Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Boden fadet zum Horizont schwarz“

MezzoMix

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo meine Grafikfreunde,

der Titel sagt im Grunde schon alles. Wie auf dem Bild zu sehen ist oben ein weißer Himmel und unten befindet sich ein grüner Boden.
Ich möchte aber, dass der Boden nicht in dieses Schwarz überblendet.
Warum tut er das und wie bekomm ich das weg? :)


Grüßend
Mezzo
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Boden fadet zum Horizont schwarz

Das hängt primär mit der Beleuchtung zusammen. Der harte Übergang zwischen Himmel und Boden wird sich aber nur durch DOF oder eine Alpha-Maske, weicher gestalten lassen.

Gruß, CUBE
 

MezzoMix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Boden fadet zum Horizont schwarz

mir gehts erstmal nicht um die abgrenzung vom himmel zum horizont. sondern vielmehr welche lichtquelle ich benutzen sollte, dass alles grün ist und ein einheitlicher lichteinfall entsteht. bin mit dem thema licht und cinema nicht ganz so versierst.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Boden fadet zum Horizont schwarz

Eine unendliche Lichtquelle (auch als Sonnenlicht bekannt), dürfte die Probleme beheben.

Gruß, CUBE
 

MezzoMix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Boden fadet zum Horizont schwarz

Hab ich bereits probiert, aber irgendwie bleibt dann alles schwarz. könnt ich dich um ne kleine anleitung bitten?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Boden fadet zum Horizont schwarz

:rolleyes:

"Unendliche Lichtquelle" aufrufen (die heißt tatsächlich so).
Mit der Z-Achse dahin ausrichten, wo das Licht hin strahlen soll.
Schattenart und -parameter einrichten, wenns Schatten geben soll.
Rendern.
 

MezzoMix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Boden fadet zum Horizont schwarz

den augenroller ignorier ich jetzt einfach mal gekonnt!
dingen ist nämlich, dass es bei mir schwarz bleibt - alles so gemacht wie mein freund kbb beschrieben hat und es passiert... nichts. hast du oder irgendwer ne ahnung?
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Boden fadet zum Horizont schwarz

Es wurde eigentlich alles gesagt, was zu dem Problem zu sagen war. Wenn es dennoch nicht funktioniert, ist die Wahrscheinlichkeit groß, das du einen Fehler gemacht hast. Bevor wir darüber spekulieren, was dieser Fehler sein könnte, wäre es doch sinnvoller, wenn du die Datei hosten würdest, oder?

Grüße, CUBE
 

turboniko

Souvlakivernichter

AW: Boden fadet zum Horizont schwarz

Gib Deiner Szene noch ein Hintergrundobjekt (oder Himmel). Boden und Hintergrundobjekt bekommen die selbe Textur. Danach den Boden einen Rendertag verpassen und Hintergrund Compositing anklicken.
Vielleicht ist es das was Du meinst.

Liebe Grüße, Niko!

EDIT: Hab noch ganz schnell und ganz grob Deine Szene nach gebaut. Sollte dann so aussehen....

 
Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Boden fadet zum Horizont schwarz

Die Idee von Turboniko hätte ich jetzt auch vorgeschlagen.
Das Flag im Rendertag für Hintergrundcompositing setzen, dann bekommst Du einen schönen sauberen HG, ohne Schlieren und Verläufe.

Wenn Du die Sonnenlichtquelle genutzt hast, dann achte mal auf das Sonnentag und seine Parameter!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.046
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben