Anzeige

Bodenspiegelung erstellen

Bodenspiegelung erstellen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Vouma, 16.08.2008.

  1. Vouma

    Vouma Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    19
    Geschlecht:
    männlich
    Bodenspiegelung erstellen
    Hallo zusammen,

    ich suche eine Möglichkeit, den Effekt auf dem Foto (Spiegelung im Wasser) in PS nachträglich in Studiobilder einzufügen.

    [​IMG]

    Das ganze zu Spiegeln stellt nicht das Problem da, es geht mit in erster Linie darum, den Glanzeffekt der Wasseroberfläche oder einer Glas/Acryl Fläche in das Bild zu bekommen.

    Würde mich freuen, wenn ich hier den ein oder anderen tip bekommen würde.
    Gruß Vouma
     
    #1      
  2. Weichzeichner

    Weichzeichner Alles muss funktionieren.

    221
    Dabei seit:
    28.06.2007
    Beiträge:
    2.166
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hannover
    Software:
    Stift & Papier.
    Kameratyp:
    Auge.
    Bodenspiegelung erstellen
    AW: Bodenspiegelung erstellen

    Ich weiß jetzt zwar nicht konkret was du für einen 'Glanz-Effekt' meinst, aber versuchs mal so:

    - Ebene mit der Wasserfläche duplizieren.
    - Strg + Shift + U
    - Strg + L
    - Den linken Regler sehr weit nach rechts ziehen, sodass nur noch die Stellen zu sehen sind (nicht schwarz sind), die am ende glänzen sollen. Den Rechten Regler so weit zum linken schieben, sodass die Stellen, die Leuchten sollen rein weiß werden.
    - Ebenenmodus auf Negativ Multiplizieren. (Oder auf Linear Abwedeln, für einen stärkeren Effekt)
    - Gaußschen Weichzeichner anwenden

    Fertig!
     
    #2      
  3. Vouma

    Vouma Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    19
    Geschlecht:
    männlich
    Bodenspiegelung erstellen
    AW: Bodenspiegelung erstellen

    @ Weichzeichner,
    hi, erst einmal danke für die Antwort aber ich gleube, das geht in eine andere Richtung.
    Ich beschreibe es mal so:
    Ich habe ein Foto von einem Tisch, dieser steht auf Parkett.
    Ich möchte jertzt das parkett zum glänzen bringen, als wäre es mir einem Wasserfilm bedeckt.
    Und möchte dann den Tisch Spiegeln.

    Ich hoffe, das ch nich etwas verständlicher ausgedrückt habe, muß mich hier erst mal einleben.

    Gruß
    Vouma
     
    #3      
  4. frizzi

    frizzi Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    299
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Freiburg
    Software:
    PS CS3
    Bodenspiegelung erstellen
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2008
    #4      
  5. kjvision

    kjvision The Visionist

    Dabei seit:
    22.03.2007
    Beiträge:
    92
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Universe
    Software:
    CS3 Master Collection
    Kameratyp:
    EOS 400D
    Bodenspiegelung erstellen
    AW: Bodenspiegelung erstellen

    vielleicht solltest du mal das bild uns zeigen, sonst müssen wir hier nur raten.

    es ist schwer zu sagen, kommt drauf an wie die persektive von tisch sind.
    aber wie ich verstanden habe, willst du dass der tisch auf dem parket spiegelt.
    aber was meinst du mit wasserspiegelung ?

    ich würde genau so machen wie weichzeichner gesagt hat eben noch dazu mit lichteffekten dazu probieren.
     
    #5      
  6. Weichzeichner

    Weichzeichner Alles muss funktionieren.

    221
    Dabei seit:
    28.06.2007
    Beiträge:
    2.166
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hannover
    Software:
    Stift & Papier.
    Kameratyp:
    Auge.
    Bodenspiegelung erstellen
    AW: Bodenspiegelung erstellen

    Hmmm. Prinzipiell ist das nicht viel anders als eine normale Spiegelung. Das Problem wird dann wohl die Verzerrung durch den Wasserfilm sein. Hmm joa würde das Tutorial mal von frizzi ausbrobieren nur mit einem weicherem Relief, vielleicht kommt dann das Ergebnis dabei heraus, was du dir erwünscht.
     
    #6      
  7. Vouma

    Vouma Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    19
    Geschlecht:
    männlich
    Bodenspiegelung erstellen
    AW: Bodenspiegelung erstellen

    ok, ok,

    erst mal vielen dank
    ich baue hier mal den link zu den Foto ein, was ich bearbeiten will:

    [​IMG]

    ich hoffe es wird angezeigt, bei mir klappts irgendwie nicht.
    Ich weiß definitiv, das das bild nicht in dieser Umgebung aufgenomen wurde sondern vor einem neutralen HG und hinterher freigestellt wurde und dann eingebaut. Mich interessiert jetzt, wir ich die Spiegelung am boden hinbekomme.
     
    #7      
  8. frizzi

    frizzi Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    299
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Freiburg
    Software:
    PS CS3
    Bodenspiegelung erstellen
    AW: Bodenspiegelung erstellen

    Der Link zum Foto geht leider immer noch nicht.
     
    #8      
  9. Vouma

    Vouma Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    19
    Geschlecht:
    männlich
    Bodenspiegelung erstellen
    #9      
  10. Mortaine

    Mortaine Schwarzgewusel

    12
    Dabei seit:
    26.06.2007
    Beiträge:
    701
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CC, Lightroom CC
    Kameratyp:
    Canon EOS 6D, Canon EOS 5D Mark IV
    Bodenspiegelung erstellen
    AW: Bodenspiegelung erstellen

    Da solltest du das Modell freistellen, auf eine neue Ebene kopieren, vertikal Spiegeln, Deckkraft verringern und es passend schieben, dann sollte der Effekt schon erzielt sein, ansonsten kannst du auch noch die gleiche Freigestellte Form mit weiß füllen, und eine Ganz geringe Deckkraft nehmen und darunter legen, dann leuchtet es ein bisschen mehr.
     
    #10      
  11. Weichzeichner

    Weichzeichner Alles muss funktionieren.

    221
    Dabei seit:
    28.06.2007
    Beiträge:
    2.166
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hannover
    Software:
    Stift & Papier.
    Kameratyp:
    Auge.
    Bodenspiegelung erstellen
    AW: Bodenspiegelung erstellen

    Achsoo! Ja das sieht für mich aus wie eine normale Spiegelung (jedenfalls kann ich keinen Wasserfilm entdecken.) Man könnte auch von 'Auf-hochglanz-polierten-Boden' sprechen, denke ich.
     
    #11      
  12. Vouma

    Vouma Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    19
    Geschlecht:
    männlich
    Bodenspiegelung erstellen
    AW: Bodenspiegelung erstellen

    genau, daruf wollte ich hinaus.

    also, klar model freistellen und in die neue umgebung rein, dann wirds interessant, wie bekomme ich den Boden so glänzend hin.
    Wenn ich eine entsprechend große Plexiglasplatte hätte, wäre das kein Thema dann kann ich das ganze Fotografisch lösen.
    Ich hoffe so langsam versteht ihr mich :(.

    Wie gesagt, das bild ist gebaut, nicht so entstanden
     
    #12      
  13. Weichzeichner

    Weichzeichner Alles muss funktionieren.

    221
    Dabei seit:
    28.06.2007
    Beiträge:
    2.166
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hannover
    Software:
    Stift & Papier.
    Kameratyp:
    Auge.
    Bodenspiegelung erstellen
    AW: Bodenspiegelung erstellen

    Der Boden ist im eigentlichem Sinne nicht glänzend. Wir denken das nur - Durch eben diese Spiegelung. Füg einfach mal die Spiegelung nach Mortaine's Anleitung ein. Dann wirst du schon sehen.
     
    #13      
  14. Vouma

    Vouma Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    19
    Geschlecht:
    männlich
    Bodenspiegelung erstellen
    AW: Bodenspiegelung erstellen

    Jepp, erst mal schönen dank, dann ist der rest des tages ja gesichert
     
    #14      
  15. studio24

    studio24 Homo Nikoniensis

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    1.590
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Niederrhein
    Bodenspiegelung erstellen
    AW: Bodenspiegelung erstellen

    An dem oben verlinkten Bild ist irgend was unstimmig. Das hintere Stuhlbein spiegelt lang, das vordere extrem kurz. So ist das m.E. nicht real.

    Eine Spiegelung, die real aussieht, findet man in diesem Bild:
    Akt.de :: Galerien

    Dazu reicht eine vertikale Spiegelung nicht aus, denn das Problem ist, dass vorderer Bildinhalt weiter hinten gespiegelt wird, Inhalt, der im Original weiter hinten ist kommt in der Spiegelung weiter vorn. In dem von mir verlinkten Bild müsste man vorderes und hinteres Bein getrennt spiegeln, damit der Effekt tatsächlich entsteht.
     
    #15      
  16. Vouma

    Vouma Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    19
    Geschlecht:
    männlich
    Bodenspiegelung erstellen
    AW: Bodenspiegelung erstellen

    @ studio 24

    hi, sicher richtig. aber es ging mir erst einmal um die erstellung im allgemeinen.

    sehr zahme aufnahme von olli m :D
     
    #16      
  17. Messiahs

    Messiahs Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    296
    Geschlecht:
    männlich
    Bodenspiegelung erstellen
    AW: Bodenspiegelung erstellen

    Also wenn es wirklich was komplexes werden soll dann verwende ich immer mein gutes 3ds Max , da kann ich die Art der Lichtquellen , Art , Anzahl usw festlegen.Darüber hinaus habe ich noch die möglichkeit dem Boden eine eigenschaft zu geben und somit die Lichstrahlen anders aufnimmt.
     
    #17      
  18. Clairvoyant

    Clairvoyant Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    106
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Breitenthal
    Software:
    PS CS6
    Kameratyp:
    Canon EOS 350D
    Bodenspiegelung erstellen
    #18      
  19. hanskopf

    hanskopf Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    9
    Geschlecht:
    männlich
    Bodenspiegelung erstellen
    AW: Bodenspiegelung erstellen

    einfach das originalbild spiegeln und wenn nötig noch perspektivisch verzerren
     
    #19      
x
×
×
teststefan