Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Antworten zum Thema „[BoB Webprojekt] Code-> Step 1: Grundaufbau“

bdsigned

Nicht mehr ganz neu hier

So, kompletter Neuanfang, Diskussion wurde gelöscht.

Hier wird der Grundaufbau erarbeitet.


-----------------------
Der aktuelle Code:

PHP:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd"> 

<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en" lang="de">
<head>
<title>Webproject - Best of Best Website</title> 
<style type="text/css"> /* Angabe des MIME-Typ für CSS */
#rap {
width: 760px;
}

#header {
width: 750px; /* Breite des Containers */
height: 100px; /* Höhe des Containers */
font-family: sans-serif;
border: 1px solid black;
margin-bottom: 3px;
}

#navigation_1 {
width: 750px;
height: 20px;
color: #000000; /* Definition der Schriftfarbe. Hier: weiß */
font-size: 10pt; /* Definition der Schriftgröße */
font-family: sans-serif; /* Schriftart (Arial, usw.) */
text-align: left; /* Ausrichtung des Inhalts: links */
border: 1px solid black;
margin-bottom: 3px;
}

#navigation_2 {
width: 150px;
height: 350px;
color: #000000;
font-size: 12pt;
font-family: sans-serif;
text-align: left;
float: left; /* Container ist linksbünding, andere Elemente fließen um ihn herum */
border: 1px solid black;
margin-right: 3px;
margin-bottom: 3px;
}

#content {
background-color: #000000; /* Hintergrundfarbe. Hier: schwarz */
width: 595px;
min-height: 350px;
color: #FFFFFF;
font-size: 12pt;
font-family: sans-serif;
text-align: left;
float: left;
border: 1px solid black;
margin-bottom: 3px;
}
/* für Internet Explorer */
/*\*/
* html #content {
height: 350px;
}
/* Ende IE-Fix */

#footer {
width: 750px;
height: 20px;
font-size: 10pt;
font-family: sans-serif;
text-align: center;
float: left;
border: 1px solid black;
}

</style>

<meta name="keywords" content="Dont's Dos Webseite Referenz PSD-Tutorials" /> 
<meta name="description" content="Best of Best Webseite. Dont's and Do's. Umsetzen auf der eigenen Referenzseite." /> 

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />

</head>

<body>
<div id="rap">
<div id="header">test</div> 
<div id="navigation_1">navi1</div>
<div id="navigation_2">navi2</div>
<div id="content">content</div>

<div id="footer">footer</div>
</div>
</body>

</html>

----------------------

Eine Liveansicht gibt es hier:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wolke7

little sister

Sorry Leute hab da bei @wAldii's neuester Version 'nen Fehler gefunden, handelt sich zwar nur um eine Kleinigkeit, aber Ordnung muss sein:

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">

Deklariert wurde XHTML, aber im Kommentar steht HTML?

Und ich hab noch ein paar weitere Fragen :cry:

Was ist mit Navi 2?
Warum "Iso-irgendwas" und nicht "UTF-8"?; Warum "transitional" und nicht "strikt"? > Gibts dafür Gründe?

Und wie @matthias schon fragte, wann, wie und wo gehts weiter :?:

Wär schad um die Mühe, die alle Beteiligten bisher investiert haben :(
 

Tim

Hutträger

Hallo Wolke7,

das mit dem Kommentar ist noch ein Überbleibsel, weil wir anfangs HTML 4.01 hatten, wird noch geändert.

ISO-blubb ist der westeuropäische Zeichensatz.

XHTML Strict sieht kein target-Attribut mehr vor, heißt: Keine neuen Fenster bei Klick auf nen Link, bei Transitional ist das nicht so, externe Links lasse ich immer gerne in neuen Fenstern öffnen, deshalb diese Wahl.

Was soll mit Navi 2 sein?
 

Wolke7

little sister

OK, das mit dem Fenstern ist ja dann blöd bei strikt, dass hab ich nicht gewußt :(

Ich hab die Woche viel bei selfhtml gestöbert und da bin ich auf UTF-8 gestoßen, hatte da den Eindruck, dass die Codierung besser wäre, stimmt das nicht?

Navi 2, wollt nur mal fragen, da der Code für Navi 1 ja schon fertig ist, hab's mir mal auf phase5 gespeichert zum Ausprobieren und lernen, wie's die Profis machen schaut gut aus! War halt neugierig, weil ich das mit der 2. Navi bei mir nicht hinkrieg, da verschiebts mir immer den Content :oops:

EDIT
vllt. sollten wir die Diskussion im Diskussionsthread für den Code weiter führen, hab gesehen, dass du den BoB-Bereich umstrukturierst. Der HTML + PHP-Thread ist auch weg :cry:
 

Tim

Hutträger

Ja, hab mal bissl aufgeräumt. Fragen, die den Grundaufbau betreffen, dürfen hier bleiben, Rest: Allgemeiner Diskussionsthread.
Da werd ich dir auch kurz was zu UTF-8 und der ISO-Kodierung erzählen.

Edit: Bzgl. Navi 2 ist der Trick das
Code:
float: left;
welches sich in der ID für die Navi 2 und den Content befindet.
 
A

artefact

Guest

AW: [BoB Webprojekt] Code-> Step 1: Grundaufbau

Ich würde noch die Schriftgröße auf font-size: 100%; setzten und die einzelnen divs mit font-size: x.xem; definieren so bleibt die Textgröße für Browser gut skalierbar.

Warum gibts eigentlich eine feste Seitenhöhe? Besser ist doch das ganze variabel zu halten und gegebenfalls den 3 Pixel Bug IE auszugleichen (falls der inhalt größer als die navigation ist gibts sonst eine kleine verschiebung). Würde das nicht ganz Browser kompatible min-height: 350px; entfallen lassen und den jetzigen IE Fix aufheben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.071
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben