Anzeige

Bodentextur

Bodentextur | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Hirni159, 06.11.2008.

  1. Hirni159

    Hirni159 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    06.09.2006
    Beiträge:
    31
    Bodentextur
    Hi,

    ich suche ein Tutorial zu ner Boedentextur. Gibts zu hauf, weiss ich vum Google^^ allerdings such ich schon eine knappe halbe Stunde und finde nichtmal was ansatzweise meinen Vorstellungen entsprechen würde.

    http://ikariam.de/img/tour/tour_resources.jpg

    So etwas in die Richtung (recht schlicht)

    Kennt jemand so ein Tutorial, um so Gras/Sand zu erstellen?
    Oder gibts da einen einfachen Lösungsweg, der nicht mal ein Tut braucht? :)

    pls help :)

    mfg, thx in advance
     
    #1      
  2. hyperactive

    hyperactive Fotojäger

    12111
    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    2.915
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D, CANON EOS 450D, Olympus C-500 Zoom, Casio EX-FH20, div. digitale und analoge Kameras
    Bodentextur
    #2      
  3. Hirni159

    Hirni159 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    06.09.2006
    Beiträge:
    31
    Bodentextur
    AW: Bodentextur

    Wow, vielen Dank für die schnelle Antwort ;)

    Dann lad ich mir mal das Terragen-Prog runter und experimentier ;)

    mfg
     
    #3      
  4. hyperactive

    hyperactive Fotojäger

    12111
    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    2.915
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D, CANON EOS 450D, Olympus C-500 Zoom, Casio EX-FH20, div. digitale und analoge Kameras
    Bodentextur
    AW: Bodentextur

    viel Spaß damit. Ich hab mit sowas noch nie rumgebastelt und auch wohl (derzeit) keine Verwendung dafür. Aber ich bin mal über den Begriff gestolpert.
     
    #4      
  5. Hirni159

    Hirni159 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    06.09.2006
    Beiträge:
    31
    Bodentextur
    AW: Bodentextur

    Hmm, das einzige Problem das ich jetzt noch habe ist das schöne Rendering, da Terragen das (noch) zu realistisch gestaltet^^

    Kennt sich jemand aus, wenn ich eigene Texturen hierfür erstellen möchte (geht in Phosothop nehm' ich mal an)? Oder vl eine Seite wo ich mir lizenzfreie texturen runterladen kann für Terragen?

    Thx wieder im Voraus :)
     
    #5      
  6. rapzitis

    rapzitis Guest

    Bodentextur
    AW: Bodentextur

    hmm meines wissens nutzt terragen prozedurale texturen. Das sind texturen welche durch irgendwelchen parametern (die man in dem programm einstellen kann), neu berechnet werden.

    Die kostenlose Terragen version rendert meines erachtens extrem hässlich - also alles andere als realistisch?!

    Vllt reicht es ja schon mit ein bissle wischfinger und weichzeichner filter in photshop ran zugehen, um den gewünschten effekt zu erreichen.

    Wenn das laden von texturen/grafiken in Terragen möglich sein soll ... dann klar mit photoshop erstellen. Wenn es ein unrealistische look sein soll, reicht dann in der regel 3-4 filter übereinander zu klatschen.

    Einfach mal googlen "gras und sand in photoshop" erstellen.
     
    #6      
  7. Hirni159

    Hirni159 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    06.09.2006
    Beiträge:
    31
    Bodentextur
    AW: Bodentextur

    So, hab mich entschieden es doch mit Photoshop zu versuchen.

    http://img236.imageshack.us/img236/8664/inseltestko1.png

    Was könnte ich hier noch verbessern? Der Übergang vom Sand zum Gras gefällt mir nicht all zu gut, und das Gras wirkt doch etwas zu verschwommen nicht?

    FeedBack pls, falls ich hier nach Feedback verlangen kann^^ und das nicht iwo anders reingehört :)

    ich bin für Tipps und Verbesserungsvorshcläge offen,

    thx

    mfg

    /edit: ich find die insel sieht noch etwas zu flach aus, wie könnte ich da Berge reinmachen?
    Ich hab das ganze zuerst von der Vogelansicht mit Wolken-, Störungs- und verschiedenen Weichzeichnungsfiltern gemacht und zum Schluss erst perspektivisch verzerrt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2008
    #7      
  8. rapzitis

    rapzitis Guest

    Bodentextur
    AW: Bodentextur

    also die insel wirkt auch so unruhig wie das wasser und ist absolut zu weich.

    Ich würde das wasser den äusseren rand der insel überdecken lassen und dann unter wasser die insel ausblenden lassen.

    Damit die insel nicht so flach wirkt musst du schattierungen reinbringen, die hügel oder vertiefungen im boden andeuten.
     
    #8      
x
×
×
teststefan