Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Antworten zum Thema „[BoB Webprojekt] Alte Diskussion [closed]“

MrDiek

Ostfriese

Hay..

Warum das Layout ?
- Weil dies einmal srandart fast ist, soll heißen man findet sich schnell zurecht und zudem noch um Navigationen in 2 Bereiche aufzuteilen. EInmal die Webseite betreffend und einmal auf den eigentlichen Sinn der Seite bezogen.

Ganz so einfach ist es mit den Farben aber nicht. Die Seite soll nicht komplett weiß sein oder?
Mit welcher Borderfarbe sind die Bereiche abzugrenzen? INhalt der einzelnen Boxen weiß und evtl mit grauem Border abgrenzen oder graue Boxen mit schwarzem Border oder oder oder..

Naja wie ist das mit dem Font Eurostile ? Ist der standartmäßig auf jedem PC-System vorhanden ? Warum grad der ?

Also man sollte schon jede Wahl begründen können, denn wenn die Seite fertig ist sollte da nicht stehen:" Ja wir haben das mal genommen weil 2 Leute sagten es sei gut."

Welche Farben sollen zudem noch im Design vorhanden sein? Aufgrund der Idee mit der Natur wäre grün da. Die Idee des logo´s stellt aber ein orange im Design da.

GreeTz MrDiek
 

MrDiek

Ostfriese

Hay...

Benni das ist ne tolle Idee. Wenn man das von anfang an schon festhält, so brauch man im Anschluss nicht alle Threadseiten durchforsten.

bdsigned Hintergrund is denke ich mal schon löar. Weiß. Aber ich glaube nicht, dass grün und orangetöne wirklich gut zusammen aussehen würden. Dennoch würde dein Logo in grün denke ich auch nicht so der hit sein.
Also da hab nicht einmal ich ne klare meinung also halte ich mich da ganz geschickt zurück.

Ich würde sagen die einzelnen Boxen in einem hellem grau und schwarzem Border.. grenzt alles wunderschön ab und kommt nicht aufdringlich herüber. Aber ich denke da kommt auch so ein wenig mein geschmack durch.

Naitsab du bist ganz schön gutgläubig ja ?? Ich wollte dich nur mal freundlicherweise auf das "Dreckspack" im Internet hinweisen die nun auch die Daten haben.
Ich würd sagen daten ändern und per pn an die beteiligten Leute schicken wenn sie es brauchen.

Ist nut nett gemeint! :wink:

GreeTz MrDiek

Edit: Hier mal ein kleiner Versuch, habe einfach auf einmal die Idee gehabt und wollte es mal umsetzen. bzw versuchen!!! Vll kurze Meinung nebenbei.. :p
 
bdsigned schrieb:
Sag mal, ist Typo3 nicht ein CMS?

Ja, typo3 ist ein opensource CMS mit einer sehr großen Comunity dahinter.

Ich würde aber kein CMS für die Seite verwenden. Es soll ja eine Referenzseite werden und ich finde am besten auch mit selbst gecodeten Queltext ?! Darüber können dann ja auch noch Tutorials geschrieben werden.

Überhaupt finde ich ... ab welchem Punkt soll die Seite von uns komplett selbst sein?

Fände es sogar noch geil, wenn die Fotos im Header von uns sind und nicht von Stockseiten. Dann kann der Fotograf auch noch was auf der Seite zu dem Bild schreiben, wie er auf das Motiv gekommen ist, wo es vll. Probleme gab in wie weit das bild noch bearbetiet wurde etc.

Oder geh ich jetzt zu sehr ins Detail? (hab ne leicht perfektionistische ader)

Soll die Seite sich dann auch noch zu einer Comunity entwickeln? Fänd ich eher schlecht. Ich würde die Seite in verbindung mit PSD-Tutorials stellen aber auch nicht zu stark.

^^ Ich würde mich dann auch noch gerne in die Gruppe Design einschreiben

ng.
Lukas
 

bdsigned

Nicht mehr ganz neu hier

@werner: keine schlechte Idee ..bist du so ein Photograph? ;)

cms würd ich für die erste Seite erst einmal raus lassen wollen.

Es gibt hunderte von Sachen die man auf einer webseite einbauen könnte...
zu viele um sie alle in eine Seite zu packen.
Wenn es ja gut läuft und ihr spaß dran habt würde ich mit euch dann gerne nach und nach weitere Seiten entwickeln,
in denen wir uns dann auch cms und anderen sachen widmen können.

Die seite die wir jetzt machen können wir ja einfach mal als Startseite eines neuen Projekts deklarieren bei der es darum geht,
das Projekt vorzustellen und erst mal im kleinen zu zeigen worum es dabei geht.
Wenn es anklang findet bin ich gerne mit dabei und bau weitere seiten mit euch
die wir dann auf der Startseite verlinken können.
 

Wolke7

little sister

Layout

Na ihr wart aber fleißig!

@MrDiek
Mir gefällt dein Layout immer noch, die Idee mit dem Wasserfall find ich auch ganz :lol: !
Es wirkt glaube ich nur deshalb etwas ... (Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll. bdsigned schreibt
nicht 100% überzeugt
, weil der Header an und für sich so kompakt wirkt!

Hat das jetzt wer verstanden?! Naja, was ich meine ist, dass man ja auch deinen Wald nach oben über den Rand hinaus wachsen lassen könnte und die Bergspitzen (hab ich das richtig erkannt?) könnten ja auch drüber spitzeln, das würde dann alles etwas auflockern, oder ist das jetzt Müll?

Sich gegen CMS zu entscheiden, fände ich persönlich ziemlich anständig von euch!
Und vergesst nicht die Tut's zu schreiben, damit wir Newbies auch etwas davon haben!

Edit
Und damit es nicht gleich heißt, wir Newbies meckern bloss oder stellen höchstens noch Fragen, die schon zig-mal beantwortet wurden, hier mit freundlichen Grüßen an bdsigned ein Vorschlag zum Logo!



Phoenix, hat bd schon erklärt, und warum sollte ein Logo immer rund sein?
Die Dreieckform in Anlehnung an Pyramiden; auf den Kopf gestellt ~ nach oben offen!
 

afr0kalypse

Allwissendes Karmameerschweinchen!

ich hab mal auf die aktuelle seite geschaut und dabei sind mir die beiden navis aufgefallen. warum brauchen wir 2 navigationsleisten?

soll das vom aufbau her so gedacht sein, wie zB hier bei psd? also mit ner wirklichen navi und einer news/forum/projekte - box?

weil ansonsten fänd ich 2 navis eher unübersichtlich und demnach auch unnötig.

mal sehen wieviel zeit ich in den nächsten tagen habe, dann werde ich auch mal einen beitrag leisten und ein layout vorzeigen ^^

*edit*

ok wenn ich mir das design von b ansehe wird mir das mit den 2 navis schon eher klar :D
 

MrDiek

Ostfriese

Hallooooooooo ihr Suchti´s. :wink:

Man hat sich hier viel getan.
Also grundsätzlich mal:

CMS: NEIN. Die Seite stellt eine Referenzseite dar und die Leute sollen was lernen. Welche Referenzseite ist ein cms ? Habe ich noch nie gesehen

Bilder: Keine Stocks, sondern selber machen von unseren Fotographen finde ich ne super idee.. Wenn dann auch RICHTIG!

Design: Also das Design was vorgeschlagen wurde finde ich recht gut. Nur irgendwie zu tod. Also ist nicht viel drin. Sollte man es so machen, dann könnte man mitwirkende auch im Impressum erfassen oder nicht?

Programmierung: Weg mit Tabellen und her mit css. Also schön mit div-boxen, so wie es sich gehört.

Zum Phönix: Irgendwie dachte ich heute beim Fuba zocken daran. Fragt mich nicht wieso, aber mir kam in den Sinn, dass ich den Phönix eher mit etwas verbinde, dass untergegangen ist und dann plötzlich wieder hervorkommt.
Kurz: Er ist unten und steigt wieder auf. Wir waren aber nie unten (Und wenn will ich nicht wissen wobei :D )

Also naja.. das Design mit dem Phönix finde ich irgendwie zu leer. nix tolles. Meinen Vorschlag finde ich auch für´n Eimer. (Wie ales von mir irgendwie.. Selbstkritisch halt)

Also, da meine Füße mich nicht mehr tragen werde ich heute den Abend hier verbringen und evetuell nochmal etwas ausarbeiten.

