Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „BodyPaint 3D Mapping Problem“

N

nuclear

Guest

Hallo Leute,

dies hier ist mein erster Beitrag im Forum, hoffe der ist hier nicht im falschen Bereich gelandet, wenn doch - verzeiht mir bitte ;)

Mein Problem ist: BodyPaint bringt mich inzwischen zur Verzweiflung...
Für eine Fachbereichsarbeit muss ich eine kleine Animation erstellen, nur hänge zur zeit beim Thema Texturierung fest.
Mein Modell ist ein Känguru, welches ich mittels BodyPaint bemalen will. Grundtextur ist eine kachelbare Felltextur, die ich hier runtergeladen habe. An sich kein Problem diese auf mein Känguru zu bekommen. Mittels der Projektion "Quader-Mapping" erhalte ich auch eine schöne Textur auf meinem Objekt.
Wenn ich nun mein Känguru in BodyPaint mit mit einem weiteren Material Details aufmalen will, etwa die Krallen weiß einfärben, ist dieses Material anscheinend auch auf "Quader-Mapping" eingestellt, und so lässt sich leider überhaupt nicht malen, da überall auf meinen Modell die Pinselstriche angezeigt werden, nur eben nicht nur an den Krallen. Puuh, keine Ahnung wie ich das verständlich beschreiben soll =(

Also brauche ich irgendwie eine Lösung dafür, meinem Känguru die Grundtextur auf "Quader-Mapping" zu belassen und eine Möglichkeit zu haben, trotzdem anständig Farben mit dem Pinsel auftragen zu können.

Natürlich könnte ich mein Känguru auch mittels Selektion einfrieren texturieren, allerdings entspricht das nicht meinen Vorstellungen, da es doch teilweise ziemlich "kantig" aussieht. Außerdem habe ich vor, z.B. am Bauch hellere Farbtöne aufzutragen, und das lässt sich mit dieser Methode nicht wirklich realisieren.

Bitte helft mir irgendwie, habt ihr vielleicht Tipps oder Anregungen? Ich muss zugeben, dass ich langsam ziemlich planlos bin und absolut nicht weiter weiß...grade da sich meine Erfahrungen mit BodyPaint arg in Grenzen halten.

Liebe Grüße
Tanja
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: BodyPaint 3D Mapping Problem

Friere die Polygon-Selektionen der zu bemalenden Teile ein und aktiviere sie in BP als UV-Polys. Dann das interaktive Mapping aktivieren und die passende Projektion wählen. Die noch aktiven Polys auf eine freie Stelle der Textur ziehen und bemalen.

Grüße, CUBE
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: BodyPaint 3D Mapping Problem

Natürlich könnte ich mein Känguru auch mittels Selektion einfrieren texturieren, allerdings entspricht das nicht meinen Vorstellungen, da es doch teilweise ziemlich "kantig" aussieht. Außerdem habe ich vor, z.B. am Bauch hellere Farbtöne aufzutragen, und das lässt sich mit dieser Methode nicht wirklich realisieren.
Für die Krallen passt die Selektion sehr gut, das hat Cubeman ja schon erklärt.
Am Bauch würde ich ein 2. Material anlegen, den helleren Fleck darin malen und weiche Kanten mit Transparenz/Alphamap erzeugen.

Der eleganteste Weg wäre, die ganze Figur mittels UV Mapping abzuwickeln. Dazu musst Du dem Känguru quasi "das Fell über die Ohren ziehen", das wird dabei auf eine plane Fläche gespannt und ist dadurch gut bemalbar, auch in Schichten (= Ebenen, wie in PS).
Auch das wird teilweise vom Cubeman erklärt, denn mit dem interaktiven Mapping hast Du auch UV Koordinaten erzeugt. Aber durch das Kacheln der Felltextur wird das leider etwas erschwert. Ein Weg wäre, die Kachelung selbst vorzunehmen, also z.B. 4x4 Fellkacheln auf eine große Texturfläche zu kleben, wenn das für das Käng reicht. Ist der ganze Körper abgewickelt, taucht die Bemalung auch nur an einer Stelle auf und nicht an vielen, was die jetzige Kachelung ja verursacht.

Meist ist es übrigens nicht BP das einen verzweifeln lässt, sondern das ganze Thema 3D. Finde ich sehr mutig, für eine Fachbereichsarbeit eine Figur zu modellieren, texturieren und zu animieren - wann ist Abgabe?
Drück Dir jedenfalls alle Daumen.
 
N

nuclear

Guest

AW: BodyPaint 3D Mapping Problem

Hallo,

erstmal möchte ich mich vielmals für eure Tipps bedanken :)
Da mir das aber leider nicht so wirklich viel sagt, werd ich heute mal wieder meinen besten Freund google befragen, aber dank der Anregeungen wird sich da jetzt sicher etwas finden lassen ;)

Sollte das dann nicht immer nicht funktionieren, muss ich halt mit Hilfe der Polygone-Einfrieren Funktion arbeiten und mein Känguru muss eben auf den hellen Bauch verzichten. Ist zwar an sich kein Problem, nur klingt "Ich habe mein Känguru mit BodyPaint 3D" texturiert, einfach etwas "professioneller" *gg*
Wir haben leider nur eine Stunde Cinema in der Woche, und da sind wir leider noch nicht zu BodyPaint gekommen...aber ich dachte mir, das bekomm ich schon hin. Anscheinend ist BodyPaint doch nicht so einfach wie ich mir vorgestellt habe - Pinsel hernehmen und wild drauf los malen ist ja nicht drin.

Abgabe ist am 14.4.. Ich bin froh, dass ich soweit schon alle Szeneobjekt modelliert und texturiert habe, so kann ich mich jetzt die restlichen 2 Monate voll und ganz meinem Känguru widmen. Aber wenn ich z.B. ans Rigging denke, bekomm ich fast etwas Angst. Jaa, du hast recht, es ist wohl das ganze Thema 3D was einen verweifeln lässt...aber trotzdem macht es mir Spaß so viel Neues zu lernen :)

Danke nochmals und einen schönen Tag noch!
 
N

nuclear

Guest

AW: BodyPaint 3D Mapping Problem

Hallo Cubeman,

ich habe dir eine Privatnachricht wegen des Meshes geschickt. Vielleicht kannst du dir die mal ansehen :)

Liebe Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.143
Beiträge
2.581.734
Mitglieder
67.209
Neuestes Mitglied
Diryn
Oben