Anzeige

BodyPaint Anfänger Problem

BodyPaint Anfänger Problem | PSD-Tutorials.de

Erstellt von tutto, 26.03.2011.

  1. tutto

    tutto Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    21.02.2009
    Beiträge:
    80
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4d, AI, PSD, ID
    BodyPaint Anfänger Problem
    Ich hatte mir vorgestellt dass ich auf ein bereits texturiertes Modell ein bisschen mit dem Pinsel anschmuddeln kann wie auf einem Layer.

    Das krieg ich aber nicht hin. In den TUTs wurde im BP-UV Edit immer eine neue Textur und ein Farbkanal angelegt. Darauf konnte man wunderschön mit dem Pinsel malen. Ich bräuchte einen transparenten Kanal in dem ich malen kann.
    Get das irgendwie. (Habe noch keine Erfahrung in BP)
     
    #1      
  2. CUBEMAN

    CUBEMAN Polyboy

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    3.007
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Cinema 4D, VRay, ZBrush, Rhino 5, Photoshop, After Effects
    BodyPaint Anfänger Problem
    AW: BodyPaint Anfänger Problem

    Lege in BP eine neue Ebene für die Textur an. Diese ist transparent.

    Grüße, CUBE
     
    #2      
  3. tutto

    tutto Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    21.02.2009
    Beiträge:
    80
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4d, AI, PSD, ID
    BodyPaint Anfänger Problem
    AW: BodyPaint Anfänger Problem

    Hallo Cubeman,

    Also ich habe ein neues Material erzeugt. Damit ich mit Materialeditor eine Ebene erzeugen konnte musste ich im Farbe-Kanal unter Textur, neue Textur erstellen wählen. Zwangsläufig entsteht im Farbekanal eine Farbe. Jetzt kann ich aber eine Ebene wählen die auch transparent ist.

    Merkwürdigerweise kann ich im Meshfenster mit dem Pinsel malen das wird auch im 3D-Fenster gezeigt. Im 3D-Fenster kann ich aber nicht malen und das darunterliegende Material (Shader) wird beim Rendern nicht gezeigt, es bleibt das Karo.
     
    #3      
  4. tutto

    tutto Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    21.02.2009
    Beiträge:
    80
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4d, AI, PSD, ID
    BodyPaint Anfänger Problem
    AW: BodyPaint Anfänger Problem

    Ein Stück bin ich weiter. Bei meinem Test lag es am Shader.

    Bei dem Versuch mit Textur ließ sich die Ebene anlegen und auch die Textur darunter wurde sichtbar aber die Textur war gekachelt und der Pinsel wurde in jeder Kachel aktiv.

    Gibt es keinen Möglichkeit einen Layer über das Ganze zu legen?
     
    #4      
  5. liquid_black

    liquid_black MOD - 3D

    2
    Dabei seit:
    14.07.2006
    Beiträge:
    3.120
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Delmenhorst (bei Bremen)
    Software:
    CS2,Corel Draw 12,Cinema 4d V11.5, Zbrush
    Kameratyp:
    Iphone 4
    BodyPaint Anfänger Problem
    AW: BodyPaint Anfänger Problem

    einfach einen neuen layer erstellen ...wie cube schon sagte sind die immer transparent ..ich glaube du hast die funktion neue ebene erstellen noch nicht ausprobiert bisher
     
    #5      
  6. CUBEMAN

    CUBEMAN Polyboy

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    3.007
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Cinema 4D, VRay, ZBrush, Rhino 5, Photoshop, After Effects
    BodyPaint Anfänger Problem
    AW: BodyPaint Anfänger Problem

    Voraussetzung dafür dafür, dass Du das Modell im Editor frei bemalen kannst, ist ein sauber abgewickeltes UV-Mesh.
    Wie man dabei vorgeht, ist auch vom jeweiligen Modell abhängig und lässt sich nicht mit einigen Sätzen erklären. Am besten suchst Du Dir einige einführende Tutorials und liest die entsprechenden Abschnitte der Hilfe.

    Grüße, CUBE
     
    #6      
  7. liquid_black

    liquid_black MOD - 3D

    2
    Dabei seit:
    14.07.2006
    Beiträge:
    3.120
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Delmenhorst (bei Bremen)
    Software:
    CS2,Corel Draw 12,Cinema 4d V11.5, Zbrush
    Kameratyp:
    Iphone 4
    BodyPaint Anfänger Problem
    #7      
  8. tutto

    tutto Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    21.02.2009
    Beiträge:
    80
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4d, AI, PSD, ID
    BodyPaint Anfänger Problem
    AW: BodyPaint Anfänger Problem

    Die Ebenen habe ich inzwischen gefunden. Mein Problem ist dass ich auf der Textur zwar malen kann, da die aber gekachelt ist bekomme ich immer diese Vervielfältigungen – siehe Bild. Was kann ich tun?

    [​IMG]
     
    #8      
  9. horcon72

    horcon72 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2011
    Beiträge:
    845
    Geschlecht:
    männlich
    BodyPaint Anfänger Problem
    AW: BodyPaint Anfänger Problem

    Eine neue Textur erstellen, die nicht gekachelt wird.
    In Cinema kann man Texturen stapeln. Per Alpha-Kanal kann man auch wunderbar darunterliegende Materialien anzeigen lassen.
     
    #9      
  10. mp5gosu

    mp5gosu Guest

    BodyPaint Anfänger Problem
    AW: BodyPaint Anfänger Problem

    1.) Achte drauf, dass Dein Texturtag nichts kachelt.
    2.) Achte darauf, dass Dein UV-Mesh anständig ungewrappt ist.

    ;)
     
    #10      
  11. tutto

    tutto Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    21.02.2009
    Beiträge:
    80
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4d, AI, PSD, ID
    BodyPaint Anfänger Problem
    AW: BodyPaint Anfänger Problem

    1.) bedeutet das das man mit definitiv mit gekachelten Texturen nicht in BodyPaint weiterarbeiten kann, oder bedeutet es, dass es dann nur über das Mesh geht?
    2.) wenn ich versuche von meinem Fass ein UV-Mesh herzustellen kommen nicht nachvollziehbare Brocken heraus. Wenn ich das mit einem einfachen Zylinderobjekt teste funzt es wunderbar. Was läuft falsch?
     
    #11      
  12. horcon72

    horcon72 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2011
    Beiträge:
    845
    Geschlecht:
    männlich
    BodyPaint Anfänger Problem
    AW: BodyPaint Anfänger Problem

    Also zu 1.
    Dass gekachelte Texturen auch gekachelt werden, nachdem man mit Bodypaint was draufgemalt hat - das sollte aber auch wirklich jedem klar sein.
    Einer der Gründe, warum man Texturen nicht derart stark kachelt. :rolleyes:

    Zu 2. Stellt sich die Frage, wie du das abwickelst.
    Wenn es wirklich nur um ein wenig Schmutz geht - warum dann überhaupt dieser ganze Aufwand? Eine Schmutz-Textur mit Alphakanal auf das ganze Fass und fertig ist der Lack.
     
    #12      
  13. tutto

    tutto Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    21.02.2009
    Beiträge:
    80
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4d, AI, PSD, ID
    BodyPaint Anfänger Problem
    AW: BodyPaint Anfänger Problem

    Die Antwort ist so nicht wirklich hilfreich. Klar ist, dass wenn man nur auf die gekachelte Textur malen kann, dass dann das Ergebnis auch gekachelt wird.
    Vielleicht gibt es ja eine andere Methode um auf das Objekt und nicht auf die Kachel zu malen. Um den Umgang mit BodyPaint zu erlernen ist der Alphakanal jetzt nicht die Lösung.
     
    #13      
  14. horcon72

    horcon72 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2011
    Beiträge:
    845
    Geschlecht:
    männlich
    BodyPaint Anfänger Problem
    AW: BodyPaint Anfänger Problem

    Natürlich ist das die Lösung!
    Du hast ein gekacheltes Material.
    Malst Du da auf die verwendete Textur drauf, dann wird das andere auch gekachelt. Logisch.
    Selbst eine neue Ebene hat exakt die selbe Größe wie die Original-Textur und wird an exakt die selbe Position auf dem Mesh projiziert. Ergo: Es gibt keine Möglichkeit, im selben Material zu malen, ohne dass das gekachelt wird!

    Du erstellst ein weiteres Material - das NICHT gekachelt wird - und malst da lustig drauf rum (natürlich, nachdem Du das Mesh sauber abgewickelt hast). Stell Dir vor - Bodypaint kann sogar im Alpha-Kanal und im Farbkanal gleichzeitig malen. WOW.

    Du malst also direkt aufs Objekt in einem neuen Material. Also: Wo ist da Dein Problem?
    Und wenn Du statt dieser zig mal gekachelten Textur eine höher aufgelöste benutzt, die Du nicht kacheln musst - wow - dann kannst Du direkt mit den Ebenen arbeiten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2011
    #14      
Seobility SEO Tool
x
×
×