Anzeige

Bodenreflexion

Bodenreflexion | PSD-Tutorials.de

Erstellt von enjoy132, 05.02.2010.

  1. enjoy132

    enjoy132 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    13
    Geschlecht:
    männlich
    Bodenreflexion
    Hallo zusammen,
    ich auf der Suche nach einem Tutorial etc. womit ich eine Bodenspiegelung hin bekomme.

    http://www.hyts.hu/autok/alfa/159-sw-ti-2007/alfa_159-sw-ti-2007_r4.jpg

    Wie bekommt man es hin, dass sich die Reifen etc. so auf dem Bodenspiegeln. Alle meine Versuche endeten so, dass ich war ein Rad spiegeln konnte nur war das die Spiegelung durch den vertical flip so, dass der Rest vom wagen überhaupt nicht passt.

    Kann mir da jmd helfen??

    Vielen Dank!
     
    #1      
  2. weserjung

    weserjung Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bremen
    Bodenreflexion
    AW: Bodenreflexion

    Moin moin,

    was für ein Zufall, ich bin auch auf der Such nach einem Tutorial zu dem Thema.
     
    #2      
  3. Dezze

    Dezze Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    13.09.2006
    Beiträge:
    70
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS4 Suite
    Kameratyp:
    EOS 400D
    Bodenreflexion
    AW: Bodenreflexion

    Hier ein Tut dazu, es gibt hier noch weitere zu dem Thema:
    PSD-Tutorials.de - Spiegelung: Wie erstellt man eine Spiegelung

    Finde diese Spiegelungen auch super, nur leider sieht man oft das sich der Gestalter keine Gedanken dazu gemacht hat. Eine echte Spiegelung zeigt das Auto von unten. In deinem Beispiel wurde das Problem mit einem Schatten unter dem Fahrzeug gelöst, die Spiegelung wurde auch sehr soft gehalten.

    Hast Du ein Beispiel an dem Du dich versuchst?
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2010
    #3      
  4. leveler

    leveler 00110100 00110010

    Dabei seit:
    23.06.2008
    Beiträge:
    2.614
    Bodenreflexion
    #4      
  5. gugue

    gugue Photoshopfan

    21
    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    5.411
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stmk.
    Software:
    cs5
    Kameratyp:
    canon eos 1000d Canon Eos 7d
    Bodenreflexion
    AW: Bodenreflexion

    schneide mit dem lasso den unteren teil des wagens aus, erstelle davon eine neue ebeneund spiegle diese. dann über frei trasferieren anpassen und die deckkraft verringern.
     
    #5      
  6. MrBounce

    MrBounce [Ebenenstapler]

    1364
    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    4.702
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Pfadstadt
    Software:
    PS, AI CS5®, Hefchen, Mäusi
    Kameratyp:
    Canon EOS 50D
    Bodenreflexion
    AW: Bodenreflexion

    Der trick, bei solchen Spiegelungen ist, dass du die Spiegelung zerlegen musst (oft 3 teile, seite | vorderad | front - weiche kante für die übergänge) und dann einzeln die drei teile so lange transformieren, bis die perspektive stimmt. die untere hälfte der spiegelung verschwindend sowieso in der transparenz und da man selten ein bild vom unterboden hat, wird das oft durch einen dunklen, weichen schatten kaschiert :) perfekt ist es, wenn es so fotografiert wurde... aber es geht auch so:

    bsp:
    der http://www.psd-tutorials.de/images/battlevote/teilnehmer/MrBounce/333_MrBounce.jpg

    Zerlegung
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2010
    #6      
  7. enjoy132

    enjoy132 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    13
    Geschlecht:
    männlich
    Bodenreflexion
    AW: Bodenreflexion

    Ja ich glaube ich komm um das zerlegen nicht nicht rum.
    hab gerade etwas ausgetüftelt allerdings kann ich das auto (wenn ich es als komplettes nehme) drehen zerren oder wie auch immer die perspektive stimmt dann überhaupt nicht.
    ich werde später noch etwas darum probieren und dann mal das Ergebnis zeigen - wenn es denn eins gibt :)
     
    #7      
  8. MrBounce

    MrBounce [Ebenenstapler]

    1364
    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    4.702
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Pfadstadt
    Software:
    PS, AI CS5®, Hefchen, Mäusi
    Kameratyp:
    Canon EOS 50D
    Bodenreflexion
    AW: Bodenreflexion

    probieren und probieren... alles ne sache der vorstellung... es ist keine einfache übung ;)
     
    #8      
  9. MSTH

    MSTH Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Bodenreflexion
    AW: Bodenreflexion

    zerlegen ist auf jedenfall die methode mit dem besten verhältnis von dauer und erfolg, wenn es realistisch aussehen soll
     
    #9      
  10. Jesaja78

    Jesaja78 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    27.12.2009
    Beiträge:
    24
    Geschlecht:
    männlich
    Bodenreflexion
    AW: Bodenreflexion

    Das Problem ist ja wohl wirklich in der Physik zu suchen, da ja - wie oben schon gepostet - das Auto von unten gespiegelt wird, dieser Bereich aber durch das Foto nicht abgebildet wird. Man müsste ja quais um die Ecke gucken können dafür...
     
    #10      
  11. MrBounce

    MrBounce [Ebenenstapler]

    1364
    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    4.702
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Pfadstadt
    Software:
    PS, AI CS5®, Hefchen, Mäusi
    Kameratyp:
    Canon EOS 50D
    Bodenreflexion
    AW: Bodenreflexion

    ... deswegen der schatten ;)

    der rest ist machbar... aber auch nur, weil ein teil in der transparenz liegt. es stimmt, was nicht ist, ist nicht :D
     
    #11      
  12. eXodium

    eXodium Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    30.11.2009
    Beiträge:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Bodenreflexion
    AW: Bodenreflexion

    Kannst auch einfach das auto so an sich ausschneiden, spiegeln, mit verkrümmen einfach anpassen (das geht an sich eigendlich super bsp: http://img63.imageshack.us/img63/5430/lolollol.jpg) und dann mitm weichen radiergummi soweit wegradieren wie du magst. mit shift bekommst gerade striche hin...
     
    #12      
  13. MrBounce

    MrBounce [Ebenenstapler]

    1364
    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    4.702
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Pfadstadt
    Software:
    PS, AI CS5®, Hefchen, Mäusi
    Kameratyp:
    Canon EOS 50D
    Bodenreflexion
    AW: Bodenreflexion

    deine spiegelung ist verkehrt ;) das boot kannst du auch nicht zu 100 % mit dem auto vergleichen... besonders zu sehen an der brücke auf deinem boot (habs mal markiert: dein bild)(mal zu schweigen, das da das logo fehlt) die 3te dimenson ist da halt wichtig, boote haben oft einen spitzen bug, das auto eine z-achse, die front eben... das muss dann schon alles passen
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2010
    #13      
  14. eXodium

    eXodium Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    30.11.2009
    Beiträge:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Bodenreflexion
    AW: Bodenreflexion

    jetz wo dus sagst :\ kacke...
     
    #14      
  15. Jens_S

    Jens_S Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    211
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bensheim
    Software:
    PS3,C4D,PHP,Swishmax
    Kameratyp:
    EOS350D, EOS600D
    Bodenreflexion
    AW: Bodenreflexion

    Wer weiß ob das Bild so gestaltet wurde?
    Ich bin kein richtiger Fotograf aber ich habe schon gesehen wie Autos mit Bodenspiegelung fotografiert werden und zwar legen die einen Spiegel nur vor das Auto und daneben aber nicht darunter. Da es nur ein kleiner Spiegel ist, werden dann halt auch die Bilder später zusammengefügt.

    Wenn etwas auf einem kompletten Spiegel steht dann muss dort eine Spiegelung sein, ist das aber nicht der Fall dann ist dort auch keine.
     
    #15      
Seobility SEO Tool
x
×
×