Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „BodyPaint: Auf glänzende Oberfläche matte Farbe malen“

M

mihagen

Guest

Hallo, wie kann ich in BodyPaint auf einen Körper mit glänzender Oberflache (Glanzlicht) eine absolut matte Farbstruktur malen. Das Glanzlicht der Grundfarbe wirkt leider immer auch auf den Farbpinsel und mit Diffusion bekomme ich es auch nicht hin.
 

horcon72

Aktives Mitglied

Ich versteh nicht ganz, was Du meinst. Wenn Du ein Glanzlicht eingestellt hast, dann wirkt das selbstverständlich auf das bemalte Objekt. Wenn Du das nicht möchtest, dann deaktivier das Glanzlicht. Der Farbauftrag ist doch davon nicht betroffen.
 
M

mihagen

Guest

Wenn die Grundtextur Glanzlicht hat (das möchte ich auch), glänzt leider auch der Farbanstrich. D. h. das Glanzlicht der Textur scheint immer durch und ich bekomme keinen absolut matten Farbanstrich.
 

CUBEMAN

Polyboy

Die Bereiche deiner Glanzlicht-Textur, die Schwarz sind, werden ohne Glanzlicht gerendert, erscheinen also matt. Genauso funktioniert das auch im Spiegelung-Kanal.
Wenn das nicht ausreicht, musst du eben mit gestapelten Materialien arbeiten.

Grüße, CUBE

Edit: Hier noch einmal das Prinzip, nach dem man das Material aufbauen kann:
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mihagen

Guest

Herzlichen Dank für Eure Hilfe. Ich habe es jetzt folgendermaßen hinbekommen: Die Textur habe ich mit einem Farbe- und einem Glanzlichtkanal erstellt und dabei für das Glanzlicht die Grundfarbe weiß eingestellt. Dann als Pinselfarbe im Glanzlichtkanal schwarz gewählt und im MultiBrush-Modus Farbe und Glanzlicht aufgetragen. Nun ist der Pinselanstich auf dem glänzenden Objekt absolut matt.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag.

Viele Grüße
mihagen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.875
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben