] Alte Diskussion [closed] | PSD-Tutorials.de

Erstellt von MultimediArts, 10.07.2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. MultimediArts

    MultimediArts Begleitvegetation?

    11
    Dabei seit:
    18.03.2005
    Beiträge:
    635
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Elko (Nevada)
    [BoB Webprojekt] Alte Diskussion [closed]
    Hey @bdsigned!

    So weit - so gut, aber was genau stellst Du Dir unter
    einer Referenz-Seite vor? Eine Seite lebt auch vom Inhalt.
    Mir leuchtet nicht so ganz ein, was präsentiert werden soll,
    bzw. wer sich wodurch hervorheben soll.
    Ist nicht leicht, so ganz ohne Konzept...

    Allerdings hast Du mein Interesse bereits geweckt.
    Sollte sich das Projekt hier behaupten können und
    es enstehen brauchbare bzw. sehenswerte Ergebnisse,
    bin ich bereit Domain & Webspace zu sponsorn.

    Gree'tinX
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. serolyx

    serolyx Guest

    [BoB Webprojekt] Alte Diskussion [closed]
    wenn das konzept steht mache ich auch vielleicht mit, kann 2d und komplette css, html, javascript c++ und pascal programmierungen... was versprichst du dir aber davon? (!!!
     
    #2      
  4. bdsigned

    bdsigned Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    13.06.2006
    Beiträge:
    93
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Düren
    Software:
    CS2
    Kameratyp:
    Sony Digital camera
    [BoB Webprojekt] Alte Diskussion [closed]
    @Multi:
    Also ein Konzept ist schon vorhanden :D

    Die Seite bzw. der Inhalt soll dem Zweck dienen sich selbst zu erklären.;)

    Das heisst:
    Alle Entwicklungs-Schritte die zum Aufbau dieser Seite geführt haben
    sollen erfasst und später als Inhalt in die Seite eingepflegt werden.
    Damit erhält man eine Seite die sich selbst zum Inhalt hat.
    Wenn wir zum Beispiel eine Navigation einbauen wird in einem Tutorial festgehalten,
    wie diese Navigation enstanden ist.
    Aber im Gegensatz zu anderen Webseiten bezieht sich das Tutorial eben auf die eigene Navigation und nicht auf etwas fiktives.
    Jeder kann direkt Live auf der Webseite sehen aus was sie besteht und wie sie sich aufbaut.

    Damit sich der Best of Best Titel rechtfertigt, will ich das ganze als Gemeinschaftsproduktion durchführen, damit nur das Ergebnis von dem alle Überzeugt sind, auch in die Webseite einfliesst.
    Wir entwickeln hier also die Einzelteile für die "perfekte" Webseite und fassen sie später in einer einzigen Webseite zusammen.
    So soll von allem nur das Beste zusammenkommen in Punkto, Benutzerfreundlichkeit, Effektivität, Grafik, Layout, Kompatibilität mit Suchmaschinen und Browsern usw...

    Das Ding ist schon eine sehr große Herausforderung...aber ich bin zuversichtlich..
     
    #3      
  5. bdsigned

    bdsigned Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    13.06.2006
    Beiträge:
    93
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Düren
    Software:
    CS2
    Kameratyp:
    Sony Digital camera
    [BoB Webprojekt] Alte Diskussion [closed]
    ok...damit wären wir schon bei der ersten Frage die sich jemand stellt der eine Seite aufbauen will.

    Wie fange ich an?

    Die Domain ist da.
    Die Idee ist da.

    What next?
    Grundgerüst?
    Layout?

    Was habt ihr für Vorschläge?
    Der Code wird dann von mir reingesetzt...open-source sozusagen damit jeder daran arbeiten kann.
     
    #4      
  6. Benniboy

    Benniboy Guest

    [BoB Webprojekt] Alte Diskussion [closed]
    Das erste wäre vll. mal der Gedanke für was die Page später gedacht sein soll. Du hattest ja in dem anderen Thread gemeint, dass man eine Clanpage, eine Businesspage und eine Privatpage macht. Dann müsste man sich eine Farbgebung wählen und dann kann man mal ein paar Vorschläge machen, an Header, Navidesign usw.

    Benni
     
    #5      
  7. mp17

    mp17 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2006
    Beiträge:
    357
    Geschlecht:
    männlich
    [BoB Webprojekt] Alte Diskussion [closed]
    hi
    also wenn ihr soweit seid, dann würde ich mich an den code wagen, ich würde am liebsten den javascript teil schreiben, und dann das ganze auch gleich in AJAX, da das eine relativ neue technologie ist denke ich wäre das interresant
     
    #6      
  8. Benniboy

    Benniboy Guest

    [BoB Webprojekt] Alte Diskussion [closed]
    Das mit dem Java-Skript wäre warscheinlich hauptsächlich mit den Drop Down Menüs, oder?

    Benni
     
    #7      
  9. bdsigned

    bdsigned Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    13.06.2006
    Beiträge:
    93
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Düren
    Software:
    CS2
    Kameratyp:
    Sony Digital camera
    [BoB Webprojekt] Alte Diskussion [closed]
    Also ganz oben im ersten Thread und etwas weiter drunter steht die Domain:D
    www.webproject.bdsigned.de

    Den Namen würde ich sogar fast so lassen wollen "Webproject"

    Wie wär es denn wenn wir uns erst mal Gedanken Über den Header machen bzw. das Logo
    Dafür könnten wir dann ja mal Farben aussuchen.
    Wenn wir das haben haben wir schon mal ein paar Vorgaben fürs Layout und die CSS.
    Damit könnten die Graphics schon mal anfang und derjenige der das css schreiben will.
     
    #8      
  10. mp17

    mp17 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2006
    Beiträge:
    357
    Geschlecht:
    männlich
    [BoB Webprojekt] Alte Diskussion [closed]
    nein, mit js und xhtml kann man viel mehr machen. zB so kleine boxen die man auf und zu klappen kann, ohne die seite neu zu laden. das ist eigentlich das hauptsächliche an ajax, dass es einen neuen seiteninhalt gibt ohne die seite neu zu laden. das heisst, der browswer hat schon die informationen wie die seite zB ausehen, soll wenn man den und den knopf drückt...
    dadurch kann man viel schneller surfen und muss nicht immer auf die verarbeitung des servers warten ;)
     
    #9      
  11. bdsigned

    bdsigned Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    13.06.2006
    Beiträge:
    93
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Düren
    Software:
    CS2
    Kameratyp:
    Sony Digital camera
    [BoB Webprojekt] Alte Diskussion [closed]
    stellt sich mir die Frage ob er das im Hintergrund läd oder ob er es im voraus läd und ob die seite dann nicht zu lange für den ersten Aufbau braucht
     
    #10      
  12. MrDiek

    MrDiek Ostfriese

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    1.563
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hannover
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    /
    [BoB Webprojekt] Alte Diskussion [closed]
    Hay..

    Also die Idee an sich finde ich schon einmal sehr gut. Da dies aber BEST OFT BEST WEBSEITE ist frage ich mich, wieso es in einem getummel beginnt.

    Sicher, dass es so etwas wird ?
    Ich würde mir das GANZ ANDERS vorstellen.

    - Alle Helfer aufführen mit den Kenntnissen (Was können sie machen)
    - Welchen Aufbau soll die Page haben ?
    - Welchen Farben sollen eine Rolle spielen (Welchen Effekt haben diese Farben auf die User)

    Zudem ist mir aufgefallen das einfach welche drauf losarbeiten. Ein Projekt muss geplant werden und nicht einfach drauf los.

    BEST OF BEST... mit Java ??? Sehr viele Surfer haben Java ausgeschaltet. Ist es gut das nun zu nutzen ???

    Ich denke, wenn wirklich was aus dieser tollen Idee werden soll, dann sollte man viel mehr planen.

    GreeTz Diek
     
    #11      
  13. bdsigned

    bdsigned Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    13.06.2006
    Beiträge:
    93
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Düren
    Software:
    CS2
    Kameratyp:
    Sony Digital camera
    [BoB Webprojekt] Alte Diskussion [closed]
    wieso getümmel...gute Meeting und Projekt-Sitzungen fangen auch erst mal mit Brainstorming an...ich hab ja versucht etwas Ordnung reinzubringen. Ist mein erstes Projekt in die Richtung also bitte habt etwas Nachsicht....;)
     
    #12      
  14. mp17

    mp17 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2006
    Beiträge:
    357
    Geschlecht:
    männlich
    [BoB Webprojekt] Alte Diskussion [closed]
    JAVA? wo war denn hier die rede von java, besser lesen kollege. es geht um javascript, und das unterstürtzt sogut wie jeder browser, und auch sogut wie jede seite beinhaltet javascript, (zB google usw..)

    wegen dem planen, da geb ich dir recht. wir müssten das auf jeden fall besser organisisren.
     
    #13      
  15. MrDiek

    MrDiek Ostfriese

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    1.563
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hannover
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    /
    [BoB Webprojekt] Alte Diskussion [closed]
    Hay...

    Also es war garantiert nicht böse gemeint. Nur kenne ich durch einige Personen Ereignisse die in Wutausbrüchen ausgingen weil sie keinerlei Planung hatten und somit auch nichts dabei herauskam.

    Also von Grund auf würde ich erstmal sagen es muss überlegt werden, welchen Aufbau die Page haben soll.. wo soll das Menü sein? Unter dem Header oder linke Seite oder wo ganz anders.

    Zu berücksichtigen wäre hier denke ich mal, dass der Platz für das menü nicht durch Platz eingeschränkt werden sollte, da wir noch nicht wissen, wieviele Menüpunkte wir brauchen.

    welche Farben nutzen wir? vielleicht ist hier jemand, der sich gut mit Farben auskennt und auch deren Wirkung auf User weiß.

    Nun würde ich normalerweise die Inhalte zusammensuchen, da diese sich aber zum Großteil erst bei der Erstellung selbst ergeben könnte man nun überlegen, welche Programmiersprachen man benötigt und was sonst noch. (z.B: nehmen wir Java mit rein oder nicht? Grund vorhin genannt)

    GreeTz Diek
     
    #14      
  16. bdsigned

    bdsigned Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    13.06.2006
    Beiträge:
    93
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Düren
    Software:
    CS2
    Kameratyp:
    Sony Digital camera
    [BoB Webprojekt] Alte Diskussion [closed]
    das ist doch mal ein Anfang...wir rotten uns ja gerade erst einmal zusammen...meine erste Frage (oder Aufgabe wenn du es so nennen willst) war ja:
    Wie fängt man so eine Seite am besten an?

    Ich würde sagen (da ich das ja hier auch Leiten will)
    Wir tragen erst einmal zusammen was alles benötigt oder nicht benötigt wird.
    Viele Sachen sind evtl. garnicht nötig oder möglich.

    Was wir nicht aus den Augen verlieren sollten ist das die Seite am ende ja möglichst vielen Benutzern zugänglich sein sollte und für alle auch möglichst gleich aussehen soll.

    - Was wir auf jeden fall brauchen ist ein Logo oder Header.
    - Navigation natürlich. (@MrDiek: dein Einwand ist gut mit der Erweiterungsfähigkeit.)
    - Wie siehts mit Forum, Gästebuch usw. aus?
    - Und einem Internen Bereich für die, die daran mitarbeiten?
    -
    -
    -
    -
    Erweitert mal die Liste und nehmt die alten Punkte mit rein damits nicht zu unübersichtlich ist
     
    #15      
  17. mp17

    mp17 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2006
    Beiträge:
    357
    Geschlecht:
    männlich
    [BoB Webprojekt] Alte Diskussion [closed]
    - Was wir auf jeden fall brauchen ist ein Logo oder Header.
    - Navigation natürlich. (@MrDiek: dein Einwand ist gut mit der Erweiterungsfähigkeit.)
    - Wie siehts mit Forum, Gästebuch usw. aus?
    - Und einem Internen Bereich für die, die daran mitarbeiten?

    - ACP (admin control panel) oder halt nen einfaches backend
    - einfach nen CMS (content management system)
     
    #16      
  18. MrDiek

    MrDiek Ostfriese

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    1.563
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hannover
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    /
    [BoB Webprojekt] Alte Diskussion [closed]
    Also grob würde ich vorschlagen

    - Header
    - Navigation 1
    - Navigation 2 - Content - Links
    - Footer

    So, zuerst kommt der Header. Direkt unter dem Header würde man die erste Navigation nehmen. Home - Kontakt - Impressum.
    Anschließend folgt links die 2. Navigation, die sich auf den eigentlichen inhalt der Seite bezieht. Tutorial der Seite in verschiedene Bereiche eingeteilt.
    Die goldene Mitte würde dann der Contentbereich sein, wo die INhalte angezeigt werden und rechts daneben eventuell noch eine Box mit Partnern.
    Abschließend würde darunter noch der Footer kommen und fertig ist der Aufbau.

    Absichtlich habe ich bei diesem Vorschlag 2 navi´s. Einmal Allgemein mit Impressum und Kontakt und eine direkt auf den Sinn der Page bezogen.

    Das wäre mal so ein spntaner Vorschlag von mir.
    mp17 sollte ich deine Antwort falsch verstanden haben sry.

    GreeTz Diek

    EDIT: Setz die Liste mal in den ersten Post und aktualisiere sie dann immer. So weiß jeder wo sie ist und es steht nicht bei jedem unten drunter.
     
    #17      
  19. bdsigned

    bdsigned Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    13.06.2006
    Beiträge:
    93
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Düren
    Software:
    CS2
    Kameratyp:
    Sony Digital camera
    [BoB Webprojekt] Alte Diskussion [closed]
    Da es ja verschiedene "Themen" für Webseiten gibt (Business, Clan, Privat usw.)
    würd ich vorschlagen wir legen uns auch malauf ein Thema fest.
    Das hilft evtl dann auch beim festlegen der benötigten "Boxen"
    Wenn es klappt kann man ja später für jedes Thema eine Seite machen.

    Mein Vorschlag fürs erste wäre eine Art Portalseite. Da könnte man dann später zu den anderen Themen besser verlinken
    Da ich es eher Schilcht und edel mag wäre mein Vorschlag eine Edle und schlichte Webseite zu machen. Mit einer klaren Gliederung und übersichtlichen Navigation.
     
    #18      
  20. Benniboy

    Benniboy Guest

    [BoB Webprojekt] Alte Diskussion [closed]
    Wie mp17 meinte könnte man ja versuchen das mit einem CMS umzusetzen.
    Also ich könnte, wenn wir eins benutzen, das Design an Mambo anpassen hab schon selber genug damit gemacht.

    Benni
     
    #19      
  21. bdsigned

    bdsigned Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    13.06.2006
    Beiträge:
    93
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Düren
    Software:
    CS2
    Kameratyp:
    Sony Digital camera
    [BoB Webprojekt] Alte Diskussion [closed]
    Von mir aus, es sei denn es hat einer was dagegen oder weiss was besseres bzw will selber was schreiben ;)
     
    #20      
Seobility SEO Tool
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
x
×
×