Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Boden als Wellen“

pyromaniac

Bloody Noob

Hallo zusammen und einen schönen guten abend!

Ich habe wirklich alle tutorials gelesen, gegoogelt bisses dem dsl schwindelig wurde, und ausprobiert bis zum exzess...

aber ich krieg es nicht autentisch hin, dass ein fussboden (z.b. ein gepflasterter boden) die form von wellen annimmt. so als wenn ein wassertropfen reinfällt.

eins den antworten vorweg: mit den bordeigenen mitteln von PS hab ich es nicht geschafft. und mit versetzen kommt immer eine andere farbe raus, die sich zu sehr vom restlichen pflaster unterscheidet.

ich möchte KEIN fertiges bild von euch gemacht bekommen. deshalb geb ich euch auch keiner vorlage. ich würde nur gern nen schubser in die richtige richtung bekommen, dass ein boden kreisförmig wellen schlägt, dabei aber die originale farbe behält.

für euere tips vorab allerbesten dank!!

grüsse
pyro
 

Photoshop

Jennylyjones

Noch nicht viel geschrieben

AW: Boden als Wellen

ich weiss jetzt selber nicht ob das so klappen würde, wie du es dir vorstellst aber wenn du so arbeitest als wenn du nen wasserzeichen erstellen würdest? also diese ringe und dann eben transparent und dann weiter friemeln.... ??????
 

gegenwind

liebt Pizza.

AW: Boden als Wellen

Hallo,
schaue dir am Besten so ein Wellenbild an und zeichne dann mit dem Pinselwerkzeug die weichen Überläufe nach. Danach würde ich dieses nachgezeichnete Wellenbild mit "weichem Licht" überlagern und dann mit dem Fußboden zusammenfügen, dass du nur noch eine Ebene hast.
Diese würde ich dann perspektivisch verzerren.
Solltest du auch noch das Profil der Wellen haben wollen, so solltest du dich lieber mit einem 3D Programm auseinander setzen. Mit dem Verzerrungsfilter könntest du so einen Effekt ausprobieren, aber das Ergebnis wird dich nicht zufrieden stellen.
 

ParadeAlex

Noch nicht viel geschrieben

AW: Boden als Wellen

ich würd dafür eher c4d benutzen, photoshop bringt glaub ich so spontan keine vollkommen zufriedenstellende ergebnisse...

gruß
 

pyromaniac

Bloody Noob

AW: Boden als Wellen

mahlzeit zusammen.

vielen dank für euere antworten.
c4d hab ich nicht. und da PS schon eine herausforderung ist, muss ich nicht zweigleisig verzweifeln :D

das profil der wellen soll auch mit rein. das macht es so schwierig für mich.

andere frage: kann man eigentlich nicht ein muster auf eine form bringen?
ich würds dann halt andersrum versuchen. nämlich eine fertige welle mit boden, fugen usw "bemalen"
vorschläge dafür?

wochenendgrüsse
pyro
 
AW: Boden als Wellen

? eins den antworten vorweg: mit den bordeigenen mitteln von PS hab ich es nicht geschafft. und mit versetzen kommt immer eine andere farbe raus, die sich zu sehr vom restlichen pflaster unterscheidet ?

Ich würde mir überlegen, wo du in deiner Vorgehensweise einen Fehler machst. Der Versetzen-Filter beeinflusst die Farben eines Bildes überhaupt nicht! Im Gegenteil, man muss im Nachhinein die Lichter und Tiefen bearbeiten, um den realistischen Effekt zu verstärken.

Frame 1: Original
Frame 2: nur Versetzen-Filter
Frame 3: Tonwertkorrekturen
 

pyromaniac

Bloody Noob

AW: Boden als Wellen

hallo pixxxelschubser,

ich muss dir recht geben.
wenn ich dein bild ansehe, mache ich definitiv ganz grundlegend etwas falsch!
so wie du es hast, soll es bei mir auch aussehen. vielleicht noch etwas grössere wellen.

wenn du möchtest, kannst mir kurz sagen wie du das gemacht hast.
parallel dazu schau ich mal, ob ich meinen fehler alleine finde.

grüsse

ps.: hast du, um die tonwertkorrektur anzuwenden einzelne wellen von hand maskiert/markiert?
bei mir wird das ganze bild anders, wenn ich mit der tonwertkorrektur rumfummel...
und wennich die wellen mit dem lasso markiere, verändern sich alle wellen. aber ich kriegs noch nicht gebacken, dass die wellen so eine kontur bekommen wie in deinem dritten frame.
 