@ Multi:
Ya, war auch sehr lange nicht hier, Stress, Prüfungen, Ex usw. Das leben halt.
Von dem neuen Album habe ich noch nichts gehört. Werde mal schauen ob ich es in nem Laden finde.

GreeTz MrDiek
 

bdsigned

Nicht mehr ganz neu hier

Meiner Meinung nach wäre es sinnvoll wenn die Leute die das Layout machen wollen mal alle einen Vorschlag machen.
Wenn wir dann 4 oder 5 zusammen haben wählen wir eins aus und das es dann sein soll. Das soll nicht heissen das es für immer so bleibt, aber es soll zumindest die Grundlage sein sein für weitere Arbeiten.
Dann nehmen wir den nächsten Schritt in Angriff und verfahren beim Header genau so.

Ergo:
- Beraten
- Vorschläge machen
- Abstimmen
- nächster schritt

Vorschlag zur Reihenfolge von mir:

Jetzt Layout, danach:
- Logo dann
- Header

Wenn das Layout steht können die Coder sich ans Grundgerüst machen.
zeitgleich zum Logo entwickeln die Coder die Grundeinstellungen und danach, wenn die anderen denHeader machen, die Navigation.
 

bdsigned

Nicht mehr ganz neu hier

hm wir wärs wenn wir den Samstag Abend mal als Deadline für Layoutvorschläge festhalten?
Wenn euer Layout bis dahin noch nicht perfekt sein sollte ist das nicht weiter schlimm stellt es trotzdem rein. pixelfehler und kleinigkeiten könnt ihr Später immer noch korrigieren.
Damit die Coder nicht unter Entzugserscheinungen leiden könnt ihr ja jetzt schon mal mit dem Grundgerüst anfangen...die Grobe Aufteilung steht ja schon.. kleinere Abweichungen könnt ihr dann ja später noch mit dem Layout abgleichen.

Eine Bitte an alle: Arbeitet bitte so das ihr später noch alles schritt für schritt wiedergeben könnt.
Wir benötigen das später für die Tutorials!
Die Tuts werden übrigens auch hier eingesetzt werden, das bringt euch dann auch noch ein paar Punkte ;)
 

MrDiek

Ostfriese

Hay...

Also mal eine Frage..
Was ist nun eigentlich ? Fangen wir nun mir grüntönen an like nature oder orange und gelbtöne dank unserem Phönix ?

Ist eigentlich nichts klar, so weiß ich auch nicht, wie ich mit nem Design anfangen soll...

GreeTz MrDiek

PS: Multi ach das kannsu dir auch laden. Kannst ja mir zu liebe tun.. :D
 

biohazardxx

Nicht mehr ganz neu hier

also mein vorschlag für den header


einen weg der durch einen wald führt DER WEG ZUM ERFOLG ^^

Mr.Dieks Idee mit dem weg ;)

frühling:
-frühlingsfarben^^
-vögel
-gelb/leicht grünliche blätter
-und sööö
-blumen die anfangen zu blühen

sommer:
-vögels
-bienen/fliegen
-knall grüne blätter
-und sööööö

herbst:
-braune blätter / die von den bäumen abfliegen
-regen
blablabla

winter.
kahle bäume
-schnee
_weihnachtsmann^^
 

MrDiek

Ostfriese

Hay..

So nun nochmal meine Gedanken:

Phönix: Steigt wieder auf.. Wir waren nie unten..

Natur: Thema der Seite.. Der WEG zur eigenen Referenz. Bezüge zur Natur haben wir da sicherlich etliche.
Ein Weg der durch den Wald führt.
Eine Straße.
Einen Bach der sich seinen Weg durch die natur sucht.

Dieser Header wird nach Überlegung von biohazardxx und mir dann 4 mal im Jahr geändert, immer zu den Jahreszeiten. Man kann die Bilder entsprechend verändern oder sie durch andere autauschen, das kann später dann besprochen werden.

Nun würden wir gerne mal eure meinung zu diesen Idee´n hören.

GreeTz MrDiek
 

afr0kalypse

Allwissendes Karmameerschweinchen!

noch mal zum thema phoenix: phoenix aus der asche = ein projekt aus dem nichts :)

also passt doch irgendwie schon. ausserden finde ich b's phoenix logo recht gelungen.

farbwahl: natur scheint ja bei einigen schon sehr beliebt zu sein. ich würde demnach rot / orange / grüntöne ebenso vorschlagen. passt auch gut zur aktuellen jahreszeit :) das logo bleibt ja erstmal aussen vor ^^
 
Re: Gute Idee

Rainer-bekannter schrieb:
Wie sieht es den mit Java-Script aus? Ich mein Wechsel-Links ind der Navi, Mousetaste Sperren, nen preload und andere kleinigkeiten, die ständig gebraucht werden. Damit kann ich dienen, mit Design und HTML auch. Wenn daran bedarf besteht, dann würde ich gerne mitmischen :D

Öhm, ich bin strikt gegen Java-Script. Man kann die ganzen Sachen auch mit CSS und PHP realisieren. Und so Spielereien wie Maustastensperre sind nerved, zudem soll die Seite ja für Lernende zugänglich und durchschaubar sein, also bin ich dafür, dass man denen die seite auch übersichtlich zugänglich gestalten, zudem ja auch alles nochmals in tutorials erklärd werden soll.


@die Leute die für die Jahreszeiten sind.
Für mich stellen die Jahreszeiten mehr einen Zyklus als wie eine Entwiklung dar. Ich würde als Motive eher Dinge wählen die eine offensichtliche Entwicklung darstellen. Was haltet ihr von Raube > Schmetterling

ng.
Lukas
 

bdsigned

Nicht mehr ganz neu hier

gg wenn wir schon dabei sind..

Raupe - Schmetterling ist ein Prozess der irgendwann abgeschlossen ist

Wie wär es mit einem Baum

Den Schmetterling hat PSD ausserdem schon. Also was eigenes sollte schon sein..
evtl könnte man im Stil vom PSD Schmetterling einen Baum machen und dann den Schmetterling im Bild mit einbauen um die verbundenheit zu psd zu demonstrieren

EDIT:
Ich hab die Seite mal geupped...

www.webproject.bdsigned.de
 

bdsigned

Nicht mehr ganz neu hier

MrDiek schrieb:
Hay..


Stimmt, die Leute sind nichtz zu bremsen. Das Projekt verliert die Struktur und den roten Faden.

Und genau DAS muss ein Projektleiter vermeiden. So ein durcheinander darf in einem Projekt nicht sein, genau darum ist es wichtig richtig zu planen und Stück für Stück weiter zu gehen und nicht hin und her.

Ich muss sagen ich steige nicht mehr wirklich durch und habe teils die Lust am Projekt verloren und das geht leider nicht nur mir so. Hoffe natürlich es geht wieder in die richige Richtung, wäre sonst schade um das Projekt, weils ne wirklich geile Idee ist.

Also einfach nun mal abklären, was alles schon getan, besprochen wurde.

- Aufbau ? Klar
- Ziel ? Phönix oder Natur ?
- Farben ? Hängt vom Ziel ab.
usw usw.

GreeTz MrDiek

Nana, wer wird denn so schnell die Flinte ins Korn werfen? :)

1. Aufbau ist klar
2. Ziel...ich denke wir sollten beide optionen einmal offen lassen.
Wenn die Designs vorliegen werden wir uns für eins davon entscheiden müssen.
Ich denke das wird das Design sein was am besten passt, aussieht und sich umsetzen lässt.
Das man die Wahl zwischen 2 Sachen hat finde ich jetzt nicht weiter schlimm.
Das Ziel ist ein Design zu finden was zum Auftritt der Seite passt.
Un der sollte so sein, dass man erkennt. das es sich um eine Seite handelt sich sich ständig verändert, wächst und größer wird. Eine Seite auf der man was lernen kann und die einen weiter bringt.
Der Phönix war nur so eine Idee von mir´auf der ich aber nicht bestehe.
3. Farbe hängt wirklich vom Ziel ab.

Fakt und aktuelle Aufgabe ist, das bis Samstagabend alle Design-Vorschläge vorliegen sollen.
Die Jungs und Mädels hier scheinen aber so einen Spaß an der Sache zu haben das sie ihre kreativität nicht zügeln können:D
Sieh es einfach als Ideen-sammeln an. bevor das Design nicht steht wird auch nicht über den Header und den Rest entschieden.

Ist doch ne Linie zu erkennen oder nicht?
Zudem ist es mein erstes Projekt und ich bitte um Nachsicht.
Wenn es für das Projekt (das wie ich finde wesentlich umfangreicher ist als alle anderen) einen eigenen Forenbereich gäbe, könnte ich es besser organisieren.
Dann würde ich einen Hauptthread aufmachen in dem die Diskussion geführt wird und für die einztelnen arbeitsbereiche einzelne unter-themen. jedesmal wenn ein Step abgeschlossen wäre würde der dazugehörige Thread geschlossen und einer für den nächsten Step eröffnet.
Leider kann ich das nicht so machen und muss mich auch damit abfinden das alles in einem Thread besprochen, vorgestellt, abgestimmt, verbessert und nocheinmal besprochen wird.
:cry:
 

MrDiek

Ostfriese

Hay...

Also erstmal danke bdsigned für deine ausführliche Antwort.

Ich habe bereits Projekte kennengelernt. Diese sollten ein klares Ziel und einen klaren Weg zum Ziel haben. Andernfalls besteht hier die Gefahr, dass dieses vollkommen aus dem Ruder läuft und am Ende nen Haufen **** dabei rauskommt. Habe es in mehreren Fällen erlebt.

Und gerade weil dieses Projekt größer, intensiver und aufwendiger ist als alle anderen derzeit öffentlichen Projekte, will ich erst recht nicht, dass nichts dabei rauskommt.

Ich werde bestimmt nicht die Flinte ins Korn werfen, jedoch bin ich demotiviert weil irgendwie nichts festgelegt wird oder auf einmal etwas festgelegt wurde, was irgendwie gar nicht klar ist oder oder oder. Bin es nur gewöhnt, einen geraden Weg zu gehen.

@ No0oB
Das für dieses Projekt ein CMS verwendet werden kann wurde bereits ausgeschlossen. Hierzu wird es vielleicht bald ein eigenes projekt geben, was den User´n dem Erstellen bzw Verwenden eines CMS näher bringen kann/wird.

GreeTz MrDiek
 

Rainer-bekannter

Zufallsmaler

Java-Script?

Holla... Hab mal die letzten Tage vergessen, hier zu lesen, darum sind es ein paar viele Einträge, die ich noch nicht gelesen habe... :(
Habe nur mitbekommen, dass es Members gibt, die strikt gegen Java-Script sind, weil alles mit CSS und PHP realisierbar ist, doch finde ich, dass es noch viele, wenn nicht sogar eine überzahl an Leuten gint, die Java-Script in ihre Seite einbauen, von daher bin ich der Meinung, sollte man so etwas integrieren, wenn auch nicht unbedingt als rechte Mouse-Taste sperren, oder dergleichen.

Vll für einen OnMouseOver-event, incl OnMouseDown, OnMouseUp und OnMouseOut, diese verändernden links eben... Oder für den Preload, denn Seiten, die viele Grafiken beinhalten, bauen sich bei manchen, speziel bei Usern mit Modem oder ISDN, sehr langsam auf, eine Grafik nach der anderen. Wenn man einen Preloader integriert, kann man daruf hinweisen, dass so und so viel MB vorgeladen werden, dann wird nur per Ladebalken der Vortschrit angezeigt. Zumindest finde ich soetwas besser, als wenn hunderte Grafiken nach und nach erscheinen.

Wenn sich denoch gegen Java-Script entschieden wird, kann man vll in der Erklärung, wo dann der aufbau über CSS oder PHP ist, darauf verweisen, dass selbiges auch mit Java-Script zu realisieren ist.

Und eine Frage habe ich nomma: Wann bekommt man denn wo zu erfahren, wer denn nun wo was macht? Ich bin ein wenig verwirrt... :eek:

Hab gerade gesehen, auf der ersten Seite steht, wer was macht und das Java-Script anscheinend nicht erwünscht ist, war ich wieder einmal zu schnell. Nur, wie teilt sich das ganze denn nu auf? Wer spricht sich mit wem ab? Kann man nicht irgendwie ne Liste machen, wer was macht und dann vll mit Messengern oder Addy, dann könnte man das Forum ein wenig entlasten...

@WernerDeluxe: Ich bin ja nicht unbedingt versteift auf Mousetaste sperren, nur auf meiner Seite habe ich z.B. meine Skizzen, die ich selber gezeichnet habe, damit "geschütz" und wenn jemand das umgehen kann, dann noch mit nem blindem Bild darüber (somit nur per gesamtseitenload erhaltbar oder jemand kennt sich mit quelltext aus aber ich denke, meine Bilder sind nicht relevant, daher ist es auch nur eine Spielerei von mir gewesen). Das Sperren war auch nur eine Idee und das man Wechselbilder auch mit CSS realisieren kann, weiß ich, aber wie kann man denn nen Preload damit Managen? Ist das Möglich? Oder Smileys, die, wenn man die Grafiken anklickt automatisch im GB eingetragen werden? Ich finde soetwas ist immer nice und wirkt auch ein wenig aus dem Referenzbereich heraus... Nicht peröhnlich gemeint, nur sehe ich das so...

Wenn die Seite wirklich zu einer Referenzseite wird, dann denke ich mal, dass auch Images eine Klasse ereichen werden, die manche gerne hätten und so kann man ein wenig verhindern, dass diese einfach geladen werden und somit ein wenig fördern, dass die Tutorials (wenn ich das richtig verstanden habe) gelesen werden. Nicht jeder ist gewillt, für soetwas viele Seiten zu lesen und dann noch alles selber zu erschaffen... Soll doch Leute animieren, selber was zu erschaffen und nicht zum mobsen...

So, genug fragen und gedöns geschrieben...

Nur, fals es jemanden interessiert, geb ich hier einmal meine Seite als Referenz an:

Aber bitte nicht dran messen, so mag ich es, ein wenig freakig, muss nicht jedem gefallen und ich kann auch andere Stile realisieren... :razz:

[Gibt es hier eigentlich eine Wortzahlbeschränkung? Nicht das ich zu viel schreibe *mal so am mehrsten kobbkratz*]
 
aber wie kann man denn nen Preload damit Managen? Ist das Möglich?

man fügt die grafiken die vorgeladen werden soll ganz oben in seiner seite ein und macht sie via CSS unsichtbar, so dass sie geladen werden aber nicht angezeigt ;) ist auch wehsentlich einfacher als java-script

Oder Smileys, die, wenn man die Grafiken anklickt automatisch im GB eingetragen werden?

PHP ;) da kann ich dir aber grad nicht sagen wie, weil PHP nicht meine Welt ist.


oder jemand kennt sich mit quelltext aus

oder jemand weis wie man die "Druck/Print" Taste drückt und wie man dann den Screenshot in ein Grafikprogramm einfügt.


Wenn ihr meine Referenz wollt ... www.still-design.de da ist auch CSS als Preeload eingesetz, könnt ihr euch gerne anschauen.

Zu dem Header ... ich finde den zu Feurig ...
Warum macht man den Phönix nicht grün? Bei uns ist ja nicht relevant, dass der Phönix Feuer als sein Element hat, sondern dass er sich wieder erneuert (aber an der Stelle auch eine Frage, erneuert er sich und ist dann so wie vorher oder verbessert er sich? ).

Und ein Vorschlag für einen Leitspruch im Header: "change to be perfect" oder "mutate to be perfect" also auf deutsch "verändern um perfekt zu werden"

ng.
Lukas
 

mp17

Aktives Mitglied

No0oB schrieb:
Da bin ich auch schon beim Thema. Wenn es ein solches Projekt sein soll, wär ich dafür, ein eigenes CMS dafür zu konzipieren :p

MrDiek schrieb:
@ No0oB
Das für dieses Projekt ein CMS verwendet werden kann wurde bereits ausgeschlossen. Hierzu wird es vielleicht bald ein eigenes projekt geben, was den User´n dem Erstellen bzw Verwenden eines CMS näher bringen kann/wird.

ich glaub du hasst es nicht verstnaden, er wollte dass wir nen eigenen cms schreiben und nicht ein open source verwenden. weil cms heisst ja nur, dass wir nen acp haben wo wir unsere contens verwalten können, und das halte ich schon für angebracht.

Greets. mp17 :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben