Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bodypaint 3D - Mit Textur malen?“

Bowserkoopa

Nicht mehr ganz neu hier

Wieder mal ein kleines Texturirungsproblem: Wenn ich einen Fluss auf einer Landschaft erstellen will (es ist bloß ein Minaturmodell, also nicht auf Realität ausgelegt), kann ich ja nicht rechteckige polygone der Landschaft auswählen und Textur draufklatschen - ein eckiger Fluss?!?

Also dachte ich, die Wasser-Textur mit BodyPaint einfach drauf zu malen um es schön rund zu bekommen, aber ich kann nicht mit Texturen malen? Ich kann bloß einfarbige Materialien zb. grün verwenden, aber das sieht ja auch komisch aus, weil eine Textur viel besser wirkt.

Wie schaffe ich es, eine Textur auszuwählen, und in BodyPaint damit die Landschaft zu bemalen
 

Overhack

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bodypaint 3D - Mit Textur malen?

ähm .. versteh ich nicht ganz .. wie hast du das ganze modelliert ?? wenn du die landschaft schon als textur hast warum nicht als subdisplacement ??

oder existiert das noch gar nicht ... kannste mir mal bitte ein screen hochladen ??
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Bodypaint 3D - Mit Textur malen?

zu aller erst gehst du in das bp uv edit layout von cinema, wenn alles nach wunsch modelliert ist. dann das symbol mit dem pinsel mit den sternen oben (paint assistent)
und wählst abzuwickelnde objekte an. dann kannst du größe etc der tex einstellen und die abgewickelte tex dann nach wunsch anordnen, das heißt unten im uv mesh fenster unter projezieren am besten frontal projektion aus der drauf ansicht machen (bei lanschaft zumindest). dann kannst du je nach wunsch noch bei uv entspannen ein bisschen herum basteln.
dann kannst du ähnlich wie in ps mit dem pinsel und anderen sachen auf der tex malen.

wenn du auf uv mesh anzeigen (oben über dem zeichenfenster) gehst fällt es leichter.

natürlich kannst du es auch mit linien abspeichern und in ps bemalen. je nach dem, womit du besser klar kommst :D
 

Bowserkoopa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bodypaint 3D - Mit Textur malen?

Die Landschaft ist Modell^^ Da würde ich gerne einen Fluss einbauen, der aber eben realistisch wirken soll, und nicht einfach eine Textur auf den markierten Polygonen ist. Daher dachte ich BodyPaint würde gehen, aber da kann man nicht mit Texturen malen.
Und bezüglich der Schlichtheit des Modells - das ist Absicht ;)
 

Overhack

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bodypaint 3D - Mit Textur malen?

also aufgrund .. der tatsache :) ^^ hmm wenn das ein einfach fluss sein soll würd ich versuchen mit dem magnet tool ein flussbett zu gestalten dann eine ebene erzuegt durch spline oder was auch immer ... drauf legen und ein wasser shader textur what ever drauf zu klatschen :)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Bodypaint 3D - Mit Textur malen?

Daher dachte ich BodyPaint würde gehen, aber da kann man nicht mit Texturen malen.
Warum soll das nicht gehen? :) Dafür ist BP doch da, in Ansätzen hats nova schon erklärt.

Du brauchst zwingend eine Bitmap im zu bemalenden Kanal (kann BP erzeugen) und eine geeignete Material-Projektion, das ist alles. Bei Dir reicht auch "Fläche-Mapping" als Projektion, ab dann kannst Du malen.
Und natürlich eine Textur auf den Pinsel laden.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Bodypaint 3D - Mit Textur malen?

Hallo,

Wenn es nur um die Textur geht, projiziere den Fluss doch einfach mit Fläche Mapping auf die Landschaft. Das geht auch ohne BP. Das Gelände würde ich trotzdem noch in diesen Bereichen einebnen.

Grüße, Cube
 

Bowserkoopa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bodypaint 3D - Mit Textur malen?

Fläche Mapping? Ich hab das Gefühl, dass ihr hier was anderes meint als ich^^ Das ist doch eine Einstellung wie die Textur aufgetragen wird?
Irgendwie komm ich aber nicht weiter. Ansicht wechseln und im Paint-Assisten meine Landschaft "ausklappen" lassen. Dann sollte ich irgendwie die Texturen auch noch ausklappen lassen und dann in einem UV Mesh Fenster das ganze auftragen.
Aber die Textur kann ich trotzdem nicht draufmalen. Ich kann bloß die, die BP mir erstellt auftragen, bei der Auswahl von anderen Texturen bzw. dem Ändern der EInstellungen der erstellten Textur, wird es nicht mehr möglich das ganze aufzumalen :/
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Bodypaint 3D - Mit Textur malen?

Fläche Mapping? Ich hab das Gefühl, dass ihr hier was anderes meint als ich^^ Das ist doch eine Einstellung wie die Textur aufgetragen wird?
Jap. Und ich werd das Gefühl nicht los, dass Du Dich noch sehr viel tiefer mit der Materie beschäftigen musst :D

Texturen sind immer rechteckig. Du musst also irgendwas kleineres oder größeres, aber immer Rechteckiges auf den Bereich, den wir mal Fluss nennen, draufbappen.
Erstmal rein einfarbig und sehr viel mehr abdeckend als nötig, am besten in der Größe die auch der Fluss bei Dir einnimmt. Oder besser als einfarbig direkt transparent (Alphamap). Dann kannst Du hingehen, innerhalb dieses rechteckigen Bereichs Deinen Fluss mit z.B. Mini-Wellen als Phototextur aufmalen. Ist die Alphamap transparent, solltest Du dafür sorgen, dass Dein Pinsel 2-lagig malt: einmal die Farbe und einmal deckend auf der Alphamap. Sind Wellen Deine Wahl, dann auch gleich 3-lagig, nämlich mit Reliefkanal.

Oder Du machst es wie Cube vorgeschlagen hat: wenn es genau diesen Fluss geben sollte und Du eine Draufsicht davon als Photo hast, bappst Du das genau auf die Stelle, die Du oben so schön Polygon für Polygon markiert hast - dafür sorgend, dass auch hier alles außer "Fluss" unsichtbar ist. Wiederum mit einer Alphamap.
Um die wirst Du nicht herumkommen, und wenn Dir unklar ist, was das ist und was es genau tut, schlag es bitte erstmal nach, thx.

Ah, und wie mehrfach schon mitgeteilt nicht vergessen, das Flussbett erstmal zu nivellieren.
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Bodypaint 3D - Mit Textur malen?


versuch es mal damit.
ich habs mir zwar nicht angesehen aber ist top bewertet. gibt es auch noch mehr teile.
kannst es dir für grobe anfänge ja mal ansehen.
eigentlich eine ganz einfache und sehr schöne sache zu texturieren und abzuwickeln, besonders bei landschaften wie deiner. kompliziert wird es erst bei komplexen objekten wie charaktären etc.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Bodypaint 3D - Mit Textur malen?

eigentlich eine ganz einfache und sehr schöne sache zu texturieren und abzuwickeln, besonders bei landschaften wie deiner.
Nur dass Abwickeln hier völlig unnötig ist. Da der TE zudem gezeigt hat, dass er mit BP noch auf Kriegsfuß steht, würde ihn das vermutlich auch leicht überfordern. Ich hoffe ja erstmal nur, dass er die Sache mit den Pinseln versteht - die Aufnahme von Textur als Pinsel und den Auftrag in mehrere Kanäle, das scheint schon schwer genug zu sein..
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Bodypaint 3D - Mit Textur malen?

Stimmt schon, am besten wäre, wenn du () schritt für schritt probierst und Bilder hoch lädst damit dir für jeden schritt passende tipps gegeben werden können.
erstmal im menue den pinsel finden und erste bemalungsversuche starten.
du schaffst das schon :D
 

Bowserkoopa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bodypaint 3D - Mit Textur malen?

Ich weiß ich habe mich jetzt doch ne Zeit lang nicht gemolden aber ich hab versucht mich mit was anderem zu beschäftigen als dem Fluss^^ Allerdings komm ich da wieder auf BP zurück...



Beim Texturieren des Auges vom Saurier sieht man - wie beschreib ich das am besten - so Kanten am Rand der Pupille(blau markiert) und das liegt wohl an der komisch gefalteten UV-Textur. Wie kann ich das am besten beheben?

die Aufnahme von Textur als Pinsel und den Auftrag in mehrere Kanäle, das scheint schon schwer genug zu sein..
Da hast du nicht ganz unrecht^^ Schätze mal das ist das Menü am Anfang im Paint-Assistenten. Im Moment guck ich mir das von Nova-Flow empfohlene Tutorial durch
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Bodypaint 3D - Mit Textur malen?

das liegt an der abwicklung. die ecke, die du da nicht bemalt bekommst, ist wohl schlecht abgewickelt.
geh in BP
dann den pinsel mit stern (also uv abwickeln)
dann wickelst du das auge ganz normal ab (wobei kugeln von grund auf eigendlich ne ideale abwicklung haben)
und dann kannste auf den unteren fenstern das mapping einstellen.
du gehst unter projezieren, dann kugel, oder was auch immer für das aktuelle objekt passt.
danach kannst du es im entspallen fenster mit oder ohne auswahl eben entspannen (dh es streckt sich. ideal für ein mesh wenn die schnittkanten gut gesetzt sind)
und dann kannst du wenn du mit der abwicklung zufrieden bist entweder auf dem objekt selbst malen oder auf der textur daneben.
mach mal ein screenshot von der abwicklung



ach ja,.... du kannst dir das wire auf dem texturmanager anzeigen lassen
über dem bild auf uv-mesh und uv-mesh anzeigen.
da kannst du auch noch die einzelnen poly flächen und punkte manuell verschieben.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Bodypaint 3D - Mit Textur malen?

(wobei kugeln von grund auf eigendlich ne ideale abwicklung haben)
Leider nicht, ganz im Gegenteil. Die Pole sind immer alles andere als ideal. Da streiken komischerweise die meisten 3D Programme, dabei wäre die Lösung so einfach (die 3-Ecke an den Polen müssten als Quads behandelt werden, von denen jeweils 2 Punkte am Pol aufeinander liegen. Dann würde auch jede rechteckige Map korrekt abgewickelt sein).
So muss man dafür sorgen, dass entweder an den Polen nichts Wichtiges ist, oder die Pol-3-Ecke noch ein- bis mehrfach unterteilen, oder ein 2:1 Rechteck mit dem Deformer zu einer Kugel kneten und dafür sorgen, dass die Kugel dort nicht ganz geschlossen ist.
 

Bowserkoopa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bodypaint 3D - Mit Textur malen?

Ich habs jetzt geschafft und kann mit Texturen malen^^ Einziges Problem sind derweil noch die Kanäle da manche Texturen mit Relief drauf kommen sollten, und dann widerum welche ohne. Dabei kann man doch die Kanäle nur am Anfang im Paint-Assistenten auswählen :/

@KBB: Den augen-trick hab ich jetzt auch gemacht ;)
 

little_polarbear

Aktives Mitglied

AW: Bodypaint 3D - Mit Textur malen?

du kannst doch jederzeit, wenn du im Body Paint bist, in deinem Materialien Browser auf Textur gehen und dann gleich ganz oben der erste Begriff "Textur Kanal" auswählen und dir soviele Reliefs reinziehen wie du möchtest.
 

Bowserkoopa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bodypaint 3D - Mit Textur malen?

Eine Frage stellt sich mir jetzt allerdings doch noch. Kann man auch mit Cinema 4D-internen Materialien malen? Also ich mach ein Mat, stelle da das Relief ein, verwende einen Noise als Textur, etc. Dann hab ich davon ja keine Bilddatei, kann ich damit auch malen? Habe nämlich ne schöne Magma-Textur in Cinema erstellt und das kann man ja nicht als Bild abspeichern.
 

little_polarbear

Aktives Mitglied

AW: Bodypaint 3D - Mit Textur malen?

warum legst du dein Material nicht einfach auf dein Objekt, so ist es doch am einfachsten... oder was genau schwebt dir vor
 

Bowserkoopa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bodypaint 3D - Mit Textur malen?

Also ich habe es per Colorizer geschafft, mir eine Art Magma-Textur zu zaubern. Die kann ich allerdings nicht malen, weil ja nur "richtige" Texturen erlaubt sind und keine Materialien zum malen. Ich hab das ganze jetzt einfach aus der Frontalansicht redern lassen, als PNG abgespeichert und jetzt einfach so begonnen damit zu malen um eine Bildtextur zu haben.
Gibt es keine Möglichkeit die Materialien selber in Bodypaint zum malen zu verwenden?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben