Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „BodyPaint Anfänger Problem“

tutto

Nicht mehr ganz neu hier

Ich hatte mir vorgestellt dass ich auf ein bereits texturiertes Modell ein bisschen mit dem Pinsel anschmuddeln kann wie auf einem Layer.

Das krieg ich aber nicht hin. In den TUTs wurde im BP-UV Edit immer eine neue Textur und ein Farbkanal angelegt. Darauf konnte man wunderschön mit dem Pinsel malen. Ich bräuchte einen transparenten Kanal in dem ich malen kann.
Get das irgendwie. (Habe noch keine Erfahrung in BP)
 

tutto

Nicht mehr ganz neu hier

AW: BodyPaint Anfänger Problem

Hallo Cubeman,

Also ich habe ein neues Material erzeugt. Damit ich mit Materialeditor eine Ebene erzeugen konnte musste ich im Farbe-Kanal unter Textur, neue Textur erstellen wählen. Zwangsläufig entsteht im Farbekanal eine Farbe. Jetzt kann ich aber eine Ebene wählen die auch transparent ist.

Merkwürdigerweise kann ich im Meshfenster mit dem Pinsel malen das wird auch im 3D-Fenster gezeigt. Im 3D-Fenster kann ich aber nicht malen und das darunterliegende Material (Shader) wird beim Rendern nicht gezeigt, es bleibt das Karo.
 

tutto

Nicht mehr ganz neu hier

AW: BodyPaint Anfänger Problem

Ein Stück bin ich weiter. Bei meinem Test lag es am Shader.

Bei dem Versuch mit Textur ließ sich die Ebene anlegen und auch die Textur darunter wurde sichtbar aber die Textur war gekachelt und der Pinsel wurde in jeder Kachel aktiv.

Gibt es keinen Möglichkeit einen Layer über das Ganze zu legen?
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: BodyPaint Anfänger Problem

einfach einen neuen layer erstellen ...wie cube schon sagte sind die immer transparent ..ich glaube du hast die funktion neue ebene erstellen noch nicht ausprobiert bisher
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: BodyPaint Anfänger Problem

Voraussetzung dafür dafür, dass Du das Modell im Editor frei bemalen kannst, ist ein sauber abgewickeltes UV-Mesh.
Wie man dabei vorgeht, ist auch vom jeweiligen Modell abhängig und lässt sich nicht mit einigen Sätzen erklären. Am besten suchst Du Dir einige einführende Tutorials und liest die entsprechenden Abschnitte der Hilfe.

Grüße, CUBE
 

tutto

Nicht mehr ganz neu hier

AW: BodyPaint Anfänger Problem

Die Ebenen habe ich inzwischen gefunden. Mein Problem ist dass ich auf der Textur zwar malen kann, da die aber gekachelt ist bekomme ich immer diese Vervielfältigungen – siehe Bild. Was kann ich tun?
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: BodyPaint Anfänger Problem

Eine neue Textur erstellen, die nicht gekachelt wird.
In Cinema kann man Texturen stapeln. Per Alpha-Kanal kann man auch wunderbar darunterliegende Materialien anzeigen lassen.
 
M

mp5gosu

Guest

AW: BodyPaint Anfänger Problem

1.) Achte drauf, dass Dein Texturtag nichts kachelt.
2.) Achte darauf, dass Dein UV-Mesh anständig ungewrappt ist.

;)
 

tutto

Nicht mehr ganz neu hier

AW: BodyPaint Anfänger Problem

1.) bedeutet das das man mit definitiv mit gekachelten Texturen nicht in BodyPaint weiterarbeiten kann, oder bedeutet es, dass es dann nur über das Mesh geht?
2.) wenn ich versuche von meinem Fass ein UV-Mesh herzustellen kommen nicht nachvollziehbare Brocken heraus. Wenn ich das mit einem einfachen Zylinderobjekt teste funzt es wunderbar. Was läuft falsch?
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: BodyPaint Anfänger Problem

1.) bedeutet das das man mit definitiv mit gekachelten Texturen nicht in BodyPaint weiterarbeiten kann, oder bedeutet es, dass es dann nur über das Mesh geht?
2.) wenn ich versuche von meinem Fass ein UV-Mesh herzustellen kommen nicht nachvollziehbare Brocken heraus. Wenn ich das mit einem einfachen Zylinderobjekt teste funzt es wunderbar. Was läuft falsch?

Also zu 1.
Dass gekachelte Texturen auch gekachelt werden, nachdem man mit Bodypaint was draufgemalt hat - das sollte aber auch wirklich jedem klar sein.
Einer der Gründe, warum man Texturen nicht derart stark kachelt. :rolleyes:

Zu 2. Stellt sich die Frage, wie du das abwickelst.
Wenn es wirklich nur um ein wenig Schmutz geht - warum dann überhaupt dieser ganze Aufwand? Eine Schmutz-Textur mit Alphakanal auf das ganze Fass und fertig ist der Lack.
 

tutto

Nicht mehr ganz neu hier

AW: BodyPaint Anfänger Problem

Die Antwort ist so nicht wirklich hilfreich. Klar ist, dass wenn man nur auf die gekachelte Textur malen kann, dass dann das Ergebnis auch gekachelt wird.
Vielleicht gibt es ja eine andere Methode um auf das Objekt und nicht auf die Kachel zu malen. Um den Umgang mit BodyPaint zu erlernen ist der Alphakanal jetzt nicht die Lösung.
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: BodyPaint Anfänger Problem

Die Antwort ist so nicht wirklich hilfreich. Klar ist, dass wenn man nur auf die gekachelte Textur malen kann, dass dann das Ergebnis auch gekachelt wird.
Vielleicht gibt es ja eine andere Methode um auf das Objekt und nicht auf die Kachel zu malen. Um den Umgang mit BodyPaint zu erlernen ist der Alphakanal jetzt nicht die Lösung.

Natürlich ist das die Lösung!
Du hast ein gekacheltes Material.
Malst Du da auf die verwendete Textur drauf, dann wird das andere auch gekachelt. Logisch.
Selbst eine neue Ebene hat exakt die selbe Größe wie die Original-Textur und wird an exakt die selbe Position auf dem Mesh projiziert. Ergo: Es gibt keine Möglichkeit, im selben Material zu malen, ohne dass das gekachelt wird!

Du erstellst ein weiteres Material - das NICHT gekachelt wird - und malst da lustig drauf rum (natürlich, nachdem Du das Mesh sauber abgewickelt hast). Stell Dir vor - Bodypaint kann sogar im Alpha-Kanal und im Farbkanal gleichzeitig malen. WOW.

Du malst also direkt aufs Objekt in einem neuen Material. Also: Wo ist da Dein Problem?
Und wenn Du statt dieser zig mal gekachelten Textur eine höher aufgelöste benutzt, die Du nicht kacheln musst - wow - dann kannst Du direkt mit den Ebenen arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.143
Beiträge
2.581.734
Mitglieder
67.209
Neuestes Mitglied
Diryn
Oben