Zuletzt bearbeitet:

delle77

gourmet de vaueste

AW: Boden als Wellen

Probier doch einfach mal Verzerrungsfilter - Wellen aus.
Um die Wellen perspektivisch in den Raum zu setzen musst Du vorab eine Auswahl von dem Bereich setzen. Ist anfangs ein wenig Spielerei, aber sieht dann relativ realistisch aus...

[EDIT]: Was macht ihr da eigentlich mit dem Versetzenfilter???
 
AW: Boden als Wellen

? ps.: hast du, um die tonwertkorrektur anzuwenden einzelne wellen von hand maskiert/markiert?
bei mir wird das ganze bild anders, wenn ich mit der tonwertkorrektur rumfummel...

Nein, Ich habe eine Auswahl der Tiefen vom Originalbild der Welle (das Bild, das ich als Verschiebematrix genutzt habe) geladen und daraus eine Maske für die Tonwertkorrektur erstellt.

? [EDIT]: Was macht ihr da eigentlich mit dem Versetzenfilter???
Die eindeutig bessere Version des von dir angesprochenen Filters nutzen.
:p
 
AW: Boden als Wellen

Na das wird wahrscheinlich so sein, aber erklär doch mal kurz wie der funktioniert?

Du hast es so gewollt:

Der Versetzen-Filter verschiebt eine Auswahl mithilfe eines Farbwertes der Verschiebungsmatrix. Dabei ist 0 die maximale negative Verschiebung, 255 die maximale positive Verschiebung. Ein Grauwert von 128 bewirkt gar keine Verschiebung. Hat eine Matrix einen Kanal, verschiebt sich das Bild entlang einer Diagonalen, die durch die horizontalen und vertikalen Größenverhältnisse definiert ist. Hat die Matrix mehr als einen Kanal, steuert der erste Kanal die horizontale Verschiebung und der zweite die vertikale Verschiebung.
 

delle77

gourmet de vaueste

AW: Boden als Wellen

ja, das hatte ich:
Danke für die Erklärung, interessanter Effekt, der aber einiges an Übung abverlangt...
 

pyromaniac

Bloody Noob

AW: Boden als Wellen

hallo pixxelschubser, hallo alle anderen.

ich zeig euch mal das, was bei mir rauskommt.
warum geht da nicht mehr???

hab mir das kanäle bearbeiten mal ergooglet. hab ich gemacht. nix gescheites rausgekommen.
dann hab ich die vorlage für die matrix noch nachbelichtet und abgewedelt, um mehr differenz zwischen hell und dunkel zu erreichen. trotzdem wirds nicht richtig.

vorschläge?
 

pyromaniac

Bloody Noob

AW: Boden als Wellen

Ohne die beiden Originalbilder nur über meinen Anwalt.
:p

@ pixxxxelschubser: hast wohl erfahrung mit dem recht der aussageverweigerung...!? :D

bild 1:

bild 2:

zur info: beide bilder sind urheberrechtlich geschützt. sie dienen keinem anderen zweck, als mir als übungsgrundlage zu dienen. ich hoffe, das ist rechtens. deshalb auch als textlink.

aber nochmals: es hilft mir weniger, ein perfekters bild zu sehen, als vielmehr zu wissen was ich falsch gemacht habe, oder wie es richtig funktioniert.

danke für euere hilfe soweit!
 
AW: Boden als Wellen

Betreffs der beiden Bilder:

Das erste habe ich soweit beschnitten, dass kein Bezug zum Original mehr möglich ist.
Das zweite wurde soweit verändert, dass kein direkter Bezug zum Original mehr möglich ist.

Heraus kommt auf die Schnelle das da:


Hier die Arbeitsdateien zum Download:
http://www.xup.in/dl,67101275/Wellen.zip/

Spiele mit den Parametern, ich habe dir viele Möglichkeiten eingebaut!
;)
 

pyromaniac

Bloody Noob

Hallo pixxxelschubser.
jetzt häng ich seit heut mittag dran, und komm nicht auf dein ergebnis.
also desinteresse kann mir keiner vorwerfen! :)

ich versteh nicht, wie du bei der wellen_matrix im ersten schritt mit der maske auf schwarzweiss kommst... :rolleyes:

das obere ist deines, das untere mein ergebnis. zwar anders gemacht, dafür auch ein anderes ergebnis :)


beim boden wirds dann richtig interessant...
oben deine tonwertkorrektur, unten meine mit fast identischen einstellungen.
und egal wie ich es anstelle, die "wellen" werden bei mir nicht so hell wie bei dir. immer das ganze bild.
was mach ich hier schon wieder falsch??


grüsse
pyro

sorry wegen dem doppelpost!
bin jetzt auf einen total anderen weg zum ergebnis gekommen. fragt mich nicht wie, aber es passt irgendwie... :D



verrät mir pixxxelschubser trotzdem noch, wie er das hinbekommen hat?

danke!!

ps: was mich auf die "halbwegs richtige" spur gebracht hat, war die versetzungsmatrix mit geringer deckkraft in das eigentliche bild einzubauen.


edit Miah: Bitte Editfunktion benutzen, um Doppelposts zu vermeiden. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Boden als Wellen

Hallo pixxxelschubser.
jetzt häng ich seit heut mittag dran, und komm nicht auf dein ergebnis.
also desinteresse kann mir keiner vorwerfen! :)

ich versteh nicht, wie du bei der wellen_matrix im ersten schritt mit der maske auf schwarzweiss kommst... :rolleyes:

das obere ist deines, das untere mein ergebnis. zwar anders gemacht, dafür auch ein anderes ergebnis :)

Desinteresse werfe ich dir keinesfalls vor. Sonst hätte ich mich schon längst ausgeklinkt.
Kleiner Tipp:
Du arbeitest mit Einstellungsebenen. Sieh dich doch mal im Menü der Einstellungsebenen (Icon der Ebenenpalette) um. Da gibt es einige interessante Dinge zu sehen.




beim boden wirds dann richtig interessant...
oben deine tonwertkorrektur, unten meine mit fast identischen einstellungen.
und egal wie ich es anstelle, die "wellen" werden bei mir nicht so hell wie bei dir. immer das ganze bild.
was mach ich hier schon wieder falsch??


grüsse
pyro

Du hast die Maske der Einstellungsebene Tonwertkorrektur nicht bearbeitet.

siehe einer meiner vorherigen Beiträge:
? Ich habe eine Auswahl der Tiefen vom Originalbild der Welle (das Bild, das ich als Verschiebematrix genutzt habe) geladen und daraus eine Maske für die Tonwertkorrektur erstellt.
Das sollte dir schon weiterhelfen.



? verrät mir pixxxelschubser trotzdem noch, wie er das hinbekommen hat?

danke!!

ps: was mich auf die "halbwegs richtige" spur gebracht hat, war die versetzungsmatrix mit geringer deckkraft in das eigentliche bild einzubauen.

Das war nur ein kleines Gimmick, das ich zur Verdeutlichung des Effektes mit eingebaut habe. In der ersten Datei war das nicht nötig.

Und noch mehr verraten? Ich habe dir die kompletten PSDs mit Ebenen, Einstellungsebenen, Masken etc. überlassen. Damit habe ich "komplett die Hosen runtergelassen". Was könnte ich dir noch sagen, was dir die Dateien nicht verraten?

;)
 

pyromaniac

Bloody Noob

AW: Boden als Wellen

Zitat von pixxxelschubser
… Ich habe eine Auswahl der Tiefen vom Originalbild der Welle (das Bild, das ich als Verschiebematrix genutzt habe) geladen und daraus eine Maske für die Tonwertkorrektur erstellt.
Das sollte dir schon weiterhelfen.
soweit so gut. ich habs prinzipiell verstanden (hoffe ich), und entsprechend gegoogelt. hab jetzt eine auswahl der schwarzen bereiche der welle_matrix.
hab diese auswahl auch irgendwie als kanal gespeichert.



problem: wie krieg ich diese auswahl im anderen bild geladen???
dazu krieg ich keine vernünftigen ergebnisse. wenn ich im boden meine auswahl laden möchte, markiert er mir das ganze bild.

hat jemand eine idee?

(ich könnte ja auch was einfacheres machen... aber das ist langweilig :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben